Beiträge von Rike

    Hallo,

    ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch, weil ich gerade genau den gleichen Fall hatte. Aquarium neu gemacht, den Aquael aus dem alten Becken, abgekochter Schwamm und nach ein paar Tagen roch es nach Heizöl.. Ich dachte tatsächlich, dass man Filterschwämme kochen darf, aber anscheinend wohl nicht.

    Ist hier jemand chemisch bewandert und kann mir sagen, was genau da freigesetzt wird? Interessiert mich einfach. ?

    Viele Grüße

    Rike

    Ist das helle, gründlichere die Originalfarbe oder der größere dunklere Teil? Meine Geweihschnecken bekommen oft grünliche Verfärbungen, wenn das Gehäuse beginnt, sich an der Stelle aufzulösen, aber das passiert langsam..

    Hallo,

    Tom, das finde ich total nett, dass du dich meldest, dankeschön! Ich fülle mal den Fragebogen aus....


    Wie lange läuft das Aquarium schon? Dezember 2017

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 60 Liter


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?---


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?s.u.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?s.u.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Osmosewasser, aufgehärtet mit SaltyShrimp Bee Shrimp GH+


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?PH: 6,0


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? GH und KH kann ich leider nicht testen, die Tests sind alle..NO2: unter 0,01, NH4: unter 0,05, Phosphat weiß ich leider auch nicht


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? JBL Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Aquael Pat Mini mit einem größeren Schwamm von Tom


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? Mindestens 1x pro Woche, mindestens 50%, im Sommer oder je nach Fütterung auch mal häufiger


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? 6,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? Neue Tiere sind seit zwei Jahren nicht dazu gekommen, aber ich setze gelegentlich einzelne Tiere aus anderen Aquarien dort rein (zuletzt vor ca drei Wochen). Ich habe sonst immer über ein paar Wochen Wasser zwischen den Becken getauscht (seit ein paar Monaten lasse ich das, weil ich immer nur 1-2 Tiere umsetze) und hantiere sowieso mit dem gleichen Werkzeug in den Becken.


    Welcher Bodengrund wird verwendet? Enviroment Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Nein


    Plastikdeko im Aquarium? Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Weinrebe, seit Beginn an im Becken (also seit 2017)


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Ja, im Haushalt, aber in den letzten Monaten nicht behandelt


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? In-vitro-Pflanzen


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Bisher selten, Bodengrund ist nicht mulmig, ab und zu mit einer Pipette (Luft aufgewirbelt)


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Nein

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Ich hänge mal Bilder von der Wassertrübung an und eines von der Blue Dream, die nicht mehr wie eine Blue Dream aussah. :-( Im Quarantänebecken hat sich nun die zweite Garnele auch verfärbt (die war zur Gesellschaft der ersten dabei). Im großen Becken sehe ich keine Verfärbungen, aber bei wenigen Garnelen abegrbochene Fühler und eben die Trübung..

    Ich wechsel im Sommer auch mehrfach in der Woche Wasser und auch sonst nach Gefühl und Fütterung. ?

    Das Aquarium hat 60 Liter und ist mit ca 200 Taiwanern und Blue Dream besetzt. Der Filter ist der Pat Mini, aber mit größerem Schwamm. Ich füttere täglich, aber auch nur, weil die Garnelen dauerhungrig sind und sonst meine Schnecken vernichten. ?

    Ich merke auf jeden Fall, dass ich so wahnsinnig viel nicht mehr machen kann.

    Ich danke dir/euch für die Tipps. ?

    Winni, vielleicht, aber die eine Garnele hat noch zwei Wochen gelebt und bisher gab es keine weiteren Toten, das wüsste ich vermutlich . Ich hänge ständig vor dem Aquarium ?. Aber die Krankheit würde auch nicht die milchige Trübung des Wassers erklären, zumindest habe ich nichts gelesen..


    Übrigens schreibe ich sehr gerne in diesem Forum, ich finde den Tonfall hier total nett. ?

    Ach so, den habe ich schon seit längerer Zeit (eigentlich bei meinen Crazy Blue angeschlossen) und auch seit zwei Wochen in diesem Aquarium angeschlossen. ?Tatsächlich hat er bis jetzt keine Veränderung gebracht, aber ich lasse ihn trotzdem laufen. Müsste mir vielleicht noch zwei kaufen, für die anderen Becken.


