Blue Diamond stark dezimiert

  • Tach!


    Also dann arbeiten wir mal wieder die Punkte ab...


    Die Garnelen waren vom Tom. Bis auf die zehn Red Cherry und fünf Yellow Fire die wir damals zum Anfang unseres 60ers mal von einem anderen Händler kauften (hatte damit zu tun, dass wir bei den anderen auch Fiische mitbestellen konnten), stammen alle vom Tom - also ursprünglich zehn Red Fire, fünf Yellow Fire, und eben die 13 Blue Diamond.


    Bis auf eben jenes 60er, wurden alle weiteren Becken mit Bakerienstartern behandelt. Im 260er hat der eingesetzte Nachwuchs aus dem 60er auch schon die Vermehrung begonnen - einige Eiertanten und seit Auszug der Ramirezi kommen die Neugeborenen Neocaridina auch hoch! Trotz dem bösen Manado und auch mal abgeschnittenen Anubias-Wurzeln usw.. ;)
    In dem zu Jahresanfang gestarteten 120er Lido, leben seit 31.1. die Yellow Fire, welche wir aus dem 60er umgesiedelt haben. Schon wenige Tage später entdeckten wir da, dass das eine Weibchen frisch am tragen war (also wohl erst in dem Becken begattet) und nach nur knapp über drei Wochen schlüpften vor ein paar Tagen die Babys...
    OK - da drin haben wir JBL Sansibar, da wir mal eine andere Farbkombi wollten. Aber wie gesagt gab es da auch nur eine relativ kurze Einlaufphase mit Bakterienstarter.


    Die Hölzer haben wir bei zwei Händlern in der Nähe gekauft. Jeweils Moorkien und im 260er noch zusätzlich eine Mangrove. Alle immer überbrüht.
    Da fanden wir die Aussage von Jurijs beim gestrigen Livestream zum The Road to the White Mountain Aquascape sehr interessant - eine Stunde bei 180 Grad in den Ofen mit den Hölzern......


    Also wie gesagt - die Becken laufen eigentlich "stabil" und "erfolgreich", was den Vermehrungsdrang der Bewohner angeht, weshalb wir uns den tot des gesamten Stammes nicht wirklich erklären können, außer eben, dass die eine Vermutung bezüglich der Gesundheit noch in Frage käme. Die anderen Tiere von Tom waren ja offensichtlich gesund, was sie in reger Vermehrung zeigten.