Beiträge von Mintika

    Hallo meine Kundigen,


    gestern hatte ich meinen 90% Wasserwechsel und meine immer noch hungrigen ANS sind auch bei Licht die Scheibe hoch und runter. Durch den WW haben sich einge Bläschen an die Scheibe und die Pflanzen gelegt und ich wollte ausnahmsweise nachsehen, ob sie weg sind, als ich ins Bett bin und habe extra das Licht nochmals angemacht, auch um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist.


    Da sehe ich vorne am Boden eine meine kleinen, jüngeren ANS auf dem Rücken liegen, eingedeckelt und auf ihr hockt meine große PHS , groß ausgefahren, was so an Schneckenleib da ist, und ... bedrängt die ANS. Mir kam es wie brutale Gewaltanwendung vor. Wenn sich zwei PHS paaren, geht es ja auch heftig ab. Die Posthornschnecke ist wirklich sehr groß, ich habe weiter keine so große (und wunderschön!) . Ich dachte schon, die ANS ist tot, nahm sie raus - aber heute Nacht ist sie von ihrem Spirulinastein gekrochen und die Wand vom Glas hoch, fingert grade an einem Kürbis, ob sie den frisst, kann ich nicht sagen.


    Irgendwie bin ich heute noch geschockt, Bilder habe ich keine gemacht, dazu war ich zu aufgeregt. Die PHS ist immer noch kleiner als die ANS, aber nicht sehr viel, die Formen sind ja auch ganz anders, da ist das Vergleichen schwer.


    Kommt sowas häufiger vor?

    Bei mir hat es gestern geklappt, ich habe aber auch eine Pinzette, die vorne abgewinkelt ist, mit der halte ich das Moos fest. Etwas geht natürlich immer mit und man bekommt nicht alles raus. Aber 90%. Ich habe Fissidens.

    Du kannst sie erst Mal auch nur einfach absammeln, die gehen wunderbar leicht raus (nicht alle), grade, wenn man so ein Büschel wie du hat. Ein etwas rauhes Stück Holz (Kochlöffel), aufwickeln, fertig, vorerst. Aber langsam und vorsichtig ziehen, sonst kommen die Pflanzen mit, vielleicht die Pflanzen mit einer Zange festhalten.


    Irgendwann verkaufe ich die an die Textilindustrie, für haltbare Damenstrümpfe :D

    Zitat

    Lustig finde ich die Garnele, die sich ein paar Futterklümpchen geschnappt hat und jetzt gerade ratlos ist, wo sie die wohl in Ruhe futtern kann

    Ja, die ist mir auch gerade aufgefallen! :)


    Wie ich nur auf die Idee kommen konnte, dass sich Garnelen nur auf dem Boden aufhalten - da braucht man keine Fische mehr, so wie die durch die Gegend sausen.

    Jetzt gehe ich mal nachsehen, wie lange das Becken schon steht, dass es so schön aussieht.


    Edit, habe nachgelesen. Hast du das im Juli '21 neu aufgesetzt? Da hast du aber ordentlich Pflanzen drin, die sehen aus, als ob sie schon zusammengewachsen sind, nicht nur dicht gesetzt. oder konntest du Teile trotz der Wärmebehandlung so lassen?


    Wo hast du deine Planarien jetzt?

    Ich habe mir für das 55l Becken in der Küche eine CO2 Anlage gekauft und hatte Probleme mit der Installation, am Anfang machte der Druckminderer Probleme, jetzt läuft es.Da wollte ich nicht gleich nochmals soviel Geld in die Hand nehmen für eine 2., auch ist es eine Sache des Platzes.


