Beiträge von PWest

    So, hab gemessen:


    KH 2

    GH 9

    pH Wechselwasser 6,4 , 2. Messung ca. Stunde später 6,0

    ph Aquarium 7,2

    Nitrat <0,5


    Gemessen mit JBL Tröpfentests

    Spannend, der pH-Wert des Wechselwassers, das hatte ich extra auf LW 360 angemischt, danach gleich die erste Messung.

    Hatte zu dem Thema mal was von Tom gelesen, seitdem ist eine Portion ph-Safe im Wasser.

    Eine zeitlang hab ich die KH vom Wechselwasser mit Tröpfchenweise Tetra pH/KH Plus angehoben, um einen pH-Sturz zu vermeiden.

    Aber da ich die KH im Aquarium nie unter 2 gekriegt hab, hab ichs irgendwann gelassen.

    Aber was passiert bei einem großen WW von >80% bei Wechselwasser von pH 6,0 ?? Fängt pH-Safe das ab?


    Gruß

    Volker

    Hallo Birgit,


    bei Bakterienpräparaten mache ich immer den UV für 1-2 Tage aus.

    Der Sera-Schwamm ist aktuell frisch, Auswaschen passiert sehr selten, und dann nur im "Brauchwasser" um die guten Bakterien zu erhalten.


    Mit Antibiotikum tu ich mich schwer, als Krankenhausmitarbeiter bekommt man eine sehr spezielle Sicht auf die Auswirkungen von Antibiotikum.

    Jetzt sind sowieso nur noch 3 über.


    Tote Tiere hole ich sowieso immer gleich raus. Futter lasse ich auch nicht gammeln, aber grade gehen sie sowieso nur an Staubfutter (verwöhnt).

    Gemulmt wird nicht, außer an den Stellen, an denen ein Stück Pudding von der Scheibe runtergeplumst ist .


    Aber muss ich alles rausreißen? Setzen sich die Keime in den Soil?


    Wie kriegt man ein Besatzfreies Becken wieder sauber? Wasserstoffperoxid?


    LG


    Volker

    Hallo Sandra,


    es sind die Neuen, die noch übrig sind.


    Dennerle NanoCube 30l, läuft seit einem Jahr, selbstgesammelte Sandsteine und eine Wurzel (Mangrove?) aus dem Handel sind drin.

    Dennerle Scapers Soil ist drin und ein bisschen Sand (als Weg), kein Nährboden.

    Wegen Messwerten muss ich heute abend mal den Koffer aus dem Regal holen. Meine letzte Messung ist länger her, KH war meist so bei 2.

    CO2-Anlage mit Nachabschaltung, Dünger von AquaRebell.

    Es ist auf jeden Fall Osmosewasser mit RedBee-Salz aufgesalzen, Leitwert ca 350-400uS. Der Dünger zieht ihn immer wieder hoch.

    Wasserwechsel ca 1xWoche 9-10l (30l-Nano-Cube), das sind knapp 50%.

    Wegen Angst vor einem Säuresturz hab ich ph-Safe drin.

    Dennerle Nano-Eckfilter, Umgebaut auf Sera-Schwammfilter, da der Schwamm nicht mehr so dolle aussah (Algen-Wuchs) hab ich ihn kürzlich ersetzt, da hatte das Sterben aber schon angefangen. Hatte natürlich auch an den Filter gedacht!

    Normalerweise wird er im abgesaugten Wasser beim Wasserwechsel ausgewrungen.

    Söchting Oxydator und Aquael-Mini-UV-Lampe sind dran.

    1x täglich Futter: Life + LifePremium-Protein, BacterAE, ShrimpFit, (selten GT-Pudding) an Granulat gehen sie nicht mehr, die sind verwöhnt vom Staubfutter.

    Frischfutter: braune Walnussblätter (ganz selten grüne) aus dem eigenen Garten, Brennesselblätter

    Keine Plastikdecko, keine neuen Pflanzen.

    Nur die zusätzlichen Garnelen vor ein paar Wochen.

    Die lustigen Napf- und Orangetrack-Schnecken wohnen da schon länger.

    Keine anderen Tier im Haus, außer einem Winz-Becken mit Bluedreams.

