Beiträge von Jan

    So kleines Update, aber vorab - vielen Dank an die weiteren Beiträge und Tipps von euch. Ich werde mal aufein paar Punkte eingehen, wozu ich noch die ein oder andere Nachfrage zu hätte :)

    Auch würde ich eine Beleuchtungszeit von 10-12 Stunden anstreben. Aber bitte langsam. Vielleicht 30 min./Woche.


    Mal 2 Wochen beobachten und schauen, was passiert. Versuche es ruhig nochmal mit schnellwüchsigen Pflanzen. Je mehr, desto besser. Zumindest erstmal.

    Ich meine häufig gelesen zu haben, dass man die Beleuchtung (bis hin zur Dunkelkur) heunterfahren sollte und nicht weiher höher, da die Algen eben mit zu viel Licht besser klar kommen als die anderen Pflanzen die eh schon 100% ihrer Lichtmenge bekommen die sie benötigen. Was genau ist der Ansatz die Beleuchtungsdauer weiter hoch zu fahren? (Was ich sogar gerne machen möchte - am liebsten eben den ganzen Tag also 12 Stunden :))

    mit Starklicht arbeitet, kommt meiner Meinung nach nicht um CO2 drum rum

    Aber würde ich das Licht weiter dimmen, dann bräuchte ich kein CO2 mehr ? Ich verstehe den zusammenhang grad nicht. Im Grunde ist es doch nur wichitg, dass die Pflanzen 100% Ihrer benötigten Lichtenergie bekommen. Wenn ich darüber hinaus beleuchte, dann stört die das doch nicht - oder etwa doch?



    Ich habe die Beleuchtung die letzten 2 Tage mal weiter so gelassen (2x4 h) weil ich gerne sehen würde wie die Fadenalgen nun damit umgehen, dass ich nun auf 10 mg/l No3 und 0,2 mg/l Po4 aufdünge + 10 ml Universal. Ich hatte gestern auch nochmal Limnophila Sessiliflora gekauft weil der Verkäufer meinte, dass Hornkraut nicht mehr verkauft wird (inversive Pflanze). Heute habe ich dann im Zoofachhandel dann doch noch Ceratophyllum demersum Foxtail bekommen. Das habe ich nun eingesetzt. mal schauen was sich tut :)


    Ich schreib mal hier dazu wie die gemessenen Werte sich über die Woche verhalten um alles besser nachvollziehbar zu machen.


    Ist-Stand Aufdünung
    DatumNitrat Phoshphat Universal Nitro Fosfo
    21.01.2021 0,00 mg/l 0,10 mg/l 2,00 ml 2,00 ml 0,40 ml
    23.01.2021 12,00 mg/l 0,22 mg/l 0,00 ml 0,00 ml 0,00 ml

    Hallo Jan,

    ich kann dir leider keine Patentlösung für dein Problem nennen, aber ich rate dir schnellwachsende Pflanzen einzusetzen. Du hast nichts da drin, was den Algen Konkurrenz bietet und die überschüssigen Nährstoffe rauszieht. Dazu eignet sich hervorragend Hornkraut, Wasserpest oder mein Liebling die Limnophila Sessiliflora (natürlich noch einige andere, aber diese sind DIE Standard-Algen-Konkurrenten).

    Also erstmal Danke für den Hinweis, ich werde das mal Berücksichitgen :)


    Ich hatte Hornkraut und Limnophila Sessiliflora schon bei mir im Becken, das Hornkraut wuchs nur sehr schleppend, die Limnophila Sessiliflora wurde mit der Zeit sehr Hell und ist mehr gewurzelt als gewachsen.


    Das einzige was bei mir wie wild wächst ist die Pogostemon helferi und noch eine andere kleine Pflanze die sich über kleine Knospen über den ganzen Boden verteilt und somit Ableger bildet (Leider kenne ich den Namen nicht :( )


    Meinst du denn nicht, dass die Menge an Pogostemon helferi und der rasante Wachstum ausreicht um den Algen genügend Nährstoffe zu entziehen?



    Ich denke, die Algen bedienen sich am Dünger und freuen sich sehr darüber. Ich finde die Pflanzenmasse ehrlich gesagt nicht zu groß, würde eher wie Nadine schon schrieb noch etwas schnellwachsendes dazugeben. Und die Düngemenge erst mal reduzieren.

