Blue Pearl Männchen, Körper wird weiss

  • Hallo liebe Forummitglieder


    Ich habe bereits viele Hürden überwunden und dachte ich wäre nun endlich an einem Punkt an dem es aufgehört hat. Meine Nelen sind fit und munter, die Vermehrung läuft prächtig und doch läuft etwas falsch. Mir ist vor einigen Wochen aufgefallen, dass ein Blue Pearl Männchen in seinem Körper unter dem Darm, weisse Linien, eher Punkte, hatte. Nicht wie Würmer, sondern mehr wie irgendein Pilz. Es war nur ein Tier, also habe ich mir gedacht, es hätte sich irgendeinen Pilz eingefangen und es ausselektiert und erstmal beobachtet. Leider ist es nach einigen Tagen gestorben, nachdem das weisse Zeug auch immermehr wurde. Da es ein Einzelfall war habe ich mir keine grösseren Sorgen gemacht und erstmal das Aquarium unter Beobachtung gestellt. Letzte Woche ist mir wieder ein Männchen aufgefallen, welches nur einen kleinen weissen Punkt hatte. Ich habe dann angefangen jeden Tag die Tiere genauer zu beobachten. Es war nur dieses eine Männchen und da es nur ein Punkt war, wollte ich es noch im Becken lassen. Als ich heute ins Becken sah, traf mich der Schlag. Der ganze hintere Teil des Körper, unterhalb des Darms, war weiss. Das Tier selbst wuselt aber munter umher, was das ganze umso seltsamer macht. Ich hatte sowas noch nie und hatte allgemein noch nie wirklich Probleme mit einem Pilzbefall, das ist das erste Mal. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein Pilz ist, weshalb ich jetzt schonwieder einen Problemthread eröffnen muss. Ich konnte auch ein Foto machen, allerdings ist es nicht in super Qualität, da die Nele natürlich nicht stillsitzt. Ich finde es sehr auffällig, dass es ausschliesslich Blue Pearl Männchen betrifft. Allen Blue Dreams gehts gut und den Blue Pearl Damen ebenso. Der Darm ist bei dem betroffenen Tier gefüllt und das Tier scheint mir recht agil. Mir ist gerade eben noch ein zweites Tier aufgefallen, welches aber erst zwei weisse Punkte im Körper hat. Es ist sehr schwierig zu beschreiben, wie es aussieht, da es eben einfach seltsam aussieht, aber es breitet sich innerhalb der Garnele aus und das innerhalb einer Woche, zudem scheint es auch auf andere Tiere überzugehen.



    Es handelt sich um das Tier gleich neben dem Oxidator. Das Foto hat leider nicht die erwünschte Qualität, aber ich denke man kann den weissen Hinterkörper sehr gut erkennen.


    Ich hoffe irgendjemand von euch weiss, was das sein könnte und wie das behandeln kann.


    Ich könnte die betroffenen in einen Eimer umsiedeln und einen Oxidator reinstellen. Ich habe leider kein anderes, wo ich sie unterbringen könnte. :(

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Lena Mauz

    Hat den Titel des Themas von „Blue Pealr Männchen, werden weiss?“ zu „Blue Pearl Männchen, werden weiss?“ geändert.
  • Hallo Sandra


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

    Das könnte wirklich zutreffen, allerdings kann es nicht an den Wasserwerten liegen, denn die sind so wie immer.

    Ich werde aber die Werte zur Sicherheit nochmal überprüfen, ob alles stimmt.

    Ich hätte noch 0.4ml Baytril hier, da mir der Tierarzt zuviel gegeben hat, allerdings möchte ich nicht schonwieder zur Antibiotikakeule greifen, einmal hat mir gereicht. Baktopur hätte ich auch noch da, aber das ist halt auch ein Medikament... :(


    Ich werde jetzt erstmal die Wasserwerte überprüfen und dann weiterschauen, wenn die in Ordnung sind geht die Suche weiter und wenn nicht, dann werde ich sofort Osmosewasser machen und einen grosszügigen WW.

    Vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe wir haben jetzt schonmal die Krankheit gefunden...

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ich habe jetzt mal die paar wichtigsten Wasserwerte gemessen (Ich messe mit Tropfentests):

    GH: 7

    KH: 3 - 3.5

    pH: 7.4

    NO3: 1 - 5

    PO4: 0.2


    Scheint für mich eigentlich alles in Ordnung von den Wasserwarten her. Nitrat dürfte ich sogar noch etwas mehr düngen.

