Blue Bolt Sterben nach Häutung

  • Hallo, ich habe auch soil und seit ca. Drei Monaten Ph wäre im Becken. Beimmir kamen keinenjungtiere hoch, da der soil den Ph auf 5-5,5 runtergezogen hat. Du kannst das Ph safe ganz easy so dosieren, dass der Ph z.b. auf 6.5 bleibt.


    Ist halt die Frage was dir wichtiger ist. Überlebende Garnelen oder ein soil der paar Wochen länger aktiv bleibt.


    Ich möchte ihnnnicht mehr missen. Denn Garnelen geht es damit besser.


    Vg

    Bine

  • Da muss ich dir leider wiedersprechen. PH-Save ist bei Soil-Bodengrund definitiv sinnvoll, verhindert er doch zuverlässig einen PH-Sturz. Die Zuchterfolge beeinträchtigt er nach Toms Erfahrung nicht, da er ab PH 7 nicht mehr reagiert. (--> https://www.garnelen-tom.de/zw…als-pH-safe-Granulat-750g, in dem Kommentar zum Granulat klar nachzulesen).

    Hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn von PH Safe sondern um die Aussage das ein PH wert von 6 Schädlich ist.


    Klar ist PH Safe eine Tolle SACHE und er ist bei mir in den Kanistern vom Osmosewasser drinnen um ein Ordentliches Wechselwasser zu bekommen. Im Becken habe ich keines. Und sollte es auch jeden seine Entscheidung sein.

    Das Fehlen von PH Safe und der pH-Wert im Optimalen Bereich 6,2-6,7 ist hier nicht der Grund.

    Hier wird der Fehler von Falschen Wasserwechsel der Grund gewesen sein den durch Bakterielle Belastung gestresst und dann noch eine Anstrengende Häutung wird zuviel gewesen sein.

    Bei PH schuld würde es auch die anderen treffen PUNKT ?


    Edit. Gelesen das mein Handy paar Post übersprungen hat. Tom's ja die Aussage stimmt nicht aber abgeändert schon. Du hebst mit PH Save oder ähnliches die Wirkung vom Soil auf jedoch ist er dann auch schneller verbraucht. Somit macht es lediglich keinen Sinn wenn man einen PH sturz und dessen folgen im Kopf hat und weiß wie man ihn besser verhindert ohne den Soil zu beeinflussen benötigt man kein PH Safe im Becken wo wir aber auch wieder bei dem Punkt sind das es jeden seine Entscheidung ist

  • Hallo Toms,

    Bei meinen taiwanern hilft es enorm.

    Auf ca. 7 Liter soil habe ich mit drei Esslöffeln Ph safe begonnen. Es braucht ein paar Tage bis sich der Ph wert einpendelt. Nach einer Woche habe ich noch etwas mehr in eine Futterschüssel getan und seitdem habe ich den Wert bei ca. 6.3.

    Keine haeutungsprobleme mehr, mehr Agilität und dem Nachwuchs geht es besser.


    Vg

    Bine

  • Schade das du Hilfe suchst, aber keine Hilfe annehmen willst.


    Viel Erfolg weiterhin.

    arya Wo hat er den keine Hilfe angenommen? Er macht jetzt besser Wasserwechsel, er holt sich Mineralien. Sorry aber diese Aussage kann ich nicht bestätigen.


    Zuviel mit einmal Ändern ist auch nicht gut da du dann nicht weißt was die Ursache war.