Wann mit düngen anfangen?

  • Das halt: Wann fange ich eigentlich nach der Einrichtung eines neuen AQs mit dem Düngen an? Sofort? Nach einem Tag? Nach ein paar Tagen? Nach einer Woche?


    Ausgangslage: Neutraler Kies, aufgehärtetes Osmosewasser, überwiegend Aufsitzerpflanzen, außerdem HCC, Moose und andere Kleinpflanzen.


    CO2 startet erst in einer Woche.

  • Hallo Patricia,


    ab Tag 2 würde ich mit einer leichten Düngung anfangen, denn Du hast nicht viele und recht kleine Pflanzen, die noch nicht so viel Nährstoffe brauchen. Nach jedem Wasserwechsel mit einer leichten Düngung fortfahren. Nach ca. 3 Wochen sollten die Bodengrundpflanzen angewurzelt haben und schon gewachsen sein. Da kannst Du dann die Düngung nach oben anstreben.


    Vielleicht machst Du mal ein Bild von Deinem Becken und vielleicht schafft es Daniel @Birne hier rein und kann Dir sagen, welche Richtwerte Dein Becken in Sachen Düngung braucht.

  • Hallo, ... ich würde den altbekannten "Nitritpeak" abwarten .. ...

    Der kommt aber nur wenn man auch füttert während der Einfahrzeit, sonst kann man ggf. lang warten und passiert nix. Ansonsten kann der erst später kommen wenn die Tiere schon drin sind (und man dann füttert).

    Aber meistens kommen ja am Anfang Schneckchen rein und dann wird ja gefüttert :-)

  • Schneckchen sind schon drin (Blasenschnecken) und Minimalfütterung alle zwei Tage findet selbstverständlich statt. Mironekutonsteine sind auch drin (heißen die so?).


    Mit Profito soll ich also auch nicht düngen? Einfach laufen lassen?

  • Passt doch :-)

    Warum nicht düngen? Wenn die Pflanzen keine Fastenkur machen sollen würde ich schon die Stoffe zugeben die sie benötigen. Wenn es wenig Pflanzen sind kannst du Profito auch etwas weniger rein geben. Da würde ich mich etwas am Nitrat &/ Phosphat orientieren, also wenn das schnell weggeschlotzt wird mehr Profito, sonst weniger - aber nicht über die Empfehlung vom Hersteller. Oder wenn du es genau wissen willst die Werte was Profito mitbringt einzeln messen.

  • Ich hab absolut kein Gefühl dafür, wie viel ich vom Profito geben soll. Netto sind in dem AQ 21 Liter Wasser drin. Allerdings habe ich nur langsam wachsende Pflanzen und die meisten davon Aufsitzer. Bodendecker hab ich gestern raus gemacht, der war leider Matsch (sah schon im Becher nicht gesund aus), Samstag hau ich Zwergnadelsimse rein.


    @Birne hat nicht zufällig Zeit, sich das mal anzugucken und mir zu helfen? :-)


    Zumal hier jeder was anderes sagt. Die einen sagen ja, düngen, die anderen sagen nein, bis nach dem Nitritpeak warten.


    Edit: Gerade mal gezählt. Es sind acht Bucen, wovon zwei aber noch Mini sind, zwei Anubias nana, drei Anubias nana petites und ansonsten noch fünf Hobbitwasserkelche.

  • Bei ProFito brauch man doch aber garnicht so viel rechnen - Empfehlung laut Hersteller: 10ml auf 100l AQ Wasser .... macht bei Dir ca. 2ml auf 21 Liter - nimm' am Anfang ein bisschen weniger und das sollte passen ;-)

    Du musst aber bei der ganzen Düngerei beachten, das ein Gleichgewicht an ALLEN Nährstoffen vorhanden sein muss.

    ProFito liefert Mikronährstoffe und Eisen, messen musst Du noch die Menge der Makronährstoffe in Deinem Becken - das wären Nitrat (Dünger: Nitro) und Phosphat (Dünger: FosFo) und diese ggf. bei zu geringen Mengen im AQ Wasser nachdüngen. Kalium ist im Nitro und ProFito enthalten.


    Da keiner alle Werte Deines Beckens kennt und diese auch auch stetig ändern, müssen diese Werte ertestet (gemessen) und kontinuierlich angepasst werden.


