Beiträge von aquaMiArium

    Hallo,


    nach Ewigkeiten melde ich mich mal wieder :) Es ist jetzt letztes Jahr doch noch nichts geworden mit dem Aquarium. Ich habe mich aber tatsächlich regelmäßig mit dem Thema beschäftigt, YouTube Videos, Blogbeiträge gelesen, etc.


    Und am Sonntag hab ich es dann endlich gemacht :D Mein Aquarium ist eingerichtet und läuft jetzt ein. Tierchen sind noch nicht drin, kommen auch erst in einigen Wochen. Heute steht das Aquarium ja den 5. Tag. Gestern hab ich den ersten halben Wasserwechsel gemacht und es war sehr viel 'einfacher' als ich dachte. Ich verschneide jetzt immer 50/50 Osmosewasser und mein Leitungswasser.


    Es ist nu doch ein 54l geworden, 60x30x30. Drin sind eine Wurzel Fingerholz und ein Elephantstone als Hardscape und Anubis, Bucephalandra, Schmalblättrige Wasserpest, Hornkraut, Cryptocoryne und Rotala H'ra. Momentan ist die Wurzel fröhlich mit Bakterienrasen bedeckt und es sind Kieselalgen (also so bräunliche ich denke das sind die Kieselalgen) an den Pflanzen. Laut Videos über Einfahrphase aber alles normal. Als Filter hab ich den JBL CristalProfi m und hab ihn noch mit nem Nylonstrumpf modifiziert um ihn Garnelensicher zu haben.


    Einziehen sollen Neocaridinas. Auch wenn ich die Bienengarnelen optisch interessanter finde, traue ich mir die 'empfindlichen' am Anfang nicht zu. Erstmal die Neos. Schneckies kommen dann auch noch dazu und später noch ne kleine Truppe Panzerwelse und Endler Guppies. Auch wenn ich mir der Gefahr bewusst bin, dass dann wahrscheinlich nicht alle kleinen Garnelen durchkommen und auch mal weggesnackt werden, Möchte ich doch gerne ein paar Fische dabei haben.


    Ich hab das Gefühl theoretisch hab ich mich ganz gut informiert, nu wird es in die Praxis umgesetzt :)

    Hallo mal wieder,


    wollte mich einmal wieder reinmelden. Bin immer noch fröhlich dabei zu schauen was ich will :) Bin mittlerweile relativ regelmäßig in unserem Zoogeschäft zum Gucken. Die haben ganz viele Becken zum schauen. Hab als ich letztes mal da war den Fisch 'Normans Leuchtaugenfisch' entdeckt. Der gefällt mir richtig gut. Hält jemand diesen mit Garnelen? Laut Angaben müsste es ja gehen und dort sitzt er auch mit Neos im Verkaufsbecken. Will aber erstmal mit Garnelen anfangen und dann vielleicht später noch Nanofischies dazu. Fische sollten ja eh erst später rein, wenn die Wasserwerte nicht mehr 'giftig' für sie sind.


    @Buddy-P Nochmal vielen Dank für deine Tipps mit den Pflanzen. Bei der Scapebastelseite konnte man nur ne bestimmte Auswahl an Pflanzen nehmen. Ich hab das vorallem erstmal so gemacht, das man den Eindruck hat wie ich das gerne so verteilt haben will. Welche Pflanzen dann am besten passen werde ich dann entscheiden. Aber zu wissen, dass eine mir das ganze Becken überwuchern würde ist schon gut, dann darf die garnicht erst einziehen.

    @Buddy-P Ja, Bio CO2, da hab ich mich auch schon gegen entschieden. Auch wenn es auf den ersten Blick erstmal günstig wirkt, aber ich glaub das macht nur Probleme, so wie ich mir das in Videos mal angeschaut habe. Ich hab für ein 'Sodastream Set' das hier gefunden. Meinst du da ist alles dabei was ich brauche? Heißt es ja. Die Flaschen kann ich dann bei mir um die Ecke bei Aldi kaufen.


