Beiträge von Credo

    Hallo, ja, es sollen so richtig schöne Bodenwühler sein. Mein Becken steht jetzt fast zwei Jahre und inzwischen muss ich regelmäßig Gase heraus lassen. Bei 300 l zögere ich aber mit einer Neuauflage, da ich nicht weiß, wohin mit den Fischen.
    Daher möchte ich Unterstützung von TDS.
    Diese Napfschnecken... Setzen die überall Eier ab oder sind die lebendgebärend?
    Jedenfalls schon mal lieben Dank für die Antwort!
    Jutta

    Ich möchte gerne ein paar Schnecken in meine Aquarien setzen. Nun stellen sich mir ein paar Fragen.


    Nicht bei allen TDS steht dabei, dass sie den Bodengrund durchwühlen. Für mein großes Becken suche ich aber gezielt Bodenwühler. Drei habe ich damals dazu bekommen aber die reichen sicher nicht bei 300l. Die Cappuccino finde ich besonders hübsch. Wühlt die auch?


    Dann möchte ich gerne Schnecken in Bienenbecken setzen. Geht das überhaupt oder leiden die Gehäuse unter der fehlenden Härte?


    Falls dort Schnecken möglich sind: Ich hatte mal zwei Zebra-Rennschnecken geschenkt bekommen, die sehr schnell alles mit Eiern vollgepflastert haben. Das war eine sehr unschöne Überraschung, da ich gelesen hatte, dass sie sich nicht fortpflanzen. Das stimmt zwar aber dafür ist nun immer noch alles voller weißer Flecken. Die Schnecken habe ich sehr schnell abgegeben.


    Gibt es auch welche, die nicht das ganze Becken verunstalten? Und wieviele können in ein 35 l Becken?

    Hallo,


    ich möchte gerne in den zwei 35 l Scapers Tank CO2 laufen lassen. Jetzt weiß ich aber nicht, was hier sinnvoll ist.


    Aktuell habe ich in einem der Becken Bienen und Neos. Das andere wartet noch auf Besatz. Da beide Becken nebeneinander stehen, könnte ich eine JBL pro Flora u402 anschließen, da es dabei eine Nachtabschaltung gibt. Damit (in der großen Version) habe ich sehr gute Erfahrungen in unserem 300l Gesellschaftsbecken.
    Apropos: Kann ich die kleine Flasche auf zwei Becken verteilen?


    Daneben gibt es sicher andere Lösungen, mit denen ich aber keine Erfahrung habe. Im Bienenbecken läuft ein Oxidator aber trotzdem habe ich Sorge, die Nelen zu vergiften. Der Carbonator ist auch interessant. Reicht die Menge oder ist es sogar zu viel?


    Ich bin bin etwas ratlos, was ich nun bestellen soll. ?(

    Hallo,
    ich bin nach Durchsicht der bei Tom angebotenen Schnecken etwas ratlos.
    Wühlen sich alle TDS durch den Bodengrund oder nur bestimmte? Es steht nicht bei allen dabei, so dass ich unsicher bin.


    In meinem 300 l Becken mit Fischen, 10 Amanos und einigen aussortierten Zwerggarnelen habe ich bereits 3-4 TDS, die sich durchwühlen. Vermutlich reichen die aber nicht, da ich zusätzlich den Boden umwühlen muss. Wieviele sollte man in so einem großen Becken halten?


    Dann habe ich noch ein Bienenbecken mit 30 l bei Zimmertemperatur 23 Grad Celsius, Leitwert ca. 200-230 (aufgesalzenes Osmosewasser). Was für Schnecken kann ich dort halten? Sind TDS auch hier gut? Und wie sieht das mit dem Haus aus. Haben Schnecken dort eine Chance?


    Noch etwas: Ich hatte mal zwei Zebrarennschnecken, weil die sich in Süßwasser nicht vermehren. Das stimmt zwar aber dafür hatte ich nach und nach alles voller weißer Punkte, also Eier. Sehr hässlich und kaum zu entfernen. DAS brauche ich auch nicht mehr.


