Beiträge von robwall

    Ich gehe immer nach den Indikatoren. Das sind in meinem Fall die Nöppis. Wenn ich die in Schacht halte (sind schon viele), dann ist alles gut. Genauso ist das dann mit Würmern. Wenn die schon aus Platzmangel aus dem Boden kriechen, ist da gewaltig was im Bodengrund. an Würmern. Schau aber, dass Du die halt absaugst und auch ruhig mehrere große Wasserwechsel machst, um das Aquarium zu entlasten. Das kann u. U. länger dauern.


    Ich vermute, dass die Schnecken wieder vermehrt was finden, wenn die Würmer verschwinden. Ansonsten mal etwas in Richtung Algensteine oder Spirulinasteine. Vielleicht haben andere noch eine Idee wegen den Schneckis :)

    Ok danke. Morgen früh sieht man kaum die Würmer, aber sobald ich Staubfutter reinmach, is innerhalb einer Minute alles voll8|

    Wie Winnie schrieb: Blätter. Grün, braun. Ich hatte mir mal Algenblätter bestellt, die werden auch gefressen. Gemüse, Gemüseblätter...

    Ja Algenblätter hab ich auch. Wurden gut angenommen. Hab ich ganz vergessen.

    Was saget ihr denn zum Thema Dosierung von Life und Pudding. Wenn man ja den Angaben nich trauen kann.

    Danke für die Antworten.. Dann werde ich mal auf 1 Löffel runterschrauben. Werde dann weiterhin grünes und braunes Laub anbieten.

    Ich hab mich halt an die Anweisung vom Life! gehalten. Hmmm... am Ende is man immer schlauer.

    Was mach ich wenn ich merke das die Schnecken schwächer werden am Fuß? Ist ja schonmal passiert.

    Hallo Robin,


    die schauen nach Wenigborster aus und kommen wohl vom deutlich zu viel füttern. Da hilft nur Futter reduzieren und die Würmer absaugen. Panacur (ist zur Zeit umstritten) hilft nicht gegen Wenigborster in der empfohlenen Dosis.

    Und was würdest du raten? Mach zurzeit 5 Löffel Life rein + grünes Laub. Fütter ich weniger Life meckern die Schnecken.

    Hallo,

    hab da mal wieder ein Problem: In meinem 54l Becken läuft eigentlich alles gut. Es gibt reichlich Nachwuchs und die Wasserwerte sind stabil seit ich Osmosewasser verwende.
    Vor ca. 2 Monaten kamen neue Red Fire und Blue Rili ins Becken (ca. 30). Futterdosis von Life! wurde auch auf 60 Garnelen angepasst und es wird grünes Laub ins Becken gehangen. Nach 2 Wochen fiel mir auf, das die Schnecken einen Schrumpelfuß hatten. Also noch nen Löffel mehr Life!. Nach ein paar Tagen hatten sich die Schnecken wieder gefangen.
    Seitdem kamen ca. 30-40 Babaygarnelen dabei. Zusätzlich haben sich die Würmer, wie auf dem Bild, stark vermehrt.

    Habe versucht weniger zu füttern, aber da fangen die ANS und Zebraschnecken wieder an am Fuß zu schrumpeln. Hab daraufhin mal mit Snailsticks versucht den Schnecken was gutes zu tun, aber da sind die Garnelen meist schneller.
    Beim wöchentlichen WW versuch ich so viel Würmer wie möglich aufzusaugen. Was aber meist nur 2 Tage augenscheinlich was bringt.
    Ich weiss die Würmer sind nicht schädlich aber es wird langsam echt zu viel. Man sieht ja den Kies fast nicht mehr.
    Hab mir dann auch vor einem Monat mal 3 Nöppies und 2 Schwarze TDS gekauft.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Würmer dezimiert bekomme und vielleicht wie ich Füttern soll? Anscheinend ist das Staubfutter zu viel?

    Gruß, Robin

    Mit den Glockentierchen kommt hin. Mir is auch seit ner Woche sowas an der Scheibe und am Filter aufgefallen. Habe es für Algen gehalten.

    Hab jetzt gelesen das es wegern der Keimdichte sein kann.
    Hab seit ner Woche den Mini UV am Filter und ich füttere auf 30 Garnelen 2x am Tag 1/2 Löffel Life!. Vielleicht doch zu viel?
    Evtl. doch zwischendurch etwas Wasser wechseln? Wechsel jeden Woche 1x ca 80-90%. Benutze Osmosewasser.

    Habe das tremazol nach Anleitung verwendet, das heißt 1ml auf 15l, extra belüftet und nach 6 Stunden Wasser gewechselt. Und wollte nach 7 Tagen die Anwendung wiederholen.


