Beiträge von Unknown_Us3r_LE

    Duck so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt auch einfach Schnecken die für die Fortpflanzung das Becken verlassen. Da gehören meines Erachtens alle Renn und Kanschnecken glaube zb dazu.


    Auch gibt es Schnecken die das Wasser Verlassen um an höherliegende Pflanzen zu kommen die aber natürlich Garnicht da sind.


    Manchmal ist es auch einfach auch nur Neugier


    SWerner

    Was gut gegen ausbrechende Schnecken hilft ist das hier:Schnecken Schranke

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf viele Faktoren an. Sauerstoff, Filterung .. wir hatten Mal einen Thread wo jemand von seinem Faulenzer Aquarium berichtet hat. Das war im Aquariumrack ganz unten und eigentlich ohne Besatz. Er hat nur immerwieder Wasser aufgefüllt aber nichts anderes gemacht.


    Glaube ein Jahr lang ging das so. Dann wollte er es Platt machen da eigentlich nur Pflanzen drin waren. Und was hat er vorgefunden. Die Beste Garnelenpopulation.


    Wenn die Becken jetzt Stabil Laufen würde ich behaupten, das wenn du 1-2 Große Wasserwechsel vorher machst und auch kein Futter danach reingibst sollten die Racker das eigentlich packen. Evtl die Biofilme im langen Vorfeld vorher aufbauen.

    Rickn du kannst doch bevor es Hoch-geht zur ND-MB ein T-Stück einsetzen und dort dann deine Osmoseanlage. Niederdruck hat den selben Kaltwasser Druck als wie wenn du eine Dedizierte Warmwasserleitung hast.

    Die Warmwasser-Seite muss seitens ND-MB immer offen sein und daher die Bezeichnung Niederdruck.

    Ansonsten würde das selbe Spiel ja auch bei der Waschmaschine gehen. Y-adapter und da die Osmose dran.

    Die Wahrscheinlichkeit dir die Cladophora eingefangen zu haben ist sehr hoch wenn ich Moosball lese. Kann Jahrelang gut gehen und irgendwann brechen die aus und du hast den Salat.


    Moosbälle bestehen aus Aegagropila linnaei oder einfacher gesagt Cladophora aegagropila. Also Cladophora Alge 🙈


    Komplett bekämpfen kann man Cladophora leider nicht. Lediglich eindämmen und kleinhalten.

    Es gibt zwar berichte das man sie mit Algexit wegbekommt aber dies ist nicht bestätigt. Hast du nur das eine Becken? Wenn nein sei bitte vorsichtig mit deinem Werkzeug usw.


    Andere Schreiben 8 Wochen Femanga Algen Stop und sie war weg. Sollte sie stand jetzt "nur" im Phönix-Moos sein würde ich dir empfehlen nimm es raus und pack es in einen Wassergefüllte Behälter. Dort könntest du eine Söchtingeinnebeling versuchen.


    Fressfeinde hat sie leider nicht, da sie eine der härteren Algenarten ist.


    Achso falls du es noch nicht hast solltest du in deinem Fall evtl über einen UVC oder Twinnstar nachdenken um die freien Sporen im Wasser zu Entfernen


    LG und viel Glück

    Micha

    Deine Wasserwerte sind wenn sie so sind eigentlich gut.

    Das deine Wasserwerte soweit OK siehst du ja an deinen geringen bis garkeinen Ausfällen.

    In einer schnellen Suchaktion wegen dem Leitwert bin ich bei Garnelen Gümmer gelandet der für Neocardinias 300-800 µS angibt. Somit bist du mit deinen 400 im soll. Bin aber eher der Caridinia muss ich dazu sagen



    Also jetzt hast du ja gelernt. Nicht nur Flusen profitieren vom Staubfutter :D


    @Buddy-P bei dem Licht ging es auch nicht um den Nachwuchs oder Eier sondern evtl. Schreckhafte Garnelen durch zuviel Licht.

    Hallo :D


    schönes Becken. Sieht gut aus.


    Wie schon erwähnt. Auch Neocaridinia lieben und profitieren von Frischwasser. Wie sind den die Wasserwerte ermittelt? Tropfentest oder Ratestäbchen?


    Du wirst schon bestimmt Nachwuchs haben. oder konntest du noch nie eine Eiertante erblicken? Gut wäre auch nicht verwunderlich da sie viele Versteckmöglichkeiten haben. Der Nachwuchs wird aber mangels Futterangebot nicht Hochkommen. Die Flusen können leider nicht so ans Futter daher muss das Futter zu ihn kommen. Da kommt das Thema Staubfutter oder Pudding. Gibt es von vielen verschiedenen Anbietern.


