Welcher Bodengrund für Babaultis green?

  • Hallo zusammen,


    Mitte Mai konnte ich endlich mal bei Tom Babaultis green ergattern. Hatte schonmal welche, die sind aber in der Masse meiner Red Fire und Sakura Darkline im 60er-Becken irgendwie untergegangen. Die jetzigen Babaultis wohnen in einem 10-Liter-Cube und sind bis heute leider alles andere als grün. Eine ist grünlich, eine andere ganz dunkel, also eher sattbraun, aber die anderen 8 sind recht blass und unscheinbar. Der aktuelle Bodengrund ist normaler, feinkörniger Aquarienkies. Da ich die Möglichkeit hätte, diesen in mein großes Aquarium zu kippen, hier meine Frage an euch: weiß jemand, ob Babaultis einen bestimmten Bodengrund und/oder eine bestimmte Farbe des Bodens bevorzugen, wo sie dann ihre Tarnung ausfahren?


    Oder hab ich zu wenig Deko bzw. Einrichtung im Becken? Außer einem MiniPat und einem Mini Oxidator gibt es eine Wurzel mit aufgebundenem Farn (glaube ein Heudelotti, bin aber gerade nicht sicher), der die hintere linke Ecke gut einnimmt, eine schwarze 3er-Röhre, und im Vordergrund noch zwei kleinere Lavabrocken, auf die ich evtl. noch Moos oder Süßwassertang aufbinden könnte.


    Wasserwerte passen von der Beschreibung her, zum Futtern gibts Life, SMBB, und gelegentlich etwas Tetra Crusta Menü und getrocknete Brennnesselblätter.


    Weiß jemand was zu diesem Thema???


    LG Ramona

  • Hallo Ramona,
    ich habe auch Babaultis - die Malaya.
    Babaultis haben keine einheitliche, feste Farbe - meine wechseln auch die Färbung.
    Die Grünen machen das auch.
    Als Boden habe ich Dennerle Garnelenkies schwarz und rotbraun gemischt. Zu hell würde ich nicht gehen - dann ist nur noch transparent angesagt.
    Denke auch dran, das die Babaultis 25°C brauchen - ich halte sie bei knapp 26.

  • @ Peter: die Mischung schwarz mit rotbraun für die Babaultis hört sich gut an! Das mit der Temperatur ist übrigens überhaupt kein Problem in dem 10er-Cube.


    Ganz am Anfang, beim ersten Garnelenbecken, hatte ich nur den schwarzen Dennerle-Kies drin, bin dann aber für das 60er-Becken auf JBL Sansibar Dark umgestiegen, der mir in einem von Toms Becken sofort optisch ins Auge gestochen ist. Jetzt im Nachhinein habe ich erfahren, dass eben dieser Sansibar Dark u. U. schuld daran sein könnte, dass nicht mehr so viele Kleine hochkommen, denn genau das ist bei mir der Fall. Außerdem muss ich jetzt nach längerem feststellen, dass sich zwischen der Frontscheibe und dem Kies an der Scheibe immer wieder dunkelgrüne Algenflächen bilden (große Fensterfront gegenüber könnte der Auslöser sein), was auch nicht gerade schön aussieht und was ich immer wieder entfernen muss. Jetzt schwebt natürlich der Gedanke im Raum, den Sansibar Dark gegen einen anderen Kies/Sand zu ersetzen, was mit einer größeren Aktion verbunden ist... - das gesamte Becken ausräumen! Irgendwas gibts immer zu tun, sonst wärs ja auch langweilig ;-)


    LG Ramona

  • so siehst's in meinem (neuen) Babaulti Becken aus - sind ja von 10l in 28l umgezogen -inzwischen knapp 100 Nelen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow - das sieht ja echt super aus, Daumen hoch! Und es geht ganz schön ab in dem Becken :-) Über 100 Nelen!!! Also ich seh schon, ich kann den Boden-Austausch doch nicht mehr ganz so lange anstehen lassen... ;-)


    Was sind das für Schwimmpflanzen? Musst Du die oft abschöpfen? Würden mir auch gefallen. Und die sind sicher leichter zu entfernen als Wasserlinsen...


