Beiträge von arya

    Huhu,

    Oh direkt ins Becken zu geben ist kontraproduktiv.

    Wird mit Soil wieder sofort abgebaut und du hast permanente Schwankungen im Becken.

    Oh ist nur für das wechselwasser.num dieses auf den gewünschten wert zu heben. Damit dieser Wert im Becken bleibt ist das ph sage zuständig. Dieses baut sich seeehr Langenbieber Monate ab und sorgt für gleichbleibender wasser.


    Vg

    Bine

    Hallo,


    Um welchen Soil geht es denn?


    Viele von denen haben die Eigenschaft den oh Wert stark zu senken. Der ph wert kann somit in den ersten Wochen Achterbahn fahren.

    Profis schaffen es ggf. Noch sowas mit Besatz unter Kontrolle zu haben. Als Otto normal würde ich von abraten.


    Nach drei Wochen ist das schlimmste oft geschafft. Bitte auch unbedingt an eine lange umgewoehnung deiner Garnelen denken.


    Viel Spass und Erfolg.


    Vg

    Bine

    Huhu, ja das ist leider das Problem der Schwämme. Da kann man auch nehmen was man will? Gibt immer wieder Chargen von jedem Hersteller mit diesem Problem.

    Hast du den Filter gedrosselt? Wenn nicht Versuche es Mal damit. Gerade wenn die Filter neu sind haben sie sonst extrem viel Schwung, mit denen die Filter dann von Natur aus zu kämpfen haben. Das legt sich erst nach Monaten, wenn sich Belege im Filterinneren gebildet haben.


    Denn der Pat Mini als solches ist der robustere Filter den ich kenne. Habe den von der ersten Stunde an und der erste Filter läuft noch immer problemlos. Und das nach fast 10 Jahren ;)


    Vg

    Bine

    Hallo,


    GT Produkte wie das Life und der pudding sind extra von Profis für Garnelen entwickelt worden und stehen auch den kleinsten zur Verfügung. Weg mit dem anderen Billigzeugs, oder als Leckerlie verwenden.


    Vg

    Mittlerweile habe ich eine grosse mit Pumpe und möchte sie nicht mehr missen.

    Hi, welche hast du denn? Wie ist denn das Verhältnis zwischen dem frischwasser und dem Abwasser? Und kann man da auch noch ein Silikatfilter dranhängen?

    hallo, als Name steht pcg drauf. Habe sie vor rund drei Jahren bei eBay gekauft. Läuft problemlos. Ist fuenfstufig.

    Mit Dennsilikatfilter kann ich dir nicht zu 100% beantworten, da ich keinen habe. Meine aber gelesen zu haben, dass sie kompatibel ist.

    Abwasser ist ca. 1 zu 1,5


    Für jeden der schnell Osmosewasser möchte oder wie wöchentlich rund 200 und mehr Liter braucht, wirklich zu empfehlen.


    Vg

    Bine

    Hallo,

    Schön geschrieben. Ähnlich ging es mir vor sieben Jahren auch mit meiner ersten Anlage.

    Mittlerweile habe ich eine grosse mit Pumpe und möchte sie nicht mehr missen.

    Es geht so schön schnell und unproblematisch und die Garnelen danken es einem.


    Vg

    Bine

    Hallo Toms,

    Bei meinen taiwanern hilft es enorm.

    Auf ca. 7 Liter soil habe ich mit drei Esslöffeln Ph safe begonnen. Es braucht ein paar Tage bis sich der Ph wert einpendelt. Nach einer Woche habe ich noch etwas mehr in eine Futterschüssel getan und seitdem habe ich den Wert bei ca. 6.3.

    Keine haeutungsprobleme mehr, mehr Agilität und dem Nachwuchs geht es besser.


    Vg

    Bine

    Hallo, ich habe auch soil und seit ca. Drei Monaten Ph wäre im Becken. Beimmir kamen keinenjungtiere hoch, da der soil den Ph auf 5-5,5 runtergezogen hat. Du kannst das Ph safe ganz easy so dosieren, dass der Ph z.b. auf 6.5 bleibt.


    Ist halt die Frage was dir wichtiger ist. Überlebende Garnelen oder ein soil der paar Wochen länger aktiv bleibt.


