Seit Wochen weißliche Trübung in 2 Becken

  • Hallo,


    ich habe eine bislang nicht zu beeinflussende weißliche Trübung in 2 Becken, aufgetreten erstmals nach Umstellung auf Omose und Verfüttern von Shrimp Snacks Artemia und brauche Tipps / Nachfragen um das Problem ggf zu lösen...
    Besatz: Amanos, Tiger, PHS


    Exemplarisch für das 75er Becken der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    - November 2015


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    - netto 75 Liter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    - wöchentlich 30-50% Alle 6 Wochen 90%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    - Dennerle Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?


    - nein


    Osmosewasser im Einsatz?
    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?


    - ja Osmosewasser gewonnen mit zusätzlichem Mischbettharzfilter, aufgehärtet auf 350µS, Werte immer stabil, aktuelle Werte könnte ich b. Bedarf nachliefern...


    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.


    - siehe oben


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    - Drachensteine


    Plastikdeko im Aquarium?


    - nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    - Kienholzwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    - ja, Hund - keine Behandlung des Fells


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel?


    - Alles in vitro vom Garnelenhaus + Wasserpest von Tom


    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    - Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    - Wöchentlich beim Wasserwechsel


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    - EL ProFito
    - EL Nitro


    Gefüttert wird abwechslungsreich mit Life, Pudding, Nanochloropsis, Spirulina, Walnussbläter, etc. Filter: JBL CristalProfi m Greenline Innenfilter



    DANKE schon mal!

  • Hallo,
    zwei Ideen hab ich dazu:


    Könnte eine Bakterienblüte sein. Kann man aussitzen oder wenn sie sehr hartnäckig ist mit UV filtern.
    Du kannst auch noch einen anderen Test machen, mache einen sehr großen Wasserwechsel. Füttere 2 Tage nicht, wird das Wasser wieder schnell trübe, ist es sicher eine Bakterienblüte.


    Von dem eingesetzten JBL Filter ist der Filterschwamm sehr grob, es kann gut sein, dass dieser die Feinteile im Wasser nicht zurückhält. Das kann sich ändern wenn der Filter etwas "zugeschmoddert" ist, dann filtert er auch kleinste Teile besser. Das dauert aber seine Zeit. Um festzustellen ob es das ist, hilft es einen Chinafilter kurzfristigund zusätzlich einzusetzen, die haben extrem feinporige Schwämme und wenn es Schwebeteilchen sind, nimmt der die raus und man weis was es ist. Die BOB Filter eigenen sich dazu, der hier besonders da sehr große Patrone.


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…o-Schwammfilter-mit-Pumpe

  • @Rusher3687: Ich härte mit 1 Teil GT essentials GH up+ Liquid und 2 Teilen SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+ auf und habe bei 350µS damit eine GH von 6 und eine KH von 3 erziel. Dachte, das wäre ein guter Kompromiss...


    @ Tom: aktuell läuft nun probeweise die 24 Watt Green Killing machine (überdimensioniert?), falls das nicht funktioniert, versuche ich den Bob, den habe ich sogar noch originalverpackt hier... Mein Verdacht war bisher Infusorienblüte oder eben Bakterienblüte... Der Mist geht in die 8. Woche jetzt.


    Melde mich wieder UND: Vielen Dank schon mal!


    LG,
    Micha

  • Hallo Micha,
    wenn die Trübung am nächsten Tag wieder da ist kann man fast von Mikrolebewesen ausgehen. Wenn du Spaß am basteln hast, klar, umbauen auf ppi 45 Schwamm, so dick wie reingeht, Rest mit Siporax auffüllen => perfekt. Statts Siporax kannst du auch die günstigeren von Aquael nehmen.
    Ein Filter kann nie zu gut sein, sprich genug Filtermaterial enthalten und da sparen die Hersteller. Andere Erklärung hab ich nicht für den JBL Filter da so eine große Kammer leer zu lassen, grenzt fast an Verschwendung :)

  • ...Rest mit Siporax auffüllen => perfekt. Statts Siporax kannst du auch die günstigeren von Aquael nehmen.
    Ein Filter kann nie zu gut sein, sprich genug Filtermaterial enthalten und da sparen die Hersteller. Andere Erklärung hab ich nicht für den JBL Filter da so eine große Kammer leer zu lassen, grenzt fast an Verschwendung :)


    Hallo!
    Das Siporax habe ich hier auch noch rumstehen, wollte ich vor einiger Zeit schon mal in den Filter geben, allerdings habe ich dann gelesen, dass Siporax mit der Zeit eventuell Silikate und andere Stoffe abgeben kann, dann hab ich es sein lassen.
    Alternativ hätte ich so Kunststoff-Filter-Kugeln, die würden zumindest die "Filteroberfläche" im Hohlraum erheblich vergrößern (Tetra BB Bio Balls)... Machen die auch Sinn?
    LG,
    Micha

  • Hi Micha,
    Siporax ist gesintertes Glas. Dass das was abgibt wäre mir neu.
    Prinzipiell kannst du alles aus der Richtung nehmen, das eine ist halt ein wenig effektiver als das andere.


    Du wirst das auch merken wenn du tatsächlich eine fette Matte da reinbaust, ich hab ja kürzlich (fast) alles auf HMF umgebaut hier bei mir wegen der längeren Standzeit. Ich merke das aber auch anders, war die Düngung vorher okay, nimmt mein Nitrat und Phosphat tierisch schnell ab in diversen Becken bzw. ich muss mehr rein geben. Ich mix mir meine Düngung ja unter Anleitung und Überwachung von @Birne selber. Nitrat misch ich aus Kaliumsulfat, Kalium nitrat (KNO3) und Magnesium nitrate hexahydrate MG (NO3) zusammen. Ich empfehle ja immer EL Nitro, aber wenn ich das nehmen würde, ich bräuchte glaub nen Tanklastzug davon :D

  • Hallo Micha,
    Fadenalgen von Siporax...ja, aber nur dann wenn die Filterung so effizient ist, dass es Makronährstoffe weglutscht und man nicht nachdüngt, also ständig Mangel herrscht.
    So gut wie alles gibt Silikate ab, Bodengrund, (Mineral)steine, einfach alles. Aber das ist bei uns im Süßwasser nicht das Problem und schon gar nicht von (Faden-)Algen.


    Düngst du in dem Becken? Wenn du die Matte eingebaut hast, nach ca. 3-4 Wochen berichte mal bitte was mit Nitrat / Phosphat passiert.