Beiträge von Mary

    So hallo,


    Mittlerweile sind gute 2 einhalb Wochen vergangen und es gab keine Ausfälle mehr. :)


    Da das Becken noch ziemlich leer aussieht werde ich vermutlich am Wochenende Moos (in-vitro) und eine Morkienwurzeln bestellen, wie lange sollte ich die Wurzel am besten Wässern?


    Außerdem sind es ja nur noch 7 Garnelen, also wäre doch zu überlegen, ob ich nochmal aufstocke...?
    Oder ist das Risiko auf Bakterielle Unverträglichkeit zu hoch und ich könnte wieder mit Ausfällen zu kämpfen haben?
    Und kann das auch passieren wenn ich Schneckchen kaufe und dazusetze?


    Außerdem werde ich mir eine Osmoseanlage zulegen um nicht an Wasserwechseln zu sparen und das Kanisterschleppen wird mir zu anstrengend :)
    Ich hab schon oft gelesen, dass manche einen Mischbettharzfilter brauchen um das Wasser garnelentauglich zu machen. Reicht ein Silikattest um herauszufinden ob ich auch einen benötige?


    Schon mal danke im Voraus
    Liebe Grüße
    Mary

    Hallo Tom,
    ja, werd ich machen, im Moment ist es praktisch wenn es ein bisschen übersichtlich ist.
    In den letzten 10 Tagen gab es zum Glück keine Ausfälle mehr.
    Wenn das so bleibt wollte ich eh noch ein paar Schneckchen (mein Cube ist noch vollkommen Schneckenfrei) und wieder Wurzeln und mehr Pflanzen bzw. Moos einbringen :)
    Aber jetzt warte ich erst noch ein bisschen. :)
    Liebe Grüße
    Mary

    So Hallo,
    eine Woche ist jetzt vergangenen und es gab keine weiteren Ausfälle :)


    Ich habe den Fosfo und Nitro Dünger bestellt und dünge damit jetzt regelmäßig und überwache die Wasserwerte.


    Dann hab ich einen Oxidator reingestellt und durch viele kleine Wasserwechsel versuche ich den Leitwert langsam in Richtung 200 Mikrosiemens zu bewegen (bin Momentan bei 240).


    Und ich hab mit dem Tröpfchentest PH 6-7,5 versucht den PH Wert zu ermitteln, aber die Farbe war eindeutig nicht mehr auf der Messwerteskala. Daher wird der PH wohl tatsächlich unter 6,0 sein.
    Desshalb habe ich gestern den Environment Soil gegen den Dennerle Garnelenkies ausgetauscht.
    Was mich total gefreut hat:
    Als ich alle Garnelen aus dem Aquarium gefischt habe, da warens gar nicht nur 5 sondern 7 :)
    Keine Ahnung wie sich die anderen Zwei so lange vor mir Verstecken konnten :)
    Ich hab die Nelen dann wieder ans neue Wasser eingewöhnt, bevor sie zurück in den Cube durften.
    Heute hab ich den PH nochmals gemessen und jetzt liegt er bei 6,4 :)


    Nochmal vielen Dank für eure Ratschläge :)
    Ich hoffe, dass es jetzt besser läuft und ich keine Ausfälle mehr zu beklagen habe.


    Liebe Grüße
    Mary

    Guten Morgen Tom,


    Fosfo- und Nitrodünger stehen auf meiner Einkaufsliste.
    Außerdem ein Phosphattest und der PH 6-7,5 Test, um zu schauen ob mein PH wirklich unter 6,0 liegt.


    Tut mir leid, dass ich so blöd frage, aber löst sich durch das Düngen auch mein Garnelensterben Problem?
    Indem sich das Aquarium stabilisiert?


    Danke für die Antworten :)
    Ich versuche alles schnellstmöglich umzusetzen, damit es den Nelen wieder besser geht :)

    Hallo,


    Danke für die vielen Antworten :)


    Zum Leitwert:
    Um ehrlich zu sein salze ich das Wechselwasser bereits auf ca. 270 Mikrosiemens auf, in einem anderen Beitrag habe ich heute schon gelesen, dass man das nicht machen soll sondern nach Herstellerempfehlung aufsalzen soll, und dass das obere Salz in der Dose auch weniger aufhärtet als das untere, werd ich in Zukunft berücksichtigen.
    So gesehen steigt der Leitwert innerhalb einer Woche aber nur um 10-20 Mikrosiemens, oder?
    Ich kenn mich damit nicht aus, deswegen frag ich...
    In Zukunft werde ich die Nelen dann langsam an einen Leitwert von 200 gewöhnen.


    Wegen der Algen:
    Ich hab sogar den Easy-Life Profito daheim, soll ich ihn dann nach Herstelleranweisung einmal die Woche anwenden oder vorerst öfter?


    Sauerstoff:
    Ich hab leider nicht die Möglichkeit den Sauerstoffgehalt zu Messen, habe aber auch noch nicht beobachten können, dass die Nelen morgen am Wasserrand sitzen.
    Sie sind schon immer sehr "bodenständig"...
    Aber wenns hilft, kann ich einen Oxidator reinstellen.


    Und als letztes der Wasserwechsel, den werde ich auch anpassen :)


    So, hab ich alles?


