Zuviel des Guten oder doch nicht? Humine mit Fulvo und Mineral Healthy

  • Hallo Zusammen
    ich lese bereits eine Zeitlang bei euch im Forum mit, auch habe ich mich in Tom's Shop ordentlich eingedeckt.
    Da taucht doch auf einmal überall diese Liquid Produkte auf. Mir scheint, Tom hat mit seinem Mineral Healthy angefangen, gefolgt vom GH+. Klar, Shirakura hat schon immer irgendwelche Flüssigprodukte gehabt. Aber nun kommt anscheinend Glasgarten auch auf diese Schiene. Weiss nicht wieviel man hier von Konkurenzprodukten erwähnen oder gar Vergleiche ziehen darf? Aber mich würde brennend interessieren was ihr ganz allgemein von den Humin und Fulvo Produkten haltet?
    Ich hatte bisher immer das Black Water Powder, aber bin etwas davon weg gekommen, da mir das Wasser zu sehr eingetrübt wird und der Filter wirklich erst Ultra top Filtern muss bis diese Trübung nach wenigen Stunden verschwindet.
    Nun bringt doch Glasgarten auch eine flüssige Variante des BWP, aber ohne zusätzliche Spurenmineralien, was ich sehr gut finde, auf dem Markt. Es soll auch nicht so trüben. Tja, aber nun scheinen mir die Huminstoffe recht ähnlich zu wirken wie das Mineral Healthy, was ja Heilerde ist. Da stellt sich mir die Frage macht es wirklich Sinn beides zu verwenden? Ich vermute mal beide Produkte an einem Tag wäre sicher doppelt gemoppelt oder? Und sonst? Nach dem Wasserwechsel Humine einbringen und die anderen Tage das Mineral Healthy?

  • Hallo Daniela,
    ganz ganz schwierig zu erklären da unterschiedliche Interessen eine Rolle spielen. Der Tipp schlechthin, schau dir die Hersteller genau an und nun verschenke dein Vertrauen. Was dein "Vertrauen" erzeugt oder lenkt oder dich zu einer Meinung bringt, hilft dir zu entscheiden.
    Kleines Beispiel: Es gibt Futter vom Hersteller A und vom Hersteller B. Dann entscheide wo bei den beiden Herstellern die Interessen liegen. Bei A sitzt vielleicht der Manager oben drüber, der könnte zum produzierenden unten sagen ehy, wir müssen sparen, mach das mal billiger in der Produktion (sprich spar an Rohstoffen). Der muss das tun, der Kunde wird es nicht merken. Der B ist sein eigener Chef, hat vielleicht 100te Aquarien mit Garnelen, lebt ggf. auch davon. Ich wüsste wem ich mein Vertrauen hier schenken würde, den ich gehe davon aus, das B alles tut um möglichst "seinen" Garnelen das beste zu geben. Wenn man weiter darüber nachdenkt, kommen noch mehr Ideen wo man gut aufgehoben ist :)


    GH+ gibt es schon lange als Pulver, ich hab die flüssige Variante auf den Markt gebracht. Warum, wieso und weshalb steht grad deutlich auf der Shop Startseite in dem Slider. Lesen, überlegen und entscheiden. Hat man sich entschieden, setzt man sein Vertrauen da hin. Auch hier spielt es (zumindest für mich) eine Rolle: Wenn der, der von den Garnelen lebt das bei sich reinkippt, dann muss das gut sein. Letztlich läuft alles auf Vertrauen hinaus.


    Huminstoffe Liquids ist was ganz anderes wie Healthy und nicht zu vergleichen. Versuche die Wirkung aus den Artikelbeschreibungen zu ersehen, dann sollte es klar sein.


    Was ich von Huminstoffe halte? Das kann ich dir zu einem späteren Zeitpunkt sagen, den auch hier teste ich schon länger selbst. Falls es zum Produkt kommt mache ich meinen Job und schreibe eine detaillierte und fundierte (da selbst erforschte und erlebte) Artikelbeschreibung. Ich werde auch versuchen die Zweckbindung herauszustellen, den die Zweckbindung ist entscheidend ob man es überhaut braucht. Wenn das nicht so gemacht wird, dann würde man alle (ich übertreibe) 300 Mittelchen die es auf dem Markt gibt einfach reinkippen (weil ja alles super und gut ist) und da sagt dann der Verstand schon das dies nicht gut sein kann :)