    Unterschiedliche Empfehlung ... sorry, das wird leider nicht das letzte Mal so sein ... viele Wege für'n nach Rom ;-)


    Alle Empfehlungen auf den Düngerflaschen gehen immer von einem gemessenen Wert 0 aus ODER werden so angegeben, das gesagt wird "bei Zugabe von x ml auf xxx l Wasser erhöht sich der Wert von "Nährstoff" um 0,xxx mg/l"

  • Ich frage mich halt, ob die Pflanzen tatsächlich so viel von dem Profito brauchen. Es sind ja wirklich nicht viele Pflanzen und auch keine Nährstofffresser wie schnellwachsende Pflanzen. Möchte auch ungern überdüngen. Weißt du, was ich meine?

  • Ja, ich versteh Dich schon ;-) Bucen und Anubias sind nicht DIE Nährstoffzehrer ... aber in Osmosewasser, wie z.Bsp. ich es nutze, ist nix mehr drin!


    Wenn man Leitungswasser verwendet muss man meiner Meinung nach noch genauer messen, da dort von einen oder anderen Stoffen schon viel mitkommen kann, ein anderer aber fehlt - Pflanzen wollen/brauchen aber alle Nährstoffe - fehlt auch nur einer stockt das Wachstum


    ... Liebiges Minimumgesetz ! (wurde mir oft von Birne zitiert ;-) )

  • ... noch was vergessen - Flüssigdünger sind das eine ...


    ... aber es gibt da auch noch die Faktoren "Licht" und "CO2-Düngung" ... auch das spielt in dieses Minimum-Optimum Spiel mit rein.


    (deshalb wird z.Bsp. oftmals bei Aquasabi etc. von Hochleistungsleuchten eher abgeraten, wenn keine CO2-Zugabe erfolgt ... da würde aller Dünger und das viele Licht nicht nutzen, der Pflanze würde CO2 fehlen)


    Beruhigend an der ganzen Sache ist, irgendwann pegelt sich das ein. .... @Birne, bitte kommen ... ;-)

  • Halli Hallo,


    danke für das Bild, das hilft uns weiter. :thumbup:


    Prinzipiell wenn neue Pflanzen in ein Becken einziehen, dauert es ca. 1-2 Wochen, bis diese sich an die neue Umgebung / Lichtverhältnisse / Co2 etc. angepasst haben!

    Anfangs darf man gerne sich langsam an das Dünge-Optimung heran tasten.

    Ich würde gleich mit einer geringeren Düngung (Profito) starten, das die Pflanzen gleich die meisten Nährstoffe zur Verfügung haben.

    Würde zu beginn mit der halben vorgeschrieben Düngeempfehlung starten.

    CO2 auch von Anfang an geben, dieses kann mit der Zeitschaltuhr vom Licht gekoppelt werden.

    Am Anfang werden größere Schwankungen vorhanden sein, die sich nach eine Weile einpendeln.


    So große Nährstoffzehrer sind bei dir bislang nicht drin. Wie schon erwählt, gerne auch mal mit dem "Liebigsches Minimumgesetz" beschäftigen, um die Nährstoffbedürfnisse zu verinnerlichen.

    Zu viel ist nix und zu wenig auch nicht. Je schneller die Pflanze wächst, desto schneller werden auch die Nährstoffe / Dünger aufgenommen, sprich benötigt.

    Zwergnadelsimse ist eine dankbare Pflanze, die auch nicht zu schnell wächst.

    In dein Layout würde noch eine "Hydrocotyle tripartita" gut rein passen, vor / zwischen die Lava Steine.


    Wie schauen aktuell deine Wasserwerte aus?


    pwnano: Darf ich nicht Inkognito durch das Forum surfen... 8o

  • @Birne , ich hab das AQ erst Samstag Abend aufgesetzt und geflutet. Benutze aufgehärtetes Osmosewasser (Werte im Wechselwasser sind eher uninteressant für dich, oder?). Da das Becken noch so taufrisch ist, habe ich noch nichts von den Werten gemessen. Wollte damit Samstag nach dem ersten WW starten, wenn sich Pflanzen und Schneckchen aklimatisiert haben und das CO2 kommt.


    Diese Hydrocotyle wird ja ganz schön hoch, wenn man sie lässt. Da wäre ich ja nur am trimmen, wenn ich vom restlichen Becken und Layout noch was sehen will. Platz wäre auch nur ganz vorne, da zwischen den Steinen überall diese Hobbits sitzen.