Beiträge von Tanja2020

    Neb_On das mache ich gerne. Ich hoffe aber, dass es noch dauert. Die Flasche war ganz neu. Das CO2 läuft erst seit gestern. Die sollen mit Nachtabschaltung wohl bis zu 6 Monate in einem kleinen Becken halten.


    Ich arbeite mit Osmosewasser. Und du?


    Den CO2 Schlauch habe ich bei Stattrand Aquaristik mitbestellt, ebenso das Rückschlagventil und den Diffusor.

    Das Rückschlagventil habe ich eingebaut:

    https://www.stattrand-aquarist…ler-mit-Rueckschlagventil


    Viele Grüße Tanja

    Mel schau mal hier, extra für dich :saint::

    Sodastream CO2 Anlage


    NanoNeuling ich bin auch noch neu in der Aquaristik und teste mich langsam vor. Ich hatte aber das Gefühl, dass das CO2 mit dem Flipper besser ankam, vor allem wenn die Bio-Flasche (ich nenn das jetzt mal so :D) in Höchstform produziert hat. Das sah man auch schön an den Pflanzen. Sehr gut kann ich das an der Wasserpest erkennen. Läuft CO2 gut, hat die Pflanze schöne grüne und längere Blätter. Wird CO2 weniger fangen die Blätter zu kümmern an. Beim Anschluss an das Düsenstrahlrohr hatte ich das Gefühl, das fast nichts bei den Pflanzen ankommt.


    Den Tipp von Dorothee kann ich nur bestätigen. Die Tipps hier sind super und haben mir vermutlich meine Garnelen gerettet. Mich hatte es nicht so hart wie Dorothee getroffen, aber wenn du den Thread "Dennerle Eckfilter quetscht Garnelen" liest, findest du mein Problem.


    Viele Grüße Tanja

    Hallo an alle,

    da ich in einem anderen Thread gefragt wurde, erstelle ich hier mal das Thema dazu. Selbst hatte ich das Forum auch hierzu durchsucht und leider nichts gefunden.


    Nach einer Bio-CO2-Anlage zum Testen für unser 30 l Nano-Cube, sollte nun was besseres her, vor allem um die Schwankungen von Bio-CO2 zu vermeiden. Nach viel Recherche sollte was mit Sodastream her.

    1. Grund: die Flaschen bekomme ich in fast jedem Discounter und Drogeriemarkt

    2. Grund: ich finde sie recht preiswert.

    3. Grund: die Anlage braucht nicht viel Platz und passt zwischen Schrank und Wand hinter den Wassertestkoffer.


    Dann hatte ich mich auf die Suche nach einer Anlage gemacht. Gelandet bin ich bei einem Druckminderer von Hiwi. Dieser hier:

    https://www.stattrand-aquarist…rer-CO2-Mehrweg-mit-MV-RV


    Darauf kommt ein Adapter für die Sodastream Flasche:

    https://www.stattrand-aquarist…prudelzylinder-W218-x-G14


    Den Adapter gibt es auch fest verbaut mit einem Druckminderer. Ich wollte mich nicht dauerhaft festlegen und habe mich für die Adapterlösung entschieden.


    Seit gestern am frühen Abend ist die Anlage nun angeschlossen und läuft bisher so, wie sie soll. An der Zeitschaltuhr ist sie angeschlossen und geht mit dem Licht aus. Der CO2-Checker wird langsam grün.


    Zwischen Diffusor und Anlage habe ich einen Blasenzähler mit Rückschlagventil eingebaut.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Bei Fragen, immer her damit ;)


    Viele Grüße Tanja

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich hatte auch den Eckfilter und habe ihn ca. 2 Wochen nach dem Einsetzen von den Garnelen rausgeschmissen. Babysicher hatte ich in mit einem Nylonstrumof gemacht. Mir sind regelmäßig die Tiere zwischen Aquariumwand und Filter geschwommen, haben sich da eingequetscht und kamen nicht mehr raus. Drei Tiere konnte ich retten, zwei sind leider daran gestorben.


    Auch habe ich mit dem Bio CO2 von Dennerle angefangen. Den Anschluss an das Düsenstrahlrohr habe ich durch einen sehr kleinen Flipper von Dennerle ersetzt und unten im Aquarium angebracht. Auch weil ich auch eine Kahmhaut hatte. Die Wasseroberfläche sollte bewegt sein und das CO2 dennoch im Wasser ankommen.