    Ich möchte ihnnnicht mehr missen. Denn Garnelen geht es damit besser.


    Vg

    Bine

    Hallo, wenn du genug Erfahrung hast und täglich die Wasserparameter kontrollieren kannst, gibt es soil die man am gleichen Tag besetzen kann. Hier ist aber absolute Erfahrung wichtig. Bei Unsicherheiten rate ich dringend von ab. Was immer hilft, ist im alten Becken, wenn nicht eh vorhanden, einen Schwammfilter mitlaufen zu lassen und diesen ins neue Becken zu übernehmen. Dann sind ein paar Bakterien da

    Hallo,

    Hast du Moos im Becken welches aufgebunden ist? Ich habe diesen Geruch ab und an einmal, wenn die Moospolster sehr dick sind und unten verfaulen. Neu aufgebunden und der Geruch war weg ;)


    VG bine

    Hallo,

    Wenn es Kupfer wäre, wäre dein gesamter bestand schon tot. Unseren Garnelen reichen kleinstmengen. Bei einem solchen Verdacht würde ich sofort einen Wasseraufbereitung oder z.b. das flüssige Filtermedium verwenden. Das bindet ersteinmal das Kupfer und verschafft einem etwas Zeit.


    Zu dem Silikat: das kann auch durchaus durch den Bodengrund kommen. Mit deinen kennenoch mich nicht aus. Aber z.b. beim Fluval stratum gab es soil Chargen die den Silikatwert nach oben befördert hat.bhastbdu noch Reste vom Bodengrund? Wenn ja, einfach einmal in eine Schüssel und osmosewasser drauf.


    Zur bakteriellen Infektion. Ich kann nur traurig den Kopf schütteln, dass immer wenn man nicht weiter weiss, dass Wort bakterielle Infektion fällt. Hier sind in dem thread noch zwei andere Möglichkeiten genannt. Wenn die ausgeräumt sind nun keine Verbesserung Auftritt kann man immer noch in diese Richtung behandeln.


    Hast du Erlenzapfen zur hand oder huminstoffe? Gerne grosszügig ins Becken geben. Sie wirken antibakteriell. Fenchelgrün kann auch helfen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du es bald in den Griff bekommst.


    LG Bine

    Hallo,

    Es gab lange Zeit das Produkt No planaria. Würde aber soweit ich weiss von Markt genommen, da irgendwelche Inhaltsstoffe verboten wurden. Beruhte vom Inhalt her auf der bethelnuss.


    VG

    Bine

    Halo zusammen,

    Da mir die soil Böden leider immer den oh Wert unter 5,5 ziehen und Toms oh Granulat zwar top hilft, aber nicht so der optische Burner ist, werde ich bei der Neueinrichtung zukünftig auf neutralen Bodengrund umsteigen. Versuchsweise soll in den kommenden Woche aber erst einmal nur eines gemacht werden.


    Da ich mit osmosewasser arbeite kann ich die Werte ganz prima selber einstellen und bei wöchentlichen tww sollte nichts schief gehen.


    Hühnerehe ich jedoch vor der Frage nach dem richtigen Bodengrund.

    Folgende habe ich bereits in meinen Fischbecken ausprobiert:

    - guemmer in schwarz: die Bakterienblüte ist hier immer obligatorisch gewesen, geht aber vorbei. Wie sieht es mit der Kunststoffummantelung bei unseren Lieblingen aus?

    - Sansibar black: mittlerweile gefällt er mir nicht mehr sehr gut. Er wird in seinem grau zunehmend heller. Eigenartiger weiße habe ich mit diesem Bodengrund immer cyanos.


    Gibt es sonst noch einen empfehlenswerten?

    Tendiere zu deinem Sand. Gefiltert wird über einen Schwammfilter mit Pat Mini.


    Besten Dank schon einmal für eure antworten :)


    VG

    Bine

    Hallo zusammen,


    sorry für meine späte Antwort, nur aus dem Bett heraus lässt es sich nicht gut schreiben :(


    Also denn, meine Osmoseanlage schimpft sich: PUR Booster von purway. Dahinter ist nun seit gestern ein MBH von Aquarichtig mit einem Volumen von 3 Litern. Hier war mir eine etwas hähere Literzahl wichtig. Tom hat "nur" kleinere. Bei rund 200 Litern die Woche, wäre mir hier aber das Wartungs und Wechselintervall zu hoch gewesen.


