Wasserwerte Schnecken vs. Garnelen

  • Hallo Tom,


    ch halte in meinem 30L Nano Cube von Dennerle folgende Bewohner (alle von Dir):


    5 x Red Rili Garnele
    5 x Yellow Fire Garnele
    2 x COPs Männchen und Weibchen
    2 x Anthrazit-Napfschnecke
    1 x Mokka Turdeckelschnecke (plus x Jungtiere irgendwo im Kies vergraben, ca. 2 mm)
    4 x Quellblasenschnecke Physa fontinalis


    Ich würde jetzt gerne von Leitungswasser auf Osmose-Wasser umsteigen, da ich in naher Zukunft wohl noch ein weiteres Becken plane mit anderer Besetzung plane.


    Wenn ich mich nicht irre, brauche ich für meine o.g. Garnelen das Mineralsalz SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+, richtig?


    ch frage mich nun nur, ob die dadurch erzielten Wasserwerte auch für meine Schnecken noch geeignet sind?
    Muss ich für diese noch etwas Spezielles zufüttern um evtl. Mangelerscheinungen auszugleichen?


    Viele Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    eine gute Entscheidung :)
    Alle diese Tiere sind Osmosewasser aufgehärtet mit den Mineralsalzen GH/KH+ sowie mit GH+ prima zu halten und zu pflegen. Es gibt hier unterschiedliche Meinungen ob nun KH mit im Wasser sein muss oder nicht. Ich habe noch keine Unterschiede bemerkt/festgestellt im Verhalten/Vermehrung der Tiere und verwende deshalb GH+.


    Was bei Schnecken (und auch Garnelen) sehr gut ankommt ist Mineral healthy als Beigabe. Einfach mal die Bewertungen lesen. Das wird es in Kürze auch zu kaufen geben. Manche basteln damit auch ein spezielles Futter für Schnecken, vielleicht kann Roland oder Kirsten dazu noch etwas schreiben.


    Beim Futter würde ich generell darauf achten, dass du auch was fütterst was als Alleinfuttermittel gilt. In dieser Futterart ist alles enthalten für die tägliche Fütterung und man beugt damit z.B. Häutungsproblemen vor. Zu empfehlen ist natürlich der Shrimp Pudding (auch für Schnecken).


    Aus der Ergänzungsfuttermitteliste kann man sich leckerlie raussuchen für ab und zu mal.

  • Hallo Tom,


    danke, für die schnelle Antwort!


    Ich würde mich dann auch auf GH+ beschränken, da ich später evtl. mal Bienen (anderes Becken) anschaffen möchte und dann nicht zwei mal Panschen muss.


    Ich füttere eh schon deinen Shrimp Pudding, der besonders bei den CPOs super ankommt! Die Napfschnecken machen sich dann nachts über die Reste her.
    Meine Garnelen gehen kaum direkt an den Pudding sondern kümmern sich eher um den gestreuten Rest des Futters den die Krebse verteilen.
    Den kann ich echt empfehlen!


    Einen Probepack von Health Mineral habe ich noch von dir, das behalte ich mal im Auge.


    Eine Frage habe ich noch wegen dem Düngen meiner Pflanzen.
    Momentan zehre ich noch vom Dennerle Tages-Dünger, der beim Cube dabei war. Bis jetzt recht erfolgreich. Die Pflanzen
    Glossostigma elatinoides
    Nymphoides aquatica, Wasserbanane
    Rotala indica (ist mir fast komplett kaputt gegangen, warum auch immer)
    Hygrophila corymbosa "Siamensis"
    Diverse Moose
    sind saftig grün, wachsen gut (besonders das Moos) und bis jetzt habe ich keine Algen.

    Welche Alternativen an Dünger passend zum GH+ und meinem Besatz an Tieren kannst du mir da empfehlen?
    Meine einzige Anforderung, ich möchte mich da möglichst auf einen Basisdünger beschränken.


    Das spreng jetzt vielleicht das eigentliche Thema aber ich denke, das sind so Anfänger-Fragen, die oft aufkommen.


    Danke schon mal!


    Viele Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    wenn dein Dünger gut funktioniert, bleib dabei.
    Ansonsten kann ich die Easy-Life Düngerpalette empfehlen.
    Wenn du dich etwas mit der grundlegenden Thematik beschäftigen magst kann ich dir empfehlen bei diesem Artikel meinen Kommentar zu lesen. Ich schreibe da in etwa die Zusammenhänge für ein algenfreies Aquarium.


    Es kann (selten) vorkommen, dass Pflanzen einen Wasserwechsel nicht so überleben wie man das haben mag.