    Also die letzten 12 Wochen habe ich gar nicht gedüngt (leider hat das die Algen überhaupt nicht beeindruckt) weil ich dachte, dass das Algen-Problem durch die Düngung kommt. Meint ihr aber nicht ich sollte bis 10 mg/l No3 und 0,2 mg/l Po4 aufdüngen?

    Hallo zusammen,


    leider habe ich nun schon seit mehreren Monaten Probleme mit Fadenalgen (s. Fotos). Da ich nun Zeit habe das Problem anzugehen, werde ich mich dem Thema jetzt mal ausführlicher widmen. Ich würde gerne von euch Tipps/Empfehlungen oder auch eigene Meinungen hören. Zusätzlich werde ich euch natürlich über den Prozess auf dem Laufenden halten. Vielleicht hat ja der ein oder andere ein ganz ähnliches Problem.


    Besatz:

    - ca. 150 Bloody Mary Garnelen

    - 1 x ANS

    - 1 x Bunti Geweihschnecke

    - 2 x Geweihschnecken

    - 2 x Koreanische Turmdeckelschnecken (+ ca 50 kleine Nachwuchs)


    Zu den Gegebenheiten:

    - 23 l Aquarium (Geschätzte Füllmenge 20l)

    - Beleuchtung: LED Leiste mit 5200k und 3000 lm (gedimmt auf 50%) was gar nicht so hell in echt wirkt. Die Beleuchtung leuchtet 2x 4 Stunden täglich.

    - WW 1x die Woche 50% mit Leitungswasser

    - Aufbereitung des Frischwassers mit 2,5 ml Biotopol sowie 2 Löffel Crusta Mineral

    - Aquael Ultra Header 50W

    - Söchting Oxydator (1 Stein, 6% Lösung)

    - Fütterung 1-2 x die Woche Lollies bisher zusätzlich alle 2 Wochen 1x Seemandelbaumblatt (Was ich in Zukunft gerne auf Erlenzapfen umstiegen)

    - Test: PO4 und NO3 Test von Sera


    Düngemittel:

    - Easy-Life Profito - Anweisung: "10 ml pro Woche auf 100 l pro Woche"

    - Easy-Life Fosfo - Anweisung: "10 ml pro 500 l erhöht die Po4 Konzentration um 0,1 mg/l

    - Easy-Life Nitro - Anweisung: "10 ml pro 500l Erhöht den No3 Wert um 2 mg/l und die K-Konzentration mit 1,3 mg/l"


    Interessant ist, dass der Granitstein vor einiger Zeit ebenfalls sehr Verwuchert war mit Fadenalgen. Nachdem ich den Stein abgekocht habe, waren alle weg und kommen nach 3-4 Monaten langsam wieder. Dem Artikel von Tom nach sollte ich immer auf 10 mg/l No3 und 0,2 mg/l Po4 aufdüngen.


    Gemessen habe ich heute (2 tage nach letztem WW):

    - No3: 0 mg/l

    - PO4: 0,1mg/l


    Den Empfehlungen aus Toms Artikel habe ich folgendes aufgedüngt (berechnet auf meine 20 l Aquarium-Größe):

    - Profito: 2 ml gemäß den Anweisungen der Verpackung

    - Fosfo: 2 ml gemäß den Anweisungen in Toms Beitrag

    - Nitro 0,4 ml gemäß den Anweisungen in Toms Beitrag


    Das Leitungswasser würde ich jetzt nicht nochmal messen wollen. Das kann ja ohnehin variieren und letztendlich muss ich mich ja ohnehin an den Werten im AQ richten, daher messe ich lieber 2 Tage vor und 2 Tage nach dem WW und würde dann aufdüngen. Was haltet ihr davon ? Habt ihr weitere Anregungen oder Empfehlungen? Was haltet ihr von dem Pflanzenbesatz? Mir ist das aktuell etwas zugewuchert, würde allerdings gerne erst das Algenproblem in den Griff bekommen, bevor ich jetzt Zurückschneide und sich dies auf die Dünung auswirkt.

    Hallo zusammen,


    normalerweise gibt es bei den Koreantischen Turmdeckelschnecken nur sehr selten Nachwuchs (wenn überhaupt meistens nur 1x im Frühjahr). Meine beiden haben dieses Jahr bei mir allerings schon für genügend Nachwuchs gesorgt, weshlab ich mich auf lange oder kurze Sicht von Ihnen trennen muss. Den beiden gehts super, sind frei von Parasiten und verstehen sich (oh Wunder bei so viel Nachwuchs) beide prächtig.


