Beiträge von Manuela U

    Vielen dank!
    Das große ist aber mittlerweile abgebaut, da ich in meiner Mitwohnung hier Druck von unserem Vermieter bekommen habe, und da es sowieso ein verrohrtes Aquarium war, kam der Entschluss es abzubauen :) Es wird wohl jetzt bei jemanden ein Diskusbecken

    Hallo Buddy-P,

    Die Lilly Pipes hatte ich aus dem Grund nicht genommen da es Glasware war, aber natürlich fände ich sie optisch wirklich ansprechend im Becken, wenn ich mal einen weicheren Silikonschlauch ausprobiere werde ich das aufjedenfall einmal testen! Danke für die Empfehlung :)

    Bilder findest du jetzt im Anhang, ich musste meine Garnelen leider direkt mit umsetzen, aber ich hab einen eingelaufenen Filter in Benutzung und kontrolliere täglich meine Wasserwerte.

    Im vergleich zu meinem alten 300Liter Becken bin ich diesmal mit mehr Pflanzenmasse unterwegs :)


    Hallo ihr Beiden,

    ich bedanke mich vielmals bei euch! Man liest so unterschiedliche Angaben leider da wollte ich nach Erfahrungen direkt fragen :)
    Ja ich benutze die Chihiros Metal Jet Pipes mit passendem Garnelenschutz am Ansaugrohr.

    Dann drossel ich ihn mal ein wenig mehr runter :)

    Vielen dank!

    Grüße,

    Manu

    Hallo liebe Garnelen-Freunde,

    nach reichlicher Überlegung habe ich mich von meinem 300 Liter Becken getrennt, und bin auf ein 60 Liter Becken der Marke ADA gewechselt.

    Da ich da schon genügend Geld reingesteckt habe, entschied ich mich meinen Eheim 350 Prof 4. zu behalten. Natürlich ist dieser für das ADA Becken weit aus überdimensioniert.

    Nun zu meiner Frage, momentan habe ich diesen auf die hälfte gedrosselt, ich bin mir leider nicht sicher ob dies der richtige weg ist. Ich würd ihn ungern verkaufen da er mir gefällt.
    Ich möchte aber auch das meine Garnelen nicht durch die Gegend gesprudelt werden. Gibt es einen kleineren Außenfilter der empfehlenswert ist? Oder kann ich meinen Eheim behalten und diesen ohne Probleme auch weiter runterdrosseln?


    Freundliche Grüße,

    Manu

    Hallo Ihr lieben,

    ich wollte mich noch einmal melden zu meinem Aquarium.
    Es hat sich wieder einbekommen, es sind keine Garnelen mehr gestorben :) Ich weis nicht wieso es leider zu einem kurzzeitigen sterben kam, aber es hat aufgehört.


    Vielen dank für die Tipps.

    Freundliche Grüße,

    Manu

    Hallo Micha,

    erstmal vielen dank für die Antwort.
    Das mit den Versteckmöglichkeiten da gebe ich dir recht leider ist es noch sehr offen, ich habe als Pflanzen mehrere Rotala Rotundifolia drin, diese wachsen auch ganz prächtig aber da es Invitros sind dauert dies leider auch ein wenig.

    Bei deinen Vorgeschlagenen Pflanzen habe ich direkt ein schönes Bild im Kopf bekommen, ich denke davon werde ich mir auch welche bestellen.

    Momentan kommen die unten stehenden Pflanzen an, und ich hab auch 2 Wurzelhölzer Mangrove die ich wässere und diese sollen als eine weitere Versteckmöglichkeit ins Aquarium kommen, dafür wird die Wurzel rechts aber ausgetauscht.

    Rotala rotundifolia "Gia Lai" / "H'Ra" 1-2-GROW! - Ø 5,5 cm

    Aktueller Einzelpreis: 6,90 € *

    2


    Taxiphyllum barbieri 'Javamoos' 1-2-GROW! - Ø 5,5 cm

    Aktueller Einzelpreis: 6,90 € *

    2


    Alternanthera reineckii 'Mini' 1-2-GROW! - Ø 5,5 cm

    3


    Des weiteren plane ich auch noch mehr Javamoos einzusetzen da ich gelesen habe das Garnelen diese Moose eh sehr lieben.

    Ich füttere momentan die Garnelen nicht mehr mit dem Dennerle Crustagran, da meine Nelen sich auf die Welstabletten stürzen und ich daher auch nicht weis ob ich sie überfüttern würde, normalerweise habe ich eine Futterschale für die Garnelen.

    Das Garnelen auch Artemien mögen wusste ich tatsächlich nicht, dann werde ich mir welche besorgen.


    Momentan hab ich eventuell aber auch eine weitere Ursache entdeckt, ich bräuchte dort mal ein Fachkundiges Auge ob es sich hier um Parasiten handelt.


