Beiträge von Asulu

    Hallo,


    leider musste ich gerade feststellen das fast der komplette Besatz meiner Crazy Blue tot am Boden liegt :(

    Ich habe seit Ewigkeiten nichts am Aquarium verändert, meine erste Aktion war natürlich ein großzügiger Wasserwechsel.


    Garnelen liegen rot verfärbt am Boden:

    Die Garnelen können wohl noch nicht so lange tot sein?


    Ich habe gestern Abend Pudding verfüttert, da waren noch alle am Leben, kann es sein das dieser abgelaufen ist?

    Lagerung war einfach neben dem AQ. Oxidator ist wohl schon seit einigen Monaten leer, viele Garnelen die noch leben sitzen auch realtiv regungslos in Bodennähe, ein Indiz für Sauerstoff?




    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    1 Jahr

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    150


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Puddig, Sticks, Artemia


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Osmosewasser mit nachgeschaltenem Reinstfilter, 300 Leitwert, GH6


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ja,

    SaltyShrimp

    Bee Shrimp Mineral GH+


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Weiß ich gerade nicht mehr, ich gebe aber auch etwas KH + ins Wasser um den PH etwas zu puffern.


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH6, KH1


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Leitwertmessgerät


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Noch nie, 1 Jahr


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    2 wöchig 50 %


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    messe ich noch


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    1 Woche


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Soi


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ja etwas festes Holz


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja




    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.




    Danke

    Grüße

    Gerade mal auf ca. 260 ms, GH6, KH0, PH 6,2 gewechselt.

    Mal schauen was ich morgen messe.

    Einen Tag später habe ich im Nano statt den oben eingestellten Werte deutlich höhere.

    GH7

    KH2

    LW280

    ph6,8

    CO2 an Dauertest grün bei 20mg/l


    solange es so bleibt ja kein Problem, das sich überhaupt die KH jetzt wieder nach oben bewegt?

    Wenn ich das richtig interpretiere dann wird immer eine gewisser KH empfohlen um beim Wasserwechsel mindestens auf einen ph wert von 6.5 zu kommen?

    Das gilt laut dem Kommentar für alle Arten.


    "Toms Kommentar unter dem Beitrag hier"

    Der richtige pH Wert für Zwerggarnelen - Wenn die kleinen Babygarnelen da sind - und dann plötzlich weg

    Zitat

    200 ms ist der Wert für GH UP+ oder ganz genau, zieh die Spritze entsprechend auf, Leitwertmesser ist hier nicht nötig.

    Messe dann den pH im Wechselwasser und gebe soviel KH UP rein bis du mind. auf pH 6,5 bist. Fertig. Der Leitwert ist wurscht,

    Was ich mich dann aber noch Frage ist wie schlimm ein höherer KH für Bienen ist, lese hier immer von 0-3 als optimale Werte?


    Sonst werde ich wie oben von Tom geschrieben verfahren.


    Grüße

    Eine Ergänzung:

    Das Wasser im 60p scheint sich jetzt langsam auf einen Leitwert von 350 einzustellen, ph bei 7,2. Mein Osmosewasser hatte durch reines aufsalzen von GH+ einen pH Wert von 6,2. Ich müsste dann vermutlich ein Salz verwenden was GH und KH aufwertet damit das Wasser einen ähnlichen pH Wert bekommt?



    Wasserwechsel in meinem Nano wird heute vollzogen, bin gespannt wie es sich dort verhält.

    //Edit:


    Gerade mal auf ca. 260 ms, GH6, KH0, PH 6,2 gewechselt.

    Mal schauen was ich morgen messe.


    Gruß

    Tröpfchentest von JBL im Einsatz.

    Wasserwerte werden jetzt nochmals genau eine Woche beobachtet. Aber für mich sieht es so aus als würden die Steine bei Leitungswasser viel weniger Probleme machen? Ist denn ein GH Abstieg innerhalb einer Woche von 13 auf 10 ein Problem für einen möglichen Besatz von Neos? Laut meinen Aufzeichnungen passiert bei Leitungswasser eher genau das Gegenteil, das Wasser wird wieder weicher statt härter, trotz Steine?

    Danke für die Infos!


    Die Steine rausbringen wäre ein echter Akt, ohne einiges zu zerstören nicht möglich und daher auch keine Lösung für mich.


    Komischerweise hatte ich als ich mein 60p mit Leitungswasser betrieben hab (bei uns GH13, KH12) keine größeren Schwankungen unter der Woche, der Soil hat das Wasser immer etwas weicher gemacht, Leitwert war immer um die 400. Ich werde vermutlich zurück auf Leitungswasser gehen und das dann eine Woche beobachten. Das sollte ja mit Neos dann funktionieren?


    Also die Aufhärtung fällt mit Osmosewasser viel stärker auf.

    Hallo liebe Community,


    in den aktuell komplizierten Zeiten habe ich mir ein neues Hobby angeschafft und mir erstmalig ein Aquarium zugelegt.

    Die Vorbereitungsphase hat sich über einige Wochen gezogen und ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Was ich zu dieser Zeit noch nicht beachtet hatte: ein zukünftiger Besatz!


    Mitlerweile sind es 2 Becken:


    ADA 60P 60 Liter

    Soil Bodenbrund

    JBL Außenfilter

    8 Wochen alt

    wöchentlicher Wasserwechsel 50 %

    CO2 per inline 1 Blase pro Sekunde



    Denerle Nano Cube

    30x30x35 cm 30 l

    Soil Bodenbrund

    Hang On Filter

    3 Wochen alt

    wöchentlicher Wasserwechsel 50 %

    Tropica CO2 Kartusche

    aktuell immer noch hohe Nitrit Werte!



    Da mir vor allem die Caridina Arten gefallen, hatte ich versucht meine Wasserwerte mit aufgesalzenem Osmosewasser für diese Tiere vorzubereiten, was anscheinend doch schwerer ist als ich dachte.

    Wie manchem von euch ggf. aufgefallen ist habe ich in meinem 60P Seiryu Stones drin, und zwar nicht zu wenig. Ich habe auch teilweise die Wurzeln an diesen Steinen befestigt.

    Da ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht im klaren war das diese Steine mein Wasser aufhärten ist ein Besatz von Caridina Arten vermutlich hinfällig? Ich habe nun folgendes gemacht:


    Habe über 3 Tage von Leitungswasser auf aufgesalzenes Osmosewasser (GH6, KH0, LW:250) umgestellt im folgenden Rhythmus:

    Tag 1. 30 % Wasserwechsel

    Tag 2 60 % Wasserwechsel

    Tag 3 90 % Wasserwechsel


    Mein Wasser war also an Tag 3 etwa den oben stehenden Werten angepasst, jedoch habe ich bereits 24 Stunden später (Tag 4) einen deutlichen Leitwert anstieg von +40.

    Am Tag 4 einen Leitwert von über 350. Mir ist bewusst das CO2 das Kalk aus den Steinen löst, daher hatte ich bereits überlegt es einmal ohne CO2 zu testen, wäre das eine Idee? Habe sehr viele langsamwachsende Pflanzen im Aq die nicht unbedingt CO2 benötigen.


    In meinem Nano Cube sind keine Steine drin, ich denke ein anpassen der optimalen Wasserwerte wäre hier um ein vielfaches einfacher, kann ich das auch in der Einfahrphase wie mit meinem 60p verfahren versuchen?


    Danke für eure Hilfe,


    Grüße