    Eine Zeitlang waren Tonröhren als Verstecke drin, wurden nicht angenommen, deshalb vor kurzem wieder raus.

    Hatte jetzt Weidenrinde drin, gesammelt an der Havel (keine Straße). Als Natur-Antibiotikum, im Teebeutel.

    Seemandelbaumblätter oder so hatte ich noch nie, sollte ich mal probieren.


    Es lief ja soweit auch gut, es waren nicht mehr so viele, es gab sogar 4 Jungtiere (mehr hab ich im Rasendickicht nicht gesehen).


    Das Sterben läuft meist nach den gleichen Schema rum, erst wieseln sie fröhlich rum, dann hocken sie phlegmatisch in der Ecke, dann kippen sie um.


    Volker

    Da waren es nur noch 3 ;(

    Da die noch nicht so groß sind, dass ich auf den ersten Blick sehen kann, ob ein Weibchen dabei ist, könnte das mit der Vermehrung eng werden.


    Falls alle umkippen, muss ich das Becken wirklich komplett wieder aufsetzen?

    Reichen nicht mehre maximale Wasserwechsel?

    Eine Frischwasser-Radikal-Kur mit Special-Blend und TheraP?

    Muss der Bodengrund wirklich raus?

    Ich hab auch eine Wurzel mit Fissidens-Moos und Anubias drin.


    LG

    Volker

    Hallo,


    meine Neo Blue Dream haben in der aktuellen Kinderstube eines sehr helles Junges dabei.

    Ich weiß noch nicht ob das wirklich ein Albino ist, das Kindchen ist noch sehr klein.

    Kennt Ihr das? (Mama und Papa und die Geschwister sind dunkelblau)


    LG

    Volker

    Danke an euch.

    Den Artikel von Tom, kannte ich noch nicht.

    Bin jetzt allerdings sehr vorsichtig.

    Irgendwie muss es doch gehen, die Züchter kreuzen doch auch immer wieder hin und her.

    Vielleicht muss ich in so einem Fall die Eingewöhnung über mehrere Tage ziehen...

    Ich les mich mal ein.

    Danke nochmals


    Volker

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit einem Jahr einen 30l-Nanocube (bisschen Aquascaping mit CO2) mit Red Bees. Nachdem es am Anfang mit dem Wasser Probleme gab habe ich mir vor einem halben Jahr eine Osmose gekauft, aufgesalzen wird mit RedBeeSalz. Nach einigen Rückschlägen habe ich eine Schale ph-Safe zur Pufferung eingesetzt. Algenmässig hatte ich wirklich schon alles, Blaualgen, Pinselalgen, Fadenalgen ... nach der Anpassung der Düngung hab ich jetzt den Bogen raus und bis auf ein paar Fadenalgen läuft es Problemlos. Ich habe nach einigen Problemen immer wieder Tiere nachgekauft, es gab allerdings immer wieder Verluste, so extrem wie jetzt wars allerdings noch nie. Ich hatte noch ca. 10 RedBees (inkl. Jungtieren), dann habe ich noch 10 PRL und 10 A-S Grade bei Tom nachbestellt. Langsame Eingewöhnung mit Schluckweise Wasser über einige Stunden. Das Wasser im Aquarium hatte ich in den Tagen davor mehrfach mit 50% gewechselt. Dann begann das große Sterben, jetzt sinds noch 4 ;( Manchmal eine Tote pro Tag, manchmal 3 pro Tag. Wasserwechsel hab ich mehrfach gemacht, Huminstoffe sind auch drin, ich hab sogar Weidenrinden-Tee reingeschüttet, die Rindenstücke sind immer noch im Teebeutel im Becken.

    Oxydator und UV-Licht habe ich schon länger, gefüttert wird mit Life, Bacter AE und ShrimpFit.

    Das Problem mit den einfachen nicht lernfähigen Immunsystem ist mir bekannt, mir fällt allerdings nichts mehr ein was ich noch tun kann.

    Falls ich die 4 durchkriege möchte ich irgendwann wieder aufstocken, aber wie ohne die alten und die Neulinge zu gefährden?


    Viele Grüße und Danke für die Infos die ich schon überall mitlesen durfte


    Volker