Beiträge von Jules

    Leider zu früh gefreut ...


    Gestern gab es wieder eine tote Garnelen in Becken-1 nach 2 Wochen.
    Ich habe jetzt gegen Bakterien behandelt mit JBL Furanol 2, da ich es noch da habe (nicht mehr verkäuflich in DE).
    Damit hatte ich damals meine Probleme mit einer bakteriellen Infektion in den Griff bekommen.
    Die Wasserwerte sind gleich geblieben.


    Wenn das Furanol nicht hilft werde ich mir das Baytril vom Tierarzt besorgen. Werde schonmal vorab klären von welchem ich es bekommen könnte.


    Wenn noch Jemand andere Ideen hat bitte antworten.
    Danke und Gruß

    Moin


    Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben.


    Aber zuerst:
    @Tom: Das Sollte keine Kritik an deinem Futter sein. Mich wundert es nur warum sie den Pudding nicht so gut angenommen haben bisher. Bei dem GT Life schwimmen sie aber aufgeregt durchs Becken :D
    @Wassermann: Ist vielleicht auch ein zusätzlicher Punkt.
    Was meinen die anderen zur GH? Mehr Salz verwenden um diese höher zu bekommen?


    Die gute Nachricht ist, keine Ausfälle mehr seit dem 25.4.
    Ich habe meine Punkte umgesetzt, Pflanzen rein, Mineral Balls rein, Walnußblätter erstmal ganz weg gelassen, 50% Wasserwechsel gemacht und nach ein paar weiteren Tagen nochmal 90%.
    In Becken-2 mit den noch 28 Red Bees hatten 3-4 Weibchen am nächsten Tag Eier :).


    Bei Fütterung vom GT Life schwimmen sie aufgeregt durchs Becken.
    Bei Fütterung von festem Futter in der Petrischale gehen Sie immer noch zögerlich ran. Vielleicht liegt das aber auch an der Populationsdichte.


    Ich hoffe dass es sich jetzt stabilisiert und ich keine Ausfälle mehr bekomme. Ansonsten baytril.


    Vielen Dank an alle
    Ich werde nochmal berichten wie es sich weiter entwickelt.


    Gruß Jan

    Hallo Tom und Christian,


    vielen dank für eure Antworten.
    @Christian: Danke für deine ausführliche Mitteilung deiner Erfahrungen.


    Ja das mit dem Tierarzt würde ich wenns soweit ist erstmal versuchen über das Telefon zu klären bevor ich da hin fahre.
    Leider scheint es nicht viele Tierärzte zu geben die sich der Problematik bewusst sind, dass es für manche Krankheiten im Aquarium keine frei-verkäuflichen Medikamente gibt.
    Und die frei verkäuflichen wirken nicht immer gut, und diejenigen die wirken werden verboten (siehe Furanol / Furanol2).
    Ich werde es ggf. damit probieren wenn ich keinen vernünftigen Tierarzt finde.


    @Tom: Deinen Pudding hatte ich probiert. Drauf gestürzt haben sie sich leider nicht aber ich werds weiter damit probieren. Vielleicht liegt es ja an den generellen Problemen und der damit einhergehenden Fressunlust. Die Mineral Balls und GT Life werde ich einsetzen. Bei den Mineral Balls wäre ein größeres Gebinde mit entsprechend niedrigerem Stückpreis schön :D. Wenn ich die auf Dauer in allen Becken einsetze brauche ich da einige.


    Hab aber noch ein paar Fragen :D:
    1. GT Life wird auf die Wasseroberfläche gestreut damit es sich verteilt oder?
    2. Preis für Baytril ca.? Ich bräuchte ja für die 3 Problembecken jeweils 5ml -> 15ml.
    3. @Tom: Kalzium Karbonat als Pulver im Säckchen? Hast du da eine Quelle und Dosierungsempfehlung? Ich finde da recht wenig bis gar nichts fürs Aquarium ...
    4. Ich hatte geschrieben ich füttere Samstags mit Frost-Artemia. Ihr hattet das nicht kommentiert. Ok oder eher schlecht?


    Danke und Gruß

    Hallo und danke für eure Antworten


    Sorry für die falsche Kategorie (Krebse), war gestern spät.
    @Tom: Bitte in Garnelen verschieben wenn das geht. thx


    Die Walnußblätter sind grün.
    Keine toten Garnelen seit 2 Tagen.


