Beiträge von redlupi

    ich füttere sehr moderat.

    Meine Bodendecker "sprudeln" ständig. Und ich denke doch das das Sauerstoff ist den sie da produzieren.

    Mulm habe ich so gut wie nicht. Wenn ich den Boden kontrolliere/ ein wenig aufwühle steigt kein Gas auf und das Wasser riecht frisch.

    Habe mir jetzt mal einen Söchtling D bestellt. Membranpumpe nervt und treibt mein CO2 aus.

    Traue mich ja eigentlich nicht zu fragen. Aber kann es sein das mein Aussenfilter wenn er über den Balkenausströhmer läuft nicht genug Sauerstoff ins Becken bringt?

    Der Ausströmer war über Wasser und hat gut für Bewegung an der Oberfläche gesorgt.

    Jetzt sind gestern neue Garnelen eingezogen. Wasserwerte waren alle gut. Heute morgen waren 15 Tiere oben an der Oberfläche bei den diversen Kabeln uns Schläuchen.

    Habe dann eine Membranpumpe mit Ausströhmer angeschlossen und alle sind agil und scheinbar gut drauf.


    Ich befürchte mal das ich die "Vormieter" erstickt habe.=O

    redlupi, kann ich nachvollziehen. Ich hatte über 20 Jahre Fische bevor ich zu den Wirbellosen kam, da hieß es nochmal bei 0 anfangen. Damals gab es sowas wie dieses Forum nicht, niemand wusste was drüber und wer was wusste behielt es für sich. Nach 3 Jahren und unzähligen Versuchen hatte ich meine erste Brut Red Bees durch gebracht.

    habe mir echt mühe gegeben und versucht alles richtig zu machen. Fische waren echt einfacher.

    Dann war ich die letzte Woche bei einem Nachbarn und in dem Becken war echt alles falsch was ich als falsch kenne. Buntbarsche, riesen Panzerwelse, Saugschmerlen, Garnelen, CPO, grosse blaue Krebse. Guppys, Plastikdekoquallen, Plastikfelsen, Bodengrund mit 1cm stücken, ein mini Eheim Classic Filter (becken hat 460 Liter), blubber Taucher und und und. Aber alles vermehrt sich. Selbst die Garnelen. Da verstehst du die Welt nicht mehr8|

    Das Becherchen mit der Pflanze an der Seitescheibe ist ja niedlich! Ich drück die Daumen für den Rest!

    war ein Versuch. Früher hatte ich immer Liliengewächse in den Becken hängen. Da war mir die Fluchgefahr zu gross. Aber hatte mir diese Glassdinger schöner vorgestellt.

    Habe jetzt was von Aquael gefunden. So eine Pflanzwand wo Aquarienwasser durchgepumpt wird. Das ist mein nächstes Projekt. Genehmigung der Frau fehlt noch:)

    Hallo,

    tut mir leid für dich, so macht das Hobby wenig Freude. Füll doch bitte mal den Fragebogen aus, vielleicht ergibt das nützliche Erkenntnisse. Da du mit LW arbeitest, verwendest du denn einen Aufbereiter wie Easy-Life FFM oder ähnliches, um Schadstoffe zu binden? Wie lange waren denn die Nelen da? Wenn Kupfer, Chlor... im Wasser sind, dann kann das den Tieren zusetzen, genauso wie hohe Nitratwerte und diverses anderes. Von wo stammt die Wurzel? Aquarientauglich und Nelentauglich ist leider nicht dasselbe.


    Gruß

    Uli

    Hallo Uli,


    wasserwerte waren alle unauffällig. Ich nutze den Wasseraufbereiter von JBL, Filtere über einen Aussenfilter mit Siporax (HMF Projekt ebenfalls gescheitert)

    Die Wurzel war von einem Namhaften Händler für Garnelen und Garnelenbedarf;).


    Gruss


    Jens

    Guten morgen,


    leider hatte ich ein paar Rückschläge.

    Erst eine heftige Bakterienblüte durch eine Wurzel.

    Dann sind mir etliche Garnelen gestorben. 15 Leichen habe ich geborgen. Aber von meinen 50 stck sehe ich nie mehr als 6 stck.

