Beiträge von Katsu

    Die Falle ist doch ganz sinnvoll. 100% entfernen kann Sie die Planarien natürlich nicht, jedoch kann man vor der Behandlung diese dummen ekelhaften teile absammeln. Bei der Chemischen Behandlung ist die Organische Belastung dann nicht so hoch.

    Ich hab mir Ausschließlich nur Invitros gekauft. Auch die ganze Deko war brand neu....ich vermute beim kleinen Becken, dass die mit den PHS oder den ANS kamen, da ich die nicht aus Quarantäne gekauft habe bei Tom.

    Ich habe jetzt mal vor 2 Tagen meine Behandlung mit No Planaria gestartet. Zuerst im großen Becken und danach auch im kleinen, weil da auch so ein **** Viech aufgetaucht ist :/
    Am Ersten Tag habe ich mit 2 Löffel Dosiert (1 Löffel auf 50L). Das Pulver hab ich in einen Glas aufgelöst und dann ins Wasser gegeben. Nach ca. 1 Stunde hat man schon gesehen, wie die ersten Planarien qualvoll verreckt sind (war sehr schön zu beobachten 8)). Am 2. Tag (1 Löffel nachdosiert) hat man nur noch wenige gesehen denen es gut ging. Jetzt vorhin am letzten Tag der Behandlung sehe ich keine Planarien mehr. Es wird abends nochmal ein halber Löffel nachdosiert und morgen gibt es einen 70% WW.

    Den Garnelen geht es mehr als gut. Ich sehe auch jetzt mehr aktive Jungtiere. Es haben sich heute auch in beiden Becken welche gehäutet. Den PHS und den QBS geht es super. Meine großen Cappuccino TDS sowie die ANS habe ich kurzfristig in ein Fischglas mit Filter gesteckt ^^

    Beim Morgigen Wasserwechsel wird auch nochmal der Bodengrund stark durchwühlt um tote Tiere raus zubekommen.

    Im Grunde finde ich, dass die Taiwaner eine schönere Farbwiedergabe haben. Vorallem bei den Hinomarus fällt diese super schöne Blau Prägung direkt ins Auge :3

    Im Gemeinschaftsbecken habe ich von Tom die PRL II die sich auch super entwickelt haben.

    Tatsächlich hab ich die Garnelen nicht Bezahlt, sondern gegen ein paar Bienen eingetauscht :D

    Als kleiner Tipp, bevor du dir von jeder Schnecken Art nur immer eine einzige reinsetzt, leg dich lieber auf 1-2 Arten fest und kaufe davon mehrere. Das schaut im Endeffekt viel natürlicher aus und die sind nicht alleine im Becken ;)

    Die ANS würde ich wie Michl schon angedeutet hat bei der Größe lieber sein lassen.

    Ich hab mir heute mal noch aus Moorkienzweigen und ein wenig Drachensteinbruch einen kleinen Baum gebaut. Aufgebunden habe ich noch einen Becher Pilotrichaceae das hoffentlich in Zukunft schön nach unten wachsen wird :3

    @Michl`s Neos Ich lasse mich da mal überraschen. Mit meinen Bienen im Gemeinschaftsbecken habe ich so langsam gute und konstante Eierdamen ;) Ich finde aber die Taiwaner ein stück schöner als die Bienen :) Die Farben der Hinomarus sind mega schön

    Eventuell noch als kleiner Tipp für Farbenfrohe Garnelen.

    Ich halte in meinen Gemeinschaftsbecken Bloody Marrys die ich mir einfach mal vom Zoo Händler mitgenommen habe. Die waren am Anfang recht Farblos und haben mehr an eine Red Fire erinnert. Ich hab dann einfach mal das Futter von Shrimp King Color und Complete getestet. Man hat nach ein paar Wochen bei allen Garnelen einen großen Unterschied feststellen können. Die Bloody Marrys sind jetzt nach ein paar Monaten wirklich Blut Rot und auch bei meinen Bienen hab ich eine deutliche Verbesserung der Verfärbung gesehen.


    So die ersten Garnelen sind eingezogen 8) Anders als ursprünglich geplant habe ich aus den Bienen Becken ein Taiwaner Becken gemacht. Eingezogen sind 10

    Hinomaru Black Bolts und 5 Black King Kongs. Dazu noch ein paar PHS und TDS von Tom aus Quarantäne Haltung. Leider haben von den 3 TDS die ich bestellt habe nur eine überlebt ;(. Nachschub ist allerdings schon bestellt, ich will ja nicht, dass die alleine bleibt :thumbsup:




    Hab bei mir heute auch eine komplett volle Falle rausgeholt. Ich hoffe das morgen das No Planaria ankommt, damit ich die gleich behandeln kann.

    @Horst 
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Vorallem bei den JBL ProScan dings, wird das Ergebnis durch die Handy Kamera ausgelesen. Sprich die Werte schwanken je nach Licht und Schmutz auf der Handy Kamera.

    Nächste Woche bekomme ich mein Tropfentest wieder, dann kann ich nochmal genau messen :)

    Hab mich jetzt nochmal um entschieden und den alten Filter in den Müll gehauen, da der auch unerträglich stark gestunken hat. Der neue Rucksack Filter ist bereits im Betrieb. Ich wollte die Einlaufphase jetzt nochmal neu starten, da es einige Pflanzen und die Bakterien echt stark mitgenommen hat.

    Gemacht wurden jetzt ein 95% WW, Rescape (dabei wurden alle Steine und Oberflächen geputzt), Bodengrund oberflächlich abgesaugt und einige Pflanzen umgesetzt. Danach nochmal 3x 70% WW.


    Die aktuellen Wasserwerte laut den JBL Scan Ratestäbchen sind:


    Nitrat 18 mg/ll

    Nitrit 0 mg/l

    GH 14

    KH 1,5

    PH unter 6

    Chlor 0 mg/l

    CO² 35mg/l


    Nitrat finde ich eigentlich soweit ok, und der GH wert, sollte mit den nächsten beiden WW wieder auf 5 - 6 runter gehen.


    Würden da 3 - 4 Wochen für eine erneute Einlaufphase ausreichen?


    Der Filter schwamm wird noch durch den Garnelenschichern vom Pad Mini ersetzt :)