Planarien und andere Schädlinge im 240L Cube

  • Schönen guten Abend an alle Nelenfreunde,


    Ich bin der Neue habe die Suchtfunktion zwar genutzt, und auch etwas herausfinden können aber da es hier
    um Natur geht und die ja bekanntlich macht was sie will, wollte ich euch eben spezifisch zu meinem 240LCube
    befragen. Um gewissheit bzw. ja sogar eine Lösung für mein Problem zu haben.


    Wie es im Titel schon steht habe ich ein Problem mit Planarien und wohl auch Scheibenwürmern. Zudem noch diese
    kleinen, hüpfenden Weißen Punkte, die heute alleine in der Planarienfalle waren. Hatte die Falle nun das erste mal im Einsatz,
    habe aber scheinbar vergessen den Eingang richtung Boden zu drehen, weshalb auch nur die Punkte darin waren (denke ich?!).
    Als Köder habe ich rohes Rindfleisch, direkt vom Metzger genommen. Ich arbeite ungern mit Chemie im Cube.


    (ES HANDELT SICH DEFINITIV UM PLANARIEN, NUR LEIDER KEINE FOTOS ZUR ZEIT MÖGLICH!)

    Ich war bis vor kurzem für 3 Monate in Süd-Ost Asien und habe noch kurz davor Napfschnecken und div. Pflanzen
    eingesetzt. Nun schätze ich das es sehr viele Planarien sind denn man sieht sie einzeln trotz Beleuchtung.
    Meine Mutter kümmerte sich während meiner Reise um das Becken.
    _________________________________________________________________________________________________________________________________


    Nun stelle ich euch einmal mein Garnelenbecken vor!


    Austattung:
    Es ist ein 240L Becken, dem ich 3 Monate als Einlaufzeit gab. Es ist zu ca. zu 70% mit viel Lochgestein, Samuraigestein,
    Drachengestein u. diversen anderen, mir namentlich unbekannten Steinen (Teils bepflanzt mit Moos) ausgestattet.
    Weiterhin habe ich Wasser- bzw. Edelsteine wie Rosenquarz, Bergkristalle und einem Amethyst sowie viele Mangroven-
    u. Moorkienwurzeln verwendet. Mein Bodengrund besteht aus 40Kg feinem Quarzsand, darüber Urgesteinsmehl, Zeolith
    und 5Kg Schwarzer Soil (1-2mm). Die meisten Pflanzen wurden von meinen Asolene Spixis gefuttert, obwohl sie nicht am
    verrotten waren. Aktuell ist das Becken ausgestattet mit Java-Farn, der Indischen Wasserpest und Mooskugeln.
    Allen Bewohnern scheint es eigentlich ganz gut zu gefallen. Wären da nicht diese Planarien.. Mistsäcke!


    Filterung: Eheim Aquaball 180 | Filtermedium: Eheim Substrat Pro, Aktivkohle Pads)


    Aquael Pat Mini inkl. UV-Sterilisator & Filterschwamm (Babygarnelen sicher)


    Membranpumpe + 2 Ausströmersteine, Pat Mini sorgt zusätzlich für Sauerstoff;



    Licht: 1x JBL Nature 9000k LSR


    1x JBL Tropic 30 Watt


    1x Rotes LED Spotlight


    2x 30cm Color-LED Lichtleisten


    (Die farbige Beleuchtung mache ich täglich für ca. 2 Std. an sobald die LSR abgeschaltet werden.)



    Besatz:ca. 100 - 150 Red Fire Sakura's, (Super) Blue Jelly's, Red/ Blue Rili's, Taiwan Sakura's

    20 x Zebra-Apfelschnecken (Asolene Spixi)


    08 x Anthrazit.N (Asolene Spixi)


    ??? x Indische Mokka TDS + Raubschnecken (Anetome Helena)


    Der Lebendbesatz dürfte seit guten 4 Monaten das Cube bewohnen. Anfangs 40 Red Fire Sakuras und 10 Blue Jellys.
    Nun sind schätzungsweiße 100 - 150 aktive Nelen unterwegs. Sie werden abwechselnd mit Walnuss-, Seemandelbaum-,
    u. Guavenblättern, Ceylon-Zimtrollen, Spirulina pulver, Fenchellaub, Brennnessellaub und Samen, Sera Shrimps Natural
    oder Tetra Crusta Menu. Mache auch oft sebst Futtersticks wo ich dann auch mal Brombeerblätter oder Bio Paprikapulver
    verwende. Ich füttere 2x in der Woche, erst an der linken AQ Seite bis alle Schnecken dort sind und dann direkt gegenüber
    nochmal extra die Garnelen. Das haut ganz gut hin mMn. Dazu gibt es alle 2 - 3 Tage GT essentials 'Mineral healthy' Tonmineral.