    Ich verstehe das nicht, das Aquarium läuft schon an die 2 Jahre problemlos, ich habe keine großen Veränderungen durchgeführt, kein neuer Filter, nur einmal vor zwei Wochen ein paar Pflanzen geschnitten, aber auch nicht so extrem stark. Woher die Bakterienblüte?

    Hallo,

    jetzt hat es mich auch erwischt ?. Ich habe in einem meiner Aquarien (sagen wir Nummer 2 dazu) eine bakterielle Infektion. Diese äußert sich durch milchiges Wasser und ich habe vorletzte Woche zwei Blue Dream gefunden, die hellblau - milchig waren und ihre Fühler zum Teil verloren hatten.

    Was habe ich gemacht?

    -die beiden Garnelen in ein Quarantäne-Becken gesetzt

    -eine Woche viele Wasserwechsel in dem befallenen Aquarium gemacht, Aktivkohle einfesetzt

    -in allen Becken Liquid-humin und Herbal & Bacter dosiert

    Eine der befallenen Garnelen ist mittlerweile gestorben, ansonsten konnte ich keine Ausfälle beobachten, die anderen Tiere in dem Aquarium Nummer 2 sind völlig verhaltensunauffällig, aber es haben noch ein paar wenige Tiere abgebrochene Fühler.


    Aber ich habe bis vorletzte Woche in allen drei Aquarien mit dem gleichen Werkzeug hantiert. :(

    Was kann ich vorbeugend noch tun, um Becken Nummer 1 und 3 zu schützen? Bisher sieht alles gut aus, aber um ehrlich zu sein, hänge ich an diesen beiden Garbelenarten besonders :(.


    Ich danke euch für Ideen..

    Viele Grüße

    Rike

    Winni, sehr clever gelöst.

    Ich habe nur blaue und pinke Eimer, aber bisher stört mich die Suche auch nicht wirklich, wenn ich mal Energie übrig habe, überlege ich mir etwas zur Optimierung. . ?

    Ich lasse den Schlauch nur bis zur Hälfte ins Becken, meistens sitzen die kleinen ja ganz unten. Und danach suche ich mit einer Taschenlampe den Eimer ab und sammle Ewigkeiten kleine Schnecken (und ganz selten kleine Garnelen) raus. ?

    Überleg dir das gut mit dem Meerwasseraquarium. Wir haben eines und es macht relativ viel Arbeit, man muss zum Teil ein extremes Frustverarbeitungspotenzial haben und es ist echt teuer. Alleine die Stromkosten?. Abgesehen davon finde ich es tatsächlich moralisch ein wenig bedenklich, Wildfänge (und das sind ja die meisten) zu halten..


    (Man merkt vielleicht, dass ich am liebsten auch keines hätte:D)

    Also wenn es dich tröstet, bei mir ist neulich eine Garnele aus dem offenen Becken geklettert. Zum Glück habe ich sie noch lebend entdeckt.

    Und aus unserem Meerwasseraquarium sind schon Fische durch mini kleine Ritzen der Abdeckung gesprungen und leider gestorben. Ich denke, das ist trauriges Pech. ?

    Hast du denn auch die Pumpe auseinander gebaut und gesäubert? Bei mir liegt es oft auch an einem dreckigen Rotorblatt, weshalb ich den Pumpenkopf auch ein Mal im Monat zerlege und alle Teile reinige.

    Die möchte ich tatsächlich ganz gerne haben, aber ich habe erst letzte Woche bei Tom bestellt (und die natürlich vergessen X/). Deswegen warte ich noch, bis ich wieder Futter brauche und bestelle die mit. Bist du damit zufrieden?


    Oh, den Sera Eckschwamm hatte ich jahrelang, aber auch da klebt doch eine Seite an der Scheibe.. Naja, ich war total genervt von dem kleinen Loch, jedesmal musste ich den Filter da quasi mit Gewalt rein stopfen oder das Loch mit der Schere vergrößern..

    Huhu, ein Foto geht schlecht, weil die drei Aquarien dicht an dicht stehen und ich da nicht mit dem Handy zwischen passe:S.

    Ich habe den ganz normalen Pat Mini mit den beiden Saugnäpfen und einem eckigen Filterschwamm, bei einem noch ein originaler, ansonsten zwei andere. Das Problem tritt aber auch beim originalen auf. Der Schwamm ist halt direkt an der Seitenscheibe und manche Garnelen meinen, sich da hin quetschen zu müssen. X/

    Aber der Tipp mit dieser Hängevorrichtung ist gut, die hab ich natürlich auch noch rumliegen.:thumbsup: