Meerwasseraquarium

  • Ja...hab grad geschaut...bin ein wenig unsicher...ein wenig Farbe wäre schon noch schön, aber eigentlich wollte ich es so einfach und spartanisch wie möglich halten...ich schau mal.... :thumbsup:

  • Ich geb auch mal mein Habwissen dazu.
    Dichte 1012 ist definitiv noch Brachwasser kein Meerwasser.
    Den Maxi Bob habe ich damals für mein Projekt gewählt weil ich einen Großen Filter wollte.
    Für reines Meerwasser ist der voll ungeeignet, für Brackwasser finde ich funtz er ganz gut.
    Pumpe hat zu viel Leistung für die Rubas macht zu viel Strömung da sollte man Hand anlegen.
    Und da Hawaii ja aus Vulkangestein besteht finde ich den Gedanken an das Lava Gestein ganz spannend.
    Thema Pflanzen im Brackwasser das ist ausprobieren Süßwasser Tang geht der dümpelt vor sich hin, wird nicht mehr oder weniger.
    Einige Höhere Algen Vertagen auch gut Brackwasser, ich habe eine Rote drin die macht das mit.
    Habe Süßwasser Anubias Probiere du machen das nicht lange, ein paar Wochen dann Verwelken sie.

  • So...nach 2 Wochen mal ein kleines Feedback....


    Alle 2 Tage mach ich im Moment nu WW...braune Belege haben sich gebildet auf dem Sand...auf den Steinen kann ich leider nix erkennen...die sind ja braun :thumbsup:
    An einigen Stellen bilden sich kleine grüne Fleckchen...ist das Moos ?... kann aber eigentlich nicht sein oder?


    Geplant war ja das Montag meine Hawaiianer verschickt werden,aber ich glaube ich warte damit noch...was sagt ihr?... abgesehen vom Nitritwert ?

  • Die grünen Fleckchen könnten Fadenalgen sein, Moose sind sehr unwahrscheinlich.


    Mit den höheren Algen von Mrutzek wäre ich vorsichtig, das sind richtige Meerwasseralgen und nur wenige von ihnen lassen sich auf eine Dichte von 1.010 umstellen. Ich kultiviere einige von denen in meinen Meerwasser-Aquarien, aber die Umstellung auf Brackwasser gelingt meist nur bis 1.018, darunter ist einfach zu wenig Salz im Wasser.

  • Ja, das mit den Algen kann ich auch bestätigen.


    Ich hatte mich in meinem Brackwasserbecken an Codium spongiosum, Chaetomorpha linum und Halymenia versucht (Dichte 1.012-1.014). Sowohl die Codium als auch die Chaetomorpha sind beide relativ schnell eingegangen und haben das Wasser ziemlich stark belastet. Einzig die Halymenia hält sich seit einiger Zeit ziemlich gut, d.h. sie wächst zwar kaum, geht aber auch nicht ein und sieht optisch recht ansprechend aus.