Beiträge von Annika_95

    So, inzwischen bin ich bei reinem Osmosewasser angelangt. Wahrscheinlich brauchte die Membran einfach länger zum Aufquellen, hatte Tom auch hier irgendwo im Forum geschrieben. Wenigstens das funktioniert also. :)


    Ansonsten bin ich mehr oder weniger verzweifelt. Heute habe ich die letzte Hummelgarnele aus dem Wasser gefischt, nachdem sie gestern Abend schon furchtbar aussah. Die inneren Organe waren rosa-orange verfärbt, die Antennen ebenso, der gesamte Darm war rosa-weißlich. Ob sie noch gefressen hat kann ich nicht sagen, sehen konnte ich nichts. Sie war allerdings nicht apathisch. Eine weitere Hummelgarnele hätte ich rechnerisch noch, aber die ist ebenfalls weg, also vermutlich irgendwo gestorben wo ich sie nicht gefunden habe oder vorher gefressen worden.


    Eigentlich geht es den anderen Garnelen gut. Aber ein paar erscheinen mir sehr trüb und nun weiß ich nicht was ich mit denen tun soll. Ein weiteres Becken habe ich nicht. In einen Eimer umsetzen und dort mit Baytril behandeln? Oder das gesamte Becken behandeln? Einfach abwarten?


    Schaut euch bitte das Foto der Tüpfelgarnele mal exemplarisch an, bitte. Für mich sieht das trüb aus und das wird definitiv eher schlimmer als besser (die letzten Wochen ist es mir nicht so extrem aufgefallen). Der Verkäufer, von dem ich die Hummel- und die Tüfelgarnelen habe, sagt, ich soll auf keinen Fall mit Antibiotika hantieren, damit würde ich es nur schlimmer machen und mich in 1-2 Wochen nochmal melden. Aber wenn ich warte, befürchte ich, sterben mir noch mehr Tiere.

    Annika_95 Wenndas immernoch die Werte vom "Osmosewasser" sind, stimmt irgendwas nicht. Ich würde die Anlage reklamieren.

    Jp, sind die vom Wasser frisch aus der Anlage. Reklamieren schön und gut, aber sowas mach ich eigentlich lieber schriftlich und das ist bei Tom ja nicht möglich. :/

    Hier im Forum habe ich einen Thread gelesen, wo er empfiehlt die Membran 14 Tage quellen zu lassen. Das ist nun fast vorbei, dann messe ich noch mal.


    Der ph Test funktioniert bei reinem Osmosewasser ja auch nicht. ?

    Das habe ich nun hier schon öfter gelesen. Erschließt sich mir jetzt chemisch nicht, warum man den pH von Osmosewasser nicht messen können sollte. Reines Wasser hat theoretisch einen pH von 7, durch Lösen von Luftkohlenstoff ergibt sich in der Praxis eher ein leicht saurer pH. Höchstens, dass (wenn man mit billigem pH-Messgeräten misst), die Sonde Mist ist. Aber grundsätzlich?


    So oder so, ich teste am WE noch einmal und habe mir dazu jetzt auch einen Leitwertmesser bestellt. Hoffentlich kommt der rechtzeitig.


    Nächste Hummelgarnele ist tot... :( Ich verstehe es nicht. Die C. cf babaulti, die von Tom schon eiertragend kamen, haben inzwischen ihre Babies entlassen und die Kleinen sehe ich auch. Die Red Sakuras tragen Eierflecken spazieren, eine trägt Eier (obwohl sie noch nicht ansatzweise ausgewachsen ist, die bestand mehr aus Eiern als aus Garnele. Inzwischen scheint sie aber ein paar aussortiert zu haben). Ebenso Eiflecken bei den übrigen Babaultis, dabei sollte denen sogar eher zu kalt sein. Babygarnelen sind doch eigentlich ein gutes Zeichen. :(

    Hab diese Woche nicht viel auf die Reihe bekommen, Vorlesungen haben wieder angefangen und alles ist chaotisch dank Online-Semester.

    Die Werte der Anlage sind inzwischen runter auf GH6, KH7. Hoffentlich sinkt es noch weiter.

    Heute morgen eine tote Hummelgarnele. Der Rest ist aber agiler denn je.

    Ist das der Test von Sera? Den habe ich auch, wenn das Wasser von blau nach gelb umschlägt, das ist der KH Wert, bei dir also KH 10. Komisch. Aber ich hoffe hier melden sich nicht die Osmose Fachleute, ich benutze leider kein Osmosewasser. Kann da leider nicht helfen.

    JBL, aber auch da entspricht 1 Tropfen 1 KH.



    Vom Hahn zum Sedimentfilter, vom Sediment zum Aktivkohlefilter und von der Aktivkohle in die Osmose-Membran (ein Anschluss) und von der Osmosemembran gehen zwei Anschlüsse (links auf dem Bild) ab und zwar einer Abwasser und einer reines Osmosewasser - ist der vertauscht, ich kann es nicht sehen ?

    Nein, nicht vertauscht. Aber sicherheitshalber trotzdem das Abwasser zusätzlich gemessen, auch das ist nicht gefiltert. Der Aufbau stimmt...

    Oder du fragst Tom noch insofern du die Anlage bei ihm gekauft hast.

    Ja, das werde ich wohl tun.


    Annika_95 wie lange läuft die Anlage mit der Membran schon?

    Inzwischen bestimmt drei Stunden, ohne Änderung. Hab ebenso gespült wie du (10 min ohne Membran) und dann eine Stunde mit Membran durchlaufen lassen bevor ich das erste Mal gemessen habe.


    Oh Mann, soviel zum Thema einfach auf Osmosewasser wechseln. Werte laut Wasserwerk GH 18, KH 15; also bisschen was tut sich: ich komm auf GH 11, KH 9. Aber das ist ja ein Witz, da kann ich genauso gut weiter Wasser von der Zoohandlung herschleppen (hab kein Auto).

    Bin ratlos und ziemlich entmutigt. :|

    bei meinem Test z.B. Sind die Tropfen Gelb in meinem Leitungswasser wird aber die 5ml blau erst nach 12 Tropfen ändert es auf Gelb.


    bei meinem Osmose Wasser Passiert nichts es ist minimal gelb halt 5ml Osmosewasser verdünnt mit einem gelben Tropfen gibt nur ne minimale gelbliche Färbung

    Hab jetzt nochmal die KH des "Osmosewassers" gemessen.

    Meine Tropfen in der Flasche sind gelb, im Wasser werden sie blau, bei 10 Tropfen wirds wieder gelb/orange.

    Ich verstehe nicht, was falsch ist, habs mir gerade nochmal angesehen.

    Das war die Membran nach dem Einsetzen. Bis zum Anschlag reingeschoben, wie es in der Anleitung steht.

    So habe ich sie aufgebaut. Schwarz der Zulauf, blau Osmoseausfluss, rot Abwasser.


    Ich finde einfach keinen Fehler, aber trotzdem strömt das Wasser aus beiden Ausflüssen einfach aus, ohne zu filtern...:(

    Genau das war mein erster Gedanke, aber sowohl die Membran als auch die Abflüssestimmen. :/

    Hast du vielleicht einmal die aktuell Wasserwerte - und vielleicht auch die deines Freundes ?

    Meine Werte:

    KH 9

    pH 7

    GH 9

    Nitrit 0

    Nitrat 0

    Phosphat 0

    kein Kupfer


    (Zur Erinnerung, die Werte vom ersten Tröpfchentest Anfang März waren KH 5 °d, GH 9 °d, pH 7, NO2 < 0,01 mg/L, Leitwert 476 µS/cm; also geringere KH)


    Seine Werte (von Anfang März):

    KH 6

    pH 7

    GH 10

    Nitrit 0

    Nitrat 0

    Leitfähigkeit 449

    Phosphat 0


    Die Verkäufer im Zoogeschäft waren angesichts der Werte sehr verwundert, dass es nicht klappt. Eine empfahl mir Wasserwechsel und Huminstoffe, aber ich verwende schon Erlenzapfenextrakt, daher war sie mit ihrem Latein am Ende. Der andere empfahl mir auf komplett Osmosewasser umzusteigen, was ich aber dank euch eh schon geplant hatte. :|


    Welche Tiere hat dein Freund im Becken?

    Er hat Red Sakuras (N. davidi), Zebragarnelen (C. cf babaulti) und orangene Tigergarnelen (C. mariae).



    Meine Bestellung wurde heute zugestellt (das ging jetzt doch schneller als gedacht, die Versandbestätigung kam ja erst gestern:S), dann mache ich vermutlich morgen den ersten Wassserwechsel mit aufgesalzenem Osmosewasser.

    Ich hatte vor auf GH 6 und KH 1 aufzusalzen, das behagt den babaultis besser als die momentanen Werte. Wie steige ich am besten um?

    Ich mache 30% Wasserwechsel am ersten Tag, also 25L. Diese 25L salze ich entsprechend auf, also 2.7 mL KH up liquid (--> 1°d) und je 2.7 mL Flasche A und B GH up liquid (--> 5°d). Richtig? Beim nächsten Wasserwechsel am Tag drauf 60% und dann 90%.

    Oder reicht es im normalen Rhythmus wöchentlich 50/50/90% zu wechseln? Wäre mir eigentlich lieber. :/

    Laut Walstad kann man sofort besetzen, ohne Einlaufzeit. Allerdings bezieht sie sich auf Fische. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, dass es bei mir nicht läuft, das Becken meines Freundes macht keine Probleme (selber Aufbau). :|

    So, ich gebe vorerst auf.?( Nachdem ich noch eine tote C. cf babaulti und eine tote P. zijinica habe bergen dürfen ;(;(;( und seit meiner letzten Statusmeldung auch die schwangere C. serrata verschwunden ist ;(;(;(, ist das Konzept Walstad für mich erstmal gescheitert. Wenn ich sicher wüsste, okay, die Tiere sind alt, aber sonst passt alles... Aber so habe ich vorgestern eine große Bestellung bei Tom getätigt und werde nun komplett auf aufgesalzenes Osmosewasser aufrüsten. Mischbettharzfilter, pH-Safe-Granulat und Pat Mini mit UVC-Klärer habe ich mir auch gleich gegönnt. Nur für den Fall der Fälle auch einen Kühler und allerlei Kleinzeug.

    Langsam aber sicher reißt das Projekt eine große Lücke in meinen Geldbeutel. X/ Aber das Wohl der Tiere geht vor.

    Ich habe meine Garnelen (Bestellung bei Tom und einem weiteren Händler) nur per Express bestellt. Es ging mir nicht darum, dass das Paket sonst eventuell zu lange braucht, aber ich wollte einfach den Stress so gering wie möglich halten.

    Woran sie dann letztendlich sterben, weiß ich aber auch nicht.

    Jaaa es läuft soweit. :) Einzig meine Scheibe ist voller Algen, daher momentan keine gute Fotosituation. =O

    Aber die Nöppis sind schon eifrig am Nachwuchs produzieren, der fleißig mit die Scheibe abknabbert. Bald kann ich also auch wieder ohne Verrenkungen sehen. :D

    Babies habe ich gestern auch entdeckt, vermutlich von den Babaultis, die bei Lieferung von Tom nämlich schon Eier trugen.

    Meine schwangere Tüpfel ist jetzt in der dritten Woche. :):thumbsup: