Beiträge von Rieke

    @Axel2202
    Sorry war eine Weile nicht im Forum, Herbststress ;)
    Wenn du KingKong und BlackBee mischt, fallen zwar viele "Mischer" aber auch reinrassige KingKong (die sind reinerbig!) - somit ist der Nachwuchs nicht 100% Mischer sondern Mischer UND auch Tais! (Eine BlackBee kannst du von einem Mischer nicht unterscheiden, die landen daher ohnehin dann im "Mischer" Topf :) )


    Und ja, selbst wenn du R1 und R1 verpaarst, kommen wieder ein paar echte Tais raus.

    das R von R1 steht für Rückkreuzung, dies entsteht nur, wenn man einen Mischling wieder mit einem reinrassigen Tier zu"R"ückkreuzt.


    R1 + R1 sind glaube ich einfach Mischlinge.


    Das Tool geht nur auf F1 ein und nicht auf R1 und es behauptet das Kreuzung Tier A mit Tier B (z.B. Tai mit Biene) 100% Mischlinge ergeben... stimmt ja so auch nicht, weil dabei auch immer reinrassige (und reinerbige) Tais fallen.

    10L WW pro Woche, bei einem 35L Becken, ist auf Dauer zu wenig, das ist ja nicht mal ein Drittel - da wäre der derzeitioge Leitwert und PH Wert im Becken mal interessant.
    Es war nicht rauszulesen ob du Leitungswasser oder Osmosewasser aufsalzt. Wenn du kein Leitwertmesser hast, wie dosierst und mischt du es an?



    Der Eckfilter ist glaube ich nicht Garnelensicher (sieht zumindest auf dem Foto so aus).


    Das nur die roten gestorben sind, halte ich für einen sehr gemeinen Zufall, die Mischer hält eigendlich niemand farblich getrennt... :-/
    Seit 2 Wochen keine Ausfälle mehr, ist schon mal gut, aber der WW Intervall sollte erhöht und die anderen Sachen noch geklärt werden, damit es keine unnötigen weiteren Verlußte gibt und des Hobby Spaß macht :)

    Ja es gibt immer einige wo es funktioniert und andere wo es schief geht - aber mir wäre das risiko mit dem Mist deponitmix viel zu hoch, denn die Zahl der User die Probleme mit dem Mist haben, ist viel zu hoch.


    Als Bodengrund würde ich auf jeden Fall einen aktiven Soil wählen, Fluval oder Evoirement (letzterer ist mir der liebste :)

    Bei den Pflanzen hasst du mich missverstanden - ja - invitro ist ohne Gift! Und wenn Tom extra dran schreibt, das nicht gewässert werden muss, sind die Pflanzen save, dann hat er sie selbst schon in seinen Becken sonst würde er das Risiko nicht eingehen.
    Ich würde nie Sagrotan benutzen bevor ich ins Becken fasse... diese Chemie tötet 98% aller Bakterien auf meiner Hand, da will nich nicht wissen, wie giftig es für Garnelen ist - ordentlich mit warmen wasser und bei Bedarf mit einer Nagelbürste... auf Reiniger verzichte lieber - die Tiere können eher mal nen paar Bakterien ab als Chemie :)


    Mit dem Spoton sei vorsichtig - ich bin auf Tabletten (alle 3 Monate) umgestiegen... 1-2 Haare vom Ärmel ins Becken und das Becken ist platt . Also nicht mehr nach Wochen, aber in den ersten tagen...


    Wurzel - da kannst glaub alles von Tom nehmen, wenns nicht Garnelen-tauglich ist, bietet Tom es nicht an oder er schreibt es extra dran. Tom hat ne Klasse Auswahl, wo schon ein Foto bei ist, damit man vorher schon sieht wie das Stück Holz aussieht. Alternativ geht auch so etwas: http://www.garnelen-tom.de/zwe…le-Nano-Decor-Bonsai-Tree


    Eine 100% Aussage zur Ursache finde ich nicht.
    14 Tage lang möglichst oft Teil WW, die Wurzel sofort raus, kein Sagrotan vorm ins Wasser fassen - das wäre jetzt so mein Schlachtplan :)

    Hallo Rusher,


    beim wöchentlichen WW würde ich momentan versuchen 70-80% des Wassers zu wechseln, aufgrund des aktuellen Problems, mache so oft du es kannst (möglichst täglich) 5-10 L täglich, einfach um so viel von was auch immer deine Tiere tötet, aus dem Becken zu bekommen / zu verdünnen. Ich nehme an das Wasser hat eine ähnliche Temperatur wie dein Wechselwasser. (2-3 Grad unterschied stört meine Tiere nicht, darüber kann es zu schock-Häutungen kommen).


