Beiträge von Lubaya

    hmm ok, danke Gaston

    ja, ich mache aktuell so alle 1-2 Tage ein kleines kügelchen meines Puddings rein, davon verwirbelt sich so die hälfte, die andere hälfte versuche ich dann zum Abend abzusaugen.


    Über einen PH-Senker müsste ich echt mal nachdenken... der PH liegt so bei 8,0. Gleichzeitig ist etwas Ammonium/Ammoniak enthalten, irgendwas zwischem 0,0mg/l und 0,5mg/l. Phosphat liegt auch irgendwo zwischen 0,1mg/l und 0,25mg/l. Genauer lässt es sich leider nicht erkennen. Nitrit bleibt dabei seinen 0,0-0,5mg/l. Wobei alles eher zum niedrigeren Wert hin tendiert. Aber ganz bei 0 bzw 0,1 ist es dann auch nicht.


    Was mir etwas sorgen macht sind nun die Pflanzen, die wie ich dachte von einer Kieselalge benetzt werden, es sich aber nicht wie häufig beschrieben nach Schmirgelpapier, sondern eher nach Schleim anfühlt.


    Im Anhang habe ich mal das gesamte Aquarium gezeigt. Wenn man genau hinschaut, sieht man die braunen Beläge auf den oberen Pflanzenreihen. Aber auch auf dem Moos hat sich einiges abgelagert. Wenn man drüber wischt, kommt die eigentliche Pflanze auch wieder zum Vorschein. Muss zum nächsten WW am Wochenende wohl mal etwas die Pflanzen putzen, damit ich es los werde.

    Dann sind noch zwei Neos im Anhang, eine, bei der ich finde, dass es eher nach einer Blue Jelly (mit dunkleren Flecken) aussieht, und einer meiner Meinung nach sehr schönen Blue Dream. Dann habe ich noch zwei fast schwarze Blue Dream im Becken, nur die tarnen sich im Moment gut im Hintergrund ^^


    Zur Einrichtung selbst bin ich noch am überlegen, ob ich das Moos wirklich unten wachsen lassen möchte, oder es nicht auf einen Stein kleben soll. Und stattdessen eine grasige Vordergrundpflanze wie die Zwergnadelsimse oder das Kuba Zwergperlkraut setzen soll. Habe aber wegen dem Texaner bedenken, ob der sich da auch wohl fühlt. Aktuell ist er fast dauerhaft in seiner Höhle unter dem rechten Felsen (hat von unten schöne Löcher, die er nur freischaufeln musste).

    So, die Tierchen haben sich eingelebt. Sind ein paar schöne dunkle in der Lieferung dabei gewesen (und ein paar wenige, die würde ich eher zu Jellys mit dunklem Brustpanzer einordnen). Muss demnächst mal ein, zwei Fotos machen.

    Leider ist mir heute eine der beiden verbliebenen Caridina (die größere von beiden) verstorben. Direkt nach dem WW... Alle anderen haben munter gefuttert. Naja, war ja bei den Wasserwerten abzusehen, dass sie irgendwann nicht mehr mitmachen.


    Nitrit ist soweit nicht mehr nachweisbar. Sollte morgen nochmal alle Werte durchmessen, nach dem Teil WW heute morgen.


    Ist es auch normal, dass die Neos gar nicht an Laub interessiert sind? Scheint noch ausreichend andere Nahrungsquellen im Aquarium zu geben... Gebe aktuell nur alle 2 Tage etwas Pudding, der aber auch eher spärlich angenommen wird. Vielleicht wird es mit dem Life Pudding und Pulver besser...

    Auch, obwohl ich gestern schon den 50% WW gemacht habe?

    Habe glaube ich in den letzten 5 Tagen 3x komplette WW gemacht xD Genau gezählt habe ich es nicht, aber das Nitrit scheint aktuell weg zu sein.

    So, update für heute: Die Garnelen sind in Zustellung. Beim Bestand glaube ich noch zwei Caridinas zu verlieren, die Neos sind aber besser drauf und dem Texaner geht es wie immer blendend (kein Wunder, wenn er in Texas auch in einer Pfütze lebt...). Nitrit war gestern nach einen WW bei 0,00mg/l und heute morgen ebenfalls. Bevor ich das Paket öffne, mache ich dann noch einen 30% WW und lasse dann die Neuankömmlinge langsam aklimatisieren. Mal schauen welche Konstruktion ich mir dabei überlege ^^

    Kurzes Update: Nitrit war wieder leicht nachweisbar und die Garnelen waren inaktiver. Also nochmal 50% WW, gebe gleich nochmal die Starter Bakterien dazu, wenn die sich nicht im Kies eingenistet haben, sind sie wahrscheinlich auch zum Großteil weg.

