Beiträge von Gesa

    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?album/45/

    Mal sehen ob ich das mit dem Bild hinbekomme....


    Klappt, cool! Ja, wir haben es geschafft, es hat länger gedauert als gedacht und mit 2 wuselnden Kindern, die am liebsten alles selbst machen wollen, nicht ganz einfach aber mir gefällt es :love: Die Steine stehen nicht so toll, ich konnte mir beim Bepflanzen nicht richtig vorstellen wie es mit Wasser aussieht aber jedenfalls ist es schön grün. :thumbsup:

    Hey, das Projekt finde ich auch mega spannend! Das Buch klingt auch sehr reizvoll, ich fürchte, es überfordert mich leider =O Aber ich möchte auch gerne relativ weit in die biologischen und biochemischen Vorgänge einsteigen. Hast du oder jemand anderes da vielleicht etwas niedrigschwelligere Lesetips?

    Ich werde jedenfalls gespannt hier mitlesen!

    So, ein ereignisreicher Tag geht zu Ende und das Becken ist wohlbehalten angekommen, die Pflanzen haben aber schon ziemlich gelitten. Leider habe ich es heute noch nicht geschafft, sie einzusetzen aber die Topfpflanzen sind jetzt in einer großen Schüssel mit Wasser und alle haben seit heute Mittag frisches Wasser und Licht bekommen. Mal sehen, ob sich alle erholen, und wer noch die Reise überstanden hat. Zwei kleine Schnecken habe ich gesehen, die sind fitter als die Pflanzen. Habe ihnen eine Messerspitze Life in die Schüssel getan ^^

    Der Flourite macht einen ganz guten Eindruck, ist allerdings etwas scharfkantig, finde ich. Aber schön schwarz und gut zu verteilen. Der ist jetzt im Becken und darf sich über Nacht setzen, morgen Vormittag kommt dann der Rest. :S

    Danke für die Aufmunterung, tatsächlich ist das Paket jetzt für morgen angekündigt :thumbsup:

    In meiner "Wasservase" habe ich bisher 3 kleine Nöppis und eine inzwischen schon recht große Qbs und heute morgen habe ich eine winzig kleine neue entdeckt, ich denke eine Posthorn, noch ganz farblos und durchsichtig. Bin gespannt, ob da noch mehr kommen, immerhin steht das jetzt schon seit 2 Wochen.

    Ich muss mich mal ausheulen: meine Bestellung ist Donnerstag versendet worden und der Status bei DHL ist immer noch "wird für den Weitertransport vorbereitet", das Paket hängt also irgendwo seit Freitag fest und die armen Pflanzen darin fangen bestimmt bald das gammeln an, ganz zu schweigen von den Babyschnecken die sich doch bestimmt darin verstecken (habe extra einiges aus Toms Becken bestellt)

    Was meint ihr, wie lange das gut geht? Nachforschungen anzustellen hat soweit ich weiß ja erst nach einer Woche oder so Sinn... ?

    Hi Marvin,

    mit dem Becken fange ich auch grade an, bzw. ich warte noch auf die Lieferung. Dein Probesetup sieht gut aus, die Wurzel finde ich großartig!

    Ich werde auch die Einfahrphase auf jeden Fall mit Leitungswasser beginnen und überlege noch, ob ich dann aus Osmose wechsle oder nicht. Bis die ersten Tiere reinkommen ist ja noch genug Zeit für Planung und Orga.

    Das Becken gefällt mir auch mega gut! An sich mag ich die Cubes gar nicht so gerne, aber der Bonsai macht sich hier wirklich ausnehmend gut! :thumbsup:

    Was ist denn eigentlich in den Mooskugeln drin? Die so zu halbieren finde ich auch super, sieht aus wie bemooste Steine.

