Yellow King Kong einsteigerfreundlich?

  • Wenn du einen bunten Haufen haben willst, dann gibt es von den Neons jde Menge Farben. Willst du nur eine Farbe, musst du dich entscheiden:);). Aber wie schon gesagt wurde nur Neocaridina. Kannst ja mal bei Tom unter Zwerggarnelen - Neocaridibas schauen. Dort steht dann auch in der Beschreibung jeweils viel Interessantes.

    LG Winni

  • Auch ich würde dir von den Yellow King Kong als Einstiegsgarnele abraten, diese Garnelen sind deutlich anspruchsvoller als Neocaridina


    @Winni, die Neocaridina werden eher als Neo‘s statt als Neons bezeichnet. ? Ich befürchte der eine oder andere denkt bei NeoNs eher an die Neonsalmler ?

  • Hallo Grub,


    ich halte Yellow King Kongs (Caridina) mit Red Sakurras (Neocaridina) und Amanogarnelen (Caridina, allerdings sehr robust), sowie ab Donnerstag noch mit Racoon (Caridina) Garnelen zusammen. Allerdings habe ich Osmosewasser, welches auf die Garnelen abgestimmt ist.


    Man kann Neocaradinas mit Caradinas zusammenhalten. Es kann nicht zu einer Kreuzung kommen. Dies ist nur unter der gleichen Art möglich. Also Neocaridina mit Neocaridinas. Was vorkommen könnte ist, das eine Art unterdrückt wird. Dies ist meistens die Art der Caridinas, da sie nicht so häufig Nachwuchs bekommen.


    In meinem Fall ist eine Kreuzung von den Racoons und Yellow King Kongs möglich und von mir auch gewünscht.


    Ich hatte vorher Blaue Tigergarnelen (Caridina) auf Leitungswasser mit Red Sakurras. Die Tigergarnelen haben es leider nicht geschafft. Aber es gibt auch Ausnahmen. ich selber rate aber davon ab. Neocaridinas gehen auf Leitungswasser. Caridinas empfehle ich ausschließlich Osmosewasser.


    Es gibt viele Farben bei den Neocaridinas. Rot, Blau, Gelb, Braun, gestreift (Rili). Hier kannst du natürlich auch verschiedene Arten halten. Allerdings musst du damit rechnen, das sie sich unter einander kreuzen. Da können verschiedene Farben bei rumkommen, von einer komplett anderen Farbe bis hin zur Wildform. Die Wildform wird leider in vielen Fällen als nicht gewünscht angesehen. Dies ist allerdings Geschmackssache.


    Anfangen würde ich ebenfalls mit Schnecken, je nach Beckengröße 2-4 Stück und diese erst einmal für 2 Wochen machen lassen. Danach kannst du Garnelen eingewöhnen. Startanzahl sind min. 10, da sich die Tiere in Gruppen wohler fühlen. Auch die Vermehrung klappt dann besser/schneller.


    Fische, auch wenn es "nur" Salmler sind, würde ich erst bei einem höheren Garnelenbestand (80+) eingewöhnen, damit die Garnelen sich nicht dezimieren, sprich kein Nachwuchs mehr durchkommt. Fische fressen alles was in den Mund passt, auch diese Erfahrung habe ich bei meinen ersten Versuch machen dürfen, daher habe ich keine Fische mehr im Aquarium.


    Hoffe ich konnte Dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen.


    Gruß

    Schuetti83

  • Mit Neos machst Du bei Deinen Werten auf den ersten Blick nichts verkehrt.


    Bei mir zu Hause laufe ich auf gH 7 und kH 3 bei einem pH von 7 (Leitungswasser ohne irgendwelche Wasser-Aufbereitung) und allen gehts gut :)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hallo @Grub

    Toms Werte sind Optimalwerte und sind in Osmosewasser. Neos haben Spannbreiten bei PH von 6,2 - 7,5 bei KH von 0 - 15 und GH bis 20.

    Auch bin ich der Meinung, dass sich Nelen auch an Werte gewöhnen und anpassen können, solange sie nicht extrem sind.

    LG Winni

  • Hallo @Grub

    Lass es dich doch mal erst angehen. Zuviel hinterfragen und Grübeln bringt nichts. So Phasen hatte ich auch des öfteren und dann gings doch immer weiter. Gerade in der Aquaristik kann man sich auch verrückt machen durch zuviel Info. Aber glaube mir, wenn das Becken mal läuft mit Tieren drin, dann sind alle Zweifel wie weggeblasen. Übrigens gilt auch in der Aquaristik "weniger ist mehr", d. h. Man muss nicht alle verfügbaren Mittelchen und Technik ins Becken geben, damit es gut läuft.

    In diesem Sinne freue ich mich schon auf einen Bericht von dir über ein super laufendes Becken:)

    LG Winni