Beiträge von HikariHyuga

    Wenn du sagst, dass der nitritwert unauffällig war, passt es aber definitiv, dass der das problem sein kann. Hier empfehlen wir gerne das anfüttern mit futter, damit die bakterien schon was zu tun haben. Nach der kurzen zeit und dann dem zusetzen der tiere, hast du eine extreme organische belastung auf einmal ins becken gebracht. Die bakterienpopulation explodiert und der nitritwert steigt. Also viel wasser wechseln immer wieder. Das hilft auch gegen das eventuelle flohmittel.

    Ansonsten empfehle ich dir frische tröpfchen, sera ist okay, jbl meiner ansicht nach besser :)

    Ansonsten schau doch mal, ob osmosewasser keine alternative für euch wäre. Damit bist du auf der sicheren seite, auch neos funktionieren da meist besser. Hab ähnliche leitungwasserwerte und erst seit ich auf osmose umgestellt habr, klappt es recht gut.


    Lg

    Hallo Lubaya,

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Schade, dass es bei dir nicht läuft.

    Da sind einige Dinge, die verantwortlich sein können.

    -2 wochen einfahren ohne füttern ist zu kurz. Ich nehme an, du hast auch den nitritwert nicht beobachtet, ob ein nitritpeak war?

    -wenn die gh und kh so hoch ist und auch der ph glaube ich nicht, dass du dauerhaft caridinas halten kannst. Das sind ausgesprochene weichwassertiere, ideal kh nicht höher als 2, ph am besten unter oder knapp um 7.

    -Pflanzen aus lokalem handel können mit kupfer belastet sein, auch das kann die garnelen vergiften.

    -und natürlich das flohmittel.


    Alles was du machen kannst ist immer wieder wasser wechseln, mit handschuhen!

    Dauerhaft wirst du mit dem wasser aber keine caridina halten können. Neos könnte funktionieren, aber auch da ist es ein risiko.


    Lg

    Lisa

    Ich habe mich damals für eine komplettanlage von us aquaristik entschieden. Fand bei denen besonders toll, dass die direkt verteiler mit angeboten haben (wollte zwei aquarien mit einer anlage versorgen). Die haben aber auch sehr faire preise. Mit hiwi machst du sicher nichts falsch, das ist ne gute hochwertige firma.

    Auf blasenzähler habe ich verzichtet und beim zählen einfach in den diffusor geschsit und mich rangetastet.

    Diffusor bist du relativ frei, ich hab nen glasdiffusor, der pfeift nicht, ist aber wohl glückssache. Ansonsten schau mal nach den neo diffsoren, da dort die keramikscheibe oben auf liegt, statt ins glas eingefasst pfeifen die auch nicht.

    Co2 langzeittest kannst du nehmen, was dir gefällt.


    Vorteile an einer komplettanlage ist sicher, dass man nichts falsch machen kann beim zusammenbauen. So schwer ist es aber nicht. Ich wollte damals unbedingt einen druckminderer, wo magnetventil uns rückflussventil schon fest verschraubt sind. Denn je weniger schlauchverbindungen, desto geringer die chance einer undichtigkeit.


    Lg

    Lisa

    Ich muss mir auf jeden fall auch was bauen zeitnah. Paar tage sonnig, schon haben wir die wohnung wieder auf 28 grad ? gott sei dank ziehen wir bald um, nen hochsommer will ich hier nimmer erleben. Aktuell helfen wir uns mit nem standventilator und kühlakkus. Oxidator ist sowieso in allen becken drin. Wenn ihr wasserwechsel macht, wenn es so heiß ist, wie viel prozent wechselt ihr, dass die garnelen keinen schock kriegen?

    Lg

    Lisa (die sich mit Schrecken an die schlimmste Woche im letzten Jahr erinnert, als sie 43 Grad in der Wohnung hatte)

    Neue Lampe angekommen ? Jetzt ist natürlich das mit easy carbo eingenebelte moos viel besser zu sehen ??

    Was mich noch etwas stört: Hat einer von euch die lampe und auch probleme mit der länge? Wenn ich die halterung bis zur kante ziehe, rutscht es mit auf der andere seite runter. So ein halber zentimeter fehlt vllt. Denke wenn die abdeckscheibe da ist wird das problem sich lösen, aber die lampe sollte ja auch auf offenen aquarien betrieben werden können. Zur veranschaulichung hab ich mal ein bild angehängt.

    Lg

    Lisa

    Annika_95 Tut mir Leid, dass das nicht so geklappt hat, wie du es gerne wolltest :( Hier geht es ja vielen so, die feststellen, dass Garnelen nicht so einfach zu halten sind, wie man denkt. Ich kenne mich mit deinen garnelen leider gar nicht aus, aber caridina und leitungswasser gelingt fast nie. Neocaridina wären da für dein project wohl eher geeignet gewesen.

    Ja aquaristik ist teuer ? aber wenn man sieht, dass es den nelen gut geht, wars einem das am ende doch wert.

    Normalerweise wird immer am nächsten oder übernächsten werktag versendet ? Ausnahme wie Winni sagt wenn man lebende Tiere zum ende der woche bestellt. Diesmal habe ich letzte Woche Dienstag bestellt, gestern ging das Paket raus. Da aber auch da tiere bei sind und außer corona auch noch ostern war, ist er da denke ich nur auf nummer sicher gegangen, dass die tiere nirgendwo über die feiertage liegen ? ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

    Lg

    Lisa

    Seppi Gaston hat da schon recht, es ist einfach unnötig. Pflanzen verbrauchen nur co2, wenn licht da ist. Wenn man also bsp. 10 stunden beleuchtet, spart man mehr als die hälfte an co2 im vergleich ohne nachtabschaltung.

    Noch dazu ist es möglich!, dass sich nachts das co2 so weit anreichert, dass es den sauerstoff verdrängt und dann die tiere ersticken können.

    Gerade wenn man soil drin hat, würde ich vermuten, dass auch die gefahr eines ph sturzes erhöht ist, aber das ist reine theorie meinerseits.

    Ich würde eine druckgasanlage niemals ohne Magnetventil betreiben, so teuer sind die nicht.

    Lg

    Lisa

    Ich habe mit komplettsets angefangen, da kauft man in der regel zwei mal. Auch würde ich bei 60L keinen Cube empfehlen. Empfehlen kann ich den dennerle scapers tank 55 L. Oder ein standard 60x30. Das ist auch das minimum, was ich für amanos empfehlen würde und auch für die meisten fische. Kampffische mit garnelen endet in den meisten fällen als teures lebendfutter. Turmdeckelschnecken gehen immer. Der 60l cube ist zu klein für fischbeibesatz. Heizstab brauchst du im normalen wohnbereich nicht. Im 60x30 könntest du ein paar zwergpanzerwelse oder kleine bärblinge dazu.

    Pflanzen am besten eine mischung aus langsam und svhnellwachsenden pflanzen.

    Anubias, Limnophila sessiliflora, frosxhbiss, hornkraut sind gute anfängerpflanzen, aber erlaubt ist, was gefällt und zu deinem licht passt. Auch musst du drauf achten, dass manche pflanzen nur mit co2 funktionieren.


    Lg und viel erfolg beim hobby.

    Lisa