Easy Life Düngesystem / CO2 Düngung in Nanobecken

  • Da haben wir wieder das Problem mit dem Soil. Kalium wird vom Soil extrem auf gefressen bis er gesättigt ist. Dann steigt und steigt der Kalium mit der Zeit immer weiter an. Deshalb hat AquaRebell ein komplett kaliumfreien Nitratdünger. Der ist aber absolut nicht stabilisiert, was bedeutet eine strickte genau tägliche Dosierung, am besten mit Dosierstation. Aber eben und wieder flutscht da dann ein Hunie weg....
    Leider kann ich dir da kein Patentrezept verraten. An diesem Punkt hänge ich nämlich auch immer beim Soil fest. Vielleicht hat @Birne noch ein Lösung?

  • So , muß jetzt mal was los werden .
    Wenn ich hier dauernd lese was es für Probleme mit dem Soil gibt , warum verwendet ihr das überhaupt ?
    Ich habe normalen Garnelenkies und die Pflanzen wachsen mittlerweile wie verrückt .
    Wenn dann bald Garnelen einziehen ist denen glaube ich völlig wurscht ob Soil verwndet wird oder nicht.

  • Weil Soil den pH Wert doch noch recht gut stabilisiert und keine KH nötig ist dafür. Ausserdem bietet die Struktur eine super Oberfläche für die Bakies.
    trotzdem bin ich auch dabei Soil bei mir zu eliminieren. Es sitzen eigentlich nur noch die keiklesten Bienen und Tais drauf bis das für Sie vorgesehene Becken richtig stabil läuft.

  • Hm ,mit normalem Kies , Osmose und Salz lässt sich doch bestimmt ein stabieler Ph- Wert ermöglichen .
    Zumal es jetzt das Ph- Granulat von Tom gibt. Ausserdem verbraucht sich das Zeug irgendwann .
    Hätte man auch direkt Kies verwenden können . Sorry , das ist für mich ein typisches Beispiel
    für Geldmacherei . :huh:

  • @Daniela02


    ...meinst Du diesen Aqua Rebel Dünger: https://www.aquasabi.de/marke/…ua-rebell-makro-spezial-n


    Klingt erstmal ziemlich kompliziert - ich habe ja ph 7,2-7,3 - wenn dabei Ammoniak entsteht ... :evil:
    ... und der Prozess über Amminium zu Nitrat sollte recht schnell ablaufen,hoffe ich ...


    ich weiss nicht so richtig - wird mir ein bisschen zu kompliziert und zu heikel für meine Nelen!

  • ja genau diesen Dünger! :thumbup:


    Du hast so einen hohen pH bei Soil? Hast du dann da das pH Safe drin?
    Ja, das ganze ist schon ziemlich heikel und kann recht schnell entgleisen. Sollte man wirklich aufpassen mit dem Ammoniak. Habe ich, glaube, auch etwas unterschätzt. Auch wird mir langsam immer klarer, das Scapen und Garnelen nicht unbedingt immer für beide Seiten gut vereinbar sind... :/

  • Buh - wird mir irgendwie zu kompliziert :!:
    Wie gesagt ich habe kein Soil - nur normalen Dennerle Quarzkies - ph Safe ist zur Sicherheit auch drin.


    Nitrat und Phosphat bleiben niedrig bzw. werden voll aufgebraucht, aber Kalium bleibt über. Eisen ist auch im grünen Bereich.


    Ich setze auf alle Fälle das Easy Life Nitro erstmal auf wesentlich niedrigere Mengen und werde mal mehr WW machen.

  • Daniela - wenn der Nitratwert denn bei 6-7 wäre ...


    hier nochmal meine Werte vom 25.9.16 ( ggf. auch für @Birne ) - 24 Stunden nach dem WW mit Osmosewasser auf LW 260:


    38er Becken: GH 6, KH 4, pH 7,3, NO2 0,04, NO3 1,5, PO4 0,03, Fe 0,04, K 15, SiO2 0,1, CO2 6


    10er Becken: GH 5, KH 3, pH 7,3, NO2 0,04, NO3 1,0, PO4 0,01, Fe 0,03, K 15, SiO2 0,5, CO2 5


    Eigentlich sollte ich wie bisher weiter mit Nitro und Fosfo aufdüngen (bisher alle 2 Tage pro Dünger 1,5ml in das 38er, und 0,2ml in das 10er). ProFito alle 7 Tage 3ml bzw. 1ml.


    Aber das Kalium würde dann weiter steigen - deshalb meine Frage oben!

  • Das Kalium geht jetzt so schnell nicht raus aus dem System. Ist einfach nur, wenn du vorläufig versuchst den Nitratwert auf 6-7 zu halten, sollte automatisch mit der zeit auch das Kalium weniger werden. Wird ja verbraucht und kommt nicht so viel nach.


