Neue Rubrik: Mischbettfilter und Harze

  • Hallo,
    eine neue Rubrik ist eingerichtet im Shop: Mischbettfilter & Harze.
    Das hört sich jetzt mindestens so gefährlich an wie "Osmoseanlage", ist aber eine recht einfache Sache.


    Produziert man Osmosewasser sollte man wissen, dass eine Osmoseanlage nur etwa 96% Rückhaltung hat. Das heißt von den ganzen Stoffen welche gefiltert werden, laufen 4% trotzdem durch (manche Stoffe mehr, manche weniger). Das bedeutet, wenn man bretthartes Wasser mit z.B. 25 Gesamthärte durch die Osmoseanlage schickt, ist der Osmosewasser Leitwert höher als wenn das Eingangswasser z.B. nur 10 Gesamthärte hat.


    Was ist der Leitwert?
    Da muss ich etwas ausholen: Leitet Wasser Strom? Ja und nein: "unreines" Wasser leitet Strom. "Unrein" sind dabei alle Teilchen welche sich im Wasser befinden und unter anderem die Gesamthärte und Karbonathärte darstellen. Hat man reinstes Wasser ohne "unreine" Teilchen, leitet dies keinen Strom. Das macht man sich mit einem Leitwertmesser zunutze, dieser misst also die elektrische Leitfähigkeit des Wassers, was Rückschluß gibt wie viele "unreine" Teilchen noch im Wasser sind.


    Durch einen Mischbettfilter geleitetes Osmosewasser hat einen Leitwert von 0 Mikrosiemens. Es ist also das reinstes Wasser welches man produzieren kann. Ein Mischbettharzfilter ist sinnvoll wenn man z.B. ein Silikatproblem hat oder aber einfach reinstes Wasser haben möchte.



    Handhabung eines Mischbettfilters
    Mischbettharz besteht aus zwei Harzen (Anionen- und Kationentauscher) die wie der Name schon sagt gemischt sind. Durch die Benutzung wird das Mischbettharz "verbraucht". Man merkt am Leitwert, dass wenn dieser steigt das Harz ausgetauscht werden sollte.
    Prinzipiell könnte man das Harz regenerieren, jedoch ist es deutlich günstiger einfach neues Harz zu nehmen und das alte im Hausmüll zu entsorgen.
    Zur Reichweite kann ich nicht all zu viel sagen, es ist abhängig vom Eingangsleitwert des Wassers welches durch den Mischbettfilter fliesst. Je geringer dieser Leitwert ist, desto mehr Wasser kann man produzieren bevor das Harz gesättigt ist.



    LG Tom


    Mischbettharzfilter S
    ?tiny=o