    Das einzige, was ich an Deinem Becken ändern würde, wäre ein Hintergrundbild/-folie - aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.


    LG Ramona

  • Jaaaaa sehr schönes Becken geworden....! Super Filmchen ....!


    Ps : Die Musik hätte gerne bißchen Blumiger sein dürfen!!!!
    Mich erinnert das so an Endzeit-szenario Filme. Wenn die Camera über den zerstörten Planeten schwenkt, und eine Menschenähnliche Mutation durch das Bild huscht.......Dann doch lieber "Love is in the Air" aus deiner Nebel des Grauens Verfilmung (Twinstar).......aber ernsthaft , beides sehr schön gemacht!!!!!

  • @Ramona ... die Schwimmpflanzen sind diese hier (muss bei jedem Wasserwechsel auslichten, wachsen wie der Teufel)
    https://www.garnelen-tom.de/zw…chwimmfarn-kleine-Portion
    ...die Hintergrundfolie ist Mist - ich weiß - rauchfarben (aber leider absolut durchsichtig, werde ich bestimmt mal noch wechseln ;-) )


    @Soldberg ... ich bin kein grosser Youtuber! Hab' einfach was lizensfreies dazugemischt (..."love is in the air" kam da gerade im Radio, jetzt auch mit 0815 Beschallung)

  • @peter, habe gestern nochmal alle möglichen Bodengründe durchgeschaut und bin letztendlich beim Dennerle Kristallkies in der Farbe moosgrün hängen geblieben. Kann ich mir zu den Red Fire und Sakura Darkline ganz gut vorstellen, der Kies ist zwar (zumindest auf den Bildern) ziemlich dunkel, aber nicht schwarz. Einen 2-kg-Sack Garnelenkies in der Farbe Borneo hab ich auch gleich noch bestellt. Eigentlich ist der dann für den 10er-Cube gedacht, aber möglicherweise kann ich dann auch was unter den mossgrünen Kies mischen - mal schauen. Bin gespannt, wie er rauskommt, wenn er nass ist. Morgen holen wir ihn ab :thumbup: und wahrscheinlich geht es dann am Sonntag ans Werk... :)

  • Na, ich glaube, so "naturfarben", wie die meisten Babaultis gerade sind, würden die auf dem Moosgrün wahrscheinlich richtig auffallen :-) Für die habe ich aber, wie gesagt, eigentlich den Garnelenkies in borneo in Planung (dunkler und auch bedeutend feiner als der jetzige "normale" feine Aquarienkies).


    Das Bild oben, der Sand ist trocken, oder? Muss mich da wahrscheinlich überraschen lassen. Am PC sehen die Farben ja meistens auch etwas anders aus als dann in natura und unter Wasser mit Beleuchtung.

  • So - ein kurzes Update: habe mich letzten Samstag ans Werk gemacht. Den JBL Sansibar Dark raus und dafür den Dennerle Kristallkies in Moosgrün rein. Wenn er nass ist, kommt er ganz anders raus als auf den Produktbildern. Habe spaßeshalber einen kleinen Rest in den 10er-Cube gekippt, wo aktuell normaler feiner Aquarienkies drin ist (also quasi Flusssand). Da liegt er jetzt obenauf und wirkt neben Seetang und Moos nicht grün, sondern bläulich. Auch als ausschließlicher Bodengrund im 60er kommt er eher bläulich raus, gefällt mir aber trotzdem sehr gut, und die RF und Sakura Darkline kommen gut drauf zur Geltung. War also zum Glück kein Fehlgriff.
    Habe dann tatsächlich nur ca. 130 Garnelen rausgefischt, das waren schon mal viel mehr. Mal schauen, ob sich der neue Kies positiv auswirkt in nächster Zeit, was die Anzahl der Kleinen anbelangt...