Wühlen alle TDS den Boden um?

  • Ich möchte gerne ein paar Schnecken in meine Aquarien setzen. Nun stellen sich mir ein paar Fragen.


    Nicht bei allen TDS steht dabei, dass sie den Bodengrund durchwühlen. Für mein großes Becken suche ich aber gezielt Bodenwühler. Drei habe ich damals dazu bekommen aber die reichen sicher nicht bei 300l. Die Cappuccino finde ich besonders hübsch. Wühlt die auch?


    Dann möchte ich gerne Schnecken in Bienenbecken setzen. Geht das überhaupt oder leiden die Gehäuse unter der fehlenden Härte?


    Falls dort Schnecken möglich sind: Ich hatte mal zwei Zebra-Rennschnecken geschenkt bekommen, die sehr schnell alles mit Eiern vollgepflastert haben. Das war eine sehr unschöne Überraschung, da ich gelesen hatte, dass sie sich nicht fortpflanzen. Das stimmt zwar aber dafür ist nun immer noch alles voller weißer Flecken. Die Schnecken habe ich sehr schnell abgegeben.


    Gibt es auch welche, die nicht das ganze Becken verunstalten? Und wieviele können in ein 35 l Becken?

  • Hallo, ja, es sollen so richtig schöne Bodenwühler sein. Mein Becken steht jetzt fast zwei Jahre und inzwischen muss ich regelmäßig Gase heraus lassen. Bei 300 l zögere ich aber mit einer Neuauflage, da ich nicht weiß, wohin mit den Fischen.
    Daher möchte ich Unterstützung von TDS.
    Diese Napfschnecken... Setzen die überall Eier ab oder sind die lebendgebärend?
    Jedenfalls schon mal lieben Dank für die Antwort!
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    meine Napfis sind jetzt eher selten "auf dem flachen Land" unterwegs. Sie pendeln vom Drachenstein, wo sie meist schlafen, und Scheibe hin und her.
    An der Scheibe wenn sie am fressen sind dann schieben sie schon mal so 2-3 cm den Grund hin und her. Sonst graben sie nicht. Bevorzugte Aufenthaltsorte
    sind neben der Scheibe noch der Drachenstein, die aufgelegte Wurzel und ab und an auch mal die Mineralkugeln. Ab und an geht auch mal eine unter dem
    Oxydator schlafen :huh:


    Zur Vermehrung hat Tom schon angegeben: Zucht/Vermehrung:Eine Vermehrung ist im Süßwasser nicht möglich da die Larven Brack- bzw. Salzwasser zur Aufzucht benötigen.


    Für mich war das auch das Auswahlkriterium. Ansonsten schöne Tiere, denen man gerne zuschaut.