    An Pflanzen will ich nicht nur Aufsitzer. Auch nen schönen Bodendecker. Der Marsilea Crenata gefällt mir sehr. Schön fein. Überhaupt mag ich gerne Feinblättriges und gerne auch was Rotes. Ich hab in Videos gesehen, egal welche Pflanzen, alles wächst besser mit CO2, vorallem Bodendecker.

    Als Tipp bei den Steinen: Ich hab meine über Nach in der Badewanne wässern lassen und danach mit einer alten elektrischen Zahnbürste die kleinen Löcher und co. geschruppt. Die sind irre dreckig (ist so Lehm artig) , das kommt sonst erst nach und nach raus. Man wundert sich dann, warum das Wasser ständig Bernsteinfarbe hat.

    Guter Tipp, bei mir gehts dann nicht ganz so schnell mit ner normalen Zahnbürste. Ne elektrische kaufe ich mir nicht extra...


    Was für CO2 nehmt ihr eigentlich? Bio CO2, oder mit Sodastream, oder Mehrwegflaschen? Ich finde diese Sodastream Anlagen ganz gut. So mittlerer Anschaffungskosten, aber dann kommt man an die Flaschen immer gut und günstig.

    Auch wenn ich länger nicht mehr geschrieben habe, ich bin noch fröhlich im Thema ^^


    @Buddy-P Die Osmoseanlage muss ich noch durchmessen. Ich will die an meine Duschen anschließen und muss nochmal los um so nen passenden Adapter von Gardena zu kaufen. Will ich die Tage mal machen. Das doofe ist, mein Waschmaschinenanschluss ist im Keller und das ist auch ne Gemeinschaftswaschküche, da kann ich nicht stundenlang mit Osmoseanlage blockieren.


    Ansonsten bin ich einfach im Kopf immer am überlegen was ich so will. Ich würde ja so gerne verschiedene Garnelen halten, will aber gleichzeitig, dass die sich nicht mischen. Somit müsste ich ja Neocaridinas und Caridinas mischen, damit die sich nicht kreuzen. Da ich ja eh mit Osmosewasser arbeiten will, könnte ich mich ja eigentlich auch an Bienengarnelen trauen. Und die Neocaridinas machen ja auch weiches Wasser ohne Probleme mit, oder? Wie ist das eigentlich mit den Steinen? Ich finde die Seiryu Steine so schön, die härten aber ja das Wasser auf. Kille ich damit Bienengarnelen, oder reicht dann ein wöchentlicher Wasserwechsel um die Werte in der Norm zu halten, wie sind da eure Erfahrungen? Oder weiß jemand so schöne, helle, gräuliche Steine - eben wie die Seiryu - die keinen Einfluss auf die Wasserwerte haben?

    Ausserdem bin ich grad am überlegen, muss CO2 sein, ja oder nein? Habt ihr immer CO2 in den Becken?

    Ich möchte schauen, dass ich mir auch einige Sachen gebraucht zusammenkaufe. Grade Equipment, dass nicht direkt mit dem Aquarium in Verbindung steht, also im Aquarium ist, so dass es nicht schlimm ist, wenn das nicht neu und steril ist. Ich hab nen gebrauchten JBL Wassertestkoffer gefunden bei dem aber das MHD abgelaufen ist. Ist es sinnvoll den zu kaufen, oder bringen die Reagenzien nur was wenn sie nicht abgelaufen sind?

    Noch kurz zufügen: ist sogar der teure Koffer, also das Testlab und nicht 'nur' ein Combiset.