    Mir war aber nach der dritten Flasche die CO2 Abgabe zu unbeständig und so steht hier seit gestern eine Sodastream Anlage.


    Liebe Grüße

    Tanja

    Selbst züchte ich nicht. Unsere Garnelen sind nur für uns. Unsere Neos habe ich bei einem Hobbyzüchter in der Nähe geholt. Seine Zuchtbecken stehen im Keller mit wenig Beleuchtung, während er auch Tiere mit starker Beleuchtung in der Wohnung hält. Die Zuchttiere waren blasser gefärbt, als die in der Wohnung.


    In unserem Aquarium (30 l Nano Cube mit Dennerle LED) hat die Färbung schnell zugenommen. Ich habe auch das Gefühl, dass unserer Nachwuchs stärker gefärbt ist als unser Erstbesatz.


    Ob das aber jetzt was aussagekräftig ist mag ich nicht zu beurteilen.


    Liebe Grüße

    Tanja

    Danke Birgit. Ich werde weiter berichten. Entweder sie berappelt sich wieder oder wir haben Pech. Wenn mir ein Tier egal wäre, wäre es leichter. Aber selbst unseren Schnecken soll es gut gehen. Die nächsten Schnecken, sollte sie es nicht überleben werden Posthörnchen oder Quellblasen sein. Das scheint mir einfacher :saint:


    Liebe Grüße

    Tanja

    Ich habe Anfang Januar 20 Garnelen bestellt, sowie eine Ans und eine Tds. Alle kamen wohlbehalten und sehr aktiv bei mir an. Ein Heatpack war auch mit drin und Tom packt alle Wasserbeutel noch in eine Styroporbox. Bis auf die Ans sind nach wie vor alle Tiere wohl auf. Woran es bei der Ans liegt, weiß keiner :/


    Ich muss aber gestehen, dass ich vor meiner ersten Tierbestellung und dann der Lieferung sehr skeptisch war.


    Liebe Grüße

    Tanja

    Danke Birgit, für das Kompliment. An den Pflanzen arbeite ich noch. Da ist noch nicht alles so, wie ich es gerne hätte. Aber nach Toms Düngeplan wird erst seit 4 Wochen gedüngt. In der Aquaristik ist viel Geduld gefragt.


    Die Ans lebt noch, also sie riecht zumindest noch nicht. Ich mache gerade einen 90% Wasserwechsel und habe auch das Wechselwasser nochmals getestet. Es hat einen pH Wert von 7,0. Das erste Mal, dass ich es gut ablesen konnte :D Was mir noch aufgefallen ist, dass sich das Aquariumwasser in der GH um 1 im Aquarium erhöht. Steine sind keine drin, aber die Mineral Balls von Tom und 2-3 mal die Woche gibt es Mineral healthy. Kann das davon kommen?


    Anbei noch ein Bild von der eingedeckelten Ans. Es sieht so aus als wäre der Deckel nicht ganz zu.


    Liebe Grüße Tanja

    Oh weh, einer der schwierigsten Schnecken. Hätte ich das mal vorher gewusst.


    Gesellschaft war für sie geplant. Ich wollte zuerst mal schauen, ob sie genug zu futtern hat und auch fleißig wächst. Genauso soll die Tds auch noch Gesellschaft bekommen.


    Den Schneckenblog habe ich mir gerade durchgelesen. Ein Buch über Schnecken wollte ich noch besorgen - ja, ich weiß, oldschool :D Ich mag Bücher gerne.


    Posthorn- oder Blasenschnecken sind aktuell noch keine drin. Entweder eine Sorte oder auch beide sollen noch kommen. Wir konnten uns noch nicht einigen.


    Normalerweise sind mehr Blätter drin. Die werden die Tage noch kommen. Danke für den Tipp.


    Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass die Futtermenge hinhaut. Pudding gibt es nicht jeden Tag. Eher so 1-2 mal die Woche. Mach ich den an die Scheibe, dann gibt es schon ein paar Garnelen, die sich direkt drauf setzen. Futtersticks schauen sie nicht mehr an, deswegen wurden seit Wochen keine mehr gegeben. An Lollies werden sie gerade gewöhnt. Sind keine Babys im Becken, dann gibt es auch einen Fastenkur. Im Boden sind auch Würmer, die ein guter Anhaltspunkt sind für das Futter. Füttere ich zu viel, werden sie mehr und kommen mehr an die Oberfläche. Die Pooulation davon ist schon lange stabil.