    Ich könnte trotzdem versuchen die nächste Woche jeden 2. Tag einen 60% WW zu machen. Ich habe letztens noch neue Seemandelbaumblätter bestellt, welche nächste Woche eintreffen sollten, davon werde ich ebenfalls was zugeben. Ich werde dann beobachten, ob sich eine Besserung zeigt.

    Sollte ich die betroffenen Tiere in einen Eimer mit Oxydator umsetzen oder vorerst im Becken lassen?


    Wenn jemand noch eine andere Behandlungsmöglichkeit weiss oder vielleicht eine andere Ursache, dann bin ich dankbar um jeden Ratschlag.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Lena Mauz

    Hat den Titel des Themas von „Blue Pearl Männchen, werden weiss?“ zu „Blue Pearl Männchen, Körper wird weiss“ geändert.
  • Lena, ich finde an Deinen Wasserwerten nichts Schlimmes :/ Alles OK.

    Es ist immer so eine Zwickmühle mit den bakteriellen Sachen - ich bin kein Freund von AB (weder bei mir selbst, noch bei Tieren)!

    Sandra hat Dir ja schon eine guten Link geschickt - Wasserwechsel verstärkt und ggf. ein Seemandelbaumblatt mehr.

    Es gab da noch mehr solche Hilfsstoffe - Fenchel war es wohl auch, Zimtrinde, ... müsste da jetzt selbst erst nochmal schauen ...

    Tom, was meinst Du ?

    Ansonsten bleibt wohl leider nur die AB-Kur ... (hatte ich - klopf auf Holz - noch nie praktizieren müssen)

    Ich wünsche Dir und Deinen Tieren, das alles gut geht.

    Richtig helfen kann ich allerdings auch nicht ...:rolleyes:

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für deine Hilfe. :)

    Ich habe Spitzwegerich und Fenchel hier und Zimtrinde habe ich immer im Becken. Seemandelbaumblätter habe ich letzte Woche neue bestellt und die kommen nächste Woche an. :)

    Ich habe vor ca. 3 Monaten schon eine AB Kur gemacht, wegen einer bakteriellen Infektion und ich möchte ungern nochmal eine machen. Nur wenn es wirklich nicht anders geht, aber erstmal versuche ich das Problem anders in den Griff zu bekommen. Osmosewasser für den WW bin ich auch schon am machen und ich werde den Nelen dann noch Spitzwegerich geben, Fenchelkraut haben sie beim letzten Mal nicht angerührt. :( AB kommt nur hinein, wenn es nicht anders geht.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Nein, den Pudding habe ich nicht bestellt. Allerdings wäre der dann auch erst in frühestens einer Woche da und ob das dann nicht zu spät ist?

    Allerdings ist das wirklich eine gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    Vielen Dank. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Voogle gibts glaube ich bei uns im nächstgelegenen Zoofachhandel, danke für den Tipp. :)

    Ich werde mich noch mit Tom in Verbindung setzen und mit ihm schauen, was zu tun ist. :thumbup:

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Die meisten Blue Pearl Stämme (auch die wo es von anderen größeren Garnelen Shops gibt) sind krank. Blue Pearl gibt es bei mir im Shop schon Jahre nicht mehr, genau aus diesem Grund Lena Mauz , da es kaum noch gesunde Stämme gibt. Ich habe hier einen der dümpelt seit Jahren vor sich hin. Die Reproduktion verhindert gerade ein aussterben. Hab alles versucht inkl. einschicken von Tieren zur Tieruni und behandeln mit Medis nach Indikation. Der Stamm ist unheilbar fertig, selbes Symptom hier. Der Stamm hält sich gerade mal so am Leben aber große Garnelen gibt es nicht.
    Licht am Horizont bei mir: Vor einiger Zeit konnte ich wenige Tiere eines gesunden Blue Pearl Stammes ergattern, sind noch wenige, aber gesund und mit Eier bzw. erste Junge :-)
    Es werden übrigens auch gern Blue Jelly Garnelen als Blue Pearl verkauft (meistens in Shops die auch Teichzubehör haben...). Blue Pearl haben aber (nicht alle Tiere) braune Seitenstreifen).


    Ich würde die weißen aussortieren und wenn du meinst es mit behandeln zu versuchen würde ich das separat in einer z.B. Vase machen. So das wenn eine verendet, die anderen die nicht auffuttern können.

    Tut mir leid da nichts besseres beitragen zu können.

  • Hallo Tom


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das ist wirklich schade :(, eigentlich habe ich die Blue Pearl auch als Blue Jelly erhalten.