    Adulte Garnelen benötigen zur Eiproduktion Proteine. Wenn da zu wenig da ist können die Eier nicht so Produziert werden. Das es ihnen aber Prinzipiell gut geht zeigt deine sehr geringe Ausfallrate.


    Wie Stark ist eigentlich deine Beleuchtung? vielleicht könnte das ein Grund sein das du sie seltener siehst. Evtl. auch Schlagschatten von dir?

    Hallo Mintika


    wie TryOut schon schrieb. Ja es läuft durch. Dennoch saugt sich Schüttung voll. Ggf. auch Dämmung, Tapete usw. Ihr solltet evtl. wenn möglich mit nem Heißluftföhn immer mal Heiße Luft unterpusten um dem möglichen Schimmelproblem vorzubeugen.


    Des weiteren wenn du "angst" vor dem Nacht Co2 hast, warum baust du dann keine umgekehrte Nachtabschaltung? da gehst du jedem ärger aus dem weg da das Freigesetzte CO2 in die "Atmosphäre" abgelassen wird.


    Auch wirst du mit einem UV-C Klärer keine Begleitfauna los. Die bekommst du nur durch angepasste fütterung in Griff. Eine UVC hilft nur gegen Bakterien und Algensporen.


    Aber ansonsten hast du einen lieben Mann :D

    Was die Kreuzung Problematik angeht gibt es schöne Übersichten. Sieht für den ersten Moment Brachial aus. Wenn man sich aber reingefuchst hat dann versteht man es.


    Kreuzungstabelle


    Bei den Neos sollte man wenn ich das richtig so verstanden habe bestimmte Arten nicht Kreuzen da der Nachwuchs sonnst Farblos und blas wird.


    Wichtig wäre zu Wissen was für Wasser direkt bei euch ankommt. Dies kann und wird sehr unterschiedlich zu dem sein Was der Versorger angibt. Dafür ist es Ratsam mit Tropfentest zu messen da gerade in der Garnelenszene die Test Stäbchen als Ratestäbchen bezeichnet werden. Das hängt damit zusammen da man die Werte nicht genau ablesen kann sondern sie anhand der 4-5 Beispielbilder und je nach Lichtverhältnissen erahnt.


    An Technik ist es wichtig das insbesondere der Filter Garnelensicher ist. Aufgrund der Platzverhältnisse würde ich auf die Größe achten. Der Pat Mini ist da eigentlich ein sehr guter Kompromiss. Einen Heizstab werdet ihr nicht benötigen solange ihr eure Wohnung normal Heizt und das Becken nicht im Keller steht. Im Optimalfall hat Garnelenwasser 20-22 Grad.


    Nach oben ist bei der Technik jedoch wie immer kein ende gesetzt. Wollt ihr zb ein Technikfreies Becken kann man auch über Bodenfilter mit Außenfilter nachdenken. Hier ist auch ein mega Vorteil gegeben. Die Standzeit vom Filter ist enorm.


    Beim Licht kommt es darauf an was ihr wollt. Reicht euch einfaches Licht oder wollt ihr eine Lichtspielerei mit Sonnen auf und Untergang...


    Aber Grob zusammengefasst das wichtigste für den Anfang: Becken, Bodengrund (bitte KEIN Nährboden), Versteckmöglichkeiten, Filter, Licht, Pflanzen, Staubfutter und je nach Bepflanzung Dünger.

    Der Rest wie zb UV-Klärer, Automatische Wassernachfüllung, Lichtsteuerung, Co2 anlage... sind alles Sachen die für den Grundsächlichen betrieb erstmal nicht wichtig sind aber das Leben erleichtern können.

    Guten Morgen Juergeeen,


    Als erster Tip. Als Neuling bzw. Anfänger sollte man sich für Garnelen entscheiden die sich leicht und schnell vermehren. Die Wahrscheinlichkeit das man etwas falsch macht und sie in den 7. Garnelenhimmel ziehen ist stark gegeben. Somit würde der Bestand schrumpfen. Hat man Nachwuchs sollte er Konstant bleiben und man kann seine Erfahrung sammeln. Das soll keine Angst dir gegenüber machen. Es kann auch von Anfang an Top laufen. Es gibt halt auch die Kehrseite der Medaille aber Garnelen sind empfindlicher als Fische.


    Für ein Reines Garnelenaquarium würde ich eher in die Breite gehen. Schau dir mal das Denerle Scaper´s Tank an. Insbesondere die 35 Liter Variante. Gibt es Baugleich auch in Weiß Glas wenn das gewünscht sein sollte.


    ZUm Thema Auenland fallen mir gleich paar Artikel ein da ich selbst mal in dieser Richtung gesucht habe:


    Garnelenberg - Auenland - mit Aegagropila

    Nano Iglu

    Crustacheese

    Garnelenberg


    Mixen kann man Prinzipiell immer wenn die Wasserparameter gleich sind. Jedoch sollte man sich bewusst sein das es bei einigen zu Kreuzungen kommen kann oder im beispiel Caridinia vs. Neocaridinia sich die Neos sehr oft Durchsetzten und die Caridinias "verdrängen" da sie schneller am Futter sind.