    Mh, also ich bin schon sehr sicher, dass es eine Osmose Anlage ist, aber das ist ja auch zweitrangig. Was Aq dest kostet, weiß ich nicht genau, auf jeden Fall wäre es natürlich ein gewisser Aufwand, nicht zuletzt auch viel Müll etc. Da würde ich dann eher gucken, ob wir hier eine kleine Anlage installieren oder eben aus der Nachbarschaft die relativ kleine Menge beziehen, lebensmittelechte Kanister hätte ich auch da. Das Aquarium soll 55l haben.

    Ist es denn wichtig, von Anfang an, also vor der Einfahrphase schon zu entscheiden, ob man Osmose Leitungswasser nimmt?

    Alle Filter, die mit Luft laufen sind laut, da durch die Luftförderung einfach Geräusche entstehen. Der Filter von Tom läuft in meinen Becken geräuschlos. Auch der Filterschwamm hat, obwohl er Garnelensicher ist, eine sehr gute Standzeit.


    25-27 mg/l Nitrat sind zu viel. Auch finde ich die GH und KH hoch, kann aber wohl funktionieren. Der pH von 7,6 ist ebenfalls alles andere als Ideal. Solltest du es dennoch mit eurem Leitungswasser versuchen wollen ist es leider möglich, dass es Probleme gibt. Das können Häutungsprobleme sein, Vermehrungsprobleme oder auch immer wiederkehrendes, vereinzeltes Sterben.

    Sind das nicht die Werte von den Ratestäbchen? Kommt mit dem Tropfentest noch ganz was anderes raus!

    Naja, GH 19,5 und Nitrat 19,9mg sind vom Wasserwerk. KH und PH werde ich sobald wie möglich richtig testen (lassen).... Bzw. natürlich die anderen auch. Ich hätte sonst ggf. auch die Möglichkeit, mir regelmäßig Osmosewasser von Freunden zu holen, die haben eine Zentralanlage im Haus, weil das Wasser hier eben so hart ist.

    Sorry, hab mich in der Zeile vertan, Nitrat ist laut Versorger bei 19,9mg/l. Wie sollte den der PH sein? Gibt es dazu eine verlässliche Liste? Die Meinungen gehen ja sehr auseinander, ich will aber auch sicher nicht, dass die Tierchen immer am Rande der Auslöschung stehen.

    Vielen Dank soweit! Der Bob Filter ist laut? Ich hatte gedacht, dass er auch nahezu geräuschlos läuft, das ist mir schon sehr wichtig. Ich hatte gelesen, dass der Pat Mini oft Probleme mit dem Durchfluss hat, das trifft aber wohl nicht auf die von dir verlinkte Kombi von Tom zu oder?


    Ich habe "Ratestäbchen" hier und folgende Werte damit ermittelt: GH 14-21° (laut Wasserversorger 19,5°), KH 10°, NO3 25mg (27,5) PH 7,6. Wir haben hier eine sehr regionale Versorgung mit stabilen Werten, ich habe auch Kontakt zum Verantwortlichen und kann mich vorwarnen lassen, falls mal mit Chlor gearbeitet werden muss. Im Fachladen wurde mir gesagt, dass man da nichts testen muss, hartes Wasser wäre ja gut für alle! Garnelen... :rolleyes: Vielleicht ist es in der recht ordentlichen Aquaristik-Abteilung des Zooladens besser.


    Kennt jemand den Bodengrund von Seachem? Ich finde daran sehr sympathisch, dass er dunkel ist ohne Kunststoffummantelung.


    Olli, danke für den Tip, die schau ich mir an.

    Hallo ihr erfahrenen Garnelenfreunde,

    obwohl (oder weil:D) ich schon eine Menge gelesen habe, habe ich ein paar Fragen zum Setup meines ersten Beckens. Es soll voraussichtlich der 55l Scapers Tank von Dennerle werden, aber mit selbst zusammen gestellten Komponenten.