    "1- Mangrofewn Wurzel"
    Raus aus dem Becken!
    Diese Wurzeln werden Sand gestrahlt, dabei KANN es zum Einschluß von Metallen (auch Kupfer) kommen, die sich dann später ans Wasser abgeben und Garnelen töten - waren schon sehr oft Schuld am Tod ganzer Stämme.
    Die Pflanzen. Waren es invitro und wenn nicht - wie lange gewässert? Wenn es keine Invitro waren, müssen sie mind 1-2 Wochen außerhalb des Beckens mit täglichen Wasserwechsel gewässert werden um die Unmengen an Pestiziden los zu werden, die von den Züchtern im Ausland darauf verteilt werden um die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten (Keine fremden Insekten ein zu führen).


    Die beiden Katzen im Haushalt, werden die in irgend einer Form gegen Zecken oder Flöhe behandelt?
    Wo steht das Becken, wurde in dem Raum irgend ein Spray benutzt, wie Haarspray, Deo, Raumspray, irgend eine Ecke des Zimmers kürzlich mit Anti Schimmel behandelt oder ähnliches?


    Ich konnte nicht so genau erkennen, wieviel Tiere du nun insgesamt hast, also wieviel neue Garnelen dazu gekommen sind.
    Hast du die Wasserwerte vor oder nach dem Wechsel gemessen? Welchen Leitwert hast du im Becken, kannst du das messen?
    Als du das Becken neu gemacht hast, was war in der Zeit mit dem filter ? Kann es sein das die Filterbakterien gestorben sind?


    Zusammengefasst:
    - Die Wasserwerte sind ok
    (Klären wann gemessen und ob die Filterbakterien überlebt haben können)
    - Der Futterplan (je nachdem wieviel tiere es jetzt sind) scheint ok
    - Am Mineralmangel sterben die Tiere momentan jedenfalls nicht
    - die Mangrofen Wurzen auf jeden Fall raus um das Risiko zu entfernen
    - Wenn es keine inVitro Pflanzen waren und die nicht gewässert wurden, ist es eine mögliche Ursache
    - Floh/Zeckenmittel klären
    - Sonstige Gifte in der Raumluft klären (Spray, etc)


    Mit dem Liquid von Tom kenne ich mich absolut noch nicht aus, ich salze mein Wasser in großen 400L Tonnen auf einen Leitwert von 200-250 auf, dann passt alles - deine Wasserwerte scheinen ok, daher denke ich das auch das Liquid richtig verwendet wurde.


    Gehen wir mal weiter auf die Suche :)

    Es gebt unzählige Möglichkeiten der Todesursache... man müsste mehr über die Umstände wissen, sonst wäre die Antwort der Möglichkeiten ein ganzes Buch...


    - Seit wann läuft das Becken
    - seit wann sind die Tiere (Wieviele und wieviel L hat das Becken) drin
    - wann kam des letzte mal etwas neues (Pflanzen?) ins Becken
    - Osmose oder Leitungswasser?
    - Wie aufgesalzen?
    - Wasserwerte?
    - Was ist das für ein Bodengrund?
    - Wann/ wie oft / Wie viel Wasserwechsel?
    - Leben Hunde oder Katzen im Haushalt?


    Je mehr Infos um so mehr können wir die Ursache eingrenzen! :)

    Jup, aber wie du siehst, sind die Werte weit gedehnt und dazwischen sollte man versuchen das Optimum für die jeweiligen Tiere heraus zu holen. Setzt man z.B. Neocaridina und Caridina in 1 Becken, wird einem fast jeder sagen, das dann eine der beiden nicht die idealen Wasserwerte für eine dauerhafte Haltung/Vermehrung hat. Ein KH Wert von 0 mag eine Weile gut gehen, aber dauerhaft halte ich das für Neocaridina nicht ideal. Zudem ist der PH Wert bei einem KH0 komplett instabil, die kleinsten Dinge können den PH Wert dann ganz dolle schwanken lassen , denn der KH ist so etwas wie ein puffer für den PH Wert... wie eine Bremse in der Bewegung.
    Das GH/KH+ setzt den KH Wert auch nur geringfügig hoch, zusammen mit aktivem Soil pendelt sich das recht schnell passend ein. Übrigens habe ich auch einiges an Tieren von Tom :)

    Aus Toms Shop:


    Caridina, "mögliche" Wasserwerte:
    PH: 6-7
    GH: 3-8
    KH: 0-3


    Neocaridina "mögliche" Wasserwerte:
    PH: 6-8
    GH: 4-25
    KH: 0-16


    "Möglich heißt nicht immer "optimal" aber an den unterschiedlichen Werten sieht man schon in welch unterschiedliche Bereiche es bei den beiden Arten geht (am besten mal auf Fachseiten belesen). Neocaridina halte ich bei weit härterem Wasser als es Bienen/Tais vertragen. Zudem hilft mir der höhere KH Wert, dass der PH Wert in Kombi mit Soil nicht so dramatisch absackt, bzw stabiler bleibt, denn nach meiner Erfahrung reagieren die Neocaridina empfindlicher auf PH Abstürze - je kleiner der KH um so instabiler der PH.

    Ich fürchte gerade bei Garnelen haben schon viel mehr Menschen mit Leitungswasser Schiffbruch erlitten, als mit Osmose.
    Erst vor kurzem habe ich zufällig in einer localen FB Gruppe gelesen, wie Bürger sich über die Info unterhielten, ihre Wasserwerke (grad mal 2-3 Orte von mir entfernt) haben dem Wasser etwas beigemischt, aufgrund Verkeimung einiger Leitungen. So etwas bekommt man nur selten überhaupt mit, kann einem aber spontan den kompletten Bestand kosten.... das Risiko ist zumindest mir als Züchter zu hoch.
    Da ich meine Beckenanzahl und somit den nötigen Wasservorrat verdoppel/verdreifache, werde ich in Kürze sogar eine Osmoseanlage anschaffen, die bis zu 1500L am Tag schafft...(erscheint mir die nächst sinnvolle nach 380L)... alles Mega Teuer, aber nichts gegen das Risiko ohne Osmoseanlage.
    Die genannten Wasserwerte (wie hoch ist der PH?) erlauben generell nur Neocaridina und da steht die Tür offen für alle Farben.... ob nun blau, rot, grün... die reagieren alle gleich - abhängig von ihrem generellen Gesundheitszustand und Immunsystem, also Herkunft.


    Achja.. Zitat: "die seit Monaten eingelaufen sind, stehen in all ihrer Pflanzenpracht, aber ohne jeglichen Besatz da"


    Ein Becken ohne Besatz läuft nicht wirklich ein... die Bakterien die später aus der "Kacke" der Garnelen Pflanzendünger herstellen sollen, haben ja nichts zu fressen um sich zu ernähren. Denke daran mit ganz wenigen Tieren an zu fangen und es langsam zu steigern... oder die ersten Wochen täglichen WW, dann kannst du dir das Einlaufen sparen... zumindest eine Horde Schnecken setze ich zu Anfang immer ein, die können dann schon mal ein paar Bakterien züchten.


    Ich wünsche dir diesesmal gutes Gelingen, auf das du so ein Fiasko nicht nocheinmal erleben musst :-/

    Extrem geiles Becken, klasse!
    Die Muscheltierchen sind ein Beweis für dein gut gelungenes Gleichgewicht und gutes Wasserklima. Sie vermehren sich aufgrund deiner doch großzügigen Fütterung (die auch für deine Napfschnecken wichtig ist) - aber solange sie nicht soooo zahlreich sind, des sie deine Garnelen "stressen", also ständig an/um die Garnelen wuseln - ist das alles eher gut als Schlecht.
    Und ja, deine Napfschnecken werden zwar Gelege hinterlassen, sich aber nicht vermehren... das sind alles in der freien Natur gefangene Tiere, da sie sich im Aquarium nicht vermehren - dafür brauchen sie je nach Stadium Brack/Salzwasser.


    Weiter so, bisher alles Top!

    Ja, auch bei mir ist nicht nach jedem vermeintlichen Paarungsschwimmen Nachwuchs in sicht. Und nein, es schwimmen nicht immer alle Männchen mit, nehme an es ist wie bei den Menschen, nicht jeder "immer" in "Stimmung" ;)

    Ich hatte ein einziges mal richtige Algenprobleme in fast allen Becken.... da kam bei mir auch die Idee mit dem Silikattest auf - aber ich hab ihn dann doch nicht besorgt, da die Ursache eine kleine Dauer-Lichtquelle im Zimmer war und ich nach Abschaltung 2 Wochen später in keinem Becken mehr Algen hatte.


    Ich hab daher absolut keine Ahnung über die Silikatwerte in meinen Becken. Aber ich bin ziemlich großzügig mit dem Mineral in meinen Becken... und habe keine Algen... hätte ich viel Silikat, müsste ich theoretisch auch wenigstens in irgend einem von 24 Becken Algen haben?