    Eine Max Zahl wird keiner sagen können aber als Empfehlung zum Start (vorausgesetzt sie könnten sich vermehren) sollten es schon mindestens 10 Tiere sein.

    Die Max Zahl kann man deswegen nicht sagen da es auch von der Gestaltung usw. abhängt. Aber in einem Garnelencube können Schnell 100-200 Tiere sein wo du nur die Hälfte siehst da sie auch gute Versteckspieler sind.

    Hallo Garnelenfraucher,


    vorweg. Ich schreibe hier meine Gedanken runter die mir so in den Kopf kommen wie sie kommen. Dies sind bitte ohne Wertung, Diskreditierung oder angriff zu sehen. Bitte!!


    Was mir auffällt du hast sehr viele Erlenzapfen in jedem Becken !?

    Fische unter 54L ist in Deutschland durch das Tierschutzgesetz verboten. Auch wenn manche Fische Schwimmarm aussehen benötigen sie dennoch Schwimmraum. Du willst dich ja auch entfalten und nicht nur dein ganzen Tag im Bad verbringen. Wenn möglich organisier für sie ein größeres Becken oder ein neues Zuhause.


    Die Werte vom Leitungswasser sind die durch dich gemessen oder vom Versorger übernommen? deine Co2 Angabe macht mich nämlich stutzig. Ich kenne keinen der Co2 im Wechselwasser nachgemessen hat.


    Zum Stäbchentest werden andere etwas dazu sagen. Ich geb dir nur den Tipp. Das was sie sagen stimmt. Es sind wirklich Ratestäbchen.


    Mit was fütterst du?


    Du solltest unbedingt über Düngen Nachdenken. Du wirst sonnst über Kurz oder Lang Probleme mit Algen bekommen.

    Apropo Algen. sehe ich das Richtig das du auf dem 2. Bild Rechts um die Anubia schöne Claophora-Algen hast?


    LG

    Micha

    Was evtuelle auch ein Grund sein könnte: Stress. Ich sehe kaum bis gar keine Versteckmöglichkeiten für die Garnelen. Du hast ein Offenes und aber auch schönes Layout. Garnelen benötigen jedoch auch Rückzugsorte.


    Insbesondere wenn es ans Heuten geht. In dieser Phase sind sie am empfindlichsten für Fressfeinde.

    Du könntest um es ihnen einfacher zu machen Höhlen schaffen. Schnellwachsende Buschige Pflanzen ala Pogestemon Erectus, Rotala Rotundifolia, Myriophyllum arten...


    Auch evtl. Nachwuchs würde es dir danken.

    Auch habe ich das Gefühl du fütterst sehr wenig!? Dies ist immer sehr subjektiv ich weiß aber was sind 3-4 Körner. Bei Garnelen hat sich sogenanntes Staubfutter sehr Etabliert da es sich im kompletten Becken verteilt und "zu" den Garnelen geht anstatt das die Garnelen zum Futter müssen.


    Durch deine Fische könntest du auch über Artemien Nachdenken. Das fressen Garnelen auch gerne mit und bekommen darüber ihre Proteine und Eiweiße die sie benötigen.


    LG

    Micha

    Guten Abend,


    Da ich in der Forenetikette nichts dazu gefunden habe und niemand auf den Schlips treten mag.


    Ist dies ein Forum, welches an den Shop: Garnelen-Tom.de abgelehnt ist ( weil jede Artikel Verlinkung auf diesen Shop läuft) oder handelt es sich um ein offenes Forum wo auch Produkte aus anderen Shops erwähnt werden dürfen?


    Wenn letzteres, was ist erlaubt zu verlinken und was nicht oder gibt es keine Beschränkung. Datenschutz und Urheberrecht muss Natürlich beachtet werden, aber ich denke das muss nicht erwähnt werden.


    LG

    Micha

    PS eine Vorstellung wird noch folgen, aber zurzeit ist es stressig genug für alle hier

    Also an einem zu hohen Phosphat gehalt kann deine Cyanoplage schonmal nicht liegen.


    Dann wäre die nächste wahrscheinliche Vermutung eine zu schlechte Biofauna. Also gute Bakterien bestehend aus zb Filterbakterien, Bakterienrasen auf Steinen, Bakterien im Bodengrund.

    Diese solltest (musst) du aufbauen, damit sie gegen die Cyanos Konkurrieren können.

