Beiträge von Christina

    Hallo Leute


    Da, die Stimmung im Forum irgendwie die letzte Zeit manchmal ein bisschen gedrückt wirkte, will ich mal für ein bisschen Ablenkung sorgen und etwas fragen, was mir schon laaaannggge auf der Zunge brennt.


    Seitdem ich hier unterwegs bin, stelle ich mir schon die ganze Zeit die Frage, wer von euch eigentlich gerne Meeresfrüchte isst. :D:D:D:D:D


    Also ich persönlich liebe Tintenfisch über alles, dicht gefolgt kommen unsere lieben Garnelen und natürlich Muscheln nicht zu vergessen.
    Womit ich mich gar nicht anfreunden kann sind Schnecken.
    Algen in Form von Sushi ist wiederrum sehr willkommen. Seetang is auch ganz lecker.



    Jetzt hoff ich mal, es ist keiner vom Stuhl gefallen und ich bekomm ein paar Antworten auf meinen Spaß-Thread.

    Ich würd einfach mal vorschlagen, hier kommen jetzt wieder nur Kommentare zum eigentlichen Problem rein und alles weitere wird wenn dann über eine private Konversation geredet

    Der Saft, der bei Anubien austritt beim Schnitt ist schlecht für die Tiere.
    Man soll Anubien zum Schneiden herausholen und dann die Schnittstellen mit Wasser abwaschen und dann erst wieder einsetzen

    Hi


    Hast du was neues ins Becken rein, das jetzt vllt den Leitwert erhöht? Kann auch was sein, wovon du es nicht denkst. Nicht nur Steine. Ich hatte mal Probleme mit etwas aus Ton. Hat meinen Leitwert erhöht


    Mit Düngung bin ich auch noch nicht warm geworden. Nimm es mir dauernd vor, aber die NO3 und Po4 Test nerven mich so, mit diesem Pulver etc :-)

    Zitat

    Von wo hast du die Wurzel? Von Tom? Dann kanns an ihr nicht liegen.


    Diese Aussage finde ich nicht gut. Tom macht schließlich nicht alle seine Sachen selbst von Hand etc. Bei Tom ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, aber bestehen tut sie trotzdem.
    Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht mit einem Garnelenfelsen aus Ton von Tom, der etwas ans Wasser abgab, obwohl er hätte wasserneutral sein sollen.




    Also von dem Deponit Mix haben schon viele negatives berichtet.

    Hallo


    Oft genug liest man von "Quarantänebecken". Da mache ich mir - gerade, weil bald neue Tiere kommen - Gedanken, was ich dafür alles bräuchte.


    Ich würde ein Quarantänebecken so einrichten bzw ein paar Sachen sind mir etwas unklar.


    Als Becken eine Faunabox oder einfach ein Kübel.
    Als Bodengrund gar nichts.
    Als Wasser aufgesalzenes Osmosewasser? oder Aquariumwasser?? Und was im Falle einer schnellen Notfallquarantäne, wenn etwas im Becken nicht stimm? Da ist ja keine Zeit für sanfte Eingewöhnung)
    Ansonsten Laub rein und höchstens noch ein Pflanzenstängel


    Manche von euch haben von einem Luftsprudler oder so geschrieben. Was habt ihr da für Technik? Sollte ja ein kleines, billiges Teil sein, da es ja nicht so oft verwendet wird.


    Habe ich etwas vergessen?

    Hi Katja
    Tut mir sehr leid. Es ist wirklich nicht schön, wenn man ein totes Tier nach dem anderen im Becken hat. Ich versteh dich, mir ging es eine Zeit lang nicht anders.Ich hatte auch mit so einigen Problemen zu kämpfen und hoffe, dass ich jetzt endlich übern Berg mit allem bin.
    Ich bin ein paar Mal auch echt auf die Schnauze gefallen, weil ich mir immer locker lässig gedacht habe: Ach, das geht schon!Aber genau das war nicht der Fall.
    Mittlerweile bin ich soweit, Garnelen als doch recht empfindlich anzusehen und überlege mir alles 2x recht gut, bevor ich es dann wirklich tue.
    (Hatte mir erst letzte Woche überlegt, ob man nicht mal ein Thema eröffnen sollte: Dummheiten, die man kein zweites Mal macht)


    Bei deiner Schilderung fallen mir ein paar Sachen auf, die im Forum öfter als kritisch erwähnt werden. Meine Kommentare sollen keine Ermahnung oder Besserwisserei sein.
    Das mit dem Nitritpeak ist merkwürdig. Vllt wegen CO2?Hast du nen Oxydator im Becken? Oder vllt Wasserwechsel zu wenig oder vergessen?