    Ursprünglich waren ja Blue Jellys geplant. Na toll, da hat mir der Züchter ja ein ganz schönes Geschenk beschert...

    Also kann ich den Garnelen nicht helfen. ;(


    Ich werde mal alle kranken Garnelen aussortieren und dann weiterschauen was mit dem Rest passiert.

    Vielleicht werde ich die Garnelen als Futtergarnelen (das wäre eine absolute Notlösung! Ich bin selbst kein Fan davon Nelen zu verfüttern) abgeben.

    Allerdings habe ich eigentlich nur Mischlinge, also ist es fast schon hoffnungslos. ;(


    Ich werde das Becken wohl neu aufsetzen mit neuen Garnelen einer anderen Art....

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

    Einmal editiert, zuletzt von Lena Mauz ()

  • Hallo Lena,


    ich habe gerade mit Tom gesprochen und wie er schon schrieb, kann man bei der Krankheit nichts machen. Er würde die befallenen Tiere in einer Vase ausselektieren und schauen, dass die gesunden durchkommen. Allerdings ist es wie Du schon schriebst evtl. ein Rattenschwanz und es können immer wieder mal Tiere befallen werden oder werden nicht alt. Auch diese Wachsstumstörung der einen Garnele ist auch dieses bakterielle.


    Warum schickst Du dem Züchter nicht einfach die Garnelen allesamt zurück? Er hat Dir doch die Krankheit mitgegeben. Dann soll er schauen, was er damit macht oder vielleicht bekommt er die gesund.


    Beim Neuaufsetzen solltest Du das Becken komplett desinfizieren mit der Oxydatorlösung oder Easy Carbo, damit es keimfrei wird. Der Filterschwamm sollte dann weggeworfen werden lt. Tom. Ich hatte nur vergessen zu fragen, was mit den Pflanzen ist. Aber ich denke mal, dass man die retten kann, wenn man die behandelt.


    Ich bin auch gerade sehr traurig, denn Du hast so viel Liebe reingegeben und so viel Pech. Aber nicht aufgeben Lena :)

  • Hallo Lena,

    ......

    Warum schickst Du dem Züchter nicht einfach die Garnelen allesamt zurück? Er hat Dir doch die Krankheit mitgegeben. Dann soll er schauen, was er damit macht oder vielleicht bekommt er die gesund. ...

    Ich bin auch gerade sehr traurig, denn Du hast so viel Liebe reingegeben und so viel Pech. Aber nicht aufgeben Lena :)

    Sicher ein gut gemeinter Hinweis von Dir und Tom - leider sind aber nicht alle Händler so offen und ehrlich, wie Tom - ich bin da eher skeptisch !

    (Nervender Email-/Anrufverkehr, wer übernimmt Versand, wie verpacke ich optimal, ... weitere Qual der Tiere auf dem Versandweg)


    Um das alles zu umgehen, würde ich den Händler mit Sicherheit anrufen/mailen ... aber ob ich die Tiere wieder auf den Versandweg schicken würde ... ???


    Selektieren - ggf. SMBB oder Voogle (die Hoffnung stirbt zuletzt) und warten ... oder liebe Lena, ... Deine genannte Option - Futtergarnele - was mir allerdings auch leid tät und ich mir nicht sicher wäre, ob diese bakterielle Infektion sich nicht auf die Fische überträgt ...


    Keine guten Nachrichten ;(

  • Der Supergau :( Ich wäre auch ziemlich sauer auf den Händler :cursing:. Schon alleine weil es die falsche Garnelensorte ist! Die Krankheit kann der Händler ja noch wegdiskutieren, von wegen es sei nicht seine Schuld, oder so, aber dass du Blue Pearl statt Blue Jelly bekommen hast nicht! Dafür alleine hast du sicher ein Recht auf Umtausch bzw. Schadensersatz. Ich würde mich auf jeden Fall beschweren X(.

  • Olli und Lena, ... das ich mich beim Händler beschweren würde - keine Frage ! (Falsche Tiere und krank !) ... aber ich weiß aus diversen FB-Gruppen, wie langwierig solche Fälle sein können und wie das ausarten kann ... ich denke da in erster Linie an die Tiere.

    Es ist alles eine Frage, wie sich "der Händler" beim Gespräch gibt ... wenn er nur kontert, lügt oder sonst wie sich rausredet , weiß ich um das Los der Tiere, wenn Du sie unaufgefordert zurück schickst ...

    ... hoffen wir auf eine optimale Verhandlungsbasis.