Algexit Pflanzenverdräglichkeit? Hilfe bitte

  • Hallo,
    ich möchte mal bei mir im Garnelen Becken Algexit ausprobieren... ich hab immer wieder Probleme mit pinselalgen!
    ich hab mich schon viel mit der Düngung Beleuchtung usw beschäftigt aber bekomm es einfach nicht in griff!


    Jetzt meine Frage wie ist das mit anderen Pflanzen wie Anubis Heterophylla, Mossbällen,
    Java Moos und eleocharis sp Mini, man liest überall was anderes viele sagen das Moose zB eingehen Blätter ausfransten usw?!


    Ich habe Holz in meinem Becken und das Holz so mit dem javamoos bepflanzt das das aussieht als ob es ein Wald wäre es
    hat sehr lange gedauert und ist es perfekt jetzt wenn der Moos eingehen würde wäre das sehr übel für mich ;(


    Ich bin bin halt echt verunsichert ob ich das bedenkenlos einsetzten kann!


    was meint ihr ich bin um jede Hilfe dankbar!

  • Hallo,


    ich kann Dich gut verstehen, irgendwann ist man das Thema Algen dermaßen leid, dass man gerne zu Wunderwaffen greifen würde. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Es gibt sie nicht! Was funktioniert, sind gesunde, starke Pflanzen. Deshalb kommt leider kaum einer an den Basics vorbei wie richtige Beleuchtung und Düngung - sowie an der hohen Kunst der Geduld... :) Hey, ich weiß wovon ich rede, ich bin selbst fast daran verzweifelt. Aber irgendwann passt es plötzlich und das leidige Algen zupfen, wickeln, absaugen etc. ist vorbei.


    Psssst.... kleiner Tipp: Es gibt eine tolle Schnecke, die speziell auf Pinselalgen steht: Taia naticoides, die Piano- oder Pinselalgenschnecke. Wunderschöne, interessante Tiere. Wenn Dein Wasser nicht zu weich ist, sollte sie Dich bei Deinem Algenprojekt sehr effektiv unterstützen können.


    Lg, Andrea

  • Guten Morgen – Guten Mittag – Guten Abend,


    nicht verzagen, Birne fragen. :D
    kleiner Spass am Rande, obwohl.....


    „Algexit“ greift nicht nur die Algen an, sondern auch empfindliche Pflanzen.
    Diese sind aber eher die feinen und vor allem Schwimmpflanzen.
    Deine Moosbälle werden vermutlich auch drauf gehen, da es sich hierbei nicht um Moos - sondern eine Alge handelt -> Cladophora.


    Um das Becken wieder in Schuss zu bekommen, würden mich brennend aktuelle Bilder der Lage interessieren + weitere Infos rund um das Becken!


    Auch die momentanen Wasserwerte sind interessant.
    Kannst du diese alle messen?

  • Hi,


    meine Erfahrung mit Algexit ist, dass man wohl einen sehr langen Atem haben muss, bis es wirkt. Ich habe allerdings mehrfach gelesen, dass nach 2-3 Monaten das Ergebnis überzeugend sein soll, auch wenn die Pflanzen dann anfangen zu leiden. Was mich eh wundert, ist dass groß drauf steht "Gegen Grünalgen", es dann aber gegen Pinselalgen wirken soll, was Rotalgen sind...


    Mein Tipp bzgl Pinselalgen: Kauf dir Easy Carbo und mache eine Lokalbehandlung. Tagesdosis auf eine Spritze ziehen, Filter kurz aus, Pinsel einnebeln, etwas warten, Filter wieder an und 2-3 Tage wiederholen. Ende der Woche sind Pinsel weiß (manchmal auch erst rot/rosa) und dann fangen Schnecken und Garnelen an die Reste wegzufressen. Hat bei mir immer zuverlässig geklappt. Den Garnelen (oder Pflanzen) hat es bei mir auch nicht geschadet, aber dafür kann ich natürlich keine Garantie geben. Zum Glück waren die bei mir schlau genug, nicht direkt durchzuschwimmen, als ich die Pinselalgen eingenebelt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass denen das nicht gut bekommt. Ist aber reine Spekulation. Insgesamt sind Pinselalgen die zweit-einfachst zu bekämpfenden Algen. Nur Braunalgen waren bei mir einfacher. Die verschwinden durch nichts tun.


    Ansonsten geh mal auf das Flowgrow Forum und guck dir den Algenratgeber an. Da ist das Vorgehen auch beschrieben und es gibt noch mehr Informationen. Die dort beschriebene Easy Carbo Kur hat allerdings bei mir nicht funktioniert.


    Beim Algenball handelt es sich zwar tatsächlich um eine Alge, aber NICHT um eine Cladophora! Die Alge heißt Aegagropila linnaei. Früher wurde sie zwar in die Gattung Cladophora gesteckt, aber man hat vor etwa 15 Jahren gemerkt, dass man sich da geirrt hat. Das heißt übrigens auch, dass sich der Algenball nicht in eine Cladophoraplage wandeln kann. (Allerdings kann man sich wie bei jeder anderen Wasserpflanze die Cladophora einschleppen, indem unbemerkt ein kleiner Teil daran hängt.)


    Grüße,
    Daniel

  • Also ich habe schon die im Flowgrow Forum beschriebene Easy Carbo Kur (4fach überdosiert) gemacht und alle haben es überlebt (auch die nicht direkt eingenebelten Büschel-.-). Allerdings in einem 180l Becken mit einjähriger Standzeit, viel Pflanzenmasse, wenig Besatz und Zugabe immer morgens eine Stunde nach Licht an (allerdings kein Oxydator). In einem so kleinen Becken wie bei dir, was vermutlich ein Garnelen-Artenbecken ist, so dass es nur so wuselt... Ich glaube, dass würde ich auch nicht riskieren :/

  • Also ich habe schon die im Flowgrow Forum beschriebene Easy Carbo Kur (4fach überdosiert) gemacht und alle haben es überlebt (auch die nicht direkt eingenebelten Büschel-.-). Allerdings in einem 180l Becken mit einjähriger Standzeit, viel Pflanzenmasse, wenig Besatz und Zugabe immer morgens eine Stunde nach Licht an (allerdings kein Oxydator). In einem so kleinen Becken wie bei dir, was vermutlich ein Garnelen-Artenbecken ist, so dass es nur so wuselt... Ich glaube, dass würde ich auch nicht riskieren :/


    heißt das es nix gebracht hat oder ?

  • Ich habe die vierfache Dosis genommen und einige Pinselalgen eingenebelt. Die eingenebelten sind nach ein paar Tagen weg gewesen (-->lokale Methode funktioniert). Allerdings bin ich an ein paar Stellen nicht so gut rangekommen, habe ein paar übersehen usw. und diese hat es nicht interessiert, dass im Becken die vierfache Überdosis war (--> Kur funktioniert nicht). Das sind zumindest meine Erfahrungen.