    Hätte noch Fragen:
    1. Vermutung warum sich die Garnelen nicht auf das Futter stürzen? Ich füttere 0,5cm Stick je 10 Garnelen. Finde ich nicht viel.
    2. Mit Tierräzten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht bzgl. "brauche mal was Verschreibungspflichtiges fürs Aquarium". Damals kein Flubenlol gegen Planarien bekommen. Ich habe damals mit Desamar B100 (kommt aus der Aquakultur und riecht wie Krankenhausdesinfektion) bzw. JBL Furanol2 behandelt. Habe noch was. Alternative zu Baytril? Erahrung/Meinung?
    3. War der Einsatz mit Dennerle BactoClean ein Fehler? Lieber überhaupt keine Filterbakterien ins Becken? Wäre wichtig für mich zu wissen falls ich langfristig gegen die Bakterien mit Medikamenten behandeln muss. So viel ich weiss danach keine Bakterien aus anderen Filtern / Bactoclean ins Becken oder?
    4. Andere Futterempfehlung? Tom: Gerne auch per PN


    Was ich jetzt umsetzen werde:
    1. Mehr Wasserwechsel, wöchentlich mindestens 50%
    2. Pflanzen rein
    3. Erstmal keine grünen Walnußblätter mehr und wenn doch nur wenig
    4. MineralBalls werde ich mir anschauen als Alternative für Natron. Das Natron habe ich eingesetzt um den PH endlich mal einigermaßen stabil auf 6+ zu kriegen.
    5. Futter überdenken


    Danke für eure Hilfe

    Und nun der ausgefüllte Fragenkatalog ...


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Ohne Garnelenbesatz seit ca. Anfang Februar. Becken wurden wie folgt besetzt:
    Becken-1: 12 Red Bee PRL I+II (26.2 besetzt)
    Becken-2: 33 Red Bee PRL (18.3 besetzt)


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    48L jeweils


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH
    (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Ja verwende ich. Ich härte mit Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+
    entsprechend der Dosierungsanleitung auf. Ein gehäufter Messlöffel auf
    20 Liter Wasser.

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Das Setup der beiden Red Bee Becken ist exakt gleich bis auf die Anzahl der Tiere.


    Becken-1:
    pH: aktuell 6,33 (vorher zog der Soil den PH runter auf bis zu 5,5,
    wöchentliche Wasserwechsel haben den PH nur kurzzeitig auf 6 steigen
    lassen, danach wieder auf 5,5 eingependelt. Habe deswegen am 16.4 und
    17.4 mit Natron in 2 Dosierungsschritten jeweils 0,75g auf die 50 Liter
    dosiert, seitdem hat sich der Wert eingependelt bei 6,33)
    • KH (°dKH): 0-1 (vor Natron auch)
    • GH (°dGH): 3
    • Nitrit (NO2, mg/l): 0,0
    • Nitrat (NO3, mg/l): 0-10. Eher 0
    Leitwert (µS): 260
    Ammonium (NH4, mg/l): kein Test
    Ammoniak (NH3, berechnet): kein Test
    Kupfer (Cu): 0
    • Phosphat (PO4): 0
    Temperatur: 24,6°C
    Chlor (CL2): 0/0,8?? Der Tetra Teststreifen zeigt bei Chlor (CL2)
    entweder 0 oder 0,8 (nächste Einheit) an bei dem „Use Aquasafe“ steht.
    Allerdings ist das schwer abzulesen und bei meinem 300L Malawibecken wo
    ich Aquasafe einsetze hat der Streifen dieselbe Farbe. Kann mir nicht
    vorstellen dass Chlor im Wasser ist.