    Protein Pudding habe ich dazu gegeben, aber keiner ist da bisher dran gegangen, aber im Wasser wurde wieder einiges verteilt. DHL macht anscheinend häufiger mal Pause, so liegt mein Paket schon seit 2 Tagen im Verteilzentrum und kommt nicht weiter. Mal schauen, wieviele Garnelen dann noch lebend ankommen.


    So aktiv mulme ich nicht, wenn dann sauge ich nur dort ab, wo ich auch etwas sehe. Zum Substrat: Das ist das Tetra Complete. Zu beginn hat es einen dicken Film auf dem Kies gegeben, den die Garnelen aber hervorragend in den ersten Tagen beseitigt haben. Da ich einige Sessiliflora aber neu setzen musste, kam auch wieder etwas Substrat hoch. Mal schauen wie das dieses Mal wird.


    Ja, das heißt weiter beobachten und hoffen. Außer ihr habt noch andere Tipps ;)

    Wirklich vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise. Es ist echt nicht so leicht ein kleines Aquarium gut zum laufen zu bekommen, das wusste ich zwar schon, aber dass es so anstrengend wird, habe ich echt nicht erwartet.

    @Winnie laub sollte in der Bestellung für morgen auch dabei sein. Eichenblätter hatte ich auch noch bestellt, mal schauen, wann die kommen.
    Werde für die nächsten 1-2 Wochen eher auf das Laub, den Pudding und die sich entwickelnden Algen als Futter setzen. Aber bisher hat keines der Tierchen bisher groß an irgendeinem des Futters geknabbert. Die sind eher auf den Pflanzen und dem Boden am grasen.


    kettwi dann hoffen wir mal, dass es wirklich so ist und sich bald reguliert. WW kann ich, dank Home Office, aktuell auch machen.

    @Winni nur Crusta Gran und Protein Pudding (vor allem für den Krebs), aber das bisher auch nur 2x gegeben innerhalb der 2-3 Wochen.


    Sunni was meinst du mit filmen?


    kettwi hatte einen großen nitrit überschuss, konnte es heute durch WW auf nahe null bringen. Der test eben hat zwischen 0,0 und 0,10 mg/l ergeben. Ich schätze morgen wird es wieder ansteigen, worauf ich wieder einen WW machen werde. Da es langfristig wirken soll, hoffe ich, dass es sich damit und WW einpendeln wird, auch weil ich die Ursache noch nicht ganz Erkennen konnte (substrat? Normaler Nitritpreak? Futter?).

    Danke für eure Berichte!


    Ich war jetzt etwas unterwegs, unter anderem auch im Baumarkt und habe Tetra Nitrat-Minus und JBL Biotopol geholt. Das Tetra Minus habe ich mal nach Anleitung rein gegeben, soll aber etwas dauern, bis es wirklich wirkt. Abwarten.


    Aber eine gute Nachricht gibt es: die Kleinen fressen wieder! Zumindest die sichtbaren, nur bei zweien bin ich mir noch nicht sicher, ob sie sich wieder erholen werden. Aber schon ein gutes Zeichen, dass einige wieder anfangen zu fressen.


    Ich berichte dann morgen weiter.

    Nicht falsch verstehen, die Tierchen habe ich auch an das neue Wasser gewöhnt, über 2h alle 30 min ca. 100ml vom Aquariumswasser hinzu gegeben, nur den Texaner hab ich direkt rein, der mochte den engen Raum mit den Garnelen nicht. Dem scheint es aber weiterhin am besten zu gehen.

    Die neuen würde ich ebenfalls so einfahren, ggf etwas länger.


    Auf das Osmosewasser werde ich vermutlich erst noch verzichten, wenn ich das über Kleinanzeigen so günstig bekomme evtl früher. Wie kann es eigentlich sein, dass Garnelen (vermutlich eher Neocaridinas) als so robust dargestellt werden, dann aber aufgehärtetes Osmosewasser benötigen?


    Zum Info im alten Aquarium: Das stand ca. 3/4 Jahr einfach nur herum, war mit etwas Kies gefüllt, keine Pflanzen, kein Licht, kein Filter, nur eine Handbreit Wasser, sonst nichts. Und beim ausräumen haben wir doch noch eine lebende Garnele gefunden, die ist hatte es dann kurz darauf nicht mehr lange überlebt, da wir keine Möglichkeit hatten das Aquarium wieder neu zu besetzen. Das heißt das war eine äußerst robuste Garnele. Und dann leiden die neuen jetzt nach 3 Wochen trotz deutlich besserer Bedingungen.