    Hab gerade ein anderen Tread von Birne gelesen, wo es ebenfalls um das leidliche Thema hoher Kalium geht. Darin ging es aber um Soil Böden. Soil verkompliziert alles noch mal, was bei dir nun nicht zutrifft. Daher denke ich, sollte nach paar Wochen der Kaliumwert fallen oder zumindest nicht weiter steigen. Bis 25-30mg/l ist Kalium wohl unbedenklich. Auch habe ich ganz vergessen, auch der Profito von EL enthält verhältnismässig relativ viel Kalium. Ist bei AR glaube ich nicht ganz so viel. Aber unsere Nanosysteme scheinen mit EL besser zu laufen. Hat eben alles seine Ursprünge bei den Spurenelementen und EL deklariert seine Werte leider nicht so toll. Da kann man wirklich nur probieren und selber Erfahrungen mit sammeln.
    Auf keinen Fall jetzt mit Nitratdüngung auf Null runter fahren. Das nehmen die Pflanzen erst recht übel.


    Bin mal gespannt ob und was Birne noch dazu zu sagen kann... bin ja nun auch nicht der Pflanzenexperte. Ich kämpfe viel mit Fadenalgen (Phosfat zu gering) bei den Garnelen, Pinselalgen gepaart mit Punktalgen im grossen Gesellschaftsbecken. Zwischen Fische und Garnelen liegen halt doch weite Welten bei den ganzen Stoffwechselvorgängen...

  • Oh, ok... Da saugt was gewaltig deine Nährstoffe weg! Du hattest doch mal das Purigon drin, oder? Ich vermute fast, sowas hat dein Nitrat und Phosfat gefressen, aber Kalium eben nicht, das hat sich angereichert. Mhh, wenn ich so überlege, wäre das spezial Boost GH ganz ohne Kalium doch noch überlegenswert?! Denn ohne Nitrat kann ja auch Kalium nicht abgebaut werden.
    Weiss nicht obs was gibt um Kalium relativ zügig ausfiltern zu können.


    Sollte Birne vielleicht wirklich noch mal darüber schauen was sich da machen lässt. ??

  • Hi, bitte checkt nochmal meine unten stehenden Düngeberechnungen - ich hatte am WE Birne nur sehr kurz in der Leitung - wer weiss wann er sich wieder melden kann.


    Sorry ist recht lang - ich hatte mich bisher total verrechnet und zu wenig gegeben.
    Zusätzlich hatte ich nur mein Siporax im Filter "gefüttert".
    Deshalb jetzt nichmal an Euch - haut die Rechnerei so jetzt hin :


    Birne ... nochmal ich - nach dem Lesen Deines Beitrages wurde mir heute bewusst, das ich zusätzlich zum im Filter befindlichen Siporax auch meine Aufdüngmenge - vorallem bei NO3 - viel zu gering bemessen hatte.
    Habe heute nochmal die Anleitung der beiden Dünger genommen und die Aufdüngmenge auf meine Beckengröße nochmal berechnet - liege ich jetzt richtig ?


    EasyLife Fosfo: laut Anleitung 10ml auf 500l Wasser bringt 0,1mg/l PO4 Mein Ziel: 0,2 mg/l


    d.h. 0,1 ml auf 5l Wasser bringen 0,1
    0,2 ml auf 5l Wasser bringen 0,2 also 0,04 ml auf 1l Wasser bringen 0,2mg/l PO4


    Also habe ich heute wie folgt aufgedüngt:


    38 l Becken (30l Netto) --> 30 x 0,04ml = 1,2 ml Düngerzugabe (hatte bisher immer alle 2 Tage 1,5ml gegeben, aber Siporax im Filter)


    10 l Becken (8l Netto) --> 8 x 0,04ml = 0,032 ml Düngerzugabe (hatt bisher alle 2 Tage 0,25ml gegeben, aber Siporax)


    ... also Phosphat hatte ich auch bisher eigentlich immer richtig dosiert - aber jetzt Nitrat:


    EasyLife Nitro: laut Anleitung 10ml auf 500l Wasser bringt 2mg/l NO3 Mein Ziel: 10 mg/l
    (Kalium lass ich mal aussen vor - hab ich genug)



    gleiche Runterrechnung auf 1Liter:


    0,1ml auf 5l = 2mg NO3 >>>> 0,5ml auf 5l = 10 mg >>> 0,1ml auf 1l = 10mg


    38er Becken - jetzt also 3ml (bisher nur 1,5) auf 30L Wasser,


    10er Becken - jetzt 0,8ml (bisher 0,25) auf 8l Wasser




    Meinst Du das wird was mit meiner Rechnerei - hatte mit Mathe eigentlich nie Probleme - hier stagniert die Rechnerei aber irgendwie ... ;)

  • Hallo Thomas,
    ich werd' noch wahnsinnig mit dem Zeug ;-)
    Habe gestern obige Dosis gegeben - heute PO4 = 0 !!!
    Ok ich hatte mich vorher verkalkuliert (wer hat aber auch die blöde Dosierung auf 500l berechnet - hat ja jeder 2. So ein Becken ...)


    Ischwernobleede... wie wir in Sachsen sagen ;-)