Beiträge von NanoNeuling

    Hallo ihr lieben,


    dies ist erst mein zweiter Post und ich bin ein absoluter Neuling, deswegen bin ich euch schon jetzt für Eure Hilfe sehr dankbar. :-)


    Seit 11 Tagen läuft mein Nano 30 Liter - Becken ein, natürlich noch komplett ohne Besatz. Ich habe eine Bio CO2-Versorgung über das Dennerle Komplett-Set angeschlossen, so dass das CO2 also über die Pumpe ins Becken gelangt. Das hat nicht gut funktioniert, weswegen ich nun heute einen Diffusor angeschlossen habe. Mal sehen, wie das funktioniert.


    Mir ist heute allerdings aufgefallen, dass sich im gesamten Becken, sowohl an den Scheiben als auch an den Gegenständen im Becken so etwas wie ein dünner weiß-leicht transparenter Film (Belag) gebildet hat. Von den Scheiben lässt er sich abkratzen. Hat man dies getan, schwebt "ein Stück" davon durch das Aquarium. Habe es abgefischt und es fühlt sich leicht glitschig an. Hier die Wasserwerte von heute:


    NO3: 0

    NO2: 0

    GH: >7

    KH: 8

    pH: 7,4

    Chlor: 0,8

    CO2: <15


    Es ist tatsächlich auch sehr seltsam, dass ich seit 2 Tagen einen erhöhten Chlorwert messen kann, obwohl kein Wasserwechsel stattgefunden hat. Der CO2-Wert ist seit 3 Tagen so niedrig, weswegen ich ja jetzt den Diffusor angeschlossen habe.


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank...

    @Buddy-P:

    Danke für den Tipp mit den Schnecken


    Tanja2020:

    Danke für den Hinweis. Ich denke, dass ich das mit dem Flipper auch machen werde. Das CO2 strömt aus dem Düsenrohr raus und geht sobald es aus dem Wasserstrom raus ist, direkt an die Oberfläche, wo es sich zwar hält, aber ich denke schon, dass ein Flipper wirksamer ist. Oder was meinst du dazu? Würde mich interessieren.

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    Nun zu deiner eigentlichen Frage: Dein Aquarium hat einen Biofilm (Kahmhaut) auf der Wasseroberfläche gebildet. Das ist im Prinzip harmlos und du kannst diesen empfindlich schwächen, indem du das Strahlrohr des Filters etwas höher hängst, sodass das rücklaufende Wasser von oben in das Becken läuft.

    kettwi:

    Da ich aktuell noch dabei bin, den CO2-Gehalt im Becken aufzubauen, würde ich den Filterauslass ungern über der Wasseroberfläche platzieren. Ich werde denke ich, es erstmal mit dem Küchentuchtrick probieren. Aber wenn ich den Beitrag richtig verstehe, kann die Kahmhaut ja durchaus auch positive Effekte haben, oder?

    Hallo Nanoneuling,

    wo hast du den die Stängelpflanzen/Bundpflanzen her? Wenn im Laden gekauft dann sei vorsichtig, so gut wie fast alle Schnittpflanzen kommen aus dem nicht EU Ausland und sind mit Pestiziden gespritzt und in Kupferlösung getaucht. Beides ist giftig für Wirbellose. Mehr Infos dazu findest du hier im Lexikon: Bundpflanzen (Import Pflanzen)

    Tom

    Habe ich im Laden gekauft, jedoch eine Woche gewässert. Ich hoffe das reicht

    Hallo liebes Forum,


    ich bin sowohl Neuling was mein Becken angeht, als auch neues Mitglied hier :-)


    Seit einer Woche läuft mein Nano 30 Liter - Becken ein, natürlich noch komplett ohne Besatz. Ich habe eine Bio CO2-Versorgung über das Dennerle Komplett-Set angeschlossen, so dass das CO2 also über die Pumpe ins Becken gelangt. Auffällig ist nun, dass die CO2-Bläschen an der Wasseroberfläche hängen, nachdem sie ausgeströmt sind. Bilder habe ich angehängt. Ich habe im Internet keine konkrete Information darüber gefunden, ob das so okay ist oder nicht, weswegen ich mich freuen würde, wenn mir die Frage jemand beantworten könnte. Danke euch :-)


    Hier noch aktuelle Daten:

    NO3: 10

    NO2: 0

    GH: >7

    KH: 8

    pH: 7,2

    CO2: 15