    Was also sollte ich aussuchen und in welcher Zahl?


    Lieben Dank für Eure Hilfe!

    Hallo,


    in meinem Garnelenbecken ist irgendwann diese Nacht der Filter ausgefallen. Heute Morgen habe ich es bemerkt und konnte ihn wieder anstellen.
    Allerdings weiß ich nicht, wie lange er aus war, schlimmstenfalls 9 Stunden.
    Den Nelen scheint es gut zu gehen. Sie hingen heute Morgen alle in der hinteren oberen Ecke aber jetzt wuseln wieder alle durchs Becken.


    Meine Sorge sind nun die Filterbakterien. Wie kann ich erkennen, ob die noch leben oder alle abgestorben sind? Sollte ich sicherheitshalber viele Wasserwechsel machen?


    Lieben Gruß,


    Jutta

    Hallo,


    ich lese schon eine Weile fleißig mit und habe bisher zwei Aquarien. Ein 300 l-Gesellschaftsbecken u. a. mit Amanogarnelen (mit Co2) und ein 30 l Tetra Aqua Art Becken (ohne LED und ohne Co2) mit Bloody Mary Neocaridina.


    Der Einstieg in die Zwerggarnelen war etwas haarig, da ich drei Mal meine kleinen Stämme verloren habe. Im Dezember 2014 hatte ich mit den ersten 15 Red Fire begonnen. Es gab keinen Nachwuchs aber es lief stabil. Dann habe ich Garnelen von einem Versand dazugekauft und das Elend begann. Auch der Test aus einem anderen großen Onlinehandel verlief verheerend. Innerhalb von zwei Monaten waren alle weg. Zwischenzeitlich hatte ich auf Osmose umgestellt, aufgesalzt, Pflanzen getauscht, eine Wurzel sicherheitshalber entnommen etc. Wasserwechsel mache ich alle 3-4 Tage 5-6l und alle zwei Monate 50%. :(
    Erst nachdem ich aus einer privaten Kleinzucht aus der näheren Umgebung meine ersten 16 Bloody Mary gekauft und eingewöhnt hatte, lief es auf einmal. Dazu habe ich ein Mineralienpulver ergänzt und auf einmal gab es Nachwuchs. Inzwischen habe ich in dem Becken ein überschaubares Gewimmel von allen Altersklassen und es gibt ständig Nachwuchs. ^^


    Motiviert von dem späten Erfolg möchte ich mich nun auf Wunsch meiner Tochter an Caridina heranwagen. Ich möchte aber nicht noch einmal die Qualen des ersten Beckens durchmachen und suche daher eine möglichst genaue Angabe, wie ich das Becken einrichten sollte, welche Arten für einen Anfänger machbar sind und welche Fehler ich vermeiden sollte.
    Meiner Tochter und mir gefallen die schwarz-weiß und rot-weiß gestreiften Bienen- oder Hummelgarnelen recht gut. Sind die für einen Einstieg (natürlich nach einer Einlaufphase) geeignet? Ich habe mir von Dennerle das Scapers Tank in der Komplettversion 30l gekauft. Nun habe ich gehört, dass die Beleuchtung für Pflanzen eventuell nicht ausreicht? Brauche ich also eine zusätzliche Lampe? Welche Pflanzen kann ich ohne Co2 in das Becken setzen? Welche Steine eignen sich als Dekoration und sollte ich zusätzliche Mineralsteine einsetzen? Brauche ich wirklich Soil oder geht es auch mit dem normalen Garnelenkies? :/


    Ich möchte wirklich nicht noch einmal ein Garnelensterben erleben und weiß, dass die Neocaridina nicht so empfindlich sind wie die Caridina. Daher bin ich auf Eure guten Ratschläge angewiesen. :)


    Besten Dank schon einmal,
    Jutta