Beiträge von Lani

    Hi,

    das kann auch an der Armatur liegen. Die Duscharmatur bei mir surrt auch, die Küchenarmatur ist lautlos.

    Michael

    Ok, danke. Im Netz findet man dazu gar nichts. Bei uns ist die Anlage im Bad am Waschbecken angeschlossen. Eine andere Armatur kann ich nicht ausprobieren, da der Universaladapter nur da gepasst hat. Aber dann belasse ich es dabei.

    Hallo Tom ,

    Hast du vielleicht eine Idee, was falsch sein könnte? Es handelt sich wie gesagt um die Osmotech Profi die ich bei dir im Shop gekauft hatte. Ich habe die Schläuche überprüft und neu eingesteckt. Nirgendwo leckt es, das Wasser wird gefiltert mit ~15 Micro Siemens, aber es ist ein permanentes Surren zu hören.

    Ist es vielleicht doch normal?

    Sorry für die sehr späte Antwort, ich hatte mich für die Profi 380l/Tag von Tom entschieden. Zwischenzeitlich war sie leise, aber jetzt hört man dieses Sirren immer wenn sie in Betrieb ist.

    Kurzes Update von mir, ich warte immer noch auf den Silikat Test (kommt morgen), aber gerade konnte ich beobachten wie eine Garnele eine andere noch lebende Garnele fressen wollte…

    Jetzt frage ich mich ob das Tier sowieso schon im Sterben lag und deswegen angegriffen wurde oder könnte das daran liegen, dass ich im Moment kaum füttere?

    Ich dachte immer, dass die Tiere nur wirklich tote Artgenossen fressen.

    Die betroffene Garnele habe ich separariert, aber das sieht nicht gut aus.

    Ich bin kein Experte was die Beckengröße angeht und wollte nur einen Tipp geben. Wenn du aus Essen oder Umgebung kommen solltest, gibt es jemanden auf Kleinanzeigen der ähnliche mundgeblasene Aquarien auf Kaffeebaumholz anbietet, auch in Größen mit 15L und mehr.

    Das sollte vom Volumen ausreichen.

    Ok, ja cool. Mhh, also ich finde da nix, kannst du mir das mal schicken oder verlinken? Und ist da auch ne Beleuchtung integriert oder ist das nur das Glas? Danke schonmal! Lg

    Ich weiß gar nicht ob ich das hier verlinken darf, aber wenn du „Aquarium Glaskugel“ in der Suche eingibst kommt genau das raus.

    Es sieht nur nach dem Glas ohne Beleuchtung aus.

    Ich habe selber keine Erfahrungen mit dem Anbieter und bin nur durch Stöbern nach Aquarien und Zubehör darauf gestoßen.

    Sieht einfach den Gläsern auf deiner verlinkten Seite sehr ähnlich.

    Ich bin kein Experte was die Beckengröße angeht und wollte nur einen Tipp geben. Wenn du aus Essen oder Umgebung kommen solltest, gibt es jemanden auf Kleinanzeigen der ähnliche mundgeblasene Aquarien auf Kaffeebaumholz anbietet, auch in Größen mit 15L und mehr.

    Das sollte vom Volumen ausreichen.

    Danke dir Tom, habe soeben alle Blätter und Erlenzapfen entfernt und besorge mir einen Silikat Test bevor ich das Wasser erneut wechsle.

    Ich werde berichten wenn ich mehr weiß oder sich wieder was getan hat.

    Habe heute Morgen zumindest keine tote Garnele im Becken gesehen, aber eine der beiden in Quarantäne ist gestorben.

    Danke euch beiden für den Input.

    Eine Osmoseanlage hatte ich auch in Erwägung gezogen. Es scheint so, dass es seit dem einen Wasserwechsel vor einiger Zeit und ganz leichter Erhöhung der Futtermenge meinerseits bergab ging.

    Ich werde es vorher nochmal mit Frischwasserstatus wie Birgit beschrieben hatte ausprobieren.