    Wasserwerte waren top usw usw. Letztendlich weiss ich nicht woran es lag.

    Die übrigen Tiere sind sehr agil. Jetzt habe ich Kieselalgen, sind aber wieder rückläufig.

    Wollte das Projekt schon einmotten vor Frust und wieder auf Barsche umsteigen.

    Bilder wollte ich eigentlich gar keine Hochladen wegen den Algen. Aber seht selbst.

    Das Becken ist heute morgen gekommen.

    Habe Blaue Folie mit dem Kleber von Juwel befestigt. Was eine Sauerei Aber ich war es leid es mit Tesafilm zu machen und wollte es mal wie die Profis haben.

    Die Klebestreifen an den Ecken halten nicht weil alles voll mit dem :cursing:Kleber ist. Werde wohl die Nacht durchmachen:sleeping: um immer wider nachzuziehen.

    ich bin auch mal gespannt. Habe mit so einem System noch nie gearbeitet. In der Vergangenheit liefen bei mir nur Eheim Aussenfilter.

    Ich denke man wird es erst nach ein paar Monaten sehen wie gross die tatsächliche Ansaugfläsche ist. Ich werde ein Auge darauf haben und berichten ob das ding was bringt.

    so der Unterschrank ist gerade gekommen. Der Startschuss ist gefallen!

    Dann eröffne ich mal einen neuen Thread:)

    welcher wurde es denn?

    so ein Ding aus der Bucht für einen schmalen Taler.

    Ich wollte was in weis. Da mein ganzes Büro weiss ist.

    Meine selbstgebauten sind immer aus Echtholz gewesen. Massiv, teuer und ne menge Arbeit.

    Jetzt muss ich damit leben. Bild habe ich im neuen Thread schon hochgeladen.

    Das Ding war in 15 min aufgebaut;)

    Heute ist der Unterschrank gekommen.

    Der erste den ich je gekauft habe. Sonst habe ich die immer selbst gebaut.

    Und na ja was soll ich sagen... mehr als das 160 Liter Becken würde ich da auch nicht draufstellen=O

    Hallo Zusammen,


    Ich stelle hier mein Projekt vor und ihr könnt bei der Entstehung schritt für Schritt dabei sein. Die bestehende Vorlage habe ich mir mal kopiert und werde sie nach und nach mit Leben füllen.



    Auf welchen Bodengrund hälst Du die?

    Dehner Naturkies Black Sambia

    Hältst Du die auf Leitungswasser oder Osmosewasser?

    Leitungswasser wird es werden bzw sein!


    Was sind Deine Wasserwerte bezüglich PH und GH?




    Wie ist Deine Hardware (Beckengröße, Filter, Licht, Heizung, sonstiges?)


    Becken 100x40x40 Floatglas transparent geklebt

    200 Watt

    JBL Crystal Clear Aussenfilter e 702

    Licht: 36W Leddy Slim von Aquael

    CO2 aus der Druckluftflasche über Neodiffusor grösse L

    1x Söchtlingoxidator D

    1x Söchtlingoxidator mini


    Was für Pflanzen hast Du?

    Eleocharis acicularis "mini"/Ranunculus inundatus/Hydrocotyle tripartita/Ricca fluitans/Marsilea hirsuta/ Anubia barteri"Petite"/Taxiphylium barbieri/

    Hygrophila pinnatifida/Cryptocoryne x willisii/Cryptocoryne beckettii "Petchii"



    Welche Wassertemperatur hat Dein Becken?

    22°C


    Welches Futter bekommen die kleinen Racker?

    Eichenblätter / GT Pudding classi


    Wie hoch ist Dein aktueller Besatz?

    28 stck Neocaridina Mix


    Wie aktiv sind Deine Garnelen?




    Sind in dem Aquarium noch andere Tiere? Wenn ja, welche Mitbewohner?




    Wenn Du auf einer Skala von 1 (sehr leicht) – 10 (sehr schwer) den Schwierigkeitsgrad bestimmen würdest... wie würdest Du den Schwierigkeitsgrad einschätzen?




    Worauf muss man bei der Garnele achten?




    Was macht Deine Garnele so besonders?