Beiträge von Michaela98

    Dann passt die Eierfarbe ja :) Was hattest Du nochmal für einen Filter? War das noch der Dennerle?


    Wenn sich da nichts bewegt, dann ist es vielleicht was anderes. Wenn Du mit dem Handy filmst und ranzoomst, kann man das besser erkennen.

    Ja genau. Der Dennerle Eckfilter.


    Ich werd morgen mal ein ordentliches Foto machen, wenn ich Feierabend habe.

    Hui, im Filter? Was sind denn das für Schneckis überhaupt? Posthornschnecken?


    Was sind denn das für Striche da unten auf dem Foto? Sind das Würmchen?

    Genau. Braune Posthornschnecken. Wie sie da reingekommen sind, frage ich mich allerdings auch. ☹️


    Und das ist auch eine gute Frage. Das ist mir gerade das erste Mal aufgefallen. Aber es bewegt sich nicht. ?

    Ja, genau. Und dann sind das von Tag zu Tag weniger geworden und als ich dann ins große Becken umgesetzt habe, hatte ich nur noch die Gelege an den Pflanzen, die ich mit rüber genommen hab. Ein paar große Schnecken lagen ab und an mal seitlich auf dem Boden und der Rest ward nie wieder gesehen. ? (also ein paar hingen leider im Filter)

    Du brauchst keinen Nährboden. Die meisten Pflanzen nehmen den Großteil ihrer Nährstoffe über die Blätter auf. Ansonsten kann man vereinzelt auch mal mit einer Wurzeldünge-Tablette (z. B. Easy-Life-Root-Sticks-Wurzeldünger) arbeiten.

    Im Soil sind Nährstoffe enthalten und die Garnelen lieben ihn. Macht aber nur bei Osmosewasser Sinn. Ansonsten nimm einfach Kies.

    Ich hab bis jetzt Sand als Bodengrund genutzt und Leitungswasser (mit Wasseraufbereiter).


    Letztens habe ich mal gelesen, dass jemand diese Düngesticks für Pflanzen in den Bodengrund steckt. Würde das auch gehen oder reagieren die Garnelen da drauf?

    Hallöchen, ihr Lieben!


    Da ich aktuell auf ein größeres Becken (25 Liter) umstelle, stehe ich jetzt wieder vor der Frage, wie ich dieses am besten einrichte.


    Im kleinen Becken hatte ich als Nährboden den DeponitMix von Dennerle, hab jetzt aber öfters gelesen, dass dieser gar nicht so gut für Garnelen sein soll.


    Welchen Nährboden benutzt ihr denn und auf welchen sollte ich am besten gar nicht zurückgreifen? ?

    Bei mir ging das Auflösen nach 3-4 Tage. Vielleicht liegt es auch am Wasser oder die Tiere haben daran geschleckt :)

    das kann gut sein. Ich muss ja sagen, dass ich auch aktuell nur 10 Garnelen im Becken habe. Das bisschen Geknabber macht da nicht viel aus. ?

    Von diesem Pudding habe ich schon was gehört und werde ihn mir auch alsbald bestellen. Ich hatte auch über die MineralCubes nachgedacht, weil wir seid Oktober letzen Jahres sehr weiches Wasser haben. Ich erhoffe mir von den Cubes mehr Mineralien für ihre Häutung, was auch den Schnecken zugute käme. Grübel Grübel. Wie viele Nelen könnte ich denn in einem 54 Literbecken halten?

    Hallo AquaLady,


    die Mineral Cubes von Nature Holic? Falls ja, sind die sehr teuer und recht fix verbraucht, wo der meiste Teil in den Boden versickert. Ich hatte mir die auch mal geholt gehabt. Da gibt es z. B. hier eine günstigere Variante https://www.garnelen-tom.de/zw…ineral-healthy-Tonmineral Allerdings bräuchtest Du da nicht sooo viel von abgeben, falls Du Leitungswasser benutzt. Im Leitungswasser sind ja auch schon einige Mineralien drin :)

    Ja diese Cubes meinte ich. Und einen Link habe ich gerade geöffnet und werde es mir gleich mal anschauen. Und ja. Die Garnelen werden mit Leitungswasser gehalten ohne Heizung. Ich dachte schon mal über abgekochte Eierschale nach, trockenen lassen und mörsern. Und Dankeschön für die Hilfe

    Hey hey,


    Ich benutze die Mineralcubes von NatureHolic, seit ich bei meinen Garnelen gemerkt hab, dass das Häuten nicht so richtig klappt. Mittlerweile lege ich jeden Sonntag nach dem großen Wasserwechsel einen Cube in die Futterschale. Der ist dann innerhalb einer Woche aufgelöst, aber es ist für mich einfacher, als das Pulver vorher noch aufzulösen. (Das mache ich nur ab und an mit dem Mineralpulver von Dennerle.)


    Viel Erfolg mit deinen kleinen Würmchen. ?

    Hey, ihr Lieben.


    Ich melde mich in bedenklicher Stimmung zurück.


    Vor nun fast sechs Wochen habe ich bei meiner Yellow Fire Garnele zum ersten Mal Eier entdeckt. Seitdem hat sich allerdings nichts getan. Die Eier sind (hab ich das Gefühl) weniger geworden, aber sie entlässt sie auch nicht komplett.


    Die Wassertemperatur beträgt immer zwischen 18° und 20°. Ist das zu kalt?


    Kann es sein, dass jetzt keine kleinen Garnelen mehr schlüpfen, weil die Eier „tot“ sind oder sowas? Ich bin wirklich ratlos. ??

    Hallo, ihr Lieben.


    Ich habe vor Kurzem versucht, mich über Tapatalk im Forum anzumelden und bekomme seitdem immer wieder die Meldung, dass meine Anmeldedaten nicht stimmen. Über meinen Internetbrwoser funktioniert alles, ich komme nur über die App nicht rein. ?

    Der Dennerle Eckfilter hat ja von Haus auf das Flies als Filtermedium. Ich finde den Filter von Haus aus relativ ungeeignet für ein Garnelenbecken auch mit dem Babyaufsatz. Da das Becken läuft jetzt seit 2 Monaten. Hast Du schon einen Besatz drin? Falls nicht würde ich Dir die Schwammfilter von Tom empfehlen. Welches Becken hast Du denn? Wenn Du uns etwas mehr Info gibst, können Wir auch besser helfen.

    Ich habe aktuell 8 Zwerggarnelen eingesetzt.


    Das Becken ist ein 12 Liter Aquarium, als Bodengrund hab ich Sand drin (falls das wichtig ist).