    Ansonsten dann eben der Umstieg auf Osmosewasser.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich, kurz bevor das Sterben anfing, zwei für meine Garnelen neue Futtersorten getestet hatte (Shrimp Snowflakes und Shrimp Dinner). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dieser leichten Futterumstellung liegt.

    Eine neue Dose Life! ist jedenfalls bestellt (warum die Dinge ändern wenn sie laufen…).

    Ein Oxydator Mini ist übrigens im Becken und es gibt keine Probleme mit Kahmhaut o. Ä., daher würde ich Sauerstoffmangel ausschließen.

    Hallo zusammen,

    ich wende mich an euch, da ich keinen Rat mehr weiß außer komplett neu aufzusetzen.

    Letztes Jahr hatte ich bereits das große Sterben durchmachen müssen und ebenfalls hier Rat gesucht. Da waren die Tiere allerdings neu und es hat am Ende alle 11 Adulten Tiere hingerafft. Mindestens zwei der Weibchen haben aber noch lange genug überlebt um Nachwuchs auf die Welt zu bringen. Inzwischen bin ich mit dem AQ umgezogen und das Leitungswasser am neuen Standort war offensichtlich besser, denn danach ist die Population explodiert.

    Seit etwa 3 Wochen fing das Sterben wieder an und ich habe so gut wie täglich 1 oder mehrere Verluste bei meinen Blue Dreams zu beklagen. Außerdem hat sich der ganze Bestand an Nachwuchs und Muschelkrebsen zu dem Zeitpunkt verabschiedet. Ich habe nichts am Aquarium verändert, bis auf den wöchentlichen Wasserwechsel und Zugabe von Algexit. Die Algexitkur hatte ich allerdings bereits seit 2 Monaten, bevor die Probleme anfingen, gestartet (mittlerweile Kur abgebrochen)

    Heute waren es wieder 2 tote Garnelen und auf Verdacht habe ich 2 weitere in eine Vase in Quarantäne gesetzt. Vor ein paar Tagen sogar 6 oder mehr tote (an dem Tag hatte ich etwas mehr gefüttert…). Die meisten habe ich leider erst bemerkt als sie fast vollständig von den noch Lebenden aufgefressen waren, könnten also noch mehr gestorben sein.

    Ich denke, dass es etwas bakterielles ist, da die betroffenen Tiere milchig/trüb aussehen (zumindest die Tiere die transparent genug sind um es zu erkennen). Teilweise sehen die Tiere noch lebendig aus, aber fallen beim Anstupsen um. Bei einer toten Garnele war das Innere komplett weiß angelaufen noch bevor sie angefressen wurde. Auch auffällig ist, dass neben manchen Toten eine passende Exuvie liegt, also anscheinend zu schwach um die Häutung zu überleben.

    Bei den toten handelt sich größtenteils um jüngere Tiere <1cm und Männchen.

    Eiertanten sind jedenfalls noch vorhanden, ich habe heute auch endlich wieder nach Wochen ein einzelnes winziges Baby zu Gesicht bekommen, aber ich wage nicht wirklich zu hoffen…

    Falls jemand Vorschläge hat was ich verändern kann um den Stamm irgendwie durch die Krise zu bekommen, bitte gerne schreiben.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit Dezember 2021


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    25


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Bevor das große Sterben anfing etwa 160 Tiere, jetzt wäre meine Vermutung ~100?


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Im Moment auf ein Minimum reduziert, da an dem einen Tag wo ich wieder etwas mehr füttern wollte so viele gestorben sind… täglich sehr geringe Mengen Staubfutter und Walnussblätter, Bacter AE, Seemandelbaumblätter, Beta Glucan als Zusatz.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja, Leitungswasser im Einsatz. Ich lasse es 1 Tag neben dem Aquarium stehen vor dem Wasserwechsel.