    Bei der Haltung der Garnelen scheint es weit auseinander gehende Meinungen zu geben, je mehr ich lese, desto verwirrender ist alles...

    Die WW habe ich gestern und heute 2x ca. 70% gemacht, da die Garnelen nicht mehr allzu aktiv sind und sich kaum irgendwohin bewegen (um sie nicht noch mehr zu stressen.
    Ich hätte nie gedacht, dass ein Aquarium so teuer sein kann, wenn schon das Aquarium selbst und der Testkoffer vorhanden ist. Aktuell sind ca. 150€ bereits rein geflossen (von denen ca. 40€ bereits verstorben sind). Wenn es so weiter geht, dann werfe ich ziemlich viel Geld zum Fenster hinaus...

    Hab die Osmoseanlage (maximale Filterleistung 2,9l/min, Osmotech Umkehrosmose Profi, zweistufig, wie es zu sehen ist) via Kleinanzeigen bei mir ums Eck gefunden, was mich aber verunsichert ist die Angabe: "Lebensdauer: 6Monate".


    Auf welche KH und GH soll man dann kommen? Würde jetzt etwas um 5 KH und 8-10 HG tippen.

    @ Lisa

    Kupfer war nicht nachweisbar, Eisen hatte ich nicht getestet. (Kupfer ist auch keines im Leitungswasser enthalten, auch am Anfang getestet)

    Zum Osmosewasser: reicht dann auch eine Mischung aus VE-Wasser und Leitungswasser? Oder wie bekomme ich sonst Osmosewasser (hab kein Auto, nur Motorrad, daher ist ein Transport von einigen Litern aus dem Baumarkt verdammt aufwendig und führt einmal quer durch die Stadt)


    @ Christopher Aufbereiter habe ich wie gesagt den von Dennerle, bei jedem WW dazu gegeben, morgen wird Nitrit nochmal getestet, dann ggf wieder gewechselt. Das Leitungswasser war beim Aufsetzen des Aquariums komplett unauffällig, also nichts, das mit dem Test nachweisbar war.


    @ Birgit Beim nächsten Mal zum Zoogeschäft nehme ich mal ein Glas Wasser mit und lasse es testen. Wusste gar nicht, dass viele Zoogeschäfte die Tests auch kostenlos machen.


    Das heißt für mich weiterhin beobachten und WW machen (aktuell jeweils ca. 70%). Wie lange kann ich denn die neuen Neos in dem alten Wasser lassen? Klar, bis sich das neue Becken stabilisiert hat, aber wie lange könnten sie da maximal drin bleiben?

    @Christopher

    Die Nachbestellung hatte ich tatsächlich schon am letzten Mittwoch ausgelöst, da ich das Problem nur im Texaner sah.
    Die beiden Arten hatte ich zetvon Garnelio geholt, beide haben sich in den letzten beiden Wochen gut gehäutet. Sicher, dass es dann eine bakterielle Sache ist? Treten ähnliche Symptome nicht auch bei einer Nitritvergiftung auf? Also das Blut gerinnt, fressen nix mehr, und verenden dann wegen Sauerstoffmangels?


    Der Bakterienstarter von Tetra ist mittlerweile drin, und möchte eigentlich die neuen Garnelen nicht zu lange im alten Wasser ohne Filterung etc lassen. Ein Quarantänebecken habe ich auch nicht (und war eigentlich auch nicht im Plan das anzuschaffen, die Garnelen sollten sich selbst ja irgendwie vermehren...). Dann muss vermutlich eine Salatschüssel für 2-3 Tage noch als Behausung herhalten... :S


    @ Lisa

    Durch meine Unerfahrenheit in dem gesamten Gebiet hatte ich mich auf meinen Freund verlassen ("Garnelen sind hart im nehmen...") und nicht sooo genau darauf geachtet, dass die Caridina sehr anspruchvolle Tiere sind. Daher werde ich wenn alle Caridinas weg sind, bei den Neos bleiben.

    Den Nitritwert hatte ich tatsächlich beobachtet und der war bis zum Einsetzen der Tiere auch unauffällig. Den Kupfergehalt hatte ich ca. 2 Tage nach einsetzen der Pflanzen auch gemessen, auch der war unauffällig (jeweils nach den Empfehlungen des Sera Testkits).


    Danke euch beiden für eure Einschätzung! Ich werde mal den Bakterienblog von Tom lesen, glaube aber noch nicht daran, dass es das sein könnte.

    Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Aquarien-Neuling, mein Freund hat das Aquarium vor Jahren mal angeschafft, da haben bei ihm eine Zeit lang Garnelen gut gelebt (bis er es komplett eingestellt hat). In der neuen Wohnung und aufgrund der Situation haben wir gedacht, es wäre ein guter Moment um es wieder zu starten.

    Wir hatten zum Start drin 10x Mandarinen Caridina, 5x Blue Dream Neocaridina und einen texanischen Zwergflusskrebs.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    1 Monat

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    Nanocube 30 (vermutlich 26-28l)


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?
    aktuell ca. 9



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?
    alle 2-3 Tage Dennerle Crusta Gran wenige Stück (bis 5), aber die Garnelen gehen fast gar nicht dran



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    ca. 2 Wochen, ohne Zusatzfütterung

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Leitungswasser: ja, mit Dennerle Wasseraufbereiter

    GH sehr hoch in der Region, aber im ersten Aquarium (Aufzeichnungen) lag sie bei ca. 19, gestern bei einer Messung von 20 Tropfen keine Veränderung der Farbe festgestellt (die Tröpfchen waren aber auch sehr dickflüssig)

    KH 9-10

    Nitrit 0,0mg/l

    Nitrat 10mg/l

    Phosphat 0,25-0,5mg/l

    Das Testkit von Sera ist schon älter, daher weiß ich nicht, wie zuverlässig die Daten sind



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Dennerle Wasseraufbereiter


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    --

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    --

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    da erst der große WW war, nicht nochmal extra gemessen.


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?
    Tetra Filter Jet 400


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?
    seit aufsetzen ca. 2 Mal (einiges aufgewirbelt nach Besatz)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    bisher ca. alle 2 Wochen, seit gestern ca. 2 komplette WW

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,8

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    --


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Garnelen Nanokies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Tetra Complete Substrate


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nur Naturstein, ein Calari Rock (oder auch Drachenstein?) und ein Regenbogenstein oder so (beides bei Dehner in der Aquaristikabteilung)

    zudem eine Garnelenröhre, die aber erst später dazu kam.


    Plastikdeko im Aquarium?

    kleine Wurzel am Saugnapf (https://www.garnelio.de/aqua-branch-1-8x10x3-cm)


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    -


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    ja, seit ca, 1 Woche Seresto, vermutlich auch mit ein Problem


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    -


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Sessiliphlora (Hornbach) und in Vitro Flammenmoos (Hornbach)



    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    ja

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    ja, aber eher nur dort, wo noch Futterreste lagen, sonst quasi nicht

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    nein



    Am Anfang dachte ich, dass der kleine Rambo (texaner) die Caridina erwischt hat, möglicherweise war das auch so, so haben wir ca. 1 Garnele pro Woche verloren. Seit Freitag (also vor 4 Tagen) habe ich festgestellt, dass die Caridina sehr weißlich werden und habe es erst einmal auf eine Häutung geschoben. Am Sonntag habe ich dann eher lethargische Caridina festgestellt und dann dank Google am Montag gefunden, dass es am Nitratwert liegen kann. Dieser lag auch nach einem Test bei ca. 2mg/l. Dann hier noch ein wenig gelesen und es kann dann natürlich auch am Flohhalsband liegen. Daran haben wir natürlich nicht gedacht.

    Seitdem gilt es vor jeder Aktion im Aquarium die Finger zu waschen, und möglichst nur kontrollieren, ob noch etwas lebt oder schon tot ist. Futter gab es auch schon seit Freitag nicht mehr.
    Aktuell meine ich noch 4 Caridina und noch alle 5 Neocaridina gesehen zu haben, plus den Texaner. Für heute bestellt habe ich dann noch einen Bakterienstarter, ja ich weiß zu spät, aber vielleicht kann er noch etwas retten. Und morgen sollten 12 weitere Neocaridina einziehen (nachdem DHL sie einen Extra Tag im Lager liegen lässt -.-)

    Die aktuellen Tiere fressen kaum bis gar nicht und sitzen nur in einigen Ecken herum... Was meint ihr, sind ein paar der verbliebenen noch zu retten? Wenn ja, wie?

    Sonst noch Tipps für mich als Anfänger?


    Danke und liebe Grüße

    Lubaya


    38353817rp.jpeg