    Becken-2:
    • pH: aktuell 6,32 (vorher zog der Soil den PH runter auf bis zu 5,5,
    wöchentliche Wasserwechsel haben den PH nur kurzzeitig auf 6 steigen
    lassen, danach wieder auf 5,5 eingependelt. Habe deswegen am 16.4 und
    17.4 mit Natron in 2 Dosierungsschritten jeweils 0,75g auf die 50 Liter
    dosiert, seitdem hat sich der Wert eingependelt bei 6,33)
    • KH (°dKH): 0-1 (vor Natron auch)
    • GH (°dGH): 3
    • Nitrit (NO2, mg/l): 0,0
    • Nitrat (NO3, mg/l): 0-10. Eher 0
    • Leitwert (µS): 273
    • Ammonium (NH4, mg/l): kein Test
    • Ammoniak (NH3, berechnet): kein Test
    • Kupfer (Cu): 0
    • Phosphat (PO4): 0
    • Temperatur: 24,8°C
    • Chlor (CL2): 0/0,8?? Der Tetra Teststreifen zeigt bei Chlor (CL2)
    entweder 0 oder 0,8 (nächste Einheit) an bei dem „Use Aquasafe“ steht.
    Allerdings ist das schwer abzulesen und bei meinem 300L Malawibecken wo
    ich Aquasafe einsetze hat der Streifen dieselbe Farbe. Kann mir nicht
    vorstellen dass Chlor im Wasser ist.


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    PH, Leitwert und Temperatur mit einem Hanna Instruments Messgerät.
    KH, GH, Cu und PO4 mit JBL Tröpfchentest.
    Nitrit, Nitrat und Chlor (CL2) mit Tetra Streifentest.


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?
    Schwammfilter PPI30 10x10x30cm mit Bohrung und tschechischem Luftheber in der Bohrung.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    10l wöchentlich, unter anderem wegen dem niedrigen PH Wert wöchentlich
    sonst würde ich alle 2 Wochen machen. Zum letzten Mal am 16.4. Beim
    letzten Wasserwechsel am 16.4 habe ich beim Becken-2 20L gewechselt
    wegen der Trübung.


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem Einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Es wurden seit dem Besatz Ende Februar keine neuen Tiere eingesetzt.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    GlasGarten Environment Soil. Zunächst hatte ich ihn ca. 5cm hoch im Becken, habe
    dann aber, da der PH auf 5,5 sank, 2cm abgesaugt so dass er aktuell ca.
    3cm hoch ist.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Nein.


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Ja, masurisches Moorkien. Wurde vor dem Einsatz Anfang Februar mit Osmosewasser gewässert und abgebürstet.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Am letzten Samstag Ausnahmsweise mal einen Hund gestreichelt. Am gleichen
    Tag aber nicht mehr am Becken gewesen und vorher diverse Male die Hände
    gewaschen. Probleme traten auch bereits vorher auf.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Aktuell noch keine Pflanzen weil ich mir keine Schnecken einfangen wollte.
    Wollte Moose auf die Wurzeln binden und ggf. Vallisnerien oder Nixkraut.

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)

    nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nur das beschriebene Absaugen von 2cm Soil weil der PH auf 5,5 fiel.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    keine Pflanzen also keine Düngung


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    Liefere ich nach falls nötig

    Hallo Tom und Forenmitglieder


    Mein Name ist Jan und ich bin neu hier.


    Leider melde ich mich mit den allgemein bekannten Garnelensterben-Problemen und bin am Verzweifeln. Ich hoffe Tom oder andere können mir eine Einschätzung geben woran es liegen könnte und welche Maßnahmen ich ergreifen kann.
    Tom: Die Red Bees hatte ich bei dir bestellt. Wenn es deine Zeit zulässt (kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich wollts gesagt haben :D) auch sehr gerne mal telefonieren.


    Jetzt kommt viel Text und hoffe, dass sich einige Leute die Zeit nehmen. Ich versuche die Problematik zunächst und im Ablauf so detailliert wie möglich zu beschreiben. Der Fragenkatalog befindet sich am Ende. Danke vielmals vorab!


    Ich halte seit einigen Jahren Garnelen mal mehr oder weniger intensiv. Jetzt wollte ich wieder aktiver durchstarten und habe jetzt zum Jahreswechsel angefangen neue Becken in Betrieb zu nehmen. In der Vergangenheit hatte ich auch schon Probleme, z.B. dass die Vermehrung ausblieb (am Ende erfolgreich hinbekommen) und auch Garnelensterben aber damals normalerweise erst ab einer gewissen Populationsdichte (ab 100 Tiere auf 54 Liter) nach erfolgreicher Vermehrung. Dort hatte ich auch, aus meiner Sicht, diverse Punkte/Fehler identifiziert, welche ich diesmal bedacht habe und vorbeugen will (z.B. zu lange Standzeit vom Filter, zu viel Mulm, zu hohe Besatzdichte etc.).