    Das Becken läuft relativ Konstant im Bereich zwischen 22 - 26°C. 1/3 Wasserwechsel erfolgt einmal die Woche.
    Normalerweiße liegt der Ph-Wert bei 7. Leider kann ich zZ. nur pH, kH und gH-Werte messen, da ich wirklich absolut
    keine möglichkeit habe mir z.B. einen Testkoffer zu kaufen. Die genauen Werte werde ich morgen noch nachtragen.
    Ich werde mir wohl von irgendeinem Freund mal das Handy geben lassen damit ich euch Bilder zeigen kann.

    Fazit: Anfangs waren die Nelen sehr robust, kaum todesfälle. Nun, seit 2 Tagen sind schon 3 Nelen umgekommen.
    Wenn nicht sogar mehr, denn die Spixi's sind sofort zum verspeisen der toten Tiere zur stelle.



    Fragen:



    ● Liege ich mit der Annahme richtig, ein Stück rohes Rindfleisch in die Falle zu tun, Wasser hinein und
    die Planarienfalle einfach mit der Öffnung auf die Soil Oberfläche legen?



    ● Da ich in der Planarienfalle nur die kleinen weißen Pünktchen vorfand, kriege

    ich dann so auch die Scheibenwürmer weg?


    ● Ist der Köder, das Rindfleisch, wirklich geeignet? Zwecks Wasserbelastung,
    würde ich jetzt einfach annehmen das Muschelfleisch besser wäre oder?



    ● Kann ich die Falle, inkl. neuem Köder, jede Nacht für 8 Std. ins Wasser tun?
    Und wenn ja, wie oft sollte ich dann das Wasserwechseln?



    ● Habe schon von mehreren Chemischen Mitteln gehört, die aber oft auch schlechte nebenwirkungen
    verursachen. Gibt es etwas bestimmtes, neben der Falle, das hilft und mein besatz nicht belastet?



    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, schließlich gehts hier um Leben und Tot.
    Danke schonmal im vorraus?

    Es ist absoluter Irrsinn ein System für unzählige Individuen errichten.
    Leider übersteigt das den Horizont der meisten Menschen um längen.

  • -bist du dir sicher das es Planarien sind? Dreisästeligen Darm gesehen? Dreieckiger Kopf?
    Planarien erkennen und erfolgreich behandeln mit Panacur®
    Und hier habe ich mal ein Schönes video von Planarien gepostet. Ich habe sie mir auch immer Falsch vorgestellt.
    Sind das Planarien?


    -wenn es Planarien sind wirst du sie nie ausrotten können nur mit einer Planarien falle da du nicht die Eier entfernst sondern nur die Tiere Selber.
    -scheibenwürmer sind normale begleitfauna,aber das was du beschreibst werden normale Hüpferlinge sein. Beides wirst du immer Haben da sie normale Begleitfauna sind.


    - in dem Og thread hat Roland auch schön beschrieben wie man Planarien behandelt

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort, den Thread lese ich später durch habe gerade nicht viel Zeit.


    Also ich bin mir zu 100% sicher, es handelt sich definitiv um Planarien!
    Habe mich schon gut durchgelesen wie gesagt u. die Meinungen über Panacur gehen ja weit auseinander.
    Wie sind denn deine/ eure Erfahrungen mit dem Mittel, habe schon öfter gelesen das es die Garnelen oder
    andere Wirbellose im Becken platt macht?!


    Wenn ich das jetzt aber richtig seh, wird die Planarienfalle definitiv nicht die Lösung sein.
    Ich überlege das ganze Aquarium Leer zu räumen und die Garnelen für kurze Zeit Umzusiedeln.
    Danach würde ich die Pflanzen abspülen und nach Eiern untersuchen und dann das Becken
    wieder mit kochendem Wasser wieder aufzufüllen, habe 12mm Sicherheitsglas.


    Was haltet Ihr davon Sinnvoll oder nicht?

    Es ist absoluter Irrsinn ein System für unzählige Individuen errichten.
    Leider übersteigt das den Horizont der meisten Menschen um längen.

  • Hallo, also kochendes Wasser ins Aquarium würde ich nicht riskieren. Ich weiss nicht, ob Aquarienglas dafür ausgelegt ist - trotz 12mm ?
    Die Planarien sollen sich mit Mineralwasser mit viel Kohlensäure nicht vertragen - habe gelesen, die lösen sich auf - ich habe mal ein Becken (allerdings viel kleiner - 10l :/ ) nach dem Ausräumen mit Mineralwasser gefüllt und noch zusätzlich 1/2 Flasche Zitronensaftkonzentrat reingetan. (Ich gebe zu bei 240l bräuchtest du einige Kästen ...)
    Dann habe ich den Filter ohne irgendwelche Einsätze und Schwämme laufen lassen und nach 2 Tagen war das Becken blitzeblank, alles was wie Wurm aussah lag tot und halb aufgelöst am Beckenboden und konnte abgesaugt werden. Danach nochmal mit Zitrone über die Scheiben und mit Wasser nachgespült - ein neues Becken!!!
    Jedenfalls soviel, wenn das Becken eh leer ist, bekommt man die Viecher tot !