Beiträge von Gaston

    Moose sind lichttechnisch nicht sehr empfindlich. Da reichen bei den meisten niedrige bis mittlere Beleuchtung aus. Ich habe korallenmoos, Phönixmoos, Pilomoos und Christmasmoos. Wächst alles top!

    Zu der nadelsimse fällt mir noch ein, das es da wichtig sein kann, das man Soil als Bodengrund hat. In meinem kleinen Becken in der Küche habe ich Soil und die normale nadelsimse wächst gut, kombiniert mit Tageslicht, da es direkt am Fenster steht. Aber der Soil macht denke ich einiges aus!! In meinem 300 Liter Becken habe ich normalen Kies und wie gesagt im Moment ca. 27 Lumen und das meiste ist mir weggegammelt beim umstellen auf submers und das, was da ist, wächst langsam. Das weggammeln bei der Umstellung war bei dem Becken mit Soil nicht!

    Und evtl. kommt es auch auf die Wasserwerte an. Manche Pflanzen mögen kein zu hartes Wasser.

    Hallo Rene ? willkommen hier!


    Der Lichtbedarf der Zwergnadelsimse ist mittel bis hoch, das Perlkraut braucht ebenfalls (wenn gewollt das es dicht und niedrig wächst) einiges an Licht.

    Mittleres Licht gibt man mit 30 Lumen an, viel Licht mit 50-60 Lumen. Aber mit 30 Lumen könnte es eng werden mit schönem dichten Wuchs.

    180 x z.B. 45 Lumen= 8.100 Lumen.


    Ich habe in meinem 300 Liter Becken zwei LED Leisten, die auf ca. 8.100 Lumen kommen (d.h. ca. 27 Lumen/l) und meine Zwergnadelsimse will fast gar nicht wachsen. Eher langsam und von Rasenbildung kann nicht die Rede sein. Vlt. meldet sich noch jemand, der das Perlkraut hat und sagt seine Erfahrungen. ?


    Auch die Beckenhöhe spielt eine wichtige Rolle. Bei 55 cm Höhe kommt natürlich weniger Licht unten an, als bei einem Becken von 35 cm Höhe.


    Wobei noch zu erwähnen ist, das rein weiße LEDs die größte Lichtausbeute haben. Rote und blaue LEDs haben meist nur die Hälfte. Wobei rotes und blaues Licht für Pflanzenwuchs auch gut sind.

    Ich vermute auch, das gekaufte Garnelen, die bisher in sehr sauberen Osmosewasser bei weichen Wasserwerten gehalten werden, keine gute Idee sind, diese auf härteren Leitungswasser zu halten. Dein Ph dürfte deutlich höher sein und Tom hat vermutlich auch nicht GH 14. ? Für die gekauften Garnelen zu starker Unterschied. Für den Nachwuchs vermutlich machbar, da direkt dran gewöhnt. Ich habe meine red bees damals auch extra von einem privaten Züchter mit sehr ähnlichen Leitungswasserwerten gekauft - hat geklappt

    Die Frage ist, wie gut eine monatliche Stoßdüngung von Garnelen vertragen wird ? ob das wirklich so langsam nach und nach ans Wasser abgegeben wird. Das Plantamin von Tetra kenne ich jetzt nicht, kann da leider nichts zu sagen. Steht auf der Flasche drauf, um welchen Werte mit der expliziten Düngung der Eisen- und Kaliumwert angehoben wird (mg/l)? Bei einem guten Dünger steht drauf, bei welcher Dosis welche Mengen dem Aquarium zugegeben wird.

    Wie oft hast du denn sonst gedüngt? Wieviel hast du zugeführt an Nährstoffen? Was ist ungefähr dein wöchentlicher Verbrauch der Pflanzen? ? Hast du auf gut Glück gedüngt oder zwischendurch die Werte gemessen? Wenn du wöchentlich gedüngt hast und zwar die Menge, die deine Pflanzen auch in der Woche verbrauchen, du quasi bisher nicht überdüngt hast, dann kannst du doch rein theoretisch nach der Woche mit neuem Dünger weiter machen, mit der gleichen Dosierung. Aber am besten da nochmal messen und kontrollieren. Vor der Düngung messen, auf die gewollten Werte aufdüngen und nach einer Woche (wieder vor der Düngung) nochmals messen und dadurch den wöchentlichen Verbrauch errechnen.

    Hat keiner einen Tipp?

    Ich habe Mal gegoogelt und demnach brauchen Pflanzen wohl beides, blaues und rotes Licht. Wobei blaues tiefer vordringt und viel blaues Licht dazu führt, das Pflanzen eher kleiner aber dichter wachsen. Viel Rotes Licht bewirkt ein lichteres, nach oben wachsen.

    Hmm, ich habe den Verkäufer angeschrieben, ob der Hersteller auch eine Lichtleiste anbietet, die rote und blaue LEDs verbaut hat und auf etwa 6.500 K von der Lichtfarbe her kommt. Dann wäre meine Entscheidung leicht ?

    Ansonsten tendiere ich zu der mit den roten LEDs, da meine verbesserungswürdigen Pflanzen "grasartig" sind, ein nach oben wachsen schadet es nicht. Wobei ich ja kein extrem rites Licht in dem Becken habe. Das meiste dind ja weiße LEDs. Die Leistung der LEDLeiste kann ich mit dem Dimmgerät ja auch steuern.

    Mich würde persönlich auch Mal der Nitrat und Phosphat Wert deines Leitungswassers interessieren. Vlt. ist der zu hoch für Garnelen, wenn du in der falschen Ecke wohnst. ? Aber ansonsten fällt mir auch nicht viel ein.