BOB Doppel-Bio Schwammfilter

  • Hallo,


    ich bin, wie man unschwer an der Frage erkennen kann totaler Aquarien Neuling. :whistling:
    In einem anderen Thema wurde der BOB Doppel-Bio Schwammfilter erwähnt.
    Ich wollte mir für meinen Dennerle Eckfilter einen Baby-Filter besorgen, überlege
    aber jetzt, ob ich stattdessen diesen Filter kaufe.


    Kommt durch diesen Filter auch eine Strömung ins Becken oder brauche ich da
    noch zusätzlich Zubehör? ?(


    Jule

  • Hallo Jule,


    der Bob macht einen guten Job, allerdings nur in kleinen Aquarien. Ich habe welche in 60 l Cubes. Das ist aber schon das Maximum, das ich ihnen abverlange. Ich bin recht zufrieden, weiteres Zubehör braucht es nicht.

  • Hallo Roland,


    danke für die schnelle Anwort.
    Das heißt ich brauch keine Strömung oder zusätzlich Sauerstoff?
    Beim Dennerle Eckfilter hab ich das Düsenrohr so eingestellt
    dass es vor sich hinplätschert.
    Das Becken ist übrigens ein 20 l Nano Cube mit 1 Red Fire,
    6 Yello Fire, 2 Sakura und einer Geweihschnecke.


    Jule

  • Hallo Jule,


    ich verwende den BOB derzeit in einem Quarantänebecken gleicher Größe und bin damit sehr zufrieden. Die Schwämme sind absolut sicher für Babygarnelen, insgesamt ist der BOB super einfach im Handling. Zum Reinigen lassen sich die Schwämme leicht nach oben abziehen. Bei mir liegt der Ausströmer knapp über der Wasseroberfläche. So plätschert ordentlich Sauerstoff ins Becken. Trotzdem habe ich zusätzlich einen Söchting Mini Oxydator aufgestellt, der sollte in keinem Garnelenbecken fehlen. Einziger kleiner Wermutstropfen beim BOB: Die aussströmende Wassermenge lässt sich (meines Wissens) nicht regulieren. Ich leite die Strömung dicht an der rückwärtigen Scheibe entlang, so herrscht nur im hinteren Teil des Beckens "rauhe See". Doch ich habe festgestellt, dass einige meiner Garnelchen die Strömúng sogar sehr mögen :)


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea.


    Danke für die Info :) . Ich hab mein Becken jetzt noch mal mit den
    Maßen des Filters verglichen und ich fürchte der passt gar nicht rein. :/


    Hab hinten an der Scheibe Pflanzen und seitlich ist der Dennerle Filter.
    Also brauch ich was kleineres. Schwanke zwischen dem Aqua Mac Modul
    Mattenfilter oder dem Aqua PAT Mini Filter, wobei es wohl letzterer werden
    wird. Da ich (technischer Tiefflieger) da nicht groß rumbauen muss :whistling:
    und ich den ins hintere Eck, in dem jetzt der Dennere ist, quetschen kann.
    Und wenn ich noch einen Oxydator ins Becken stellen müsste/sollte kommen
    nur ein Mini Filter oder ein größeres Becken in Frage!! :D


    Hast du mit dem Aqua Pat auch Erfahrung?


    Liebe Grüße
    Jule

  • Hallo Jule,


    leider kann ich Dir zum Aqua Pat Mini nichts aus eigener Erfahrung sagen, doch was ich im Forum bis jetzt gelesen habe, klingt nach einer vernünftigen und durchdachten Lösung. Tom bietet passend dazu einen babygarnelensicheren Filterschwamm an.
    Der BOB ist ein toller Filter, aber halt kein Winzling :) Ich habe ihn in der Höhe tatsächlich etwas "frisiert" und auch den Filterauslauf so verändert, dass noch ein Mini UV-Klärer drauf passt. Keine Sorge wegen dem Oxydator - der ist so klein, dass er fast auf einer Briefmarke Platz hätte... ;)


    Liebe Grüße
    Andrea

  • und auch den Filterauslauf so verändert, dass noch ein Mini UV-Klärer drauf passt


    Hallo Otta, :)
    spiele mit dem Gedanken mir auch den Mini UV-Klärer für mein 54l Becken anzuschaffen. Du schreibst, daß Du den BOB-Schwammfilter-Auslauf verändert hast, damit er paßt, wie hast Du das gemacht. ?(
    Oder ist der Mini-UV-Klärer für mein Becken zu klein, :?: dann müsste ich eine andere Lösung suchen, vielleicht kann mir auch jemand dafür einen Tip geben.
    Gruß aus Köln
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,
    der Mini-UV-Klärer auf meinem BOB war eigentlich eine Notlösung. Ich hatte ihn aus einem größeren Becken abgezogen (hier läuft inzwischen ein zweiter auf dem Circulator 500), um mit einer Bakterienblüte fertig zu werden. Die Komponenten passen eigentlich nicht zusammen. Nach einigem Hin und Her kam mir die Idee, eine Verjüngungshülse des Circulator 500 als Adapter zu verwenden. Passt sich mit der breiten Seite dem Steigrohr des BOB an, das verjüngte Ende nimmt perfekt den UV-Klärer auf. Ich habe zwischen Adapter und UV-Klärer noch ein kleines Winkelstück gesetzt, damit ich die Strömungsrichtung im Becken lenken kann. Klingt komplizierter als es ist! :)
    Was die Größe des UV-Klärers anbetrifft: Der Hersteller gibt an, dass er in Becken bis 200 ltr. funktioniert. Tom hat mit dem Mini viele Tests gemacht und schränkt die Herstellerangabe etwas ein: Optimal betrieben wird der Klärer demnach in Becken, für die Filter wie der Mini Pat und Circulator 500 ausreichend sind. Bin mir ziemlich sicher, dass Du mit Deinem 54 ltr. Becken hier auf der sicheren Seite bist.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo :)


    danke euch allen für die Antworten.


    Der Aqua Pat ist bestellt, zzgl. Düsenstrahlrohr, Sterilisator und Oxydator. :thumbsup:
    Muss ich den wegen den Bakterien erst mal zeitgleich mit dem Dennerle laufen lassen?
    Oder einfach vom Dennerle ein Stückchen Filterflies rauspopeln und vorübergehend am Aqua Pat befestigen?
    Oder einfach den neuen Filter rein und den alten Filter raus und gut ist's?


    Ziemlich viele blöde Fragen, gell ?! :whistling: Aber ich möchte ja auch nicht meine Garnelen
    killen, weil ich was falsch mache.


    Liebe Grüße
    Jule

  • Hallo Zusammen,


    noch eine Frage zum Filter.
    Ich hab den Pat Filter jetzt seit 2 Wochen zusätzlich zum ursprünglichen Dennerle Filter laufen.
    Reicht das zum Einfahren des neuen Filters und ich kann den Alten raus nehmen, oder soll ich die Beiden
    noch länger gemeinsam laufen lassen.


    Viele Grüße
    Jule