Beiträge von Kim0208

    Hallo.
    CO2 ist ein Sauerstoff verdrängendes Gas. Das ist leider so. Das es sich so wie du es beschreibst unter Wasser verhält und so auf den Organismus der Garnele eingeht wußte Ich nicht und bin froh für deine Erklärung. Somit sind die Tiere dann ertrunken wenn zuviel CO2 im Wasser ist das sie nicht mehr atmen bzw. Luft holen konnten da zuviel CO2 da war.


    Danke Mac
    LG
    Kim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Das mit der Schere ist mir klar.
    Aber das muss nicht heißen das es jeder weiß. Das sollen ja auch nur Denkanstöße sein. Am Ende wird es eh Alles nur Vermutung sein.


    LG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Mit einer Schere schneidet man ja nicht nur Pflanzen. Garnelen sind Tiere mit einem sehr empfindlichen Immunsystem.
    Da geht es mit dem Umkippen schnell.
    Da reicht schon ein Kabel das man durchgeschnitten hat oder einen Stiel der Rose.
    Der PH Sturz finde Ich bei der KH und GH eher unwahrscheinlich.
    Die Scheiben Würmer kann Ich mir nur an einem Nahrungsüberangebot erklären.


    LG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo.


    Wann hast du die Pflanzen geschnitten?
    Gestern Abend? Vielleicht war das Gerät mit dem du die Pflanzen bearbeitet hast ja kontaminiert. Dadurch sind die Tiere vergiftet worden und in der Nacht verendet.
    Ich denke nicht das es was am Becken selber oder was mit dem PH zu tun hat.
    Was jetzt wichtig wäre sind einige große Wasserwechsel von 90% und etwas Warten. In 2 Wochen würde Ich es dann nochmal mit wenigen neuen Tieren versuchen.
    Das ist meine Vermutung da Alle Tiere schnell gestorben sind.
    Und nicht erst mit komischen Verhalten aufgefallen sind und da vorher Alles in Ordnung war.


    Lieben Gruß
    Kim


    Und mein Beileid für den Verlust der Tiere



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Ich würde No Planaria keinem empfehlen! Das hat ALLE unsere Schnecken gekillt! ANS, QBS, Rennschnecken, Pianos... Alle sind gestorben. Hab das Zeug direkt in den Müll geworfen.

    Hallo zusammen.


    Die Betelnuss deren Hauptbestandteil in no planerisch ist ist giftig für Alle Schnecken. Das sollte man wissen und wurde auch auf der Verpackung hinterher genannt.
    Schnecken müssen vor dem Einsatz des Extraktes raus.
    Dann ist es ein sehr gutes wirksames Mittel.
    Das aber Minimum 2 mal in 3 Monaten genutzt werden muss. Der Grund:
    Die Eier der Planarien bzw der Nachwuchs der beim ersten Eingriff nicht erwischt wurde wird dann erledigt.


    LG
    Kim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo.


    Die Pumpen Arbeiten auch wenn sie etwas außerhalb des Wassers stehen.
    Sie Ziehen ja das Wasser via Pumpenrad an. Das sollte unter Wasser sein. Dann ist eine Lange Lebenszeit möglich da der Pumpenkopf gekühlt wird durch Wasser und nicht nur durch die Luft. Ist der Pumpenkopf zuviel oder ganz Außerhalb kann eine Kühlung nicht gewährleistet werden, Was die Funktion auf Dauer beeinträchtigen kann.
    Das Geräusch das am Snfang da ist ist zu einem Luft im Filterkopf. Zum anderen fehlt dem Filter ein Biofilm im inneren. Ist dieser da macht der Filter keine Geräusche mehr. Also etwa nach 7-10 Tagen sollte der Geräuschpegel komplett weg sein.


    LG
    Kim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Ich kann mit ein LWM nur den Leitwert bestimmen.
    Alles andere nur mit dem Tröpfchentest.
    Ich nutze jedoch nur ein LW Messgerät alles andere an Tests besitze Ich garnicht mehr.
    Um zu wissen wie das Ausgangswasser mit dem Ich arbeite von den Werten her ist muss Ich wenigstens einmal alle Werte messen und dann dementsprechend agieren. Aber wenn Ich das einmal gemacht habe und das Ausgangswasser sich nicht ändert von LW her dann reicht es meiner Meinung nach vollkommen aus mit einem LWM zu Arbeiten und nachdem LW auszuhärten bzw. Aufzusalzen
    Das ist meine persönliche Meinung und meine Erfahrung nach einigen Jahren der Haltung der Tiere. Soll aber nicht heißen
    Das andere Wege nicht gehen oder besser sind. Das muss jeder selber mit der Zeit für sich herausfinden denke Ich
    LG
    Kim.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo.


    Wie lange der Soil hält ist von der Ausgangshärte deines Wassers ab.
    Ist das Wasser hart ist er schnell am Ende.
    Denke 3- Max 6 Monate.
    Bei mittel hartem Wasser denke Ich etwa 1 Jahr. Und bei weichem Wasser bis zu 2 Jahre.
    Mit Osmosewasser ist auch die Haltbarkeit begrenzt da der Soil mit der Zeit zerfällt. Dann wird auch ein Tausch nötig. Je nach Soil zwischen 24 und 36 Monate.


    LG
    Kim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo nochmal,


    Ich habe oben gelesen das du Quellwasser verwendest.

    Das ist natürlich was sehr schönes und praktisches.

    In der Regel ist das Wasser aus einer Quelle recht weich.

    Das heißt das du da mit dem Soil sehr gut Arbeiten kannst.

    Das ist sicher eine gute Kombination.

    Du solltest aber den Leitwert bzw. KH und GH im Auge behalten.

    Leitwertmessgeräte bekommt man ab 10 Euro im Netz.

    Leitwert bzw. KH und GH sollten dann per Aufhärtesalz immer auf passende Werte gebracht werden.


    Alles was du an Messequipment benötigst solltest du hier im Shop finden.

    Aber auch im Aquaristikfachhandel und anderen Onlineshops solltest du

    fündig werden.


    LG

    Kim

    Easy Carbo verwende Ich nur zur Vorbeugung oder wenn Algen nicht einzudämmen sind. Aber das kommt selten vor lediglich gern beim Einlaufen eines neuen Beckens wenn wirklich Alles neu ist. Easy Carbo würde Ich auch anwenden wenn Schnecken im Becken sind. Die sollte das nicht stören.


    LG
    Kim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo zusammen,


    In den oberen Threads wurde eigentlich schon Alles

    gesagt was wichtig ist. Eines ist mir jedoch noch

    aufgefallen bzw. solltest du bedenken.

    Der Soil in deinem Becken wie oben erwähnt

    beeinflusst deine Wasserwerte. Und das bei jedem

    Wasserwechsel erneut. Das mögen die wenigsten Garnelen.

    Das kann gut gehen aber ich kenne nur wenige Fälle

    wo Leitungswasser und Soil samt Garnelen gut geht.


    Osmosewasser und Ein entsprechendes Salz für Garnelen

    kann da Abhilfe schaffen ist aber mit weiteren Kosten

    verbunden. Das sollte man aber bedenken denn es wird

    dir bei der Haltung der Tiere extrem hilfreich sein.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter und schreckt dich nicht

    ab denn das ist das was Ich eigentlich nicht will.


    LG

    Kim