    Naja, mal schauen ob sich noch was tut. Ich werde weiter berichten. Wenn ich es schaffe gibt es morgen oder Sonntag direkt nochmals einen Wasserwechsel. Dann ist die Zeit dazwischen mal kürzer.


    Liebe Grüße

    Tanja

    Birgit, meinst das ist zu viel? Es sind ja mindestens 80 Garnelen in dem Becken, wovon die 80 alle geschlechtsreif sind, plus viele Teenies und viele Babys und die vielen Eiertanten nicht zu vergessen. Ich bin bisher eigentlich immer nach der Dosierung auf der Packung ausgegangen. Bei Life! schreibt Tom 1 gestrichener Dosierlöffel auf 10-15 Garnelen. Da bin ich mit den 4 Löffeln Life! ja deutlich unter der Empfehlung.

    Ich habe aber die Tage irgendwo hier im Forum gelesen, dass viele von euch deutlich weniger füttern als auf der Packung angegeben. Ich habe da etwas Angst, dass mir die Babys verhungern. Wir wollen zwar nicht züchten, aber ein schön gefülltes Aquarium wünschen wir uns schon. Also da ist noch einiges an Potenzial für Babys :)


    Die Ans ist leider immer noch eingedeckelt in einer dunklen Ecke. Ich fürchte, dass sie nicht mehr heraus kommen wird. Die Geweihschnecken und auch die TDS, ebenso sämtliche Garnelen sind wohl auf. Reagieren Ans generell empfindlich auf irgendwelche Stoffe im Wasser? Ich bin ja noch neu in der Aquaristik. Sehr Schade fände ich es, wenn sie es nicht packt.


    Viele Grüße

    Tanja

    Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, Spielkind. Was ich vergessen habe ist, dass sie sich einen Tag nach dem letzten Wasserwechsel eingedeckelt hat. Deswegen kam ich auch auf die Idee, ob ich sie raus nehme und ihr frisches Wasser gebe. Aber vermutlich macht das auch wenig Sinn. Der Nitrit Wert war in unserem Becken leider nie auf 0. Ganz lange Zeit war er bei 0,05 und ist erst seit wenigen Wochen auf 0,025 runter gegangen. Ich vermute, dass sich der ständige Nachwuchs auf den Nitritwert auswirkt. Ihr dürft mich gerne eines besseren Belehren ;)

    Den Fragebogen fülle ich gerne aus, Tom.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    seit Anfang September 2020


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30 l Nano Cube von Dennerle


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    2 Geweihschnecken

    1 TDS

    1 ANS

    geschätzte 40 Neocaridinas Yellow (gab Nachwuchs, daher Schätzung)

    geschätze 40 Red Bee PRL (gab Nachwuchs, daher Schätzung)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    1 mal täglich entweder 4 Löffel life oder

    1 mal täglich drei erbsengroße Kugeln Pudding oder

    eine Mischung von beidem, bei dem die Dosierung angepasst wird (Bsp. 1 erbsengroße Kugel Pudding und 2-3 Löffel life)

    --> diese Futtermenge erst seit letzter Woche, da letzte Woche viele Yellows- und vermutlich genauso viele Bienchenbabys geschlüpft sind.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Einfahrzeit war 2 Wochen bis zum Einsetzen der beiden Geweihschnecken und dann nochmals 3 Wochen bis zu den Neos

    Mikrofauna wurde aus Unwissenheit leider nicht gefüttert


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Bis Mitte Dezember, dann Osmosewasser


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Shrimp King Bee Salt GH+

    GT essentials KH Up liquid


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    pH ist bei 6,8 - 7,0 (tue mich schwer zwischen den Farbtönen zu unterscheiden)


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 9

    KH 4

    NO2 0,025

    NO3 1

    Phosphat 0

    SiO2 0,1 - 0,2


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Tröpfchentest von JBL


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Noch nie. Die ersten Wochen war ein Dennerle Eckfilter drin. Dieser wurde wegen gequetschter Garnelen durch den GTMe Pat Mini mit UV Sterilisator ausgetauscht. Beide Filter liefen 2 Wochen parallel, dann flog der Dennerle raus.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    wöchentlich im 50/50/90