    Ja zu meiner Problematik...
    Vorweg: Wenn das nicht in dieses Forum gehört, bitte verschieben.


    Januar 2016 habe ich von 7 auf 10 Aquarien aufgestockt weil es Bombe lief. So extrem gut, dass ich im Mai / Juni sehr viele Tiee abgeben musste, da die Becken einfach zu voll waren.
    Dann kam der Sommer und hier habe ich einen Fehler gemacht: Nicht rechtzeitig gekühlt. Meine Nelen hatten nie über 28 Grad, aber das vielleicht ein paar Tage zuviel. Die Folge war in einigen Becken eine bakterielle Infektion (durch TA bestätigt). Alos Baytril und alles was dazugehört. Sterben hörte auf (Tierbestand lag hier noch bei rund 65%). Bis zu meinem Urlaub im Oktober war es dann OK. Gut ist was anderes. Aber es starben keine Tiere mehr und die Vitalität war OK. Dann kam der Urlaub... Eine Woche die alles auf den Kopf gestellt hat.
    Kurzum: Hier in Wuppertal kam ein plötzlicher Kälteeinbruch. Die Heizer liefen noch nicht. Somit waren die Becken auf rund 16 Grad als ich nach hause kam und mein gesamter Nachwuchs war tot.
    Wieder setzte ein Sterben ein. Diesmal ohne Infektion, daher die klassischen Mittel wie Seemandelblätter, Erlenzapfen, Brennesel und Co.
    Stand Ende November. Noch rund 30% Tierbestand.
    Eine Chance gab ich den Garnelen und mir noch. Weihnachten / Silvester 2016 habe ich alle Becken neu gemacht. 4 nun Versuchsweise mit neutralen Bodengrund.
    Es lief "Okay". Den adulten ging es gut, es gab Eiertanten nur der Nachwuchs kommt nicht hoch.
    Anfang Februar setze in 4 Becken wieder ein vereinzeltes Sterben ein.


    Jetzt fragt ihr euch bestimmt nach den "Grunddaten" die für solche Fälle wichtig sind. Also fülle ich nun gerne zum ersten Mal diesen netten Fragebogen aus ;)




    Wie lange läuft das Aquarium schon? Allesamt Dez. 2016 neu aufgesetzt. Bin lebenslange Aquarianerin und seit 2011 bei den Taiwanern.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? zwischen 30 und 54 Litern


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH
    (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom
    Hahn abgezapft? Osmosewasser, seit heute mit MBH. Leitungswasserwerte interessieren mich schon lange nicht mehr.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Osmosewasser, aufgehärtet wird mit Toms flüssigen Salz


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH um 6 rum, KH 0-1, den Rest messe ich nicht.
    Leitwert liegt immer zwischen 200-230


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tröpfchen und Leitwertmessgerät


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Vor Dez. 2016 Bodenfilter, jetzt Aquael Pat Mini mit feinem Schwamm


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    min. 50% jede Woche. Tendenz geht jedoch immer richtung 2/3. Alle 4 Wochen 90%


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    Ca. 6


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Neue Tiere wurden im letzten und diesen Jahr nicht angeschafft. Alles Bestandtiere


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    in 6 Becken Environment Soil, in 4 Becken neutraler Bodengrund von JBL (Sansibar)


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher? NEIN


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Javasteine in manchen + 1 Drachenstein


    Plastikdeko im Aquarium? nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? in einem becken eine Moorkienwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde? nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Ausschließlich invitro


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen) nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Ab und an mit Aqua Rebell Düngern (NPK, GH Boost, Classic Eisen, Speziell N)


    Auch mit den Futterintervallen und Futtersorten habe ich über die monate sehr viel ausprobiert. Weder eine sparsame Fütterung, noch eine "Intensivfütterung" hat sich positiv bemerkbar gemacht.


    Seht Ihr noch etwas anderes als das Silikat? Ich möchte nicht ausschließen, dass man mit den Jahren betriebsblind wird.


    Viele Grüße und danke vorab
    Bine