    Aktuell habe ich insgesamt 5 Becken besetzt von denen 3, mal mehr mal weniger Probleme machen.
    Ein Becken mit Kardinalsgarnelen läuft super, das andere mit schwarzen Tigern läuft auch gut, haben jetzt auch Junge, keinerlei Ausfälle.
    Alle Becken haben ca. 48Liter (40x40x30cm LBH).


    Problembecken:
    Becken-1: 12 Red Bee PRL I+II (Glasgarten Environment Soil)
    Becken-2: 33 Red Bee PRL (Glasgarten Environment Soil)
    Becken-3: Schwarze Tiger (Gümmer Sand)


    Ich gehe detaillierter auf die Probleme der Becken 1+2 mit den Red Bees ein, da diese akut sind. Ich hatte zwar auch insgesamt 4 Ausfälle bei den schwarzen Tigern im Becken 3 aber aktuell keine Ausfälle mehr seitdem 9.4. Das andere schwarze Tiger Becken hatte keine Ausfälle und wie gesagt sogar Nachwuchs der teilweise schon 5mm groß ist.
    Fragebogen habe ich ausgefüllt, siehe später.


    Die Becken laufen seit Anfang Februar mit Glasgarten Environment Soil bzw. bei den Tigern Gümmer Sand, einem Schwammfilter 10x10x30cm mit Bohrung und tschechischem Luftheber in der Bohrung, einer Wurzel masurischem Moorkien, einem Söchting Oxydator Mini und einem großen Seemandelbaumblatt. Im Becken habe ich noch jeweils 10 Siporax auf dem Boden liegen.
    Die Becken wurden mit Dennerle BactoClean Bakterien angeimpft. Später hatte ich nochmal nachdosiert.
    Aktuell noch keine Pflanzen weil ich mir keine Schnecken einfangen wollte. Vielleicht ein Fehler?!


    Seit Ende Februar habe ich die Garnelen eingesetzt. Zunächst hatte ich PH Werte von ca. 6 und einem Leitwert von 280-300µs in beiden Becken aber dieser sank (leider mit Besatz) weiter auf 5,5. Ich habe dann vom dem 5cm hohen Soil 2cm abgesaugt und wöchentlich 10L gewechselt um den PH Wert wieder in Richtung 6 zu bekommen. PH Wert pendelte sich aber immer wieder bei 5,5 ein.
    Ich arbeite mit Osmosewasser und Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+.
    Gefüttert wird in einer Petrischale mit Garnelensticks eines Herstellers aus Köln, Samstags mit Artemia Frostfutter und ab und zu mit Genchem Polytase und Biozyme. Des Weiteren habe ich immer 2-3 grüne Walnußbaumblätter am Tonhaken im Becken. Diese wurden selbst gesammelt und getrocknet. Abgekocht wurden diese nicht.
    Futterreste werden aus den Petrischalen am selben Abend oder am darauffolgenden Morgen abgesaugt.
    Am Anfang und zwischendurch habe ich Tanpaku Montmorillonit (eigentlich für Koi) und Shirakura Mosura Old Sea Mud Powder dosiert.


    Den Garnelen geht es augenscheinlich auf den ersten Blick gut, sie schwimmen agil durchs Becken und weiden den Boden und die Walnußblätter ab.
    Im Becken 1 trug ein Weibchen erstmals Eier. Wenige Tage (maximal eine Woche) später erfolgte die Ernüchterung, das Weibchen lag tot auf dem Seemandelbaumblatt.
    Es hatte keine Zersetzung stattgefunden wie man es von toten orangenen Garnelen kennt.
    Zunächst dachte ich, ok Weibchen mit Eiern können schonmal stressbedingt umkippen.
    Leider folgten weitere einzelne tote Garnelen im ca. wöchentlichen Abstand siehe hier bei den Red Bees:


    29.3 Becken-2: 1 Tote
    07.4 Becken-1: Weibchen mit Eiern tot
    14.4 Becken-1: 1 Tote
    20.4 Becken-1: 1 Tote
    25.4 Becken-2: 3 Tote


    Im weiteren Verlauf wurde das Wasser, vor allem in Becken-2, weißlich trüb. Die wöchentlichen 10L Wasserwechsel hatte ich beibehalten. Beim letzten Wasserwechsel am 16.4 habe ich beim Becken-2 20L gewechselt wegen der Trübung. Tiere sind allerdings auch schon vor der Trübung gestorben. Durch die Wasserwechsel wurde es besser. Trübung aufgrund der Walnußblätter? Aktuell ist das Wasser in Becken-2 immer noch etwas trüb. Walnußblätter habe ich heute mal präventiv entfernt.