    Falls jemand interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. Preislich werden wir uns sicher einig ;) Übrigens lassen sich beide recht gut voneinander unterscheiden. Eine hat ein Spitzes haus, die andere ein etwas rundlicheres.


    Viele Grüße,

    Jan

    Danke euch!


    Ich hatte gestern das Wasser auf No3 und Po4 getestet. Beides bei 0.#


    Hatte anschließend 12 Liter Wasser gewechselt und 1,2 ml Profito und 1,2 ml Kalium Potassimum zugedüngt und 2,5 ml Biotopol dazugegeben. Hab dann wieder gemessen:


    - No3: 5-7 mg/l

    - Po4: erster Test >10 mg/l , hab dann verdünnt gemessen 0 mg/l und 2 x unverdünnt ebenfalls 0 mg/l


    Ich hab mir mal Nitro und Fosfo bestellt. Ich hoffe damit bekomme ich die Zielwerte hin :)


    Üüüüüübrigens: Meine Koreanischen Turmdeckelschnecken haben sich Vermehrt =) ca 30 sehr kleine Schneckenkinder lauf schon die Wände hoch und runter. Teileweise so klein, dass man sie kaum sehen kann. Eine ist aber auch schon 2-3 mm groß. Freu mich grad richtig darüber, weil die ja scheinbar nicht wirklich häufig Nachwuchs bekommen und je nach Quelle gar keine Zwitter sind. Habe dann vermutlich Glück gehabt bei der Bestellung :)

    Hallo zusammen,


    leider habe ich mich schon etwas länger nicht mehr gemeldet, mein Aquarium (26 l - ohne CO2 Begasung) hat sich aber bisher toll entwickelt, von anfänglich 10 Garnelen sind mittlerweile ca 150 + geworden :)


    Allerdings habe ich seit einigen Wochen ziemliche Probleme mit Fadenalgen. Ich mache wöchentliche WW (50,50,80) und gebe Gemäß den Angaben auf der Verpackung folgende Zusätze (auf 10 l Frischwasser) dazu:

    - 1 ml Profito

    - 1 ml Kalium Potassimum (seit seit 2-3 Wochen aufgrund von Nekrose an meinen Pflanzen)

    - 2,5 ml Biotopol

    - 2 kleine Löffel Crusta Mineral


    Jetzt habe ich eigentlich zwei Probleme

    1. Meine Fadenalgen wuchern grade extrem, das was ihr da seht ist die Biomasse die nach 1 Woche sich gebildet hat.

    2. Fast alle meine Pflanzen gehen im AQ ein das sind:

    • Phönixmoos - Ist nicht wirklich angewachsen und aufgrund der Fadenalgen fast komplett mit raus
    • Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") - komplett eingegangen
    • Pogostemon helferi - Wuchert extrem
    • Eleocharis acicularis - Mittlerweile komplett eingegangen
    • Lysimachia nummularia - Fast komplett eingegangen
    • Rotala Bonsai - Fast komplett eingegangen
    • Murdannia keisak - komplett eingegangen

    Letztendlich nur der Pogostemon helferi und meine Fadenalgen wachsen prächtig. Was mache ich falsch oder würdet ihr empfehlen, was ich machen könnte um das Probleme zu beheben.


    Übrigens: Mein Aquarium wird zwischen 3 Uhr Nachts bis 12 Uhr mit Umgebungsluft begast und bei 23-25 Grad gehalten. Das Licht ist hauptsächlich eine 1200 lumen LED Leiste welche auf 70% gedimmt ist. Könnte es übrigens auch durch den bisher nie gewechselten Filtereinsatz im Rucksackfilter kommen?

    Soo ich denke wir haben ein Gewinner, der Favorit meiner Garnelen ist ganz klar der Artemia Pur Lolli, anfangs waren zwar auch andere Lollies in der näheren Auswahl. Nach akribischer Beratung wurde sich dann aber doch recht eindeutig festgelegt. Platz zwei wurde Support und Platz 3 M.E.G.A. Im übrigen gab es etwa 6-7 Enthaltungen :)


    Hanna ich hatte die letzten 3 Tage schon einen Lollie gefüttert, vermutlich sind sie noch satt ?

    Ich versteh grad den Zusammenhang nicht so genau. Es geht doch grad gar nicht um den Filter oder irgendwelche Scheiben. Der Filter läuft super und saugt auch keine Garnelen ein. Die Scheiben sind durch die fleißige Arbeit der Schnecken weitestgehend sauber.

