Moorkienwurzel schwimmt auf

  • Servus,


    ich habe ein kleines Problem. Und zwar wässern ich seit ca. 12 Wochen eine ca. 12 bis 15 cm große (oder auch kleine) Moorkienwurzel, und das kleine Biest schwimmt immernoch auf.
    Hat jemand einne Tipp wie ich die schneller gewässert bekomme ausser durch auskochen oder etwas schweres drauflegen?


    Beste Grüße Lars

  • Servus Lars,


    das selbige Problem mit dem Auftrieb hatte ich auch.
    Habe zwei Lavasteine draufgelegt, irgendwann war der Auftrieb weg.
    Wenn du aber nichts drauflegen willst, versuche die Wurzel an kleinen Steinen oder Tonringen zu binden, die du in den Untergrund einarbeitest.


    Gruß, Björn

  • Hi Björn,


    die Idee ist gut, nur leider fehlt mir der Platz. Das Becken ist schon komplett zugewachsen.
    Da ist noch genau der Platz, etwas mehr als ein 2 Eurostück groß, wo die Wurzel letztendlich stehen soll, mehr nicht.
    Gruß Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • naja dann bleibt nur "wässern" im Eimer mit Stein drauf/dran binden, damit die Wurzel unter wasser bleibt und nochmals 1-2 Wochen warten. Denn wenn diese immer wieder Luftkontakt durch den Auftrieb hat braucht es echt ewig bis unmöglich, das sie absinkt.

  • Hallo Lars,


    und wenn du "Gewichte" an die Äste ranhängst, die bis zum Boden bzw. in die Pflanzen ragen.
    Würde die Wurzel versuchen im Becken zu wässern, damit sich schon ein Biofilm drauf bilden kann.


    Einfach mal doof nachgedacht:
    In die dicken Äste oder den Wurzelstamm Bohrungen einbringen, wo V2A oder V4A Nägel bzw. Schrauben eingebracht werden.
    VA wird in der Nahrungsmittelindustrie verwendet, sollte also nicht schädlich sein.
    Kann ja wieder raus wenn die Wurzel alleine drin bleibt.


    Gruß, Björn

  • Die Wurzel ist schon im Becken, klemmt zwischen dem Innenfilter und einem Drachenstein.
    Aber ich glaube wenn ich anfange in dem Becken zu buddeln, muss die Hälfte des Beckens auseinandergerissen werden. Aber die Idee ist gut.


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk