Red Bees grasen Oberfläche ab

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand von Euch dieses Verhalten? Viele meiner Red Bees scheinen die Kahmhaut meines Cubes regelrecht abzugrasen... Sie hängen oben am Filter kopfüber und weiden die Wasseroberfläche ab. Und nein: sie scheinen kein Problem mit Sauerstoffmangel zu haben: sie sind fit, quietschfidel und hauen schnell ab, wenn man mit dem Finger zu nahe kommt.

  • Hallo Tobias,


    Kahmhaut hab ich schon länger keine mehr, habe dies aber auch beobachten können. Nicht nur die Garnelen auch die Schnecken. Die Garnelen machen das heute noch wenn das feine Futter noch nicht abgesunken ist.
    da hängen sie auch gern mal an den Kabeln oder am Pumpenkopf.


    Wegen der Kahmhaut, zu wenig Oberflächenbewegung?


    Grüsse

  • Hallo Tobias,


    es tut mir unwahrscheinlich leid, das zu hören! Hast Du eine Vermutung, wie es zu dem Sauerstoffmangel gekommen sein kann?


    Die Kahmhaut ist schon Indiz für einen eingeschränkten O2-Austausch. Wie DSC_MK sagt, sorgen mehr Oberflächenbewegung (z.B. über ein Düsenstrahlrohr) und häufigere Wasserwechsel für rasche Abhilfe. Sauerstoffmangel ist aber auch ein Thema bei Überbesatz und beim Einbringen von zu viel Naturmaterialien und Futter (z.B. Hexennüsse, Laub, Brennesseln, Gemüse). Durch Einsatz von UV-Klärern, Filterausfall sowie nach der Behandlung mit Medikamenten wie Antibiotika, sterben oft so viele Bakterien und Mikroorganismen ab, dass O2-Mangel droht - eine zusätzliche Belüftung des Beckens wird notwendig. Auch eine CO2-Anlage ohne Nachtabschaltung kann gerade in den frühen Morgenstunden gefährlichen O2-Mangel verursachen. Sicher gibt es noch mehr Ursachen für O2-Mangel, doch diese hier sind die wichtigsten, glaube ich.


    Was tun? Unbedingt großzügige WW, CO2 stoppen bzw. deutlich reduzieren (ggf. mit Nachtabschaltung). Außerdem Filterauslauf und Oberflächenbewegung erhöhen, um mehr O2 ins Becken zu bringen. Über einen Sprudelstein würde ich zusätzlich belüften. Wenn viel Naturmaterial im Becken ist - vorsichtshalber raus damit. Und in jedem Fall 1-2 Söchting Minioxydatoren aufstellen.


    Eine böse Erfahrung, klar. Doch aus Katastrophen dieser Art zu lernen und es danach besser zu machen, darauf kommt es an.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Tobias,


    welchen Filter hast du denn? Ich würde, wenn machbar, auch zu einem Düsenstrahlrohr raten. Auch wenn öfter, nicht hier, lese der wäre unnütz. Ich nutze beides und bin davon überzeugt.
    Auch von mir noch mein Beileid, sehe es wie Andrea, Ursache suchen, beseitigen und das Beste daraus machen. Ich hoffe es gibt noch Überlebende.?

  • Erst mal Beileid zu der Geschichte.
    Wen du Probleme hast wegen Kamhaut schau ob du mehr Oberflächenbewegung hineinbekommst je nach Filter Düsenstrahlrohr oder Oberflächenabsaugung.
    Auch nicht zu Vergessen die Temperaturen steigen ...wieder.
    Wen sich sowas bei mir bildet "schon vorgekommen" hab ich einfach ein Küchenkrepp flach aufs Wasser gelegt das saugt alles auf.
    Tip ist aber nur bedingt anzuwenden wegen Schadstoffen im Krepp Bleichmittel Farbe usw, eher als Notschnelllösung zu gebrauchen.
    Sauerstoffmangel kommt meist gerade Nachts zur geltung da am Tag die Planzen Sauerstoff produzieren ABER nachts diesen Verbrauchen also Vorsicht wens schon knapp ist.

  • Hallo zusammen,
    ich vermute folgende Ursachen für das Massensterben:


    1. wohl zu viel gefüttert... Ich habe relativ viel von Toms Pudding täglich verfüttert. Schätze dass ich zwei erbsengroße Stücke an die Scheibe verteilt habe. Und das immer eine Stunde bevor das Licht ausgeschaltet wurde (was wohl das Hauptproblem war).
    2. Überbesatz. Im 30 l Cube befanden sich zum Zeitpunkt der Katastrophe mehr als hundert Tiere. Hat hierzu jemand eine Idee wie ich die Vermehrungsrate der Red Bee erfolgreich kontrollieren kann weiß @Tom hier ggf mehr?


    Ansonsten habe ich einen Söchting Oxydator im Becken, das hat aber nicht geholfen. CO2 habe ich, jedoch die Dennerle Space Variante mit Nachtabschaltung. Leider ist das jetzt schon zum zweiten Mal passiert. Glück hatte ich dass das immer am Wochenende passiert ist. somit konnte ich noch gut reagieren. passiert sowas an einem normalen Wochentag könnte ich aufgrund meiner Arbiet gar nichts machen.


    geholfen hat 90 Prozent Wasserwechsel, die Leichen so gut entdeckt entfernt und ein Lüfter im Becken. Den traue ich mich im Augenblick nicht zu entfernen .

  • Hallo Tobias,


    hast du einen Oxidator im Aquarium? Wenn nicht solltest du darüber nachdenken. Neben der Sauerstoffversorgung übernimmt er auch noch andere Aufgaben durch Oxidation von Schadstoffen.


    Meinen Bienen haben damals ihre Reproduktionsrate selbst reguliert. Wenn zu voll wirds zu stressig und bei Stress vermehren sie sich nicht. Und verkauft wurden natürlich auch welche...


    Ich hoffe dem restlichen Besatz geht es gut!


    Gruß Timo


  • Hi Timo,
    Oxydator ist drin. Hat aber hier nicht geholfen. Den Verbliebenen geht es sehr gut!