    Hey AquaLady :)


    Ich hatte die letzten 3 Wochen etwa 3 Blätter verfüttert und auch zum Zeitpunkt als mir die beeile verstorben ist, war in brennnesselnlatt (seit 3 Tagen) und ein seemandelbaumblatt (seit etwa 3 Wochen) im Wasser. An das Seemandelbaumblatt gehen sie aktuell jedoch aber nicht dran.


    Die Brennesseln waren übrigens von einem Wall abgesammelt und überbrüht,

    Da es nun länger schon kein Update gegeben hat, wollte ich hier einmal kurz zusammenfassen was sich die letzten Tage so getan hat. Seit dem ich Crusta Mineral dem Wasser beigefügt habe, hatte ich keinen einzigen Ausfall mehr gehabt. Dennoch habe ich beobachtet, dass eine Garnele einen Rückenstück gebildet hatte und sich häufig versteckt hat und relativ lethargisch mit 2 Ärmchen gezuckt hat. Heute morgen dann die Gewissheit, leider ist sie mir (wie erwartet) verstorben. Von Anfänglichen 11 Garnelen sind also noch 2 am Leben, welche sich meiner Meinung nach auch bester Gesundheit erfreuen. Zudem ist eine bereits wieder Tragend. Auch die Junggarnelen welche vor ca 3 Wochen geschlüpft sind entwickeln sich prächtig. Ich habe mal ein Foto der heute verstorbenen Garnele gemacht. Vielleicht könnt ihr ja durch den rückenstrich und dem Foto auf die Todesursache schließen ? Der Spalt zwischen Kopf und Rücken deutet meiner Meinung nach auf ein Häutungsproblem hin. Allerdings war davon gestern noch nicht wirklich viel zu sehen.

    ich habe von Dennerle Crusta Mineral gekauft. Ich hoffe das macht einen ähnlich guten Job, die Bewertungen sind jedenfalls Top. Bei Tom zu bestellen dauert wieder mind. 2 Tage bis es da ist.

    Ich bin mir da nicht ganz sicher Bernd-tm. Die Garnelen sind ja auch vor dem einsetzten des anderen Stamms gestorben. Wieso vermutest du es denn?


    Ich habe heute zum ersten Mal diesen Spalt zwischen Kopf und Rumpf bei dem anderen Garnelenstamm sehen können. Ich habe mal ein Foto gemacht und angefügt. Für mich sieht das ziemlich nach einem Häutungsproblem und nicht mehr nach einer bevorstehenden Häutung aus. Was meint ihr ?

    Ich hab leider nicht alles hier verfolgt... Aber kannst du eine bakterielle Unverträglichkeit durch das Zusammensetzen von 2 Stämmen ausschließen?

    Hey Gesa, vielen Dank für deinen Ansatz. Ich habe mich dazu eben etwas belesen. Also theoretisch kann es schon sein. Dagegen spricht allerdings, dass ich vor dem Einsetzen des neuen Stamms mit Problemen zu kämpfen hatte.


    Ich vermute nicht wirklich dass es am Silikat liegt. Im Leitungswasser frisch aus dem Hahn habe ich einen identisch hohen silikatwert. Ich habe die Vermutung, dass die Garnelen Häutungsprobleme haben. Woher diese kommen kann ich jedoch nicht genau erklären. Viele der Bloody Marys von Tom weisen einen gelben Strich auf dem Rücken auf. Im Internet habe ich dazu bereits gelesen, dass es sich dabei um den „Ring of Death“ handeln kann und diese Garnelen leider ihrem Schicksal ausgesetzt sind. Ich habe das immer wieder bei einigen gesehen und gefühlt haben sich alle 2 Tage auch welche gehäutet.


    @AquaLady Nein ich habe Den normalen Test, warum fragst du ?

    Kleines Update, die Ergebnisse des SiO und O2 Test sind da.


    o2 liegt bei 6-7 mg/l was im grünen Bereich liegt, SiO liegt allerdings bei 5 bis > 6mg/l was deutlich zu hoch ist laut JBL. Ich werde gleich mal das Leitungswasser testen und schauen wie der Silikattest sich dort verhält.

    Moin Zusammen,


    neun Tage ist es nun her seit dem letzten Update. Ich war die Zeit über im Urlaub und da meine Liebsten mitgefahren sind, konnte sich nur meine Mitbewohnerin um meine Garnelen-Trupp kümmern. Allerdings war meine Mitbewohnerin da um gelegentlich nach den Garnelen zu schauen. Vor dem Urlaub habe ich einen 90% WW gemacht, alle Werte gemessen und ein Brennnessel-Blatt eingelegt. Alles war top. Dennoch sind mir nach 2 Tagen die ersten Garnelen verstorben. Insgesamt müssen es 3- 4 gewesen sein wobei nur noch eine Garnele auffindbar war. Auffällig ist dabei, dass es sich leidglich um Garnelen von Tom handelten. Von meinen Anfangs 10(+1) Garnelen von Tom sind daher leider nur noch 3-4 übrig. Um O2 zu unterstützen habe ich seit 2 Tagen einen Süchting Oxydator (1 Stein 6% H2O2) und einen Sprudelstein im Becken eingesetzt, welcher 24h läuft. Dennoch ist mir heute im Verlauf des Tages erneut eine Garnele verstorben. Wieder eine von Tom. Vor etwa 2 Wochen hatte ich ja von einem Händler um die Ecke Garnelen gekauft, welche zwar auch als Bloody Mary Garnelen verkauft wurden, dennoch bei weitem nicht so tiefrot sind. Die Garnelen wurden in Leitungswasser gezüchtet und allen geht es augenscheinlich super. Ich weiß nicht warum mir genau Toms Garnelen wegsterben, alle WW sind in Ordnung, selbst das PO4 welches ich täglich messe ist zu keinem Zeitpunkt über 0,25 mg/l gestiegen.


    Ich habe mittlerweile viele Dinge gegen das Garnelensterben unternommen:

    - Mopani Wurzel entfernt

    - Wasseraufbereiter verwendet

    - Söchting Oxydator eingesetzt

    - Sprudelstein eingesetzt

    - Seemandelbaumblatt eingesetzt

    - und alle Wasser-Werte in den Griff bekommen


    Leider weiß ich wirklich nicht woran es noch liegen könnte. Glücklicherweise geht es den Babygarnelen super. Die entwickeln sich prächtig und müssten die von dem Video sein und somit aus dem Wurf sein, welchen ich hier eingestellt habe. Vermutlich wird jetzt der Ruf nach Osmosewasser wieder lauter. Vor dem Hintergrund, dass allerdings lediglich die Bloody Marys von Tom sterben halte ich das allerdings nicht für den entscheidenden Grund. Ich hatte mir gestern Silikat und O2 Tester gekauft. Damit werde ich jetzt erstmal Testen und schauen ob sich dort Auffälligkeiten zeigen. Wenn ihr mögt dürft ihr mir gerne Feedback geben - vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee


    Hier meine Wasserwerte. Wie immer mit Tröpfchentest.

    NH3 10 mg/l

    NH4 0 mg/l

    Cu 0 mg/l

    Fe 0 mg/l

    NO2 0 mg/l

    NO3 0 mg/l

    GH 14

    KH 7

    Po4 0,00 mg/l

    PH 7,6

    Danke euch beiden für die Infos! :)


    Winni den link dazu kenne ich schon da ich - als das Problem bei mir aufkam - alles erdenkliche dazu im Internet nachgeschlagen habe. Ich hatte sogar schon mit einem Chemiker über das Problem gesprochen. Er hatte die Vermutung, dass die Garnelen das Futter nicht verwerten würden, da sie noch genügend anderen Aufwuchs finden. Somit wird ein Großteil des Life natürlich zersetzt, was sich letztendlich (ähnlich wie abgestorbene Pflanzenmasse) zu PO4 zersetzt.


    Übrigens hatte er zusätzlich noch die Mopani Wurzel und das anschließende Umpflanzen im Verdacht. Das jetzt aber noch weiter auszuführen würde den Rahmen etwas sprengen. Ich kann nicht mit eindeutiger Sicherheit sagen, dass es am dem Life! liegt. Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, ist die Tatsache dass nach Fütterung der PO4 wert erhöht war und seitdem ich nicht mehr füttere innerhalb der Grenzwerte liegt. Wie gesagt ich werde die Ursache dafür noch rausfinden, habe jetzt allerdings erstmal eine Woche Urlaub, widme mich dann der O2 Analyse und ich denke im Anschluss dem PO4 Problem.


    Übrigens: Je nach PH,PO4 und NO2 wert habe ich immer wieder Wasserwechsel gemacht (je nach Wert mind. 50 %). Ich hatte bisher zu keinem Zeitpunkt das komplette Wasser länger als eine Woche im Becken. Morgen werde ich aufgrund des Urlaubs ~50-60% wechseln.


    Edit: kla michl, hab’s angefügt :) lt. dem Etikett sollten das 0,3mg sein