    Grüße,

    Manu

    Hallo,


    ja das ist eine Babygarnele, ich hab ein trächtiges Blaues Weibchen drin gehabt , an Silvester hatte sie keine Eier mehr.. gestern entdeckte ich 2 von den kleinen im Gras, fast nicht erkennbar :D


    leider musste ich feststellen das wieder eine Garnele gestorben ist.. ich hab solangsam das Gefühl das kommt von den Fischen, denn seitdem diese drin sind, sterben die Garnelen am laufenden Bande.. diese sieht aus als hätte sie sich nicht richtig häuten können


    Grüße,

    Manu

    Hallo nochmal,

    versteht mich bitte auch nicht falsch ich versuche mich hier auch nicht rauszureden, ich bin wahnsinnig froh über die Antworten, und ich möchte es meinen Tieren so kuschelig wie möglich machen.

    Ich bin echt dankbar das es sonst soweit ja gut ausschaut, die Tipps und Verbesserungen werde ich heute alle umsetzen, ich erfreue mich aber dennoch über Garnelennachwuchs anscheinend, das ist doch auch ein gutes Zeichen oder?


    Grüße,

    Manu

    Hallo Olli,

    Momentan ist er abgesichert, ich hab ein Ablaufsieb von AquaMedic verbaut, dies hat momentan so ein großporiges Fließ drüber, das werde ich aber gegen deine Idee mit den Filter Guards austauschen.

    Ich werde auf jeden fall die Möglichkeiten in Betracht ziehen und Handeln, Ich plane heute sowieso einen Wasserwechsel und dann kommen 1-2 Steine mal raus.


    Mein lokaler Fachhandel wird mich dort auch nicht mehr sehen,
    Ich bedanke mich für die Bewertung und die Tipps und werde ein Update bringen nachdem ich diese heute Umgesetzt habe.

    Hallo SWerner,


    das Ottos sich von Algen und Biofilm ernähren weis ich, soweit ich weis sind es keine Affinis sondern Macrospilus.
    Als ich aufgrund der Algen und des neu eingerichteten Aquariums gefragt habe hieß es das er keine Bedenken sieht, ich solle Tabletten mitnehmen und gegebenen falls Gemüse reinmachen was ich vorher abkoche, sie empfahlen mir keine Corydoras mitzunehmen da sie aufgrund meines Bodendeckers diesen nur rauszupfen würden.
    Ich nahm die Tiere also mit und versuche sie seitdem an Gemüse zu gewöhnen, bis jetzt geht's Ihnen ganz gut.

    Ich hab im Fachhandel aber auch darüber diskutiert am Ende gab es die Antwort " viele Köche verderben den Brei".

    Als ich habe dann einen Tag später im Fachhandel angerufen und nochmal auf die Otos angesprochen habe, kam dann " wenn sie unzufrieden sind bringen sie die halt zurück aber alle nehmen wir nicht und bitte zahlen sie dafür 10 Euro"

    Um die 10 Euro geht es mir nicht, wenn meine Otos keine Überlebenschance im Becken habe würde ich sie natürlich wieder versuchen abzugeben, ich möchte das die Tiere leben.

    Ich werde in Zukunft mir einen anderen Fachhandel suchen.


    Viele Grüße und einen angenehmen Tag

    Manu

    Hallo Ihr beiden,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen,
    Ja im Bezug auf den Filter hieß es von einem befreundeten Aquaristen das es passieren kann das sie dort hineingehen, aber es muss nicht. Schmerzlichst stellte ich fest wie immer mehr verschwanden, bis ich mit der Taschenlampe in den dicken Eheim geleuchtet habe.. Nun gut die Rettungsaktion wird definitiv stattfinden, es ist nicht der Sinn dahinter das sie dort leben und das möchte ich auf keinen Fall.


    Ich bedanke mich für den Link mit den Filter Guards genau sowas habe ich gesucht, leider wurde ich lokal nicht fündig und bei Amazon wollte ich die Dinger auch nicht bestellen, also herzlichen Dank!

    Also selbst nach 6 Wochen härten meine Steine das Wasser weiterhin auf? Dann werde ich auf jeden fall mal 1-2 Steine entfernen.


    Im Bezug auf die Bakterielle Unverträglichkeit.. kann man das in irgendeiner weise an den Tieren sehen? Es starb bis vor ein paar Tagen so gut wie gar keine, abgesehen davon das sie im Filter verschwanden. Und falls ja gibt es Möglichkeiten das zu verhindern?

    Sorry für die ganzen Fragen ich hab mich dumm und dusselig gelesen in den letzten paar Tagen und mein lokaler Fachhandel sagt " Tiere sterben halt"




    Ich dachte halt ich mache einiges Richtig, vor allem weil mir gesagt wurde das meine Werte Optimal seien und nichts gegen die Haltung sprechen würde, dann ließt man sich selbst noch mehr ein als vorher schon und wird verwirrt dadurch :(

    Ich hab auch diese kleine Garnele entdeckt, ich weis nicht woher sie kommt, da sie gefühlt in den letzten 2 Wochen nie zu sehen war und sie hat so einen braunen Strich auf dem Panzer.

    Ich bedanke mich auf jeden fall schonmal für die Antworten.


    Ich wünsche euch einen angenehmen Tag,

    Gruß

    Manu

    Hallo Zusammen,

    erstmal stelle ich mich vor:
    Mein Name ist Manu ich bin 26 Jahre alt und seit kurzen wieder im Aquaristik Thema.

    Als ich kleiner war hatte ich schonmal ein Aquarium und nun nach meinem ersten Auszug wollte ich wieder eins haben, also setzte ich mich vor 2 Jahren schon hinter Recherchen wie die Technik von neuen Aquarien ist etc.

    Nach reichlicher Überlegung entschied ich mich für ein Großes Gemeinsschaftsbecken. Ich begann also Mitte November damit mein Becken aufzusetzen und wartete 2-3 Wochen bevor ich die ersten Tiere einsetze, natürlich wollte ich unbedingt Garnelen einsetzen. Vor 5 Tagen setzte ich auch die ersten Fische ein, Mein Aquarium lief dann also schon gute 5-6 Wochen, ich habe vor lauter Aufregung und Freude jeden Tag Werte genommen.

    Mein Nitritpeak war ungefähr in Woche 2 und hielt ein paar Tage an seitdem waren die Werte alle Top. Diese lies ich auch nochmal von meinem lokalen Fachhandel kontrollieren.


    Nun zu meinem Problem,
    Ich begann also mein 300 Liter Becken mit Garnelen zu bestücken, ungefähr 30-40 Stück. Es sind Bloody Marrys Blue Dreams und Yellow Fire, da mir hier gesagt wurde das die Kreuzung dieser Neocaridina zwar möglich ist aber es etwas länger dauert bis Farblose Garnelen entstehen würden. Die Yellow Fire sind auch eher ungewollt, da mein Freund aber Gelb sehr liebt habe ich diese mitgenommen.

    In den ersten 4 Wochen passierte garnichts, den Garnelen ging es prächtig, leider verschwanden einige im Filter aber bis vor 5 Tagen hatte ich noch keine Möglichkeit das zu verhindern, und retten werde ich die paar Tierchen in den nächsten paar Tagen auch.

    Zum Aquarium, es ist von Zoobox Eigenmarke, mit verbautem Filter im unterschrank und zu und Ablauf in das Becken gefräßt, um zu verhindern das Garnelen in den Filter gelangen holte ich Filterfließ was ich vor den Zulauf steckte, auf Empfehlung des Fachhandels. Der Durchfluss im Filter wurde dadurch aber nicht schlechter.

    Den Bodengrund habe ich nun auch schon einmal geschnitten.


    Nun aber seit ungefähr 5-6 Tagen finde ich immer mal wieder eine tote Garnele, dann hole ich die kleinen raus schaue sie mir an und kann absolut nicht erkennen was los ist.

    Es sind auch nicht wirklich kleine oder Babys, es waren jetzt auch 2 Größere Tiere dabei ungefähr 2 CM.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Mitte November, 19.11.2021


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    300 Liter 120x50x50


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    40 Garnelen, 15 Funkensalmer, 12 Otocinclus (mir wurd gesagt es wäre als Erstbesatz nicht schlimm)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Prinzipell relativ wenig, vor den Fischen alle 2-3 Tage ein 3-4 Körner Granulat, nach den Fischen Fischfutter für oben drauf und mal alle 2-3 Tage ein wenig Granulat


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    2-3 Wochen nach dem Nitritpeak
    Es wurde nichts ins Wasser gegeben


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja, die Werte des Wassers sind GH 13 KH 7 Nitrit Nein, Phosphat 0, Nitrat 0


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Microlift Xtreme um Kupfer oder Chlor aus der Leitung zu entfernen, nach Packungsanweisung


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Nein



    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH

    Gh weis ich leider nicht, KH 6, Nitrit 0 - Nitrat 3 - Phosphat 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Eheim 4+ 350 Professional


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Filter seit 6 Wochen im Einsatz ohne Reinigung


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Alle 4-5 Tage ungefähr 100Liter


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Freitag 31.12.2020


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Vulkangestein, Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Seiryu Steine


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Mangrove


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Silvester


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Alles Invitropflanzen


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Fische vor 5 Tagen

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    NPK Aqua Rebell, Eisen Aquarebell,


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.