Söchting Oxidator - Pflanzen

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Shop auf den Söchting Oxidator Mini gestoßen und habe mich daraufhin im Netz ein wenig informiert.
    Da liest man jedoch oft, dass so ein Oxidator eher kontraproduktiv in Pflanzenaquarien sei, da auch die Nährstoffe der Pflanzen oxidiert würden.
    Ist ein Oxidator also nur etwas für spärlich bepflanzte Zuchtbecken?
    Ich selbst betreibe zwei gut gepflanzte, filterlose Cubes in denen mit Tagesdünger gedüngt wird und wollte meinen Garnelen mit dem Oxidator etwas Gutes tun :)


    Viele Grüße
    Marius

  • Also ich betreibe Minis in meinem 30iger und 60iger Cube, die ich auch täglich dünge, fall ich es nicht vergesse :P , und ich kann zumindest nichts negatives sagen. Da in beiden Becken auch Co2 installiert ist halte ich es zumindest gerade für nachts sinnvoll.

  • Was die haben kontroproduktiev ?
    Da ist Verdüntes Wasserstoffperoxyd drin, das Zerfält und aufgespalten wird duch den Braunkohleoxydator im Röhrchen.
    Also kommt da nur Reiner Sauerstoffoxyd und Wasser raus, wiederum Oxydyrt das Sauerstoffoxyd ind Reinen Sauerstoff!
    Gut wen reiner Sauerstoff im Aquarium schädlich ist, dann ist er schlecht.
    Und noch schlechter ist es wen Pflanzen nachts Sauerstoff Verbrauchen gerade in einem Pflanzenbecken, und den Lebewesen alles wegnehmen, und Reiner Sauerstoff zugeführt wird... also auch ganz ganz schlecht.
    Entscheide selber Großes Becken viele Pflanzen wie weit sinkt mein O2 gehalt nachts!
    Kleines Becken wenig Pflanzen da sage ich ein Muß wen kein Luftsprudler oder Heber Verbaut ist.
    Schaden tut er auf alle Fälle nicht und das Wasser mit Sauerstoff zu übersättigen geht auch nicht zu viel wird immer ausgasen.
    Und gerade kleinlebewesen können den reinen Sauerstoff gut aufnehmen.

  • @Marius hat schon recht MichaelaS.
    Ein oxydator reagiert schon mit stoffen da er hochrein ist. Aber er bekämpft eher schadstoffe. Kann auch sein das er nährstoffe angreift. (wäre was fur @Tom zum testen :) )
    ABER die Vorteile gegenüber ein paar evtl beschädigter Nährstoffe überwiegt. Wie schon gesagt wurde. Bei CO2 pflicht. Besser als jeder sauerstoff sprudler. Und reagiert mit Schadstoffen. Ich glaube auch das tom beim Oxydator auch etwas dazugeschrieben hat. Musst du mal schauen.
    Ich habe sie auch in Beiden qubes und muss jede Woche gärtnern.

  • Ach und nicht vergessen. Auch ein Positiver Nebeneffekt. Er greift algen an. Im ersten qube festgestellt als ich ihn eingesetzt hab und bei meinen ellis im Teich als ich es ihnen wegen algenkampf empfohlen hab(natürlich in der größe angepasst). Die sind die ersten wochen garnicht nachgekommen mit filter reinigen da alles im Filter grün war von abgestorbenen algen. Algenfrei ist es zwar nicht danach aber er unterstützt seehr gut

  • Vielen Dank für eure Infos!
    Dann werde ich wohl mal einen Oxydator in eines meiner Becken stellen und beobachten was sich tut :)


    Ist es eigentlich normal, dass sich meine Yellow Fire kaum im Becken bewegen? Die meisten sitzen am Boden oder auf Pflanzen und tun nicht viel. Wenn ich jedoch Pudding oder andres Staubfutter ins Becken gebe, wimmel das ganze Becken.
    Ich hab auch gelesen, dass die Agilität von Garnelen durch den Oxydator zunehmen würde.


    Viele Grüße
    Marius

  • Hallo Marius,


    Ja, der vom Oxidator freigesetzte Aktivsauerstoff kann Nährstoffe verändern. Es kann z.B.Eisen II zu Eisen III oxidiert werden.


    Ich betreibe in meinem Becken einen externen Eigenbau-Oxidator, der mir je nach Raumtemperatur 150-200ml 12%iges Wasserstoffperoxid in der Woche verballert.
    Ich habe einen 11Watt starken UVC, der angeblich sämtliches Eisen unbrauchbar macht.
    Ach ja, dann betreibe ich noch eine Starkfilterung über Bodenfilter mit einem großen Außenfilter, der monströse 4l Siporax + Siporax Mini in sich trägt und somit sämtliche Nährstoffe für sich behält, damit die Pflanzen nichts mehr abbekommen.


    Das alles in einem kleinen 130l Aquarium!!!


    Wie du siehst, mache ich alles falsch, was in der Aquascaping Szene so erzählt wird.
    Mein Becken leidet auch schon sehr an meinen schwerwiegenden Fehlern.


    Ganz ehrlich, stell den Oxidator ins Becken und wenn sich was verschlechtert (was ich nicht glaube), dann nimm ihn wieder raus. Kostet ja keine 500€ das Ding.