    Ich hatte den niedrigen PH in Vermutung für die Probleme mit den toten Garnelen und hatte deshalb wöchentliche Wasserwechsel von 10L gemacht wie beschrieben. Als das nicht geholfen hat habe ich am 16.4 und 17.4 mit Natron in 2 Dosierungsschritten jeweils 0,75g auf die 50 Liter dosiert. Dadurch erhöhte sich die Karbonathärte und der PH ging hoch auf zunächst 5,9 und nach der zweiten Dosierung ist er eingependelt bei 6,3.


    Wasserwerte hatte ich immer wieder gemessen aber für mich daraus Nichts ableiten können bis auf den recht niedrigen PH Wert unter 6. Es war kein Nitrit messbar und der Nitrat Wert war auch immer im normalen Bereich.


    Als das nicht geholfen hat, habe ich an diesem Montag 25.4 ca. 300ml Zeolith im grobmaschigen Filterbeutel vor den Luftheberauslass gehängt + 1/4 von dem Arcadia Polyfilter (Entfernt Stickstoffverbindungen wie Ammoniak, Nitrit, Nitrat; Medikamente wie Kupfer und Antibiotika; Phosphate, Proteine, toxische Metalle, Phenole; Pestizide und luftübertragene Verunreinigungen.) um eventuelle Giftstoffe die ich nicht messe zu entfernen.
    Die Veränderung bekam den Red Bees in Becken-2 anscheinend gar nicht. Gestern sind mir gleich 3 Tiere umgekippt :(. Heute keine Ausfälle.



    Was mir auffällt und vielleicht auf die Probleme hindeutet:
    Wenn ich mit den Sticks füttere gehen die Garnelen nicht direkt und nur zögerlich ans Futter (kenn ich bei diesen Sticks anders). Vereinzelt gehen Sie ans Futter, bei dem Becken-2 mit den ursprünglich 33 Garnelen machen sich schon mehr über das Futter her.
    Vielleicht liegt es auch an der Besatzdichte?
    Die Walnußblätter werden immer abgeweidet. Vielleicht deswegen wenig Hunger auf die Sticks?
    Die toten Garnelen haben immer einen leeren Darm. Ich konnte bei noch keiner einen vollen Darm sehen. Als wenn diese verhungert wären, obwohl ich dem ja durch die Walnußblätter vorbeuge und die Garnelen auch wachsen.


    Im Moment weiß ich nicht mehr wirklich weiter. Vor allem weiß ich nicht, ob ich Veränderungen wie Wasserwechsel durchführen soll oder ob dies aktuell eher schadet.
    Meine Ansatzpunkte:
    1. Pflanzen fehlen für Schadstoffabbau?
    2. 2-3 Walnußblätter sind zu viel bis diese aufgefressen sind oder sollten nur ab und zu eingebracht werden?  habe ich heute erstmal entfernt
    3. Der wöchentliche 10L Wasserwechsel stört die Garnelen mehr als das er nützt und sollte jetzt ggf. erstmal eingestellt werden bzw. z.B. alle zwei Wochen erfolgen?
    4. PH Wert war zu niedrig und das Garnelensterben ist jetzt noch die Nachwirkung und es sollte jetzt perspektivisch aufhören?!  will ich mich nicht drauf verlassen deswegen der Beitrag.
    5. Bakterielle Infektion? Hatte das Becken extra nicht mit Filtermulm aus meinen Fischbecken angeimpft sondern Dennerle Bactoclean benutzt. Vielleicht ein Fehler?
    6. Der Tetra Teststreifen zeigt bei Chlor (CL2) entweder 0 oder 0,8 (nächste Einheit) an bei dem „Use Aquasafe“ steht. Allerdings ist das schwer abzulesen und bei meinem 300L Malawibecken wo ich Aquasafe einsetze hat der Streifen dieselbe Farbe. Kann mir nicht vorstellen dass Chlor im Wasser ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank an alle vorab.


    Fragenkatalog kommt im zweiten Post, zu viele Zeichen :D