    1. Pflanzen aus dem Zooladen: du hast an das Ungeziefer gedacht, aber nicht an die Dünger und Pestizide, mit denen Pflanzen aus dem Laden meist belastet sind. Es wird oft empfohlen, Pflanzen aus dem Laden bis zu 2 Wochen lang in einem Kübel mit tgl Wasserwechsel zu wässern. Der Dünger und die Pestizige killen deine Garnelen. Diese 10 Toten sind 100%ig deshalb tot. Und vielleicht sogar die späteren Toten auch ICH WÜRDE DEN SOFORT WIEDER RAUS TUN UND MINDESTENS NOCH 1,5 WOCHEN WÄSSERN.


    2. Garnelen sind empfindlich was die Wasserwerte angeht. Wenn du sonst Osmosewasser verwendest und jetzt plötzlich Leitungswasser mit rein schüttest, hast du ja ganz ganz andere Werte, da ja im Leitungswasser ganz andere Mineralien und was weiß ich alles drin ist, was deine Garnelen nicht gewohnt sind. Klar, sch* Situation, dass ausgerechnet, wenn du es brauchst kein Osmosewasser da ist. Aber das passiert dir jetzt auch schon mal nicht mehr. Lieber immer einen Notfallvorrat da haben.


    3. Zu Kiemenwürmer und Tremazol kann ich nichts sagen. Da kenn ich mich Gott sei Dank nicht aus


    4. Vllt sind es ja noch bisschen mehr als 4. Die verstecken sich doch auch gut.


    5. Die letzten Tage waren es schon bisserl viel Wasserwechsel. Miss doch mal deine Werte vom Wechselwasser und dann auch vor dem Wasserwechsel, damit du eine Ahnung hast, wie sich dein Wasser in der Woche verändert. Dann kannst du auch feststellen, ob etwas nicht stimmt.


    6.Zu den Schnecken: Meine PHS haben auch Kalkschäden. Denen hab ich nun einen Mineralstein ins Becken gekauft. Kann aber noch nichts sagen, ob das eine Besserung bringt. Ist noch nicht lange drin. In welchem Becken ist die Geweihschnecke gestorben? Im Garnelenbecken oder nach dem Umsetzen?


    Ich hab auch Neocaridina und Caridina zusammen in einem Becken. Meiner Meinung nach funktioniert das an und für sich schon. Durch die richtige Art der Fütterung und Selektion verdrängt theoretisch auch keine Art die andere.
    (allerdings habe ich mich letzte Woche zu einer Baytrilbehandlung entschlossen, da mir auch immer wieder eine RedFire an Häutungsproblemen gestorben ist und ich alles ausgeschlossen habe und deshalb doch eine bakterielle Unverträglichkeit vermute, obwohl ich mich lange dagegen gesträubt habe – So eine Unverträglichkeit kann dir immer passieren wenn du neue Garnelen zu andere setzt, egal ob gleiche Gattung oder sogar gleiche Art)



    Lass dich nicht unterkriegen, das wird schon. Wichtig ist einfach nur aus den Fehlern zu lernen.
    Ich werde bei mir bei allem, was neu das Becken betritt besonders pingelig zu sein, dh bei mir wird jedes Tonröhrchen, Höhle, Gestein vorher im Kübel geprüft ob es wirklich nichts abgibt, auch wenn es bei Tom im Shop steht (spreche aus Erfahrung). Alle Pflanzen werden 2 Wochen gewässert und mehrfach mit Mineralwasser behandelt, wenn sie nicht invitro sind. Die Pflanzen sehen zwar nach 2 Wochen nicht mehr so schön aus, aber die wachsen ja wieder. Tiere werden super langsam eingewöhnt. Hatte letztens sogar von einer Eingewöhnungsmethode gelesen, um die bakterielle Unverträglichkeit auszuschließen. Ist arg aufwendig, aber werde ich machen, wenn ich wieder neue Garnelen zu anderen setzen sollte.


    Und neue Tiere musst ja auch nicht gleich kaufen. An und für sich reicht es, wenn bei den restlichen 4 ein Weibchen und ein Männchen dabei sind. Und wenn es ihnen dann gut geht, dann werden sie sich auch vermehren.