    Nachmal danke für eure Antworten, falls jemand noch was weiß bitte sagen :)

    Hallo Timo,


    Ich hab wie gesagt beim PH Test nur eine Genauigkeit von 0,5. Hab den Test gerade nochmal wiederholt und es könnte auch ein PH von 6.0 sein, ist schlecht zu erkennen, weil die Farbe vom Testwasser viel heller als die Farben auf der Skala ist... :(


    Auf dem zweiten Bild oben sieht man auf dem Wurzeln und Zwergnadelsims eine Art Aufwuchs, oder ist es doch eine Alge? Die waren auch da, als das Becken eingefahren ist, und die Nelen haben dann alles Verputzt. Von dem Aufwuchs ist zurzeit so viel im Becken, die Nelen müssten sich nur am Buffet bedienen...


    Und wie gesagt sind vorher auch schon 4 Nelen gestorben, das muss doch irgend eine Ursache haben...

    Hallo Andrea,


    Vielen Dank für deine Antwort :)
    Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.
    Nur wie bekomme ich das Problem am schnellsten in den Griff?
    a) mit dem von dir genannten Calciumcarbonat
    b) mit neutralem Bodengrund


    Da ich keine Osmoseanlage benutz ich immer Destilliertes Wasser (Aquariengeeignet) aber ich denke/hoffe das macht keinen Unterschied.
    Das aufgesalzene Wasser hat dann laut JBL Tröpfchentest (0,5 Skala) einen PH von 6,0.
    Also werde ich wohl den PH trotzdem erhöhen müssen, aber hätte dann kein Soil mehr, dass den Ph wieder drückt.
    Oder seh ich das falsch?
    Und wie kommen die Pflanzen ohne Soil aus? Kann ich "problemlos" von Soil auf Garnelenkies umstellen?


    Danke und liebe Grüße
    Mary

    Hallo Garnelen-Fans,


    meine Spotted Head Pinto Mischlinge, die seit dem 18.02.2016 meinen 20 l Nano-Cube bewohnen sterben und ich finde die Ursache nicht...


    Ich beantworte als erstes einfach mal den Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    02.02.2016


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    20l, ca. 16l Wasser


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Ja, Bee Shrimp Mineral GH+


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH: 5
    KH: 0
    NO2: 0
    NO3: 0
    NH4: 0
    Leitwert: ca. 280


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Dennerle Nano Eckfilter mit Biofiltergranulat


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Alle 2 Wochen 80-90%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Environment Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Drachensteine


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Morkienwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    1. Ja, aber weder Spot On noch Flohalsband
    2. Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    In Vitro und von Garnelen Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Nein


    Von meinen ursprünglichen 11 Nelen sind nur noch 5 übrig *heul*
    Die ersten sind vollkommen unregelmäßig und unauffällig (keine tote Nele gefunden, nur weniger gezählt) gestorben. Gestern war dann Morgens eine tot drin gelegen.
    Heute morgen war zuerst alles ok, und eine Stunde später lag wieder eine tote im Becken...
    Was stimmt nur nicht, kann mir bitte jemand bei der Fehlersuche helfen?
    Die Garnelen sind auch noch gar nicht ausgewachsen, also am alter kanns nicht liegen...


    Danke im Voraus für alle Hinweise und Tipps

    Ja, das komische ist aber, dass nach dem Transport zuerst alle blass waren, nachdem ich sie dann ins Aquarium gesetzt habe wurden alle schön rot-weiß außer diese eine, und heute sind jetzt wieder 4 weitere kreidebleich... Und auch etwas benommen, gestern waren sie noch putzmunter, da stimmt doch was nicht, oder?

    Hallo,


    ich brauche dringend ein paar Ratschläge bezüglich meines neuen Red Bee Aquariums. Vor zwei Tagen sind 10 Red Bee eingezogen.


    Die Eingewöhnung verlief wie folgt: Ich hab 3,5 Stunden mit Tröpfchenmethode die Nelen an das neue Wasser gewöhnt, am Ende Transportwasser zu Aquariumwasser 1:2.
    24 Stunden nach dem umsetzten wurde die kleinste Red Bee apathisch und hatte Lehmungserscheinungen, im Gegensatz zu den anderen wurde sie auch nicht schön rot-weiß sondern sehr blass, heute morgen war sie dann tot. Außerdem sind drei weitere sehr blass geworden...


    Meine Vermutung: Da außer zwei Pflanzen alle anderen aus invitro stammen, und ich diese leider (Anfängerfehler) nicht gewässert sondern nur abgewaschen habe, könnten dadurch Pestizide oder ähnliches ins Wasser gelangt sein... oder?


    Weitere Angaben:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    3 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    Dennerle 20l NanoCube


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Environment Powder Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein


    Leitungswasser im Einsatz?
    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    Nein


    Osmosewasser im Einsatz?
    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    pH: 5,5
    GH: 6
    KH:0
    NO2: 0
    NO3: 5
    NH4: 0,1


    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    300


    Deko im Aquarium:
    5 Drachensteine


    Was für Maßnahmen wurden bereits getroffen?
    Ich habe die 9 übrigen Red Bee aus dem Aquarium gefischt und in einen Eimer mit frisch aufgesalzenen Destilliertem Wasser getan. Bisher hat noch keine apathische Anzeichen gemacht, aber 5 von 4 sind sehr blass...
    Ich habe vor sobald ich das destillierte Wasser gekauft habe einen kompletten Wasserwechsel im Aquarium zu machen, die ungewässerten Pflanzen wurden bereits entfernt.
    Liege ich damit auf dem richtigen Weg?
    Und muss ich den Filter (Dennerle Nano Eckfilter) auch reinigen, aber dann gehen doch die ganzen Bakterien verloren, oder?


    Bitte helft mir, was sill ich machen?
    Danke im voraus