Beiträge von kettwi

    Die fressen, was sie erwischen. 😂

    Aber bei deinem tollen Bewuchs können sich die Garnelen ausreichend gut verstecken.

    Vielleicht einfach gelegentliche Häutungsprobleme.


    Bei immer mal Einer braucht man sich keine Gedanken machen, bei fast täglich schon.


    Beobachte mal, wie sich das mit weniger Futter entwickelt.


    Osmose ist nie ein Fehler. Da könntest du auch mal Caridina halten.

    Es bleibt eh selten bei nur einem Becken. 😉😄

    Red Fire sind Fressmaschinen. 😄

    Bei mir fressen die Alles und quasi jede Menge. Die machen tatsächlich den Eindruck, immer zu verhungern.

    Wenn man die dann tatsächlich stark füttert, explodiert die Population. Zumindest habe ich das so erlebt.

    In diesem meiner Becken überleben auch keine Schnecken. 😏

    Schön viele Pflanzen! 👍


    Die Futtermenge ist schon sehr ordentlich. Ich würde mal halbieren. Lieber ein paar Blätter Laub mit jeweils 2-4 Tagen Abstand reingeben, sodass du unterschiedliche Zersetzungsstadien hast.


    Ich weiche das Laub immer erstmal 2 Tage in einem Glas Wasser ein. Das gibt immer eine ziemliche Brühe und diese Belastung habe ich dann schon nicht im Becken.


    Ich vermute, du hast Neocaridina Garnelen?

    Mulmen brauchst du nicht. Schon gar nicht bei so vielen Pflanzen. Die Wurzeln der Pflanzen halten den Bodengrund „sauber“.

    Den Schwamm würde ich auch nur auswaschen, wenn die Filterleistung deutlich nachlässt. Die Bakterien im Bodengrund und im Schwamm sind wichtig für die Biologie.



    Ansonsten würde ich sagen: Vorbildlich! :)

    Falls du den klassischen Aufbau eines HMF beispielsweise vor einer Seitenscheibe haben möchtest, frag mal bei Aquakallax nach. Auf der Website habe ich sie nicht mehr gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie es möglich machen können.

    Die seitlichen Winkel zum halten der Matte müsstest du halt einkleben oder mit Magneten befestigen.

    Ob der konkav Filter bei der Beckengröße den gewünschten Effekt erzielt, weiß ich nicht.

    Nein, er hat eine Absperrfunktion im Deckel. Durch eine kurze Drehung verriegelt man die Schläuche und kann sie zusammen mit einem Teil des Filterdeckels abziehen.


    Da ich meine Glasware öfter mal sauber machen muss, habe ich mir aber trotzdem Schnelltrennkupplungen drangebaut.

    Der könnte passen. Aquael hat ja gute und lautlose Filter:

    https://garnelen-tom.de/Aquael-Aussenfilter-MINIKANI-80


    Ansonsten gibt es von Oase und Eden ebenfalls kleine Außenfilter. Lass dich nicht von den Liter-Leistungen irritieren. Sobald die etwas Höhe drücken müssen, lässt die Leistung merklich nach und sobald sich in dem Motor (Impeller) und den Schläuchen Bakterien angesiedelt haben, ebenfalls.

    Den Durchfluss reduzieren kann man auch noch mit einem Absperrhahn.


    Ich habe zwei kleine Eden 511 an zwei 30 er Becken laufen.

    Welchen pH Wert hast du in dem Aquarium? Wenn dieser zu niedrig ist, kann das sehr lange dauern, da ein niedriger pH Wert die Entwicklung der Bakterien hemmt.


    Gibst du täglich etwas (Staub-)Futter ins Becken? Ohne „Belastung“ des Wassers mit eiweißhaltigen Abbauprodukten (Futter/Kot) passiert lange nichts. Bis dann vielleicht mal Blätter vergammeln.

    Sauerstoffmangel kann sehr gut sein, da deine Pflanzen noch nicht wirklich wachsen und somit auch keinen Sauerstoff produzieren, vereinfacht gesagt.


    Ein dicker Sandboden wird dir gammeln, sofern er nicht gut durchwurzelt ist.


    Du kannst durchaus jeden Tag 80-90% Wasser wechseln.


    Einen Nitrit Peak kannst du erst bekommen, wenn du Abfallstoffe wie vergammelnde Blätter, Kot von Schnecken/Garnelen o. ä. hast. Vorher passiert da nichts.

    Eine Messerspitze Staubfutter ist hilfreich, ob das allerdings auch für techniklose Aquarien funktioniert, kann ich dir nicht sagen.


    Ich persönlich bin kein Freund von techniklosen Aquarien, weil das häufig nicht längerfristig funktioniert.