    Nitrit -

    (habe nur Nitrit und Ammonium gemessen und beides nicht vorhanden. Falls die anderen Werte interessant sind kann ich sie nachreichen)


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    JBL Biotopol C, Liquid Humin als Zusatz, Söchting Oxydator Mini steht im AQ


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    (gemessen vor ein paar Tagen vor den täglichen Wasserwechseln)

    GH - 11

    KH - 8

    Nitrit - 0.025 - 0.05 mg/l

    Nitrat - 5-10mg/l

    Phosphat - (keinen Test da)


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBl Tropfen

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Bob Schwammfiltee


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Vor etwa 2 Wochen, einer der beiden Schwämme. Filter ist genauso alt wie das Aquarium, wurde zuletzt vor ein paar Monaten komplett gereinigt, da der Propeller fast zugesetzt war.



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich etwa 30-50%. In den letzten Tagen täglich 20% 50% 20% 20% 50%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    8 - 8.5 ( habe leider nur den pH 3 - 10 Tröpfchentest, daher schwer zu erkennen. Es färbt sich grün mit ganz leichtem Blaustich, das Wasser kommt auch so aus der Leitung).

    Als Anmerkung hier: Ich habe seit kurz nach dem Umzug im August 2022 nicht mehr gemessen, da es den Tieren nie schlecht ging. Im August hatte das Leitungswasser einen deutlich niedrigeren ph-Wert um 7-7.5 und ich frage mich ob die Probleme durch Umstellungen im Leitungswasser verursacht wurden.


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Keine neuen Tiere eingesetzt.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Normaler schwarzer Garnelenkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Lavasteine


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Chollaholz


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Seit Anfang 2022 wurden keine neuen Pflanzen eingesetzt, davor nur in-vitro und ein paar Moosbälle (Moosbälle wurden mittlerweile aufgrund von Cladophora Ausbruch entfernt)


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Vor zwei Wochen nachdem die Probleme angefangen hatten, wurde leicht bei der Futterstelle und an anderen, niedrig mit Kies bedeckten, Stellen gesaugt. Vorher wurde nie gesaugt.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein

    Wenn du das sternförmige Gewächs im Vordergrund meinst, das ist definitiv keine Clado. 🙂

    Ja das meine ich, die anderen grünen Stränge sind alles Moose.

    Dann bin ich beruhigt, danke dir!

    Aber frage mich jetzt was es sonst sein könnte, es war ganz plötzlich einfach da.

    Ich wollte mal ein Update geben. Ich bin jetzt nach 3 Wochen Abwesenheit wieder hier und habe meine Mitbewohnerin 1x die Woche einen Wasserwechsel machen und sparsam füttern lassen.

    Das Becken ist fast komplett zugewuchert mit Moos, aber die letzten zwei adulten Tiere die vor meiner Abwesenheit noch übrig waren leben immer noch. Der Nachwuchs scheint ebenfalls gut durchgekommen zu sein. Ich habe eben 15+ Jungtiere auf einmal zählen können, alle gewachsen. Interessanterweise sind 2 davon rötlich gefärbt obwohl es Blue Dream sein sollten.

    Ich will hoffen, dass es jetzt langsam bergauf geht.

    Nur sehe ich an einigen Garnelen Saugwürmer. Das wird dann wohl die nächste Herausforderung.


    Ich danke euch jedenfalls nochmal für die ganzen Tips!


    Hallo Benni,


    ja das ist der pH 3-10 Test, die feineren waren nicht im Koffer enthalten und habe ich auch leider nicht da. Steht auf der Liste mit dem GH Test.


    Es ist so, dass das Haus ein Studentenwohnheim ist und man merkt auch wie hart das Wasser ist, eine Entkalkungsanlage gibt es nicht.

    Ich habe auf einer Händlerseite gelesen, dass Neocaridina sogar mit einer KH von bis zu 30°dh zurecht kommen, deswegen hatte ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht.


    Was den Mangel an NO3 angeht, mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich vertan hatte. NO3 habe ich gar nicht gemessen. Eben den Test nachgeholt und der Wert liegt auch wirklich bei 0. Das erklärt warum meine schnellwachsende Pflanze ihr Wachstum eingestellt hat.


    Danke dir für den Hinweis und die Tipps!