    Also neue bringt Niederschläge mit sich, sei es die Verletzung beim neuen Sport, beim Stricken das Auftrennen eines riesigen Stückes usw.
    Und hier ist ja ein gutes Forum, in dem man seinem Frust freien Lauf lassen kann, wenn es nicht läuft (was früher auch diese gemacht haben, die heute die Wissenden und Erfahrenen in diesem Forum sind - musst nur mal ältere Threads lesen) und in dem man gute Ratschläge bekommt, um es in den Griff zu bekommen.


    Beste Grüße
    Christina



    PS: Mein letzter größerer Fehler war es, dass ich verdunstetes Wasser mit reinem Osmosewasser auffüllen wollte im Becken. Ich war zu faul, den Mulmsauger zu holen und habe es einfach direkt schnell rein gekippt, indem ich es über meine Hand habe laufen lassen, weil es nur 2-3 Liter waren. Das Ergebnis: genau an dieser Stelle ein toter Tiger. Ich vermute er ist direkt in den Wasserschwall geschwommen und hat die volle Ladung reines Osmosewasser abbekommen.

    hi.


    Ich hatte mich gestern mit einer Garnelenhalterin unterhalten, von der ich auch Garnelen habe. Sie war total baff als ich ihr erzählte, dass ich ein tragendes Weibchen hätte. Sie sagte, bei ihr machen die Garnelen immer in den Wintermonaten eine Vermehrungspause.


    Hab mal bisschen im web gelesen. Von so etwas berichten mehrere. Sei auch unterschiedlich ob im Winter oder Sommer


    auch habe ich von einer Theorie gelesen, dass spekuliert wird, dass, wenn nicht regelmäßig Garnelen entnomnen werden, es sozusagen keinen natürlichen Fressfeind gäbe (die Menschliche Hand) und somit die Vermehrung runtergeschraubt würde.
    Ich persönlich glaube das zwar nicht, weil es eigentlich ja genau anders rum ist bei anderen Tieren. Aber wer weiß schon wie Garnelen ticken.


    Lies doch bezüglich Vermehrungspause mal bisserl im Web. Vllt findest du da einen Anreiz





    Kurz anderes Thema:
    Leider hab ich immer noch nicht kapiert, ob man hier Links von anderen Foren posten darf oder nicht.
    Gibts hier solche Foren-regeln irgendwo zu lesen? Hatte bis jetzt nichts gefunden.
    Ist auch mein einziges Forum hier. Kenn mich nicht aus, was so das allgemeine Verhalten in Foren angeht.
    Habe nur festgestellt, dass hier alle gegen die Foren-Etikette verstoßen, die sonst so im Web gilt.


    Folgende allgemeingültige Regeln konnte ich herausfinden in anderen Foren, gegen die hier vehement verstoßen wird.
    1) Weise jemanden sofort in die Schranken, wenn er nicht jedes Mal Begrüßung und Verabschiedung verwendet.
    2) wenn jem etwas schreibt, durchsuche erst einmal das ganze Forum ob nicht schon ein ähnlicher Beitrag existiert. Weise dann streng darauf hin, dass Doppelpostings nicht gewünscht sind ohne auf die Frage zu antworten
    3) wechsle nicht das Thema in einem Thread (Christina du bist ab sofort RAUS!!! :-)
    4) falls jemand eine zu allgemeine Frage stellt, verwarne erst einmal, dass er gefälligst das ganze Internet vorher lesen solle, bevor er andere belästigt.


    Gegen all das wird hier täglich verstoßen.
    Für alle die das jetzt nur halb gelesen haben. Es ist ein Spaß! ( nicht dass ich doch noch in Teufels Küche komm:-)


    jetzt ist es mit mir durch gegangen. War gerade in Fahrt, hihi.


    Eigentlich wollte ich nur kurz wissen, ob man externe Links posten darf??


    ich gebe zurück an das eigentliche Thema.
    :thumbsup:













    .

    Hi.


    Also, da man überall liest, dass die Eier ziemlich resistent auf Kälte, Hitze und Dürre reagieren, würde ich dir - wenn du wirklich so viele Geschütze auffahren willst - vllt eher empfehlen, erst mal noch 2 Wochen Wasser rein zu tun und normal temperieren. Nach 2 Wochen sollten die Eier ja, falls noch welche drin sind geschlüpft sein. Und lieber dann die ganzen anderen Dinge machen.


    2 Wochen vergehen ja schnell. Da gehts den Schnecken in der Box ja gut.