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,8 - 7,0


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    direkt vor dem Einsetzen 90%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    dennerle Kristallquarzkies als Unterschicht, darüber dennerle Garnelenkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    -


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    -


    Plastikdeko im Aquarium?

    wurde vor ca. 8 Wochen entfernt


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Mangrovenwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    -


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    -


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Wasserpest und indischer Wasserstern aus lokalem Handel

    Alternanthera reinickii "Mini", Eleocharis acicularis und Flammenmoos invitro


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja, Wasserpest und der indische Wasserstern


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    1 ANS, 1 TDS und 21 Red Bee PRL --> alle von Tom, die Schnecken beide aus Quarantäne


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    ganz selten um die Futterschüssel die oberen 3-5 mm um Futterreste zu entfernen


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    EasyLife Profito, Nitro und Fosfo --> kommt alles in der empfholenen Düngemenge von Tom ins Wechselwasser


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Bild folgt gleich

    Danke Winnie, für die Antwort. Als sie vor zwei Wochen noch aktiver war, war der Fuß fast so groß, wie auf deinem Bild. Sie stammt, wie gesagt, aus Toms Quarantäne-Halterung. In letzter Zeit habe ich sie aber tagsüber immer an einer Stelle sitzen gesehen, mit etwas schrumpeligen Fuß. Den hatte ich aber auch so schon an der einen Geweihschnecke öfters gesehen, welche gut im Futter steht. Die Geweihschnecke macht ab und an mal komplette Pausen und schneckt anschließend weiter, als wäre nichts. Aber die Ans macht mir echt Sorgen.

    Ich überlege immer noch, sie raus zu nehmen und extra zu stellen. Gut wäre dann bestimmt eine dunkle Ecke. Würdest du sie rausnhemen mit etwas Pudding?

    Spirulina habe ich leider nicht hier, aber Pudding.


    Meint ihr, es ist sinnvoll, sie aus dem Aquarium raus zu nehmen? Unsere Nelen sind ziemlich verfressen und würden sie vermutlich nicht in Ruhe lassen. Da hatte ich mir schon überlegt, ob ich entweder Aquariumwasser oder Frischwasser nehme und sie in ein eigenes kleines Gefäß setze mit etwas Pudding. Was meint ihr? Tägliche Wasserwechsel sind bei so einer kleinen Menge ja kein Problem.


    Aktuell liegt sie immer noch eingedeckelt auf einer Pflanze. Ich hatte sie auf eine mit Algenwuchs übersähte Pflanze gesetzt.


    Liebe Grüße

    Tanja

    Unten wird bei uns auch alles weggefuttert. Die Frontscheibe putze ich, wenn die Sicht eingeschränkt wird. Die Schnecken schaffen leider nicht alles.

    Ich nutze den Alginator von Dennerle. Das geht super und ich brauch nicht ins Wasser zu greifen. Ich mache das für gewöhnlich nach dem Wasserkessel.


    Liebe Grüße

    Tanja

    Hallo an alle,

    leider habe auch ich ein Problem mit unserer ANS. Eingezogen ist sie bei uns am 05.01.2021 und kam von Tom aus Quarantäne-Haltung. Die Eingewöhnung lief gut und ihren Schneckenbalkon hat sie direkt verlassen. Tagsüber sieht man sie immer irgendwo sitzen. Wenn ich mir eure Berichte durchlese, scheint das normal zu sein.


    Ich habe aber das Gefühl, dass sie immer kleiner wird und vor ca. 10 Minuten hat sie sich einfach eingedeckelt und ist von der Scheibe runter gefallen. Sie liegt jetzt auf einer Pflanze und kann sich auch wieder aufrichten.


    Allen Garnelen geht es gut. Sie flitzen durchs Becken und viele Babys sind auch unterwegs. Unseren beiden Geweihschnecken geht es auch gut. Sie wachsen fleißig. Auch die Tds ist fleißig unterwegs.

    Hat jemand einen Rat oder Tipp, was sie hat? Genug zu futtern ist auch da. Die Scheiben sehen aktuell schlimm aus. Die werden wegen ihr nicht geputzt.


    Liebe Grüße

    Tanja