    Ich bin ja immer noch in der Such- und Entscheidungsphase. Das geht irgendwie alles so parallel. Gestern hab ich Drachensteine im Netz gefunden. Die gefallen mir, sie möchte ich gerne. Und vielleicht noch eine schöne Wurzel und mit schwarzem Soil. Welches ich da nehme... wow, gibts ja 100 zur Auswahl... Hilfe... ^^


    @Buddy-P, was ganz lustiges. Ich habe jemanden gefunden, der das Tropica Premium Nutrition abgibt, weil sie umstellt. Fast volle Flasche. Lustigerweise wohnt sie nur zwei Straßen weiter und ich hole das morgen ab. Und sie hat Neocaridinas, da werde ich dann mal gucken und vielleicht hab ich dann auch nen direkten Ansprechpartner, zumindest kann ich mal gucken.

    Also, erstes Aquariumequipment: Fast volle Flasche Dünger... :D Und selbst wenn ich den dann doch nicht nehme oder brauche, egal.


    Mein Plan ist es jetzt mir meine Sachen über die nächsten paar Monate zusammen zu kaufen. So eine Grundausstattung geht ja auch etwas ins Geld, da ist es gut das zu verteilen. Vor August kann bzw. will ich das Aquarium eh nicht einrichten, weil ich im Mai und dann nochmal im Juli für 1-2 Wochen nicht da bin und ich will am Stück zuhause sein wenn ich das mache. Und ich will mir auch die Zeit lassen ob ich es WIRKLICH will. Momentan bin ich total euphorisch und würde das am liebsten Morgen hier hinstellen. Aber übereilt ist das nicht klug. Am Ende sind ja auch Tiere drin und es ist nicht nur Deko, das man dann einfach wieder in den Keller räumt. Also wenn ich in nem Monat merke, ist jetzt doch nicht mehr wichtig... dann hab ich nix falsch gemacht. Und wenn ich die nächsten Monate immer weiter dabeibleibe und mir das zusammenkaufe, dann soll es auch so sein :)

    Der Dünger von ADA sieht zwar dekorativ aus, ist aber unverschämt teuer und reicht nicht lange. Da gibt es Alternativen mit deutlich besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Ja, das denke ich auch. War eher nur so flapsig daher gesagt. Man kann ja auch anderen Dünger der in irgendwelchen 'häßlichen' Flaschen kommt in schöne Pumpflaschen packen und nen schönes Label draufkleben. Welche Düngermarke ist denn gut und preiswert?


    Bei den Pflanzen bin ich wirklich richtig überfordert. Es gibt einfach so unheimlich viel. Ich will aufjedenfall Anfängerpflanzen. Und am besten auch welche wo ich nicht extra CO2 brauche. Da gibt es ja auch einige Anspruchslose. Aus deiner Reihe gefallen mir die Bucephalandra ganz gut. Ansonsten mag ich gerne filigranere Pflanzen und welche mit kleinen Blättern.

    Ja, einlaufen lassen will ich das Aquarium aufjedenfall. Bringt ja nix, wenn mir alles sofort wieder wegstirbt.


    Aber Pflanzen und Düngung, da muss ich mich echt noch reingucken und lesen. Immerhin gibt's ja für mich als absolutes Verpackungsopfer die schönen Düngeflaschen von ADA :D Das muss dann ja klappen... Ich werde mal schauen, was man dann für Pflanzen auch gut nur mit Soil nehmen kann. Selbst wenn es bei manchen auch mit Nährboden bei Garnelen funktioniert, lieber keine Experimente beim ersten Becken. Ich glaub ich wäre todtraurig, wenn ich die possierlichen Biester innerhalb kürzester Zeit umbringe.


    Und Neelchen... ach so ein schönes Wort...

    Hey @Buddy-P,


    danke für deine Antwort. Ja, ich glaube mit einer Osmoseanlage bin ich da sicherer. Ich hab die Aqua Medic Osmoseanlage Easy Line gefunden, die Preistechnisch eher auf der günstigeren Seite ist. Meinst du sowas reicht? Oder sind diese günstigeren nur rausgeschmissenes Geld?


