Beiträge von Anna

    Hallo! Danke für eure schnellen Antworten :-)

    Der Deponitmix kann (muss aber nicht) Probleme machen. Bei mir hat er angefangen zu gammeln und dann zu Garnelensterben geführt...


    Pestizidfreie Pflanzen bekommst du bei Tom im Shop.

    Hm... jetzt ist er aber drin. Ich hoffe, ich muss nicht alles wieder ausbuddeln =O
    Die Pflanzen sind ebenfalls drin. Bei Neuanschaffungen (vorläufig möchte ich halt nur noch Moos und ggf eine Schwimmpflanze um einige Bereiche etwas zu beschatten) werde ich natürlich darauf achten. Die Pflanzen jetzt sind von Zooplus und es stand dabei, dass man 4 Tage wässern muss. Da sie aber nach 2 Tagen schon vereinzelt braune Stellen bekamen, haben wir dann früher bepflanzt. Sie sind also sicherlich nicht ausreichend gewässert. Behebt sich das Problem nach ausreichend Wasserwechseln? Wenn ja in welchem Umfang? Und woher weiß ich, dass das Wasser dann *gut* ist?

    https://www.garnelen-tom.de/zw…atas-1-2-GROW-SchwimmfarnAls Schwimmpflanze kann ich die folgende empfehlen (sehr vermehrungsfreudig)

    LG Winni

    Was spricht für diese Pflanze :/:)? Ich dachte, der Froschbiss wäre ganz nett, weil die Garnelen dann an den Wurzeln "hangeln" können. Jedenfalls hatte ich das so irgendwo gelesen?

    Danke für die Tipps! Das ist genau der passende Filterschutz? Vielen Dank :thumbup:.
    Nach dem Kleber gucke ich mal :).


    Können Laub und Blätter nun schon rein?

    Zu den Schnecken, da ist die Auswahl ja sehr groß und ja auf jeden Fall welche ins Becken. Diese sind in der Regel auch die ersten Bewohner, die man einsetzen kann. Aber bitte beachtet, es gibt welche, die sich vermehren und dann andere, die sich nicht vermehren. Bei dem meisten ist auch ein Deckel auf dem Aquarium Pflicht, damit sie nicht abhauen können.

    Soweit von mir ?

    LG Winni

    Ein Deckel ist drauf. Also so eine übliche Abdeckung mit den Leuchtröhren drin. Sicherlich nicht mehr das modernste, aber ich hoffe es tut es noch etwas... Die tylomelania Spec. Yellow Mini gefallen mir ganz gut. Können die auch in so weiches Wasser? Woran erkenne ich den Zeitpunkt, dass sie einziehen können?


    Danke euch :thumbsup:

    Hallo!


    Wir haben schon sehr lange mit einem Aquarium geliebäugelt und hatten nun die Möglichkeit bei Bekannten ein Becken zu übernehmen. Aquarium, Licht und Heizer ist geblieben, der Rest wurde neu angeschafft und eingerichtet.

    Ich hoffe, ich finde hier noch viele gute Infos, damit es unseren neuen Mitbewohnern mögilchst gut geht :):)


    Viele Grüße,

    Anna

    Hallo!


    Wir haben unser Aquarium gerade neu aufgesetzt, sind absolute Anfänger und ich würde mich freuen, wenn Ihr uns noch ein bisschen im Detail helfen könnt.


    Das Becken ist 100x40x50, Außenfilter ist von JBL e902, Dennerle Deponix Bodengrund und darüber Sand, Heizstab steht z.Z. auf 25°. Es gibt Leitungswasser und die Wasserwerte sind gH4, KH3, pH 6,5, Nitrit konnte ich bisher nicht messen. Das Becken steht seit 10 Tagen, seit 5 Tagen mit Pflanzen. An Pflanzen ergänzen möchte ich noch Moos teilweise an den Wurzeln (was für Kleber ist da zu empfehlen?) und ein oder zwei kleinere Schwimmpflanzen (hatte an südamerik. Froschbiss gedacht?).

    Vorhanden ist schon ein Ancistrus sp. Gold, der z.Z. in einem Extra-Becken bei Freunden auf seinen Einzug wartet. Wir haben das Becken eigentlich für Panzerwelse geplant, haben uns aber jetzt ein bisschen in die Garnelen verguckt. Kann man
    die zwei Arten auch zusammen halten? Uns gefallen da besonders die Caridina cf. babaulti. Oder gibt es noch eine andere Art, die gut passen könnte? Kann man bei dem Wasser auch Schnecken halten? Außerdem interessant fänden wir die Mosquitobärblinge, aber das kann auch nach und nach entschieden werden und ist jetzt nicht vordergründig wichtig...


    Bestellen müsste ich jetzt noch die Pflanzen und da stellt sich die Frage, ob ich noch etwas brauche. Ich kann nicht garantieren, dass die Pflanzen pestizidfrei aufgezogen sind, wie bekomme ich das Becken bezugstauglich? Brauche ich noch irgendwas anders? Ich habe von den Futterschalen gelesen, macht das Sinn? Was ist mit Wasseraufbereitern? Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Braucht das Becken noch Blätter oder Laub, wenn ja welches? Muss ich den Filter noch irgendwie sichern?


    Und zum Schluss - wann können die Tierchen denn einziehen?


    Es kommen irgendwie immer mehr Fragen zusammen je mehr ich lese ?( Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkle bringen :) Danke schon mal!


    (Sorry für die verschiedenen Schriftformate, irgendwie will es nicht einheitlich X/)



    Lieben Dank euch,

    Anna