Beiträge von Ronja2

    Update: heute war grosser Umzug angesagt! Die Perlhühner und Corydoras haben das 55l frei gemacht für die Garnelen. Nach einigem Rumgezickzacke hatten wir alle Garnelen eingefangen, sie durften sich langsam langsam ans neue Wasser gewöhnen und sind dann nach einigen Stunden in ihr eigenes Becken eingezogen.
    Dort beineln sie jetzt fleissig rum und ich werde in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich nun auf aufgesalzenes Wasser umsteigen werde oder nicht.
    ich danke euch allen für die Tipps!

    ja, das habe ich mir auch schon überlegt. aber da ich null Ahnung von Farbvererbung bei Garnelen habe, würde ich ziemlich wahllos zugreifen. und ich gehe davon aus, dass Tom sich was bei der Zusammensetzung überlegt.
    Oder habt ihr mir Vorschläge? Momentan flitzen etwa zehn Sakuras durchs Becken. Sobald die sich etwas stabilisiert haben in ihrem Artenbecken (55l), würde ich gerne eine bunte Mischung haben und die Folgegenerationen beobachten. was würdet ihr mir raten?


    Danke, Ronja

    hallo lars
    in den nächsten Tagen steht hier ja grosser Wasser-Umzug auf dem Programm: Fische von A nach B, Garnelen von B nach A und andere Fische B ins neue Becken C, so dass die Garnelen dann ein Artenbecken haben werden. Und dann würdest du langsam auf Leitung umstellen? Langsam bin ich nun völlig verwirrt...

    Hallo Lars
    tja, offenbar gehen da die Meinungen auseinander zum Füttern. Ich werde nun mal den Pudding und das life testen und versuchen, für die Garnelen ein Artenbecken einzurichten. Und dann schauen wir weiter.
    Das Wasser verschneide ich, damit es
    etwas weicher wird.
    Gruss, Nina

    danke!
    dann ist der momentane Plan folgender: 200l Becken sucht, so dass grosser Umzug stattfinden kann und die Garnelen ein 55l-Artenbecken bekommen. Dann alles zum Mineralisieren besorgen (habe gestern gesehen, dass Tom gar nicht sooooooo weit weg von mir lebt ) und dann gehts hoffentlich endlich aufwärts mit den Nelchen!!
    Danke euch allen für die Hilfe!
    Ronja

    hallo Nicole
    Danke für deinen Anstoss. Ich bin ziemlich neu in der Aquaristik und irgendwie traue ich mir die Sache mit dem Aufsalzen nicht wirklich zu. Aber vielleicht werde ich keine Wahl haben.
    Momentan schaue ich mich gerade nach einem 200l Occasionsaqua um und dann würde ich grossen Umzug planen, so dass die Garnelen dann allein in einem 55l Aqua leben könnten.
    Lieber Gruss, Ronja

    So, Futter ist bestellt und habe einer Freundin, deren Aqua aussieht wie ein Dürregebiet, toms Düngeplan und meine Vorher-Nachher-Bilder gezeigt, so dass ich gleich Dünger usw für sie mitbestellen konnte.
    Dann freue mich auf die Lieferung und hoffe sehr sehr stark, dass es meinen Gsrnelen dann endlich besser geht.
    Ronja

    Hallo miteinander
    Futter habe ich nun auf meine Einkaufsliste gesetzt, vielen Dank.
    Moose und Bodendecker wachsen nun, seit der Düngeplan greift, auch wieder, aber dann werde ich noch ein paar Moose mehr einpflanzen, kein Thema.


    Und das mit der Breedingbox: Ja, wäre schön, wenn es mal so weit kommen würde... momentan glaube ich noch nicht so recht daran.


    Vielen Dank,
    Ronja

    hallo Thomas
    danke für deine Antwort. ich beobachte meine Tiere sehr viel und habe die Fische auch ganz gezielt ausgesucht (beide Arten bleiben übrigens sehr klein). Sowohl die Otothyropsis piribebuy (4cm) wie auch die Kardinalfische (2.5cm) belästigen die Garnelen in keiner Weise. Die Garnelen und die Welse fressen häufig nebeneinander (siehe Foto), ohne überhaupt voneinander Notiz zu nehmen. Ich beobachte sogar immer wieder, dass die Welse irgendwo auf einer Pflanze sitzen und die Garnelen auf oder vor ihnen landen, ohne dass die Garnele oder der Wels erschrickt.
    wenn die Kardinalfische mal an einer Garnele vorbeiziehen, die weiter oben im Becken auf einer Wurzel sitzt (die Kardinalfische bewegen sich praktisch nie in der unteren Hälfte), flüchtet die Garnele nicht. Keine der Fischarten ist räuberisch, ansonsten würden auch keine Kardinälchen hochkommen. Die sind deutlich kleiner zu Beginn als Garnelenbabys.
    Ich habe mehr als ein halbes Dutzend Röhren verschiedener Grössen im Aqua (und noch nie einen der Welse darin gesehen), ebenso einen Turm aus Schieferplatten und Röhren, auf der Wurzel, den Schieferplatten und den Tontöpfen hat es diverse Moose und auch der Pogostemon bildet inzwischen einen dichten Wald. aber wenn du meinst, kann ich gut noch ein paar Versteckmöglichkeiten dazu machen, das ist kein Problem.