    Meine Frage ist jetzt ich habe noch zwei Tiere bei denen die Anwendung nichts brachte, habe sie danach ins salzbad für 6 Stunden gesetzt, es wurde auch weniger aber ist immer noch nicht gut. Was soll ich mit den beiden machen? Nochmal ins salzbad für 6 Stunden? Oder mit tremazol behandeln? Oder einfach wieder zurück ins Aquarium und bis zur zweiten Anwendung warten?


    Gruß, Robin

    Habe heute das Aquarium 30l mit tremazol behandelt. Hat anscheinend nicht viel gebracht.
    Habe dann 4 betroffene Garnelen in 1l Wasser + 25g Salz getan und jetzt 6 Stunden drin gelassen. 2 waren augenscheinlich sauber.
    Bei den anderen 2 wurde es auch weniger aber es ist immer noch nicht gut.
    Hat jemand noch eine Idee wie ich jetz weiter machen kann?
    Noch länger im Salzwasser? Beim Tremazol steht auch, das man max 30min die betroffenen Teichtiere bei doppelter Dosis behandeln kann.
    Bei den Garnelen bin ich mir aber eher unsicher ob das gut ausgehen würde.

    Gruß, Robin

    Mojen,


    also hab die Garnelen in ein Einmachglas mit ca. 1 TL Salz reingemacht.

    Hab immer 1 min dringelassen und dann rausgeholt un geguckt. Solange bis ich gemerkt habe, das das Tier schwächer wurde. Habe gestern 10 neue Garnelen bekommen und wollte noch das ganze 30l Becken behandeln wegen dem Stress.

    Die Garnele ist zurzeit isoliert in einer Schüssel.


    Gruß, Rob

    Könnten es diese sein?

    Ja könnte, aber meine sind teilweise etwas grünlich. Ich bin mich am kaputtgooglen, find aber nix richtiges. Aber diese kommt am nächsten.

    Was hast du denn ausser den Mücken noch im Becken? So lange es denen gut geht würde ich das zunächst einmal als eher kosmetisches Problem betrachten. Beim Einsatz von irgendwelchen chemischen Mittelchen wäre ich vorsichtig. Kann man das so verstehen, das du deine Pflanzen eingesprüht hast? Hoffentlich nicht im selben Zimmer wie das Becken.


    Gruß

    Uli

    Nene, Sirup von nem Neembaum aufgelöst und mit gegossen. Sind am streichen und die Pflanzen sind auch aus dem Raum.

    Sprühen tu ich nix.

    Hallo,


    hab seit ein paar Tagen Probleme mit weißen Mücken auf der Wasseroberfläche. Hab meine Schwimmpflanzen mal raus geholt und bin alles am absammeln aber es hilft nicht wirklich. Zimmerpflanzen hab ich auch mal alle weggeholt, obwohl es alles Carnivoren sind, und die mal mit nem Anti Trauermücken behandelt.

    Bin auch der Meinung, dass sich schon Larven im Wasser befinden.

    Hab auch mal die Abdeckungen weggenommen.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit sowas?


    Gruß, Rob

    Wie sieht es mit der Kreuzung bei Red rili, blue rili, red fire, white pearl und wie oben zu sehen Sakura aus? Woher stammen die mit dem rückensteich?


    Andere frage: aus welcher farblinie stammen die White pearl/blue pearl?

    Hallo,

    Ich wollte mir grade noch neue Sakura nachbestellen, bin aber verwirrt welche Sorte das ist. Hatte die damals in meiner Zoo Handlung gekauft, jedoch gibt es dieses nicht mehr und die haben da immer ganz andere Bezeichnungen.

    Gruß, Robin :)


    EDIT: Was sind das für welche mit dem Streifen auf dem Rücken? Überall finde ich andere Bezeichnungen und Blicke da nicht mehr durch.

    Nabend in die Runde,

    morgen sollten neue Blue Rilis und von Tom Red Fires, Blue Pearl und Jelly kommen. Trotz bitte kamen die Blue Rilis heute schon an.
    habe jetzt 90% Wasserwechsel gemacht mit Osmosewasser GH6 KH1 PH7.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich morgen für Toms Garnelen auch noch nen Wasserwechsel machen soll oder die einfach an das heutige Wasser gewöhnen soll?
    Das Wasser wäre keine 24 Stunden alt und meine Freundin würde die Neuen gegen 10-12 ,wenn der Espress kommt, direkt eingewöhnen.
    Was sagen die Experten?;)

    Gruß, Robin