    Mit den Microbelift Produkten, kann man da nicht viel verkehrt machen, außer das sie beim eingeben stinken wie die Hölle ( sind in einer Schwefellösung schlafen gelegt wenn ich das so richtig verstanden habe)


    Mit Düngen wäre ich stand jetzt erstmal vorsichtig, nicht das du den Cyanos Futter gibst und sie explodieren.


    Was Filter betrifft kommt immer drauf an was dir lieb ist. Manche schwören auf Schwammfilter ( die auch wirklich gut sind).

    Ich selbst bin ein Freund von Bodenfilter in Kombination mit externen Filter. Der Vorteil diese Filterfläche die du da aufbaust ich mächtig und du nimmst dir den Platz im Becken nicht weg.

    Nur in einem Laufenden Becken nicht realisierbar. Da würde maximal ein Externen Filter gehen...


    Bezüglich Filterwechsel würde ich mal behaupten, das du ihn einfach tauschen kannst und die Nitritwerte im Auge behalten, und ggf Wasserwechsel machen beim Abstieg.

    Warum? Dein Filter den du bisher verwendest wird nicht viele Filterbakterien beheimaten.


    Wenn du doch mit Düngen anfängst kann ich dir die Mastermind-reihe empfehlen. Gibts für jede Kombination die man braucht den Passenden Dünger.


    Sorry für die Rechtschreibung. Habe es schnell am Handy geschrieben.


    PS hier vielleicht noch ein interessantes Video für dich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht man wieder schön wie vielschichtig Cyanos sind.

    Bei mir hat ein Dunkelkur-Exces garnicht geholfen. Da haben die drüber gelacht und durch AquaOwner bin ich auf den Trichter gekommen, das auch andere Sachen helfen.

    Bei mir war der Erfolg die Kombination aus Posthornschnecken, Mocroblift aber nicht als Kur, Kalium Kur um die Pflanzen anzuregen und starke Nester bin ich mit Oxydatorlösung rangegangen. Nach 3-4 Wochen war Ruhe.

    Ach so und natürlich mit der Pinzette angesammelt.


    PS kleiner witziger Nachtrag. Es ist niedlich anzusehen wie die kleinen Posthörner die ecken abgrasen

    Hallo,

    weißt du denn, wodurch das Blaualgenproblem enstanden ist? Den dahinter stehenden 'Fehler' (zu viel Futter, zu lange Beleuchtungszeit, zu wenig Pflanzen, zu hohe Filterleistung etc) abzuschalten, wirkt oft schon (chemiefreie) Wunder.

    LG

    Karin

    Leider wird man für Cyanobakterien nie die Ursache finden. Auch nicht das Mittel was gegen sie geholfen hat, da man mehrere Maßnahmen kombiniert.

    Du kannst alles wie immer machen und mit einmal hast du sie (hier spreche ich leider aus Erfahrung) Man kann sie sich auch einfach einschleppen, zb übers Futter, dann kannst kannst du nichts dagegen machen. Es sind Halt Bakterien und keine Algen.

    Klar brauchen sie ein Milleu was ihnen Passt, da gebe ich dir Recht. Auch das es keine Chemie sein muss. Daher habe ich auch das Femanga zuletzt genannt.


    Wichtig ist hier aber auch der Phosphat gehalt, da er ein guter Treiber für eine Explosion ist.


    Die Microbeliftkur jedoch schadet in keinster Weise. Im Gegenteil es Pusht die Bakterien und Mikrofauna die wir im Becken haben wollen und unsere Garnelen fressen.


    Kalium ist ein Natürlicher Dünger der dafür sorgt das die Pflanzen mehr Nährstoffe Verbrauchen, die den Cyanos als Nahrung fehlen.


    Die Peroxydlösung sorgt dafür daß betroffene Stellen "desinfiziert" werden und wird dann in Sauerstoff umgewandelt. Daher auch vor dem Wasserwechsel nicht das zuviel Sauerstoff im Wasser gelöst ist.

    Guten Abend,


    Wie stark ist den dein Cyano Befall?

    Wie hoch ist dein Phosphat und Kaliumwert?


    Es gibt auch noch andere Hilfreiche Methoden als eine Dunkelkurs.

    Bei einem Leichten Befall helfen zb Posthornschnecken sehr gut.


    Bei einigen hilft auch einfach eine Kaliumkur


    Ansonsten kannst du auch eine Microbeliftkur Machen. Du kannst natürlich beides auch zusammen machen.


    Eine andere Alternative vorm Wasserwechsel eine Behandlung mit 3,5-5 Prozentiger Oxydatorlösung machen.


    Femanga Algenstop Spezial hilft auch gegen die kleinen Biester.


    Eine Dunkelkurs hat den großen Nachteil, das sie die Pflanzen schwächt. Diese musst du aber aufbauen das sie gegen die Cyano konkurrieren können und ihnen die Nährstoffe wegnehmen.

    LG


    Micha