    hallo Uli
    Ich notiere mal, was ich alles den Garnelen füttere:

    • es hat immer Laubblätter im Aqua, aus unserem Garten, nicht in der Nähe von einer Strasse, es wird nicht gespritzt
    • Caridina Nano Sticks
    • Karotten-Sticks 3mm für Garnelen und Krebse (mögen sie nicht)
    • Paprika Sticks 3mm für Garnelen und Krebse (mögen sie etwas mehr)
    • Ebi Dama Futter Pads für Ziergarnelen (fressen sie überhaupt nicht)
    • jbl nano prawn hauptfutter für Garnelen

    Hin und wieder bedienen sie sich auch bei den Welstabs. Das Fischfutter interessiert sie nicht gross, da die Kardinälchen sich nur an im Wasser schwebenden Futter oder an der Oberfläche bedienen.
    Vielleicht sollte ich aber einfach auf das Futter umsteigen, das Tom hier im Shop hat...


    Übrigens: ich habe noch vergessen, dass ich noch eine grosse Wurzel habe mit vielen Löchern und Versteckmöglichkeiten. Beide Wurzeln sind vom Garnelenzüchter, also garnelentauglich.


    Hm. Ein drittes Aqua in der Grösse, die ich gern hätte, wird schwierig. ihr meint, alles wäre gelöst in einem Artenbecken?? Auch wenn es deutlich kleiner wäre? Dabei finde ich es so schön, wenn die Nelen durchs ganze Becken schweben...

    hallo miteinander
    in meinem 96l Aqua wohnen noch ca. 20 Sakuras, 20 vietnamesische Kardinalfische (davon etwa 5 Jungfische) und etwa 10 Otothyropsis piribebuy LG2 (Brauner Ohrgitterharnischwels). Die kleinen Kardinalfische vermehren sich wunderbar, aber bei den Nelchen habe ich immer mal wieder eine tote, es hat auch immer wieder Schwangere, Jungtiere konnte ich erst einmal eins entdecken.
    Gerade gestern wieder eine tote Nele rausgefischt, welche offenbar bei der Häutung gestorben ist. Irgendetwas passt da einfach nicht. Kupfer, Schwermetalle und vieles anderes habe ich bereits beim Garnelenzüchter kontrollieren lassen, da ist nichts dabei, was die Garnelen nicht vertragen. Oder füttere ich falsch?
    Dazu kommt, dass ich den PH einfach nicht wirklich tiefer kriege.


    Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und würde mich über Hilfe freuen. Denn eigentlich war das Aqua ursprünglich mal als Hauptbecken für die Garnelen gedacht, aber nun stehen vor allem die Fische im Vordergrund, da die Garnelen sich einfach nicht vermehren.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Seit Februar dieses Jahres (2017)


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    96


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Ja, im Verschnitt mit Osmose.
    Werte (tröpchentest Sera, :
    ph: sera: 7.5 - 8 / jbl 6 - 7.6: >7.6 / jbl 3 - 10: 7.5 - 8
    gh: 12 (ev. 11, ein Tropfen war so ein Gemisch aus Wasser und Luft, weiss nicht, ob der zählt...)
    kh: 9
    NO3: 10mg
    PO4: 0.25 - 0.5
    Leitwert: 396


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    ja, zum Verschneiden.


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
    -


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    ph: 7.4/7.5 (jbl 6 - 7.6, mit sera kontrolliert)gh: 15kh: 11NO3: 0PO4: 0.1 - 0.25Leitwert: 436


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tröpfchen, grosser Sera-Koffer von Tom. für den PH-Wert kontrolliere ich immer mal wieder mit jbl, aber ich finde es extrem schwierig, mit diesen Farbtabellen genau zu arbeiten.


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Babygarnelensicherer Filterschwamm meines Garnelenzüchters, betrieben mit einem Eheim Aquaball 1212.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viele Liter?
    wöchentlich 30l, etwa alle 4 - 5 Wochen 80%.


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    weiss ich nicht, ich benutze die Leitwertberechnung von Deters und kontrolliere nach dem WW immer nochmals den LW im Aqua.


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem Einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    läuft schon länger so


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    feiner Amazonas-Aquarienkies.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Schiefer, NanoBricks von Tom, kleiner Drachenstein


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Wurzel: Moorkie


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    von Tom, meinem Garnelenzüchter oder In Viktor.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    ja, ganz zu Beginn Nixkraut, Hornkraut, Wasserpest und Valisnerien.


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Ja.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Ja. Seit etwa einem Monat nach Toms Düngerplan, seither endlich wieder superschönes Pflanzenwachstum. :)


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    ich versuche...


    Ich hoffe, ich habe alles korrekt beantwortet, sonst bitte einfach nachfragen, ich bin noch nicht lange in der Aquaristik zu Hause.
    Danke für eure Hilfe,
    Ronja