    Zunächst mal: Wir haben hartes Wasser und es wird hier im Wohnzimmer im Sommer auch sehr warm, so dass auf jeden Fall nur Neos in Frage kommen. Ich möchte nur soviel Technik wie wirklich nötig nutzen, daher auch keine Osmose und kein CO2. Außerdem möchte ich am liebsten alles zusammen bei Tom bestellen. Folgende Zusammenstellung habe ich mir rausgesucht:

    Scapers Tank 55l,

    Leddy Slim Duo Sunny & Plant 10W, Aufstecklampe (EEK: A+) für 24 - 50 cm breite Aquarien,

    BOB - Doppel-Bio Schwammfilter mit Pumpe,

    Aquael Sterilisator Mini UV für Aquael Filter wie Mini Pat und andere (plus Adapter),

    Seachem Flourite Black, 7 kg,

    JBL Biotopol C, 100 ml,

    Testkoffer - welcher?

    Dazu Hardscape und entsprechende Pflanzen.


    Jetzt würde ich mich sehr über eure Meinungen dazu freuen - passt das so? Ist der Bodengrund gut und passt die Menge? Reicht und passt die Lampe? Ist der Filter ok? Habe ich etwas vergessen? Und ist das Becken überhaupt empfehlenswert? :/

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Mitdenken!

    Gesa

    Danke für die vielen netten Grüße!


    Winni, zu deinen Fragen: nein, Flohmittel gibt es hier zum Glück eigentlich nie, falls es doch mal nötig wird, dann nur innerlich, für Kinder sind die äußerlichen Mittel nämlich auch nicht besonders gesund.

    Ich bin ziemlich angetan vom großen Scapers Tank, den hast du doch auch, richtig? Wir brauchen noch einen vernünftigen Unterschrank, der Aufstellort steht aber schon fest, eine Ecke direkt neben dem Sofa, da ist es konstant relativ warm aber ohne direkte Sonne. Fische sind erstmal nicht geplant, ich finde auch 55l arg knapp dafür, und ganz generell ist mir sehr wichtig, dass meine Tiere wesensgerecht leben. Das finde ich an den Nelis auch so toll, dass sie, soweit ich informiert bin, eben wirklich in so einer kleinen Umgebung zufrieden sind.

    Hallo allerseits,

    nachdem ich hier schon eine Weile alles rauf und runter lese, möchte ich mich heute auch mal vorstellen und dann an anderer Stelle meine gesammelten Fragen loswerden.

    Ich bin bisher noch völlig unerfahren was Wassertiere angeht aber habe eigentlich immer schon von einem Aquarium geträumt und jetzt habe ich es geschafft, meinen Mann auch speziell mit der Faszination für die kleinen Krabbler anzustecken. Meine Kinder (2 und 4 Jahre) sind sowieso immer schon begeistert mit mir in der Zoohandlung an den Scheiben geklebt. :love:

    Zum Ausprobieren und um meine Ungeduld ein bisschen zu besänftigen habe ich erstmal eine 4L Vase mit ein paar Pflanzen bestückt und dabei 4 kleine Schneckis (soweit ich das erkennen kann 3 Nöppis und 1 Qbs) mit bekommen, die hier grade sehr viel mehr Beachtung finden, als das normalerweise wohl der Fall ist. ^^

    Wir möchten jetzt aber sobald wie möglich ein richtiges kleines Becken haben und nach den ersten Erfahrungen im örtlichen Fachhandel war schnell klar, dass wir das komplette Equipment bei Tom bestellen wollen und dann natürlich wenn es soweit ist auch die Tiere.

    Noch zu mir, ich bin 37, wir wohnen in der Nähe von Göttingen und haben sonst noch eine Katze, einen Hund und einen großen Garten wo im Laufe der Zeit auch noch ein Teich entstehen soll und wo wir auch Gemüse anbauen, außerdem beschäftige ich mich viel mit Wild- und Heilkräutern und liebe generell Pflanzen, so dass die Fauna im Aq auch eine große Rolle für mich spielen wird.

    Soviel mal für heute, ich freue mich auf den Austausch hier und werde natürlich auch gerne von unseren Fortschritten berichten.

    Viele Grüße,

    Gesa