Beiträge von Sirmax

    Rausfangen und verschenken/Zoohandlung damit beglücken.

    Das ist leider normal. Wenig Futter=wenig Schnecken/kaputte Häuser.

    Viel Futter und Mineralien =gesunde Gehäuse und gute Vermehrung. 😏

    Hab leider keinen in meinem Umfeld der welche gebrauchen könnte, Zoohandlung mit Aquarium gibts bei uns glaub auch nur eins in der Stadt, da müsste ich mal anfragen. Gibt es noch eine Alternative, falls die Zoohandlung keine nimmt?

    Ja das mit der Vermehrung konnte ich glücklicherweise auch bei meinen Neo's jetzt beobachten. Die Schnecken sind zwar super praktisch, da ich eigentlich meine Scheiben gar nicht mehr sauber machen muss, aber auf Dauer, wenn sie größer werden, wird es dann doch zum Problem vermutlich..

    Ich mach mal keinen extra Thread auf. Meine Schnecken fühlen sich nun super, der Panzer der neu wächst sieht auch super aus. Doch leider habe ich nun echt locker über 50 kleine Schnecken in meinem Aquarium, würde aber gerne wenigstens die größeren behalten wollen. Chemie bin ich jetzt nicht der Freund von, sowie einfach Tod machen. Raubtierschnecken essen soweit ich das gelesen hab auch die größeren PHS? Was hab ich sonst noch als Möglichkeit?

    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich habe jetzt seit ca. 1 Monat ein kleines 30l Nanoaquarium mit Posthornschnecken und ein paar Neo's.


    Gestern musste ich feststellen, dass ich eine Schnecke lang nicht mehr bewegt hatte. Nachdem ich sie nun heute Mittag rausnehmen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Panzer sehr dünn war und schon bei kleinster Berührung sich zerbrochen hat. Die restlichen PHS sehen eigentlich optisch gut aus, bewegen sich viel und Nachwuchs hab ich auch schon reichlich von den PHS an den Scheiben.


    Hatte ein wenig gegoogelt, ich benutze Leitungswasser, fehlt mir da einfach der Kalk, für das Schneckenhaus?

    Habt ihr eine Möglichkeit wie ich mein Problem lösen kann?

    Vielen Dank schon mal :)