    Das mit dem Testkoffer werde ich auch machen. Ich hatte das schon in den Bewertungen gesehen, dass die Leute von den Teststreifen immer nur enttäuscht sind und wenn der Kram halt nicht funktioniert, dann sind auch 15€ zuviel. Ich denke mal so nen Testkoffer, da kann man ja auch nen paar Messungen mit machen, oder braucht man da ständig Nachfüllsets?


    Mit den verschiedenen Bodengründen, und Pflanzen und überhaupt Einrichtung muss ich mich auch nochmal befassen, ein ganz eigenes Thema.


    Ach, es ist echt so nen Wahnsinn, aber macht auch gleichzeitig so viel Spaß sich mit dem ganzen Kram auseinander zu setzen ^^

    Hey Birgit,


    vielen Dank für die Begrüßung :)


    Ja, ich werde mich auch noch weiter informieren. Es sind ja nunmal Tiere und die sollte man meiner Meinung nach nicht übereilt anschaffen, auch wenn es 'nur' ein Aquarium ist. Tier ist Tier.


    Ja, von nem Set hab ich auch schon Abstand genommen. Meistens gefällt mir da die Lampe nicht. Ich habe ein Weißglasbecken entdeckt, das Blau Cubic Aquascaping mit 38L, dass mir gut gefällt und auch preislich ok sind. Und die Chihiros LED System Serie C Lampen finde ich ästhetisch sehr schön, bezahlbar für den Anfang und scheinen auch ne gute Lichtausbeute zu geben. Beim Filter weiß ich noch nicht. Muss ja was Garnelensicheres sein. Für den Dennerle Eckfilter gibts ja so nen Garnelenschutz.


    Über Pflanzen hab ich mir noch nicht groß Gedanken gemacht. Da muss ich mal schauen. Aber du sagst ja, ich soll kein Düngebodengrund nehmen. Ist das das Soil? Ich dachte das wäre wichtig für die Pflanzen, damit die dann wachsen können. Oder ist das nochmal was anderes? Es gibt einfach soooo viel verschiedenes, das ist echt Wahnsinn. Hätte ich nicht erwartet bevor ich mal geguckt habe.


    Wo ich mir auch nochmal richtig Gedanken mache, ist mein Leitungswasser. Auch wenn Bloody Marys ja scheinbar relativ 'einfach' sein sollen, ist das unter Umständen bei mir etwa schwierig. Ich komme aus Kiel und unser Wasser ist richtig hart. Bei meinem Wasserwerk gegoogelt Härtegrad 19,9.


    Hallo,


    mein Freund hat mir vor einigen Wochen erzählt, er überlege, sich ein Garnelenaquarium zuzulegen und einzurichten. Ich fand das zwar ganz interessant, hab mich dann aber nicht groß damit beschäftigt. Letzte Woche waren wir dann in einem Zooladen, der ne große Aquaristik Abteilung hat und auch verschiedene Zwerggarnelen. Ich stand dann bestimmt ne halbe Stunde völlig fasziniert vor den Becken und hab den kleinen Biestern zugeguckt... Man könnte sagen, ich war angefixt ^^


    Nu bin ich am überlegen, ob ich mir tatsächlich ein Garnelenaquarium einrichte. Mir haben es die Bloody Marys angetan. So ein tolles rot. Momentan gucke ich fleißig YouTube Videos und tüddel stundenlang in Aquaristik Shops rum. Noch hab ich nix gekauft, weil ich so dermaßen erschlagen bin, was es alles gibt und somit auch sehr unsicher.

    Ich hatte noch nie ein Aquarium und will die kleinen Biester nicht umbringen, weil ich mich nicht auskenne und irgendwas falsch mache.


    Aquarium hatte für mich im Kopf eigentlich immer eher was altbackenes. Aber das Aquascaping ist für mich super interessant. Ein ästhetisches, 'aufgeräumtes' Aquarium, das wäre meins.


    Größentechnisch möchte ich so mit 35L anfangen.