    Ich kann bisher nichts Negatives über die Bio CO2 Anlage von JBL sagen, abgesehen davon, dass die Hefe in der Packung beim Kauf kaputt war - ich bekam Ersatz geschickt. Da hat beim Anmischen nichts gerochen (außer wie halt beim Kuchenbacken, da beschwert man sich ja auch nicht), es war ein Zusammenschütten, Schütteln, fertig, kein Gematsche. Ich habe diese erste Packung jetzt seit 4.11.21 laufen, der Dauertest für CO2 steht immer noch auf Grün, was will ich mehr? Der Becher passt hinter das Aquarium. Nun muss ich nur noch was basteln, dass das CO2 nachts nicht ins Aquarium geleitet wird. Diese Anlage war zwar etwas teurer als andere vergleichbare, aber dafür ist ein kleiner Diffusor dabei anstelle eines größeren Flippers, darauf legte ich Wert.

    Hart ist 20 GdH, Bodengrund den Garnelenkies gemischt mit dem ehemaligen Deponit von Dennerle (was mit dem 30l Cube kam, nach 4 Monaten gewaschen und durchgemischt), als Beleuchtung habe ich die Twinstar LED Light B (7500 K), ist da zu wenig? Ich habe auch BioCO2, der Dauertest ist grün. Eine Düngekugel im Boden.


    Die Größe des Textes kannst du leicht verkleinern, markieren und das T! in der Bearbeitungsleiste oben anklicken, da kannst du die Größe einstellen.

    Twinstar - LED Light - 30B
    9 W
    679 Lumen
    Zitat

    Wird aber eine schwere Überzeugungsarbeit

    Geh's langsam an!


    Vielleicht hat ja deine andere Hälfte auch ein Hobby, das ähnlich groß ist und das sie verfolgen möchte? Die meine möche eine Sternwarte im Garten und das wird definitiv was Größeres als ein großes Becken... :D

    Hallo und willkommen - bei mir waren es auch 20 Jahre Pause, da hat sich eine Menge geändert, nicht wahr? Wenn du aber noch so viele ungenutzte Becken im Keller hast, dann hattest du früher schon mehr als eines.

    Ui, da bin ich gespannt, wie es aussieht, wenn die hoch kommen, sie sehen ja sehr dicht aus. Die hellgrüne Pflanze habe ich auch, sie will aber nicht wachsen. Das liegt vielleicht an meinem harten Wasser oder ich schaue zu oft rein...

    Ja, das klingt plausibel, was du da über die Verschwendung sagst.


    Ich denke jetzt wirklich an Regenwasser, denn das kommt bei uns auch aus der Leitung, wenn auch kupferhaltig durch die Regenrinne (wir haben eine Zisterne für die Klospülung), da würde es mich überhaupt nicht stören, wenn es wegläuft - solange wir genug haben. Wenn nötig, kann ich immer noch auf Leitungswasser umsteigen, wenn der Sommer zu trocken ist. Ich habe sogar noch die Möglichkeit, mir alles so zu installieren, dass ich wenig Arbeit habe (extra Anschluß und sowas), aber noch ist es nicht soweit. Hoffentlich bald.

    Die Überflutung war ja schon vorbei :)


    Aber ja! Er ist schon vor vielen Jahren von unserer damaligen Vermieterin (einer Bäuerin, deren 2. Mann vor einiger Zeit gestorben war) gebauchpinselt worden. Er hat den Kompost in den Stall getragen und sie meinte (auf Niederbayrisch): "Und wenn ich noch dreimal heiraten würde, so einen guten Mann bekäme ich nie!" Oh, das ging ihm unter die Haut, das hat er nie vergessen. :D

    Die Kalkränder, ja! Was täte ich ohne meine Fingernägel ;)


    Mir widerstrebt es halt, einwandfreies Wasser durch eine Osmoseanlage zu jagen und dann wieder aufzusalzen, was ja auch Arbeit macht, dabei 3 von 4 l entsorgen zu müssen, bzw, als Gießwasser verwenden, was auch wieder Arbeit macht. Vielleicht nehme ich später mal Regenwasser, das könnte ich gleich wieder in die Zisterne laufen lassen.


    Mein Ziel ist auch nicht eine KH von 0, ich möchte es nur etwas niedriger haben.